Impfen, obwohl Herpesvirenträger?

• Themenstarter Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@heike, danke ich les dann in der mittagspause mal

@all, durch die typischen herpesbläschen und geschwollene lymphknoten. da zivas schwestern auch schonmal einen herpes-schub hatten, wird das wohl stimmen, was sie gesagt hat.

wenn ihr jetzt aber alle sagt, dass es öllig quatsch ist zu impfen,weil es nichts bringt, werd ich mir wohl doch wieder einen neuen TA suchen.
vor allem hat sie ganz klar gesagt,dass man dann jedes jahr impfen soll!

edit: greebo hatte vor 1,5-2jahren (glaub ich zumindest mal,dass es der zeitraum war) auch mal herpes. er war noch nie geimpft (war noch vor meiner forenzeit und eine impfung bei einer wohnungkatze fand ich unnötig) und es kam bisher kein neuer schub.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@all, durch die typischen herpesbläschen und geschwollene lymphknoten. da zivas schwestern auch schonmal einen herpes-schub hatten, wird das wohl stimmen, was sie gesagt hat.

Sarah, ich bin jetzt kein Herpes-Experte, habe mich eher mit Calici beschäftigt, aber soweit ich weiß, gibt es die Herpes-Bläschen doch beim Menschen und nicht bei der Katze, oder?!

Edit:
Habe Dir was "rausgeholt" aus dieser Seite ganz unten:
http://books.google.de/books?id=ZBo...AA#v=onepage&q=katze symptome FHV FCV&f=false

Hier die Tabelle:

Typisch sind demnach für Herpes eher Schnupfensymtomatik wie Niesen, Nasen- und Tränenausfluss. Läsionen im Maul kann es bei Herpes auch geben, sind aber eher typisch für Caliciviren.

Um es genau zu wissen, müsste man einen Abstrich machen.

Ich würde auch noch einmal einen Abstrich machen lassen, wenn das nur per Angucken nachgewiesen wurde...

Was heißt das ganz genau? Daß keinerlei Krankheitssymptome von Calici mehr nachzuweisen sind, daß keinerlei Antikörper zu entdecken sind und daß es nichts mehr davon im Immungedächtnis gibt? 😕
Alles auf einmal. Eine Katze kann sich nach einer Infektion offenbar erneut anstecken. Wenn dir Rhinoviren einen Schnupfen bescheren, bist du auch nicht dein Leben lang immun dagegen. Schön wär's.
Was bewirkt dann eine erneute Impfung gegen einen einzigen Calicistamm? Daß damit zu lebenslanger Immunität kommen kann, ohne die nicht ganz unerheblichen Nebenwirkungen aller Impfungen? 😕
Man impft nicht nur gegen einen Stamm, man impft gegen sehr viele, um Kreuzimmunitäten auszunutzen.
Eine Impfung bewirkt auch keine lebenslange Immunität, sonst müsste man ja nicht nachimpfen.
Die Schnupfenimpfungen zielen grundsätzlich auf die Milderung der Symptome bzw. Symptomlosigkeit (durch schnellere Reaktion des Immunsystems), die Ansteckung an sich verhindern sie nicht. Wie auch?
Und wie werden die unterschiedlichen 'Stadien' des Abwehr- und Immunsystems nachgewiesen? 😕
?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich eine Katze mit speziell Calili infiziert, ohne daß es zu Krankheitssymptomen kommt, bzw. daß sie diese Krankheit mit leichtem Verlauf durchmacht, dadurch eine gewisse Immunität entwickelt?
Bei Calici gibt es keine gewisse Immunität.
Wie ist diese natürlich erworbene Immunität von einer geimpften zu untescheiden?
Gar nicht.
Wie lange sind geimpfte Katzen nach der Impfung Ausscheider der Impferreger und wie leicht können sich andre Katzen daran infiziern? 😕
Es kann theoretisch zu einer Ausscheidung der abgeschwächten Viren kommen. Daran stecken sich andere Katzen aber im Normalfall nicht an. Diese Viren sind schließlich abgeschwächt.
Komplett vermeiden kann man das, indem man z.B. mit Purevax oder Fevaxyn impft.
Wie gefährdet ist eine Katze mit einer bereits erworbenen Immunität gegen einen bestimmten Calicia-Errgerstamm, wenn sie mit einem andren in Kontakt kommt, z.b. wenn sie mit einer frisch geimpfen Katze zusammentrifft, die mit einem andren Erregerstamm geimpft wurde? 😕
Man impft gegen viele Stämme.
Und mit Immunität ist nichts.
Wo ist nachzulesen, ob Calicierreger zum Impfen auf Katzennierensubstrat gezüchtet wurden oder nicht?
Packungsbeilage/EMEA-Informationen zum Impfstoff.
Was können Erreger aus Katzennierensubstrat im Körper des Impfling an Folgen haben (arteigen, aber nicht körpereigen)?

