Impfen wann und was?

• Themenstarter Themenstarter Imperator Findus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Interessanter Link, danke 🙂

Ich bin so frei und zitier mal aus diesem:
Risikominimierung

Um das Risiko der Entstehung eines felinen Fibrosarkoms zu minimieren, sollten nur solche Injektionspräparate verwendet werden, die keine die subkutane Entzündungsreaktion verstärkenden Substanzen, sog. Adjuvantien, beinhalten.
Wurde von JFA auch schon ein Hersteller/Präparat empfohlen 🙂

Der Vorschlag gänzlich auf Impfungen zu verzichten ist nicht diskussionswürdig.
😀

Und es ist ja kein Thread "Impfen - ja oder nein?", sondern "Impfen wann und was?", daher halte ich jetzt weitere Diskussion über das Thema Impfen ja/nein für fehl am Platz 😉

[...]durchgeführt und für jede Katze im Einzelfall festgelegt werden. Impfungen im Bereich des Nackenfells und der Schulterblätter sind für jede Art der Injektion zu meiden, da hier die Entfernung eines Fibrosarkoms nur schwer zufriedenstellend möglich ist. Generell sollten Injektionen nur in Areale verabreicht werden, die chirurgisch gut zu behandeln sind. Die Hintergliedmaßen bieten sich dafür an.
Das finde ich einen wichtigen Hinweis und habe es bei meinen Katzen auch so gehandhabt. Auf der Seite ist auch eine gute Abbildung, die man sich notfalls ausdrucken und mitnehmen könnte 🙂

Ich war in der TA-Praxis anscheinend die erste, die die Impfung ausdrücklich an den Hinterbeinen setzen lassen wollte, aber es wurde aufgeschlossen angenommen (gut, das liegt in der Natur dieses Tierarztes 😉 ) und wir haben es auch so umgesetzt 🙂

Zudem kann man sich ansonsten selber eben eine kleine Liste mit der betreffenden Impfstelle anlegen 🙂

LG

A

Werbung

Zudem kann man sich ansonsten selber eben eine kleine Liste mit der betreffenden Impfstelle anlegen 🙂

Auch nicht verkehrt.😉

Zumal es sich bei dem Fibrosarkom ja nicht um ein "Impf"sarkom , sondern um ein injektionsassoziertes Fibrosarkom handelt - also nicht nur durch Impfungen, sondern auch durch andere Injektionen entstehen kann.

http://www.enpevet.de/lexicon/ShowArticle.aspx?articleid=40873

Also vielleicht auch selber darauf achten: Impfungen nur soviele wie individuell notwendig; Injektionsstelle und auch bei sonstigen Injektionen das notwendige Injektionen nicht immer an die gleiche Stelle gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Risikominimierung

Um das Risiko der Entstehung eines felinen Fibrosarkoms zu minimieren, sollten nur solche Injektionspräparate verwendet werden, die keine die subkutane Entzündungsreaktion verstärkenden Substanzen, sog. Adjuvantien, beinhalten

🙄 Eine 'Schutz'impfung, vor der man schützen sollte? 🙄

Ich empfinde das mehr als zynisch 😱

Wie sicher schützt ein Impfatlas, der von den einzelnen Impfinjektionen angelegt wird, vor Sarkomen? 😕

Zugvogel

Deshalb fände ich es sinnvoll, sofern den Umständen entsprechend möglich, die Erstimpfung möglichst weiter nach hinten zu schieben.😉
Das hatten wir ja schon mal, glaube ich 😉
Ich würde definitiv nicht mehrere Wochen schieben, weil der Kater (der außerdem ein Findling ist und sehr wahrscheinlich keine perfekt durchgeimpfte Mutter hatte) sonst vermutlich mehrere Wochen ohne Schutz rumrennt und man Seuche sehr leicht selber einschleppen kann. Sondern lieber am Ende Titer messen.

Das hatten wir ja schon mal, glaube ich 😉
Ich würde definitiv nicht mehrere Wochen schieben, weil der Kater (der außerdem ein Findling ist und sehr wahrscheinlich keine perfekt durchgeimpfte Mutter hatte) sonst vermutlich mehrere Wochen ohne Schutz rumrennt und man Seuche sehr leicht selber einschleppen kann. Sondern lieber am Ende Titer messen.

😎 Stimmt.

