Impfen wann und was?

• Themenstarter Themenstarter Imperator Findus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich mag eure Diskussion nicht stören, aber was fragen. Für Wohnungskatzen reichen Impfungen gegen Seuche und Schnupfen? Hab ich das richtig herausgelesen?

*altes Schulwissen auskram* Ich meine in der Schule gelernt zu haben, dass man bei einer Impfung eine geringe bzw abgeschwächte Menge der Erreger injeziert. Dadurch baut der Körper Antikörper auf, ohne schlimm angegriffen zu werden. Beinhaltet ja aber auch ein gewisses Risiko, da man die Erreger bekommt und dadurch auch krank werden kann. */Schule*

Wieso solltest du stören?🙂

Genaus so ist das: simpel ausgedrückt abgeschwächte Krankheitserreger die in der Lage sind eine Immunreaktion auszulösen, jedoch so bearbeitet wurden das sie nicht zu einer Erkrankung führen.
Natürlich kann es zu Reaktionen wie Müdigkeit etc. kommen, weil das Immungsystem halt arbeitet um Antikörper zu bilden.

Für Wohnungskatzen reicht Seuche und Schnupfen.Grundimmunisierung zweimal im Abstand von 4 Wochen und 1 Jahr später Nachimpfung.
Danach kannst du weitersehen ob du Auffrischungen machen lassen möchtest und in welchem Abstand ( hast dann ja genug Zeit dich noch weiter einzulesen 😉).

A

Werbung

Gegenfrage! Zeig mir Studien die das Gegenteil belegen

(Gib mir etwas Zeit. Muss sie raus suchen)

Also, wenn ich mir so die Pässe meiner Katzen angucke, stehen da zwei Impfungen für die Grundimmunisierung. Meine TÄ hat nichts gegenteiliges gesagt und man kann es ja fast überall nachlesen.

Zur Grundimmunisierung gehören 3 Impfungen...
1. Impfung Tag 0
2. Impfung = Booster nach ca 4 Wochen
3. Impfung nach einam Jahr

Davor spricht man noch nicht davon, dass eine Grundimmunisierung erfolgt ist 😉

Gegenfrage! Zeig mir Studien die das Gegenteil belegen

(Gib mir etwas Zeit. Muss sie raus suchen)
Und da wären wir dann wieder beim grünen Himmel 😉

Also, wenn ich mir so die Pässe meiner Katzen angucke, stehen da zwei Impfungen für die Grundimmunisierung. Meine TÄ hat nichts gegenteiliges gesagt und man kann es ja fast überall nachlesen.
Bei Tollwut kommt es z.B. auf den Impfstoff an, was zur Grundimmunisierung gemacht werden muss.
Und bei Schnupfen/Seuche kann man sich bei Kitten definitiv nicht drauf verlassen, dass sie nach zwei Impfungen schon Schutz haben. Da gehört die Impfung nach einem Jahr also definitiv dazu - und oft wird auch noch eine zusätzliche Impfung im Alter von 16 Wochen empfohlen, wenn man mit 8 und 12 Wochen die ersten Male impft.

Zur Grundimmunisierung gehören 3 Impfungen...
1. Impfung Tag 0
2. Impfung = Booster nach ca 4 Wochen
3. Impfung nach einam Jahr

Wenn das nur so einfach wäre.😳 Hier mal die Empfehlung der Uni München zur Impfungen: http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/med1/neu-pdf/Impfen.pdf

Siehe Vorschläge für die Grundimmunisierung je nach Alter der Erstimpfung.

Man versucht durch mehrere Impfungen ( je nach Alter) mögliche Impflücken zu schließen. Daran kann man durchaus gut erkennen, dass eine grosse Gefahr von Impflücken entstehen kann.

Die Impfung nach einem Jahr ist nach den meisten Herstellerangaben eher eine Auffrischung und zählt nach den Beipackzetteln nicht zur Grundimmunisierung.

Aus den schon vorgenannten Gründen, zähle ich diese Impfung nach 1 Jahr aber noch zur wichtigen Grundimmunisierung gehörig.

