Impfen, obwohl Herpesvirenträger?

• Themenstarter Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass Merial (die ausdrücklich von jungen Calicistämmen sprechen) welche verwenden die vor 30 Jahren isoliert wurden 🙄 Weiß aber gerade nicht mehr wo....

EDIT: Purevax' junge Calicistämme wurden in den 90ern isoliert.

EDIT: Leucofeligen verwendet den Stamm F9, der 1958 in den USA isoliert wurde.

EDIT: Pfizer's Fevaxyn: Stamm 255, isoliert 1970 (USA)

Siehste. Hatte ich doch richtig in Erinnerung.

Aufgefallen ist mir halt bei Impfpässen, dass Impfungen mit Impfstoffen unterschiedlicher Hersteller verwendet wurden.

Nun lasse ich eine Grundimmu bei meiner Katze machen. 1. Impfung Leucofeligen; bei der 2. Impfung verwendet der TA dann aber Fevaxyn. Warum auch immer.
Was ist nun mit der Grundimmu, wenn alleine schon dabei eventuell verschiedene Hersteller und entsprechend unterschiedliche Stämme verwendet werden?

Wenn ich schon eine Grundimmu machen lassen, dann möchte ich doch einen optimalen Schutz - und wenn es nur wenigstens gegen einen bestimmten Stamm ist.

A

Werbung

Wenn ich schon eine Grundimmu machen lassen, dann möchte ich doch einen optimalen Schutz - und wenn es nur wenigstens gegen einen bestimmten Stamm ist.

Vielleicht sind grade die verschiedenen Seren der optimale Schutz?
Weil verschiedene Stämme?

Ich denke schon dass es prinzipiell sinnvoller ist die Grundimmunisierung mit dem selben Impfstoff durchzuführen. Ist aber wohl durch die Kreuzimmunität auch nicht sonderlich dramatisch wenn das nicht gemacht wird...

Vielleicht sind grade die verschiedenen Seren der optimale Schutz?
Weil verschiedene Stämme?

Könnte sein nur: normalerweise besteht eine Grundimmunisierung aus 2 bzw. 3 Impfungen in bestimmten Abstand. Nicht ohne Grund, weil nur eine einmalige Impfung nicht ausreicht ( ausreichen soll) um einen entsprechenden Schutz zu gewährleisten.
Wenn ich jetzt nur einmal gegen Stamm A impfen lassen, beim zweiten Termin ( durch den anderen Hersteller) gegen Stamm B impfen lassen - kann sich dann überhaupt eine Immunität gegen A und B aufbauen?😕

So wie Anja das schreibt: durch Kreuzimmunität könnte sich trotzdem ein Impfschutz aufbauen - aber ist dies auch gewährleistet?

Viren sind ziemlich komplizierte Teilchen. Selbst bei der Grippeimpfung ist nicht gewähleistet, dass eine Impfung gegen Stamm Sowieso auch vor Stamm XY schützt und umgekehrt.

Natürlich könnte man das Ganze jetzt übertragen: Influenzaimpfung wir einmalig geimpft; gegen die aktuellen Stämme.
Im nächsten Jahr lässt du dich wieder impfen... gegen ähnliche bzw. andere Stämme. Jedes Mal ist es eine einmalige Impfung.

Bei Katzen sollst du quasi dreimal gegen Katzenschnupfen bzw. aktuell hier jetzt Caliciviren impfen lassen.

Wenn es um einen optimalen Schutz gehen soll: müssten dann nicht bei der jährlichen Impfung jedes Mal der Impfstoff entsprechend umgestellt werden?
Umgekehrt würde es nämlich keine Sinn machen, bei der Grundimmu dreimal hintereinander den gleichen Impfstoff zu verwenden - ebenso bei den Auffrischungen.😕

Ich halte es für relativ egal, mit welchen Impfstoffen eine Grundimmunisierung durchgeführt wird.

Die Tatsache, dass zwei Mal geimpft wird, beruht sowieso nur darauf, dass Impfungen vor der 13. Woche unter Umständen nicht richtig anschlagen. Ab der 13. Woche ist grundsätzlich nur noch eine Impfung zur Grundimmunisierung notwendig.

Heißt: Egal, ob erster und zweiter Impfstoff "kompatibel" sind (was sie vermutlich sind - zumindest bei Purevax ist es wohl so, dass gezielt auf Kreuzimmunitäten getestet wurde), die zweite Impfung bietet, solange es sich nicht um einen Non-Responder handelt, auf jeden Fall Schutz.

Die Tatsache, dass die Impfstoffe nicht so häufig umgestellt werden (müssen), wie bei Influenza, beruht vielleicht auch darauf, dass Caliciepidemien quasi nicht vorkommen, Grippeepidemien aber schon. Influenza hat also eigentlich deutlich mehr Chancen zur Mutation.

Zuletzt bearbeitet:
Werden Grippeepiemien nicht zu solchen hochstilisiert, sogar als 'Pandemie' nach neuster Sortierung bezeichnet? 😕

Daß die letzte Grippewelle wesentlich flacher war als vorherige, bei weitem nicht die Panik wert war, die drum gemacht wurde, daß erst für ein Vermögen die Impfseren hergestellt wurden, die jetzt für ein Vermögen wieder vernichtet werden, hat sich ja jetzt gezeigt.

