Das arme Kätzchen, was das alles über sich ergehen lassen muss.
Es tut mir richtig leid, dass es so gequält wird mit all den vielen Impfungen.
Wie so ein kleines Babykätzchen das alles nur aushalten kann, ohne daran zu erkranken, das wundert mich schon sehr..
Es war nicht nur ein kleines Kätzchen, es waren in meiner Obhut bis jetzt 7 Kitten, die nach diesem Schema geimpft wurden.
Bei zwei Katern hatte ich kurz nach der ersten Seuche/Schnupfen Impfung 4 Tage Fieber, Humpeln und Appetittlosigkeit, wurde lediglich homöopathisch behandelt, war danach wieder alles in Ordnung.
Alle weiteren Impfungen haben die beiden ohne irgendwelche Probleme überstanden und sind bis heute, 1 1/2 Jahre später putzmunter und gesund.
Insgesamt 5 weitere, erwachsene Katzen in meiner Obhut habe ich in erwachsenem Alter bekommen und angepaßt geimpft, keine von ihnen hatte je irgendwelche Probleme.
In meinem engen Bekanntenkreis zähle ich 11 Katzen, alle als Kitten ins Zuhause gekommen, alle nach herkömmlichem Schema geimpft ( ohne Aufsplittung), über viele Jahre sogar jährlich nachgeimpft.
Keine dieser Katzen hatte je irgendeine Impfnachwirkung, Alter reicht von 1 1/2 Jahren bis zu mehreren Katzen, die mittlerweile 17 bzw. 18 Jahre alt sind.
Was sind sie doch alle zu bedauern, dass sie so gequält werden....
Noch dazu so viele Entwurmungen, das muss auch nicht sein.
Falsch.
Ein Kitten, das soweit fit ist und bisher nicht entwurmt wurde, entwurme ich im Kittenalter zweimal, einmal vor der Impfung, das zweite Mal zwischen den ersten beiden Impfungen. Abstand etwas 4-6 Wochen.
Ein Kitten, das sichtbar verwurmt ist, entwurme ich im Kittenalter dreimal.
Im weiteren Verlauf werden meine Freigänger dreimal pro Jahr mit einem Breitbandwurmmittel entwurmt, bisher null Probleme.
Ebenso im Bekanntenkreis.
Meine Erfahrungen erstrecken sich mittlerweile über einen Zeitraum von 26 Jahren.
Außer dem einen Mal mit den beiden Katern gab es weder bei mir noch im Umfeld jemals irgendwelche Nebenwirkungen oder gar Erkrankungen durch Impfungen oder Wurmmittel.
Krankheiten und Probleme gab es dafür viele bei den ungeimpften, teilweise sehr kranken Katzen, die ich von der Straße gepflückt habe bzw. die ich in der Auffangstation betreue.
Und am meisten zu kämpfen hatte ich bisher mit Katzenschnupfen und Leukose bei
ungeimpften Tieren.
Dagegen waren die 4 Tage Unwohlsein bei den Katern lächerlich.
Meine gesamte Familie, (Ehemann, 3 erwachsene Kinder und ich) läßt sich regelmäßig gegen die wichtigsten Krankheiten impfen. Keiner von uns hat mit irgendwelchen Folgen zu kämpfen, außer mal einem schmerzenden Arm für ein paar Tage.
Mein Sohn, der mit 10 Jahren an Leukämie erkrankt war, wurde nach seiner Behandlung gegen die wichtigsten Krankheiten nachgeimpft, weil eine Titerüberprüfung keinen Schutz mehr zeigte.
Er ist bis heute, 12 Jahre später, kerngesund. Nicht der Hauch einer Nebenwirkung.
Deshalb werde ich es, aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, niemals einfach so stehen lassen, wenn gegen das Impfen gehetzt wird.
Es wird immer Einzelfälle geben, wo Impfen kontraindiziert ist, aber im allgemeinen hat das Impfen, sowohl vom Menschen, als auch von den Tieren, eine immense Verbesserung der Lebensqualtität erreicht.
Für mich wichtig ist, abzuwägen, welche Impfung im Einzelfall wirklich nötig ist. So ist keiner von uns gegen Grippe geimpft und schon gar nicht gegen Schweinegrippe etc.
Man sollte also überlegen, welche Impfung, außer den Kernimpfungen (Tetanus, Diphterie und Polio) wirklich nötig ist und nicht einfach alles impfen, nur weil es möglich wäre.
Mein "armer" Hund ist übrigens mittlerweile auch komplett durchgeimpft, und obwohl sie viele gesundheitliche Baustellen hat und mit einigen Krankheiten bei mir ankam, hat sie sämtliche Impfungen ohne irgendwelche Probleme überstanden. Auch hier habe ich gesplittet und den Zeitpunkt jeweils so gewählt, dass es optimal war (entwurmt wurde sie ebenfalls mehrfach und, was soll ich sagen, nicht die geringsten Probleme).
WaaaS?????
Das Risiko die Nebenwirkungen von all den vielen Impfungen ist nicht einschätzbar und dann wundert ihr euch, wenn eure Katzen krank werden?
Habt ihr schon mal daran gedacht, das all die vielen Impfungen eure Katze krank machen kann?
Siehe oben.
Das Gegenteil ist der Fall.
Krank sind die ungeimpften Tiere.
Sämtliche geimpften Tiere, die ich kenne, und das sind tatsächlich sehr viele, erfreuen sich bester Gesundheit.