Wenn das nur so einfach wäre.😳 Hier mal die Empfehlung der Uni München zur Impfungen: http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/med1/neu-pdf/Impfen.pdf

Siehe Vorschläge für die Grundimmunisierung je nach Alter der Erstimpfung.

Man versucht durch mehrere Impfungen ( je nach Alter) mögliche Impflücken zu schließen. Daran kann man durchaus gut erkennen, dass eine grosse Gefahr von Impflücken entstehen kann.

Die Impfung nach einem Jahr ist nach den meisten Herstellerangaben eher eine Auffrischung und zählt nach den Beipackzetteln nicht zur Grundimmunisierung.

Aus den schon vorgenannten Gründen, zähle ich diese Impfung nach 1 Jahr aber noch zur wichtigen Grundimmunisierung gehörig.

Ist mir schon bewusst das es Altersabhängige Unterschiede gibt...
Das war nur das einfache Standardschema, was noch viel angewendet wird, von den TÄ die nicht nach der StIKo impfen 😉
Ich wollts hier nicht zu wissenschaftlich ausweiten...

Und weil Hersteller und StIKo nur wenig übereinstimmen muss dieses Thema immer besprochen werden (zw TA und Besitzer), das ist immer eine Einzeltierentscheidung, welches Schema angewandt wird und keine Paulschalentscheidung, da verschiedene Faktoren berücksichtigt werdenmüssen, nicht nur das Alter.
Man muss auch bedenken, dass der Hersteller nur eine "Garantie" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) gibt, wenn man nach seinem Schema impft. Die StIKo geht nach der Forschung, der Hersteller nach der Studie die für die Zulassung gelaufen ist, andere Angaben dürfen die Hersteller nicht in den Beipackzettel schreiben.

Verzeiht mir meinen schlechten Ausdruck heute... es is schon spät

Das arme Kätzchen, was das alles über sich ergehen lassen muss.
Es tut mir richtig leid, dass es so gequält wird mit all den vielen Impfungen.
Wie so ein kleines Babykätzchen das alles nur aushalten kann, ohne daran zu erkranken, das wundert mich schon sehr..

Es war nicht nur ein kleines Kätzchen, es waren in meiner Obhut bis jetzt 7 Kitten, die nach diesem Schema geimpft wurden.
Bei zwei Katern hatte ich kurz nach der ersten Seuche/Schnupfen Impfung 4 Tage Fieber, Humpeln und Appetittlosigkeit, wurde lediglich homöopathisch behandelt, war danach wieder alles in Ordnung.
Alle weiteren Impfungen haben die beiden ohne irgendwelche Probleme überstanden und sind bis heute, 1 1/2 Jahre später putzmunter und gesund.

Insgesamt 5 weitere, erwachsene Katzen in meiner Obhut habe ich in erwachsenem Alter bekommen und angepaßt geimpft, keine von ihnen hatte je irgendwelche Probleme.

In meinem engen Bekanntenkreis zähle ich 11 Katzen, alle als Kitten ins Zuhause gekommen, alle nach herkömmlichem Schema geimpft ( ohne Aufsplittung), über viele Jahre sogar jährlich nachgeimpft.
Keine dieser Katzen hatte je irgendeine Impfnachwirkung, Alter reicht von 1 1/2 Jahren bis zu mehreren Katzen, die mittlerweile 17 bzw. 18 Jahre alt sind.

Was sind sie doch alle zu bedauern, dass sie so gequält werden....

Noch dazu so viele Entwurmungen, das muss auch nicht sein.

Falsch.
Ein Kitten, das soweit fit ist und bisher nicht entwurmt wurde, entwurme ich im Kittenalter zweimal, einmal vor der Impfung, das zweite Mal zwischen den ersten beiden Impfungen. Abstand etwas 4-6 Wochen.
Ein Kitten, das sichtbar verwurmt ist, entwurme ich im Kittenalter dreimal.

Im weiteren Verlauf werden meine Freigänger dreimal pro Jahr mit einem Breitbandwurmmittel entwurmt, bisher null Probleme.
Ebenso im Bekanntenkreis.