Stellt sich die Frage wie effektiv ist die Weitergabe von eventuellen maternalen Antikörpern der Mutter im Vergleich von geimpften zu ungeimpften Katzen ist.😕

Eine Titerbestimmung wäre natürlich optimal um zu entscheiden ob eine Impfung sinnvoll ist. Grundsätzlich finde ich eine Impfung wichtig, aber eben halt sinnvoll angewendet und nicht nach Schema F.

Bezüglich einer evtl. möglichen Einschleppung kann man auch selbst seinen Beitrag leisten: Strassenschuhe in der Wohnung ein Tabu.

Stellt sich die Frage wie effektiv ist die Weitergabe von eventuellen maternalen Antikörpern der Mutter im Vergleich von geimpften zu ungeimpften Katzen ist.😕
Das dürfte sich kaum unterscheiden - es kommt eher drauf an, wie hoch der Titer der Mutter ist.
Bezüglich einer evtl. möglichen Einschleppung kann man auch selbst seinen Beitrag leisten: Strassenschuhe in der Wohnung ein Tabu.
Naja - wirklich steril ist das dann aber alles trotzdem nicht (zum Glück) 😉

Werbung:
Das dürfte sich kaum unterscheiden - es kommt eher drauf an, wie hoch der Titer der Mutter ist.

Bzw. von dem Würmchen welches geimpft werden soll.

Naja - wirklich steril ist das dann aber alles trotzdem nicht (zum Glück) 😉

Ne - sterile Umgebung wäre nun wirklich nicht sinnvoll. Es geht halt darum, dass du natürlich mit den Schuhen eventuell Erreger reinschleppen kannst.
Ergo: Schuhe vor der Türe aus und nicht damit durch die Wohnung laufen vermindert das Risiko schon recht gut.
Muss dann natürlich auch für Besucher gelten.

Das Impfungen gefährliche Nebenwirkungen haben können, das wollen die Impf-Befürworter partout nicht zugeben. Das viele Tiere auf Grund von Impfungen kläglich sterben, dass wollen die Impf-Befürwortr ebenfalls partout nicht zugeben, obwohl die meisten THPs von all den Impfungen abraten.

Warum raten THPS von Impfungen ab und TA empfehlen so viele Impfungen wie möglich?

Auch Kinder schaden all die Impfungen.
Und das hier ist kein Einzelfall, siehe link:

http://www.abendzeitung-muenchen.de...hmt.52f2d651-5899-4664-834c-c880f18ccbe0.html

Doch davon wollen die Impf-Befürworter nichts hören.

@ Lady Rowenna: Shivys Augenerkrankung hat nix damit zu tun, dass Shivy nicht geimpft ist, er hat nur zu viel Zugluft abgekriegt, weil es damals längere Zeit sehr stürmisch war. Nach 3 Tagen war er wieder gesund und das ganz ohne TA,wohlbemerkt.
Also was soll diese Anklage?
Kommt jede kleine Erkrankung, deiner Meinung nach, nur dann, wenn die Katzen nicht geimpft sind?
Das ist meiner Meinung nach eine sehr engstirnige Ansicht.
Abgesehen davon, ich bin auch nicht geimpft, meine Mutter wollte, das wir Kinder alle Kinderkrankheiten bekommen, sie meint, dadurch wird das Immunsystem gestärkt.
Ich hatte nur Mumps, Masern und sonst gar nichts.
Mein kleiner Bruder hatte Scharlach und mein grösserer Bruder und ich legten sich zu meinen kleinen Bruder ins Bett und spielten mit ihm, Scharlach bekamen wir beide trotzdem nicht.
Auch all die vielen Kinderkrankheiten im Kindergarten und dann später in der Schule bekamen wir auch nicht, obwohl manchmal die halbe Klasse daran erkrankt war.
Tja, wieso nur nicht?, wir waren doch gegen nichts geimpft.
Für Impf-Befürworter ist dies ein grosses Rätsel.
Ich sag dir mal eins, auch Kinder, die gegen alle Kinderkrankheiten geimpft sind, können sich anstecken und meist haben dann gerade die geimpften Kinder einen viel schweren Krankheitsverlauf als ungeimpfte.

