Lady_Rowena
Forenprofi
Interessanter Link, danke 🙂
Ich bin so frei und zitier mal aus diesem:
Und es ist ja kein Thread "Impfen - ja oder nein?", sondern "Impfen wann und was?", daher halte ich jetzt weitere Diskussion über das Thema Impfen ja/nein für fehl am Platz 😉
Ich war in der TA-Praxis anscheinend die erste, die die Impfung ausdrücklich an den Hinterbeinen setzen lassen wollte, aber es wurde aufgeschlossen angenommen (gut, das liegt in der Natur dieses Tierarztes 😉 ) und wir haben es auch so umgesetzt 🙂
Zudem kann man sich ansonsten selber eben eine kleine Liste mit der betreffenden Impfstelle anlegen 🙂
LG
Ich bin so frei und zitier mal aus diesem:
Wurde von JFA auch schon ein Hersteller/Präparat empfohlen 🙂Risikominimierung
Um das Risiko der Entstehung eines felinen Fibrosarkoms zu minimieren, sollten nur solche Injektionspräparate verwendet werden, die keine die subkutane Entzündungsreaktion verstärkenden Substanzen, sog. Adjuvantien, beinhalten.
😀Der Vorschlag gänzlich auf Impfungen zu verzichten ist nicht diskussionswürdig.
Und es ist ja kein Thread "Impfen - ja oder nein?", sondern "Impfen wann und was?", daher halte ich jetzt weitere Diskussion über das Thema Impfen ja/nein für fehl am Platz 😉
Das finde ich einen wichtigen Hinweis und habe es bei meinen Katzen auch so gehandhabt. Auf der Seite ist auch eine gute Abbildung, die man sich notfalls ausdrucken und mitnehmen könnte 🙂[...]durchgeführt und für jede Katze im Einzelfall festgelegt werden. Impfungen im Bereich des Nackenfells und der Schulterblätter sind für jede Art der Injektion zu meiden, da hier die Entfernung eines Fibrosarkoms nur schwer zufriedenstellend möglich ist. Generell sollten Injektionen nur in Areale verabreicht werden, die chirurgisch gut zu behandeln sind. Die Hintergliedmaßen bieten sich dafür an.
Ich war in der TA-Praxis anscheinend die erste, die die Impfung ausdrücklich an den Hinterbeinen setzen lassen wollte, aber es wurde aufgeschlossen angenommen (gut, das liegt in der Natur dieses Tierarztes 😉 ) und wir haben es auch so umgesetzt 🙂
Zudem kann man sich ansonsten selber eben eine kleine Liste mit der betreffenden Impfstelle anlegen 🙂
LG