Meine Erfahrungen erstrecken sich mittlerweile über einen Zeitraum von 26 Jahren.
Außer dem einen Mal mit den beiden Katern gab es weder bei mir noch im Umfeld jemals irgendwelche Nebenwirkungen oder gar Erkrankungen durch Impfungen oder Wurmmittel.

Krankheiten und Probleme gab es dafür viele bei den ungeimpften, teilweise sehr kranken Katzen, die ich von der Straße gepflückt habe bzw. die ich in der Auffangstation betreue.
Und am meisten zu kämpfen hatte ich bisher mit Katzenschnupfen und Leukose bei ungeimpften Tieren.

Dagegen waren die 4 Tage Unwohlsein bei den Katern lächerlich.

Meine gesamte Familie, (Ehemann, 3 erwachsene Kinder und ich) läßt sich regelmäßig gegen die wichtigsten Krankheiten impfen. Keiner von uns hat mit irgendwelchen Folgen zu kämpfen, außer mal einem schmerzenden Arm für ein paar Tage.

Mein Sohn, der mit 10 Jahren an Leukämie erkrankt war, wurde nach seiner Behandlung gegen die wichtigsten Krankheiten nachgeimpft, weil eine Titerüberprüfung keinen Schutz mehr zeigte.

Er ist bis heute, 12 Jahre später, kerngesund. Nicht der Hauch einer Nebenwirkung.

Deshalb werde ich es, aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, niemals einfach so stehen lassen, wenn gegen das Impfen gehetzt wird.

Es wird immer Einzelfälle geben, wo Impfen kontraindiziert ist, aber im allgemeinen hat das Impfen, sowohl vom Menschen, als auch von den Tieren, eine immense Verbesserung der Lebensqualtität erreicht.

Für mich wichtig ist, abzuwägen, welche Impfung im Einzelfall wirklich nötig ist. So ist keiner von uns gegen Grippe geimpft und schon gar nicht gegen Schweinegrippe etc.
Man sollte also überlegen, welche Impfung, außer den Kernimpfungen (Tetanus, Diphterie und Polio) wirklich nötig ist und nicht einfach alles impfen, nur weil es möglich wäre.

Mein "armer" Hund ist übrigens mittlerweile auch komplett durchgeimpft, und obwohl sie viele gesundheitliche Baustellen hat und mit einigen Krankheiten bei mir ankam, hat sie sämtliche Impfungen ohne irgendwelche Probleme überstanden. Auch hier habe ich gesplittet und den Zeitpunkt jeweils so gewählt, dass es optimal war (entwurmt wurde sie ebenfalls mehrfach und, was soll ich sagen, nicht die geringsten Probleme).

WaaaS?????
Das Risiko die Nebenwirkungen von all den vielen Impfungen ist nicht einschätzbar und dann wundert ihr euch, wenn eure Katzen krank werden?
Habt ihr schon mal daran gedacht, das all die vielen Impfungen eure Katze krank machen kann?

Siehe oben.
Das Gegenteil ist der Fall.
Krank sind die ungeimpften Tiere.
Sämtliche geimpften Tiere, die ich kenne, und das sind tatsächlich sehr viele, erfreuen sich bester Gesundheit.