Auch hab ich bei meinen Reisen immer wieder aufs Neue beobachtet, dass gerade diejenigen, die sich vor der Reise gegen alles nur mögliche haben impfen lassen, im Urlaub dann häufig mit 40 C Fieber im Bett lagen und dann später auch noch sehr schwach waren um ihre Reise wirklich geniessen zu können.
Ich hab mich nie impfen lassen, und war immer gesund auf meinen längeren Tripp durch Indien und kam auch immer kerngesund nach Hause. Viele kommen von Indien zurück und haben Amöben, und darunter leiden sie sehr lange, weil hier die Ärzte keine richtig guten Mittel dagegen haben. Ich war blieb davon immer verschont, weil ich ein gutes Immunsystem besitze; dass damit begründe, das ich nie geimpft worden bin.

Liebe Grüsse
Green Tara

Zuletzt bearbeitet:
Das Impfungen gefährliche Nebenwirkungen haben können, das wollen die Impf-Befürworter partout nicht zugeben. Das viele Tiere auf Grund von Impfungen kläglich sterben, dass wollen die Impf-Befürwortr ebenfalls partout nicht zugeben, obwohl die meisten THPs von all den Impfungen abraten.

Stop.

Natürlich können Impfungen Nebenwirkungen haben; aber wieviele Krankheiten haben "Nebenwirkungen" - viel häufiger sogar tödlich oder lebenslang gekennzeichnet?

Wieviel Tiere sterben durch Impfungen? Wieviel Tiere vergleichbar durch entsprechende Erkrankungen? Kannst du dazu einen Vergleich bieten?

Absolut falsch: seriöse und vernünftige Tierheilpraktier raten nicht von allen Impfungen ab, sondern zu einem sinnvollen und vernünftigen, nicht übertriebenen und überflüßigem Einsatz.

Ich bin durchaus impfkritisch, kein Impfgegner und versuche möglichst den sinnvollen Nutzen von Impfungen mit übertriebenem Impfen abzuwägen.

Übermäßiges, routinemäßiges, übertriebenes Impfen mit garnicht Impfen zu beantworten bedeutet meiner Ansicht nach das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Da kann ich Bea nur zustimmen!
Es geht darum seine Tiere vernünftig impfen zu lassen. Meine Katzen haben nur die Grundimmunisierung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen. Außer meine beiden aus Griechenland, die haben auch eine gegen Tollwut, weil sie sonst nicht nach Deutschland hätten vermittelt werden können.

Neue unabhängige Studien belegen, dass eine Grundimmunisierung ausreicht um eine Katze lebenslang zu schützen. Diese jährlichen Impfungen sind einfach von der Pharmaindustrie gesetzt worden. Schließlich müssen wir Menschen ja auch nicht jährlich zur Impfung.

Andere Impfungen z.B. Gegen FIP erhöhen sogar noch das Risiko, dass die Krankheit ausbricht!

Ich muss noch erwähnen, dass ich reine Wohnungskatzen habe. Da deine ja raus kann und noch Jung ist würde ich sie noch zusätzlich gegen Leukose impfen. Auch hier nur eine Grundimmunisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Diese jährlichen Impfungen sind einfach von der Pharmaindustrie gesetzt worden.
Andere Impfungen z.B. Gegen FIP erhöhen sogar noch das Risiko, dass die Krankheit ausbricht!

Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher!
Also es gibt sogar Impfungen wie z.B. gegen FIP, die sogar das Risiko erhöhen, das die Krankheit ausbricht.
Zähl doch am besten mal alle Impfungen auf, bei denen man schon weiss, dass ein grosses Risiko besteht, die Krankheit ausbrechen zu lassen.
Eigentlich sind es alle, weil jede Impfung das Immunsystem schädigt und nicht stärkt.

Alle Impfungen sind von der Pharmaindustrie vorgegeben; ich erinnere mal an die Schweinegrippeimpfung, da wollten die schon eine Zwangsimpfung anordnen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum raten THPS von Impfungen ab und TA empfehlen so viele Impfungen wie möglich?
Warum ist THP keine geschuetzte Berufsbezeichnung und jeder Vollhonk darf sich so nennen und lustig dieses und jenes raten?! 😱

@ Lady Rowenna: Shivys Augenerkrankung hat nix damit zu tun, dass Shivy nicht geimpft ist, er hat nur zu viel Zugluft abgekriegt, weil es damals längere Zeit sehr stürmisch war. Nach 3 Tagen war er wieder gesund und das ganz ohne TA,wohlbemerkt.
Kommt jede kleine Erkrankung, deiner Meinung nach, nur dann, wenn die Katzen nicht geimpft sind?
Hehehehe- du bist echt lustig.
Ich hab dazu kein Wort verloren- du hast dir da die Falsche ausgesucht :grin:

Aber ich moechte nochmal betonen:
Das ist kein Impfdiskussionsthread!
Vom TE wurde gefragt wann und was geimpft werden soll, nicht ob!