Zugvogel
Hast du mir nicht gesagt, ich solle mich in einschlägige Literatur einlesen?

Es kann offenbar zu einer Antikörperbildung kommen. Diese Antikörper verschwinden aber wieder. Ob das irgendeinen Einfluss hat, ist nicht klar.

weil zivas schwestern herpes haben (das wurde mit einem abstrich nachgewiesen. sie hatten u.a. auch bläschen) bin ich davon ausgegangen,dass die TÄ recht hat damit.

ich schau mir mal heute abend greebo und mikesch an,wenn einer der beiden auch bläschen im maul hat, nehme ich einen der beiden mit zu einem anderen TA, damit der dann einen abstrich nimmt.
kann ja schlecht zur gleichen TÄ gehen und bei ner anderen katze einen abstrich verlangen, bei ziva und simba aber nicht.

und dann frag ich die auch nochmal wegen der impfung.

Typisch sind demnach für Herpes eher Schnupfensymtomatik wie Niesen, Nasen- und Tränenausfluss. Läsionen im Maul kann es bei Herpes auch geben, sind aber eher typisch für Caliciviren.

Um es genau zu wissen, müsste man einen Abstrich machen.
Soweit mir bekannt ist, gibt es sowohl von Herpes als auch von Calici Bläschen, Entzündungen, eitrige Läsionen im Katzenmäulchen, optisch sind sie fast zu unterscheiden, aber eben nur fast.
Darum sollte man bei solchen schweren Krankheitszeichen IMMER einen Abstrich zur Erregerbestimmung machen lassen? 😕

Zugvogel

das hab ich jetzt noch gefunden zu FHV-1
8089093xjk.jpg

quelle: http://books.google.de/books?id=ZBo...hl=de#v=onepage&q=felines herpesvirus&f=false

allerdings hatten die zwei kein fieber und keinen nasenausfluss.

was könnte es denn noch sein? nur damit ich so in etwa eine ahnung hab. calici? seh ich das denn auch am abstrich?
pcr test macht ja keinen sinn,weil schon einmal geimpft

Werbung:
PCR ist der direkte Erregernachweis. Das macht auch bei geimpften Katzen Sinn und genau damit wird der Abstrich im Normalfall ja auch untersucht 🙂
Bei der Impfung werden ja entweder nur bestimmte Teile der Erreger oder abgeschwächte/abgetötete Erreger in den Körper eingebracht. Die verschwinden aber wieder, sobald die Immunreaktion erfolgt ist.

Zuletzt bearbeitet:
PCR ist der direkte Erregernachweis. Das macht auch bei geimpften Katzen Sinn und genau damit wird der Abstrich im Normalfall ja auch untersucht 🙂
Bei der Impfung werden ja entweder nur bestimmte Teile der Erreger oder abgeschwächte/abgetötete Erreger in den Körper eingebracht. Die verschwinden aber wieder, sobald die Immunreaktion erfolgt ist.

hab ich jetzt auch wieder anders gesagt bekommen.
nämlich,dass der pcr test immer positiv anzeigt,wenn geimpft wurde und man dann nicht mehr unterscheiden kann ob das von der impfung oder der infektion stammt.

Das stimmt nicht. Ein Antikörpertest würde sowohl bei geimpften als auch bei infizierten Katzen positiv sein, beim PCR ist das nicht der Fall.

Mir wurde das aber beim pcr test gesagt 😕
Ich wollte den test nämlich schon vor wochen machen lassen, nachdem ich erfahren hab, dass zivas schwestern so arg krank sind.

Wer hat dir das denn erzählt? Das ist wirklich völliger Blödsinn.

Bei einem Abstrich wird per PCR das entsprechende Virus im Abstrich nachgewiesen. Wenn das da ist, ist die Katze definitiv infiziert.
Die Impfung hat damit nichts zu tun.

Werbung:
Mein ex-tierarzt hat das gesagt, nachdem ich nach dem pcr test gefragt hab.

kann man den test auch machen, wenn keine sympthome vorhanden sind?

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir nicht sicher. Besonders Herpes zieht sich ja in symptomfreien Phasen komplett zurück, ich glaube nicht, dass das dann im Abstrich nachweisbar ist.

Wie läßt sich dann nachweisen, ob überhaupt ein Schutz gegen Herpes aufgebaut wurde, gibts da Antikörper oder Nachweise für entsprechenden Schutz im Immungedächtnis?

Zugvogel

Auf Antikörper kann man natürlich testen. Nur bringt das nicht viel, weil man nicht weiß, ab welcher AK-Titerhöhe die Katze geschützt ist.
Und für Testinfektionen stelle ich meine Katzen sicher nicht zur Verfügung...

Hallo,

Herpes ist an sich nur sehr schlecht nachweisbar, laut meinem TA und wenn überhaupt, dann nur in einer akuten Phase per Abstrich. Es wäre aber genauso möglich, dass der Test negativ ausfällt, obwohl eine Herpesinfektion vorliegt.

Mich interessiert das Thema sehr, da ich auch einen Herpeskater habe und mir schon seit einiger Zeit den Kopf darüber zerbreche, ob ich ihn impfen lassen soll oder nicht.

Werbung:
Ja, das mit den Abstrichen ist immer so das Problem. Bei Mozart war damals erst der dritte (!) Abstrich calici-positiv - trotz akuter Symptomatik.

Sarah, vielleicht verwechselst Du das mit dem Nicht-zwischen-Impfung-und-Erkrankung-unterscheiden-können mit einem Nachweis im Blut? 😕

Beim Abstrich ist auf jeden Fall egal ob geimpft oder nicht. 😉

Ne das verwechsel ich nicht 😉

Dann ists auf jeden Fall gut, dass das dein Ex-Tierarzt ist 😉

Herpes ist an sich nur sehr schlecht nachweisbar, laut meinem TA und wenn überhaupt, dann nur in einer akuten Phase per Abstrich. Es wäre aber genauso möglich, dass der Test negativ ausfällt, obwohl eine Herpesinfektion vorliegt.

Dasselbe sagen sowohl meine Haustierärztin als auch der Augenspezialist, bei dem ich bzw. meine Miez wegen dem Herpes in Behandlung ist/war. Laut beiden ist ein Herpesbefund per Abstrich nur dann 100% sicher, wenn er positiv ausfällt.
Bei meiner Miez hat der Augentierarzt es letztlich aufgrund der Symptomatik (komplette Augenuntersuchung mit so 'nem Lampending, Kontrastmittel etc...) und Ausschlussdiagnose festgemacht. Dass sie dann auf die Herpesbehandlung positiv angesprochen hat, war dann nochmal der "Beweis". Und da der Mann genau auf sowas spezialisiert ist, bin ich mal geneigt ihm das zu glauben.