Werbung:
Es war nicht nur ein kleines Kätzchen, es waren in meiner Obhut bis jetzt 7 Kitten, die nach diesem Schema geimpft wurden.
Bei zwei Katern hatte ich kurz nach der ersten Seuche/Schnupfen Impfung 4 Tage Fieber, Humpeln und Appetittlosigkeit, wurde lediglich homöopathisch behandelt, war danach wieder alles in Ordnung.
Das sind meiner Ansicht nach schon schwere Nebenwirkungen der Impfung.
Meine gesamte Familie, (Ehemann, 3 erwachsene Kinder und ich) läßt sich regelmäßig gegen die wichtigsten Krankheiten impfen. Keiner von uns hat mit irgendwelchen Folgen zu kämpfen, außer mal einem schmerzenden Arm für ein paar Tage.
Ein schmerzender Arm für ein paar Tage, dass ist für euch harmlos?
Ich sehe es nicht so.
Ein Kitten, das soweit fit ist und bisher nicht entwurmt wurde, entwurme ich im Kittenalter zweimal, einmal vor der Impfung, das zweite Mal zwischen den ersten beiden Impfungen. Abstand etwas 4-6 Wochen.
Ein Kitten, das sichtbar verwurmt ist, entwurme ich im Kittenalter dreimal.
Im weiteren Verlauf werden meine Freigänger dreimal pro Jahr mit einem Breitbandwurmmittel entwurmt, bisher null Probleme.
Ebenso im Bekanntenkreis.
Nach all den vielen Impfungen noch so viele Wurmkuren, was gar nicht nötig ist. Die armen kleinen Kätzchen, was die schon ertragen müssen, wenn sie noch so klein sind.
Für mich wichtig ist, abzuwägen, welche Impfung im Einzelfall wirklich nötig ist. So ist keiner von uns gegen Grippe geimpft und schon gar nicht gegen Schweinegrippe etc.
Man sollte also überlegen, welche Impfung, außer den Kernimpfungen (Tetanus, Diphterie und Polio) wirklich nötig ist und nicht einfach alles impfen, nur weil es möglich wäre.
Na, welch ein Glück, dass keiner von euch gegen die Schweinegrippe geimpft ist. Da hat anscheinend die Aufklärungsarbeit von Jane Bürgermeister viel genutzt......
siehe link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=NdVSytKCC78

Das Video ist wirklich sehr abschreckend. Und wegen diesem Video haben ganz viele Menschen sich nicht gegen die Schweinegrippe impfen lassen, obwohl so viel Angst geschürt wurde und man wollte wegen angeblicher Pandemie sogar eine Zwangsimpfung einführen. Ich kann mich da noch sehr gut an diese Schlagzeilen in der Zeitung erinnern.
Doch wegen der guten Aufklärungsarbeit von Frau Bürgermeister konnte unsere Regierung dies doch nicht durchführen.
Ich bewundere den Mut von Frau Jane Bürgermeister.
Fast keine Menschen gingen zur Schweineimpfung und trotzdem verlief die Schweinegrippe im Sande.
Welch ein Beweis, dass Impfungen unnötig sind, und allein die Pharmaindustrie damit ihren Nutzen hat.
Oder siehe dieses Video:
Die Pandemie-Lüge Schweinegrippe H1N1 breitet sich aus:
https://www.youtube.com/watch?NR=1&v=TFzefKDgszw

Und ich weiss auch, dass die, die sich gegen Grippe impfen haben lassen, nach ungefähr 3-4 Woche an einer sehr schlimmen Grippe erkrankt sind, hohes Fieber, Gliederschmerzen, etc. Eine Tante von mir, schon etwas älter, lässt sich aus diesem Grund nicht mehr impfen und hatte seitdem nie mehr wieder so eine schwere Grippeerkrankung, höchsten eine leichte Erkältung.
Das ist der Beweis dafür, dass Impfungen eher krank machen als schützen.
Nicht nur die Grippeimpfungen machen krank, sondern meiner Ansicht nach alle Impfungen.
Liebe Grüsse
Green Tara

Zuletzt bearbeitet:
Krank sind die ungeimpften Tiere.
Sämtliche geimpften Tiere, die ich kenne, und das sind tatsächlich sehr viele, erfreuen sich bester Gesundheit.
Dazu kann ich nur sagen, daß generell meine ungeimpften und niemals entwurmten Tiere wesentlich gesünder waren, weniger Infekte hatte, keine Organdisfunktionen aufwiesen als die, die geimpft waren.