Ich finde es also mehr als ueberfluessig jetzt hier einen weiteren Impf-pro-kontra-Thread draus zu machen!
Eroeffne doch einen eigenen Thread um dich auszutauschen!

@Bea:
Hm, aber wenn die Impfung jetzt verschoben wuerde, da wuerde ich dann noch keinen Spielkameraden dazu setzen. Und das waer echt suboptimal, find ich.

Also lieber jetzt impfen, evtl. Titerbestimmung machen lassen und dann einen geimpften Spielgefaehrten dazu holen. Daher wuerde ich es nicht schieben, denn jeder Tag einsam fuer den Kleinen machts ja nicht besser 😉

LG

Ja, klar, deswegen auch die Augenerkrankung.
Shivys Augenerkrankung hat nix damit zu tun, dass Shivy nicht geimpft ist, er hat nur zu viel Zugluft abgekriegt, weil es damals längere Zeit sehr stürmisch war. Nach 3 Tagen war er wieder gesund und das ganz ohne TA,wohlbemerkt.

@ sorry Rowenna, doch bin ich mit dir nicht einverstanden, das ist zwar kein Diskussionsthread, jedoch ist es etwas einseitig, wenn man nur empfiehlt, wie oft und wann usw. geimpft werden soll.

Hm, aber wenn die Impfung jetzt verschoben wird, da würde ich dann noch keinen Spielkameraden dazu setzen. Und das waer echt suboptimal, find ich.
Also lieber jetzt impfen, evtl. Titerbestimmung machen lassen und dann einen geimpften Spielgefaehrten dazu holen. .(von Rowenna)

Diese Empfehlung kann ich schon gar nicht mehr hören! Das ist schon mehr als eine hysterische Einstellung dazu. Was ist daran so schlimm, wenn der Spielkamerad bereits geimpft ist? Ausserdem ist die Katze erst 8 Wochen alt, warum sollte man dann sofort impfen? Um so jünger, um so grösser das Impfrisiko.
Da ich ja die Einzige bin, die ihre Empfehlung gegen eine Impfung ausspricht, würde ich nochmals empfehlen am besten keine Impfung vorzunehmen.
Katze bleibt so gewiss gesund und in Zukunft gesünder als geimpfte Katzen.

Die mutigen THP empfehlen keine Impfungen durchführen zu lassen, und es werden immer mehr THPs mutiger denn je.

Zuletzt bearbeitet:
@ sorry Rowenna, doch bin ich mit dir nicht einverstanden, das ist zwar kein Diskussionsthread, jedoch ist es etwas einseitig, wenn man nur empfiehlt, wie oft und wann usw. geimpft werden soll.
Wenn jemand aber einen Thread eroeffnet und wissen will "wann und was" ist es eben nicht die Diskussion ob!

Nochmal: eroeffne doch einen eigenen Thread und schilder da das, was du schreiben moechtest!

Diese Empfehlung kann ich schon gar nicht mehr hören! Das ist schon mehr als eine hysterische Einstellung dazu.
Hysterisch... ahja.
Du kennst schon die Bedeutung des Wortes hysterisch, oder?

Duden hat gesagt.:
hys*te*risch:
[...]
Bedeutungen und Beispiele:
[...]
2. zu nervöser Aufgeregtheit, zur Hysterie (2) neigend; übertrieben erregt, nervös; überspannt
Gebrauch: abwertend
Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/hysterisch

Duden hat gesagt.:
Hys*te*rie, die:
[...]
Bedeutungen:
[...]
2. (abwertend) [allgemeine] nervöse Aufgeregtheit, Erregtheit, Erregung, Überspanntheit
Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Hysterie

Das ist also:
1. nicht zutreffend
und
2. abwertend, was nicht "nett" ist, daher nicht gerade unter "Netiquette" faellt und daher im Forum nicht gern gesehen wird (siehe Regeln).

Da wir beim Thema sind, wuerde ich dich bitten meinen Nutzernamen richtig zu schreiben, als dieser Lady_Rowena (man siehe- ein 'n') waere.

