rlm
Forenprofi
Mach selber die Wahrscheinlichkeitsrechnung: Erfrage bei entsprechenden Stellen, wieviel Tiere an TW gestorben sind, wieviele getötet wurden ob mit oder ohne Impfung und wieviel Katzen Impfsarkom bekommen und daran sterben.
Zugvogel
Das werde ich demnächst tun.
Ich denke, im Sinne der Vorsorge für Mensch und Tier sollten Freigänger unbedingt gegen Tollwut geimpft werden.
Nicht zeitgleich mit Leukose, geschweige denn an der selben Injektionsstelle. Und nicht jedes Jahr.
Aber die Frage ist, muß es wirklich noch sein? Ich sehe nicht nur das Impfsarkom als Risiko, sondern viel mehr die direkte Belastung durch die Impfung. Gerade auch, wenn Miez hin und wieder schon AB bekommen mußte. Man kann halt nicht in die Miez 'gucken', ob sie es wirklcih verkraftet.
Wegen der Leukoseimpfung war ich sehr lange am Wanken, ich lasse dies aber nicht mehr impfen, mir ist das Risiko viel zu groß. Ich sehe dies so, das ich die Katze mit der Impfung direkt der Gefahr aussetze, höher, als die Wahrscheinlichkeit ist, das sie sich andersweitig infiziert.
Zuletzt bearbeitet: