Impfen (manche) Tierärzte zu leichtfertig?

• Themenstarter Themenstarter Dodie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich lasse Schnupfen/Seuche jedes Jahr impfen, Injektion natürlich in den Hinterlauf.

A

Werbung

Ich habe bisher jedes Jahr "brav" impfen lassen.
Hab es dann letztes Jahr zum erste Mal ausgelassen.
Doof, aber man glaubt einfach was einem die Tierärzte so erzählen und macht dann. Nicht vergessen, dringend impfen, Sie sind bald wieder fällig! Und schon hat man ein schlechtes Gewissen.
War einmal 6 Wochen zu spät dran, da wollte man mir eine neue Grundimmunisierung aufquatschen. Oh man.
Hab ja auch nur Wohnungskatzen.

Da ich selber viel Zeit im TH verbringe, werde ich meine Katzen jedes Jahr gegen Schnupfen und Seuche impfen lassen. So sind beide Seiten auf der sicheren Seite.
In FL habe ich ausserdem alle 3 Jahre Tollwut imfen lassen, weil es das Gesetz verlangt und weil ich selber in einem TW-Gebiet Sicherheit wollte.
Sowohl hueben als auch drueben hatte/hab ich einen sehr kompetenten TA; Impfen nur nach Gespraech und Untersuchung.

Ich lasse Schnupfen/Seuche jedes Jahr impfen, Injektion natürlich in den Hinterlauf.

😕
Ich kenne das eigentlich nur in den Hinterlauf, hat ja auch seine Gruende.
Muss aber gleich los, Heimkatzen wollen auch Fruehstueck.:pink-heart:

Mir hat mein Haustierarzt immer gesagt, jährlich Impfen + Wurmkur + Spot On in den Nacken.
Meine Katzen haben das bekommen, 4Jahre lang. Wobei ich die Wurmkur dann auch mal gelassen hatte...

Dann war ich vor 2 Jahren in der Tierklinik zum Impfen und die Ärztin meinte, dass unser TA ja voll reingehauen hat und die Katzen doch nicht jedes Jahr so ne komplett-Impfung bräuchten und das sie gerne nur ne kleine Auffrischung machen mag. 😱
Spot On und Wurmkur fand sie für eine Wohnungskatze auch völlig überzogen und meinte, dass ich lieber bei Wurmverdacht ne Kotprobe abgeben sollte.

In der Klinik sind die aber grundsätzlich auch fürs regelmäßige - aber wohl nicht unbedingt jährliche - Impfen, haben mir aber letztes Jahr für beide Katzen von der Impfe abgeraten, da sie zu der Zeit nicht gesund waren.

Und ob wir dann dieses Jahr mal impfen, keine Ahnung, icht traue mich halt auch nicht, das ganz wegzulassen 😳

Zuletzt bearbeitet:
haben mir aber letztes Jahr für beide Katzen von der Impfe abgeraten, da sie zu der Zeit nicht gesund waren.

Diese Entscheidung war durchaus korrekt. 🙂Man sollte nur gesunde Tiere impfen lassen.
Wurmkur prophylaktisch, also davon bin ich ein Gegner. Nur bei positive Kotprobe.
Spot-ons bei Wohnungskatzen muessen auch nicht sein, es sei den, man kommt beruflich ode rsonstwie mit verflohten Tieren zusammen.
Bei Freigaengern ist das aber ein anderes Thema.

Werbung:
Spot-on ist durchaus sinnvoll.

Aber nicht vorbeugend.

Hatte selber schon ne Flohplage als meine beiden nur Wohnungskatzen waren.

Und Wurmkur all paar Wochen einfach mal eben so zu geben ist genauso quatsch.

Selbst als Caspar noch lebte und 23 von 24 Std am Tag Hardcorefreigänger war brauchten wir kaum Wurmkuren. In 2oder 3 Jahren des Freigängerseins waren das keine 3 oder so...Zeus bzw Nelos haben bisher nie eine gebraucht...

Ich hab das auch imemr nur nach Kotprobe positiv gegeben...