Mich wundert nur, daß den Gewinn die Einen einstreichen, die Kosten aber der Allgemeinheit übertragen werden 🙁

Irgendwie ist das ne Menge Zeug zum Nachdenken....

Zugvogel

Werbung:
Ich halte es für relativ egal, mit welchen Impfstoffen eine Grundimmunisierung durchgeführt wird.

Die Tatsache, dass zwei Mal geimpft wird, beruht sowieso nur darauf, dass Impfungen vor der 13. Woche unter Umständen nicht richtig anschlagen. Ab der 13. Woche ist grundsätzlich nur noch eine Impfung zur Grundimmunisierung notwendig.

Heißt: Egal, ob erster und zweiter Impfstoff "kompatibel" sind (was sie vermutlich sind - zumindest bei Purevax ist es wohl so, dass gezielt auf Kreuzimmunitäten getestet wurde), die zweite Impfung bietet, solange es sich nicht um einen Non-Responder handelt, auf jeden Fall Schutz.

Die Tatsache, dass die Impfstoffe nicht so häufig umgestellt werden (müssen), wie bei Influenza, beruht vielleicht auch darauf, dass Caliciepidemien quasi nicht vorkommen, Grippeepidemien aber schon. Influenza hat also eigentlich deutlich mehr Chancen zur Mutation.

Egal scheint mir das aber nicht. War mal neugierig bezüglich der Kreuzimmunitäten und bin fündig geworden:

http://www.patent-de.com/20051013/DE60015127T2.html

Danach müsste ein Impfstoff mit diesen beiden Stämme ziemlich gut vor sehr vielen vorhandenen Stämmen schützen.
Was ist mit den anderen Impfstoffen, die andere Stämme enthalten - schützen sie genauso gut?

Impfempfehlungen der Uni-München, ganz unten sind die Ergebnisse der Studien bezüglich der Immunitätsdauer zu finden.
Nach den Studien müsste die Immunität bei FCV mehr als 7 Jahren anhalten:

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/downloads/impfempfehlung.pdf

Nach deinem ersten Link scheinen die meisten anderen nicht so gut zu schützen - z.B. F9 (Leucofeligen):

"Aufgrund der zeitlich zurückliegenden antigenen Herkunft neutralisieren die gegen die Impfstämme, wie die in den 60-er und 70-er Jahren isolierten Stämme F9, 255 oder 2280, hergestellten Antiseren nur wenige Isolate der 90-er Jahre. Beispielsweise neutralisiert das anti-F9-Serum 43% der amerikanischen Isolate aus dem Zeitraum von 1990–96 gegenüber 56% aus dem Zeitraum von 1980–89 und 86% aus dem Zeitraum von 1958–79, und nur 10% der englischen Isolate des Zeitraumes 1990–96. Deshalb bieten die aus den alten FCV-Quellen hergestellten, abgeschwächten und inaktivierten Impfstoffe derzeit keine ausreichenden Schutz gegenüber neueren FCV-Stämmen mehr."

Wenn man also annimmt dass wir in hier ähnliche Stämme wie in England haben kannst du Leucofeligen bzgl. Calicischutz komplett vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den anderen Impfstoffen, die andere Stämme enthalten - schützen sie genauso gut?
Das ist eine Studie zu F9 und F255 - F9 hat immerhin noch 87,5% neutralisiert.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17720588
Impfempfehlungen der Uni-München, ganz unten sind die Ergebnisse der Studien bezüglich der Immunitätsdauer zu finden.
Nach den Studien müsste die Immunität bei FCV mehr als 7 Jahren anhalten:

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/downloads/impfempfehlung.pdf
Naja. Diese Siebenjahresstudie, auf die sie sich beziehen (die von Scott), ergab nach der Challenge nach 7,5 Jahren nur eine einzige symptomfreie Katze. Die "relative Effizienz" haben sie mit 63% beziffert (wobei mir nicht ganz klar ist, wie das ausgerechnet wurde).
Das empfinde ich persönlich nicht als Impfschutz, ehrlich gesagt. Mal ganz abgesehen davon, dass sie nur mit 17 Katzen durchgeführt wurde.

Nach deinem ersten Link scheinen die meisten anderen nicht so gut zu schützen - z.B. F9 (Leucofeligen):
Ist ja auch das Purevax-Patent. Die werden sich ja kaum ihren eigenen Impfstoff schlecht reden 😉 (was jetzt nicht heißt, dass sie unbedingt so unrecht haben, ich finde nur, man sollte das etwas kritisch betrachten).

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch das Purevax-Patent. Die werden sich ja kaum ihren eigenen Impfstoff schlecht reden 😉 (was jetzt nicht heißt, dass sie unbedingt so unrecht haben, ich finde nur, man sollte das etwas kritisch betrachten).

Ja, deshalb hab ich ja 'nach deinem angegebenen Link' geschrieben... Mir war schon klar dass Merial die anderen Impfstämme nicht gerade schön redet - hab mir aber die Quelle auf die sie sich beziehen ehrlich gesagt auch nicht näher angeschaut. Deinen ncbi-Link kannte ich bisher nicht - danke 😉

Werbung: