Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich glaube L Lysin hilft eher beim Calici als bei Herpes.
Wenn es einen Schub gibt, kann der TA dann etwas machen? AB ist ja nicht gegen Viren. Habe mich nun über den Citrustee informiert und wollte Echinacea geben (habe derzeit nur Engystol zu Hause). Beides bestellt, kommt morgen.
Vom Gefühl her denke ich, dass der Kater wieder Bläschen im Mund hat, er isst nicht gut (Keine Zahnfleischentzündung!) und es sieht aus, als ob es ihm weh tut (Reine Vermutung!).
Akut kranke Tiere, nein, Lebewesen, impft man nicht. Bei Chronikern ist es eine Einzelfrage. Katzenschnupfen ist aber nicht chronisch, siehe dazu mein FAQ.
Blasen, Läsionen, Rötungen im Rachen sind in aller Regel auf Herpes- und/oder (!) Caliciviren zurückzuführen. Beides gehört behandelt, und zwar mit Virostatikum (Herpes) oder mit Immunmodulatoren (Calici - es gibt leider kein Virostatikum für/gegen Calici). Antibiotika werden bei manchen dieser Virusinfektionen gegeben, um Sekundärinfektionen bakterieller Natur zu verhindern - das sind Einzelfälle, die tatsächlich einen präventiven AB-Einsatz rechtfertigen. Ansonsten - nein, Antibiotika wirken nicht gegen Viren, sondern nur gegen Bakterien. Und das mit der Antibiose, ergo welcher Wirkstoff wirkt bei/gegen welche Bakterien ist auch ein komplexes Thema ...
@ellop und lässt Du Deinen Kater trotzdem gegen KS impfen? Und wenn ja, jährlich?
Ich hab mir den Tee in der Apotheke
geholt und nach Vorschrift gekocht.
Mit einer Pipette oder Spritze(ohne Nadel)
ins Mäulchen getropft.
3-4 mal am Tag
Jeweils ca. 1.5ml
Nach einer Woche war der Spuk vorbei.
Gab aber noch zusätzlich
Symbiopet, Q10 und Katzenkralle als Entzündungshemmer.
Sie ist schon 20, die hat nie, ausser bei der Kastration, einen
Tierarzt gesehen. Ich habe sie geerbt.
Die ist so wehr haft, die stirbt mir beim Transport an Herzversagen.
Darum habe ich diesen Weg gewählt.
Somit hast Du sie auch nie impfen lassen?!
Aber das mit der Spritze ins Mäulchen....habe gelesen, es gibt die Pflanze auch als Pulver...…
Hat da jemand Erfahrung mit?