Was ist daran so schlimm, wenn der Spielkamerad bereits geimpft ist?
Nix. Das ist prima, wenn der Spielkamerad geimpft ist. Aber jedes neue Lebewesen im Haus kann potentielle Erreger einschleppen und die vorhandene ungeimpfte Katze anstecken.
Bestenfalls ueberlebt diese dann eine Krankheit (ich sag mal Schnupfen/Seuche) und hat danach Antikoerper, schlechtenfalls nicht. Bums, Katze tot.

Um so jünger, um so grösser das Impfrisiko.
Wissenschaftlich unbewiesen Behauptung.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nix. Das ist prima, wenn der Spielkamerad geimpft ist. Aber jedes neue Lebewesen im Haus kann potentielle Erreger einschleppen und die vorhandene ungeimpfte Katze anstecken.
Bestenfalls ueberlebt diese dann eine Krankheit (ich sag mal Schnupfen/Seuche) und hat danach Antikoerper, schlechtenfalls nicht. Bums, Katze tot.

Es ist ein Trugschluß zu glauben, daß ungeimpfte Katzen völlig schutzlos allen Impfkrankheiten ausgeliefert sind, so daß von leichtem über schweren Verlauf einer Krankheit immer der Tod droht.
Hätte keine Katze ein Immunsystem, wären bis dato alle ungeimpften Katzen bereits tot, auch die, die vor der Entwicklung von Impfseren gelebt haben.
Die Frage ist eher, warum so viele Katzen nicht erkranken und sterben, wenn sie mit einem Erreger zusammenkommen.

Eine TÄ wies mich mal drauf hin, daß speziell bei Calici-Impfung sehr genau drauf geachtet werden sollte, ob die Impfungen der Altkatzen genau die gleiche ist wie die der Neuankömmlinge. Kommt 'Lebendvakzine' zu 'Totvakzine', haben die alten Katzen i.d.R. mehr als schlechte Karten.

Welcher Tierarzt, welches Tierheim weist auf diesen Umstand hin?

Meine Einstellung: nicht nur mit dem Shot selber kann man einen Organismus sehr belasten, sondern auch die Handhabung durch die impfenden Personen sind mitunter mehr als haarsträubend. Doch so lange es diese Leute gibt, multipliziert sich die Belastung des Serums mit der Unzulänglichkeit des Impfvorganges. Ganz schön viel Risiko, nicht wahr? 😱

Mich grämt auch nach vielen Jahren noch, daß mein allzeit gesunder Kater (mit Freigang) ohne jede Katzenimpfung ausgerechnet an einem Impfsarkom sterben mußte. Die Notwendigkeit dieser Impfung war da, aber ich hätte sie vermeiden können.... wenn ich um die Folgen auch nur annähernd informiert gewesen wäre.

Zwischenbemerkung: alle meine ungeimpften Katzen waren durch die Bank gesünder (keine chronischen Erkrankungen) als die geimpften. Gibt zumindest mir zu denken.

Und bitte nicht wieder 'Glück gehabt' kommentieren....

Zugvogel

Jetzt ist er ja bei uns und fit wie ein Turnschuh.......also jetzt impfen oder nicht?
Aus dem Tierheim,aus dem wir ihn haben,hieß es,daß er im Feb von ihnen geimpft werden könnte....

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die erste Impfung zwischen 10 und 12 Wochen anzusetzen, falls das Kitten fit ist. Bis dahin habe ich ein bis zweimal entwurmt .

Allerdings splitte ich sämtliche Impfungen, was zwar einen erhöhten Aufwand an Zeit und Kosten bedeutet, aber besser vertragen wird.

Falls er Freigänger werden soll, würde ich Schnupfen/Seuche, Leukose und Tollwut impfen.

Mein Schema sieht dann in etwa so aus:

-mit 6 Wochen entwurmen
-mit 8 Wochen entwurmen
-mit 10-12 Wochen 1. Seuche/Schnupfen Impfung
-2 Wochen später ein drittes Mal entwurmen
-mit 14-16 Wochen 2. Seuche/Schnupfen Impfung
-mit 18 Wochen erste Leukose Impfung (vorher auf FIV/Leukose testen)
-mit 22 Wochen zweite Leukose Impfung
-mit 26 Wochen Tollwut Impfung ( 3 Jahres Impfstoff)

-ein Jahr nach der letzten Seuche/Schnupfen Impfung diese auffrischen
-4 Wochen später Leukose auffrischen

Damit ist die Grundimmunisierung abgeschlossen, wie es dann weitergeht, muss jeder selbst entscheiden.

Aber zumindest eine Grundimmunsierung halte ich für ein Muss.
Ich selbst impfe dann im 3-Jahres Rhythmus weiter, jeweils eine Komponente pro Jahr, also mit 2 Jahren Leukose, mit 3 Jahren Tollwut, mit 4 Jahren Seuche/Schnupfen usw.

Schön weiter die trillionen Viecher aus dem Ausland einschleppen .....)

Auch die "Viecher aus dem Ausland" kann man medizinisch versorgen, so dass von ihnen absolut keine Gefahr für die "deutschen" Haustiere ausgeht.
Ich selbst habe ein solches "Viech aus dem Ausland", das vorschriftsmäßig geimpft und medizinisch abgedeckt ist, genauer gesagt einen Hund.

Ich würde mir nur wünschen, dass all die guten, "deutschen" Hundehalter ebenso verantwortungsbewußt mit den übertragbaren Krankheiten ihrer Hund umgehen würden, z.B. wenn sie mitgenommen werden in "das" Ausland.

Werbung:
Tollwut wurde durch die flächendeckende Impfung der Füchse ausgerottet, die Haustierimpfung hat dazu so gut wie nichts dazu beigetragen.

Nochmals die Frage: hast du für diese Aussage irgendwelche Belege?

Wenn ich sage 'Impfsarkom', dann meine ich das auch. Mein Hinweis, daß der Kater immer gesund war, somit nie eine Injektion außer einer zweifachen TW-Impfung in den Nacken hatte, weist eindeutig auf Impfsarkom.

Was mit deinem Kater passiert ist tut mir aufrichtig leid. Aber die Tatsache, dass er an einem Sarkom starb beweist nicht, dass auch die Impfung der Grund dafür war. Sarkome als bösartige Tumore können überall entstehen. Das Sarkom kann als normaler Tumor zufällig an dieser Stelle entstanden sein, es kann durch die Spritze und auch durch die Impfung verursacht worden sein. Die Tatsache, dass dein Kater an dieser Stelle geimpft wurde, besagt nicht automatisch, dass es auch ein Impfsarkom war.

Was mit deinem Kater passiert ist tut mir aufrichtig leid. Aber die Tatsache, dass er an einem Sarkom starb beweist nicht, dass auch die Impfung der Grund dafür war. Sarkome als bösartige Tumore können überall entstehen. Das Sarkom kann als normaler Tumor zufällig an dieser Stelle entstanden sein, es kann durch die Spritze und auch durch die Impfung verursacht worden sein. Die Tatsache, dass dein Kater an dieser Stelle geimpft wurde, besagt nicht automatisch, dass es auch ein Impfsarkom war.

Das stimmt so nicht! Es ist bewiesen, dass Impfen Sarkome verursacht, weil sie nicht Adjuvantsfrei sind.

Das stimmt so nicht! Es ist bewiesen, dass Impfen Sarkome verursacht, weil sie nicht Adjuvantsfrei sind.

Das stimmt so auch nicht 😉

Impfen KANN Sarkome verursachen, was aber eher auf die Nadeln zurückzuführen ist, wenn ich JFA richtig verstanden habe.

Das stimmt so auch nicht 😉

Impfen KANN Sarkome verursachen, was aber eher auf die Nadeln zurückzuführen ist, wenn ich JFA richtig verstanden habe.

Ich zitiere mal eben aus "Hunde würden länger leben, wenn...":
Impfsarkome enstehen aus einer chronischen Entzündung an der Impfstelle. Diese chronische Entzündung ist beabsichtigt und wird durch das verwendete Adjuvans massiv verstärkt. Das ist gerade bei sogenannten >>Totimpfstoffen<< ausdrücklich erwünscht, um die Immunantwort zu erhöhen. Lebendimpfstoffe benötigen diese Verstärker nicht. Die chronische Entzündung an der Impfstelle bildet sich meist zurück, kann sich aber auch zu einem Sarkom, einer Krebsgeschwulst, entwickeln. HIer beginnen die Zellen zu entarten.
(Zitat ende)

Also liegt es nicht an den Nadeln, sondern an dem Adjuvans. Deshalb sollte man drauf achten Adjuvansfreie Impfstoffe zu verwenden.