Natürlich kann man das jetzt wieder als 'Glück gehabt' bezeichnen, aber warum sollte man nicht andren Tieren auch soviel Glück zukommen lassen, zumindest die Chance dazu geben? 😉

Oder kann es lapidar abgetan werden mit 'Pech gehabt', wenn (auch) Impfen die Tiere für ihr Leben lang anfällig macht für Krankheiten? 😱

Auf jeden Fall muß jeder Tierhalter wohl so ziemlich auf sich allein gestellt entscheiden, womit er seine Tiere impfen lassen wird. Eine verdammt schwere Entscheidung.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Doch wegen der guten Aufklärungsarbeit von Frau Bürgermeister konnte unsere Regierung dies doch nicht durchführen.
Ich bewundere den Mut von Frau Jane Bürgermeister.
Fast keine Menschen gingen zur Schweineimpfung und trotzdem verlief die Schweinegrippe im Sande.
Welch ein Beweis, dass Impfungen unnötig sind, und allein die Pharmaindustrie damit ihren Nutzen hat.
Mischt du eigentlich immer Äpfel mit Birnen?

Deine Beweisführung lautet:

Ich habe Durchfall und fühle mich fiebrig, nach 2 Tagen geht es mir wieder gut.
Folglich ist das der Beweis, daß Cholera harmlos ist.

Und ich weiss auch, dass die, die sich gegen Grippe impfen haben lassen, nach ungefähr 3-4 Woche an einer sehr schlimmen Grippe erkrankt sind, hohes Fieber, Gliederschmerzen, etc.
Alle? 😱
Du verstehst, wie eine Grippeimpfung wirkt ja? Erregerstämme, das sagt dir etwas?

Das ist der Beweis dafür, dass Impfungen eher krank machen als schützen.
Nicht nur die Grippeimpfungen machen krank, sondern meiner Ansicht nach alle Impfungen.
Nein, daß ist nur der Beweis, daß du weder Grundlagenwissen zum Thema hast, noch logische Schlußfolgerungen ziehen kannst.

Und ich weiss auch, dass die, die sich gegen Grippe impfen haben lassen, nach ungefähr 3-4 Woche an einer sehr schlimmen Grippe erkrankt sind, hohes Fieber, Gliederschmerzen, etc.

Duc kennst den Unterschied zwischen Virusgrippe und grippalem Infekt?

Werbung:

Ich hab mich früher auch nicht gegen Grippe impfen lassen, weil ich es nicht wichtig fand. 2008 lag ich dann mit Influenza im Krankenhaus. Ich hatte 3 Wochen sehr hohes Fieber, Bronchitis, Gliederschmerzen und mir ging es richtig beschissen. Seit dem lasse ich mich jährlich gegen Grippe impfen und habe keine der von dir oben beschriebenen Symptome. Lediglich mein Arm tut ein paar Tage weh und das nehme ich gerne in Kauf.

Nichts gegen einen kritischen Umgang mit Impfungen, aber die Dame ist nun wirklich nicht ernst zu nehmen:

http://psiram.com/ge/index.php/Jane_Bürgermeister

Naja wer sich nach Psiram informiert.........

Du solltest Jane Bürgermeister lieber sehr dankbar sein, sie hat so viel Mut und Courage bewiesen.
Nur ihrer mutige Aufklärung ist es zu verdanken, dass so wenige Menschen sich diesem Risiko der Schweinegrippeimpfung ausgesetzt haben. Und sie hatte recht mit ihrer Äusserung, dass es keine Pandemie geben wird, dass alles nur Angst schüren der Pharmaindustrie war, die mit dem Serum für die Schweinegrippe Unmengen verdient haben, denn der Steuerzahler wurde ja gezwungen, die Seren zu bezahlen, das hat ja unsere Regierung so angeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich früher auch nicht gegen Grippe impfen lassen, weil ich es nicht wichtig fand. 2008 lag ich dann mit Influenza im Krankenhaus. Ich hatte 3 Wochen sehr hohes Fieber, Bronchitis, Gliederschmerzen und mir ging es richtig beschissen. Seit dem lasse ich mich jährlich gegen Grippe impfen und habe keine der von dir oben beschriebenen Symptome. Lediglich mein Arm tut ein paar Tage weh und das nehme ich gerne in Kauf.
Welcher Influenzakeim hatte Dich so böse erwischt?

Zugvogel

Wo informierst du dich denn?

Bei Jane Bürgermeister.😉

Naja wer sich nach Psiram informiert.........

Psiram alias Esowatch ist wirklich nicht die so hundertprozentig tolle Seite und sollte man ebenfalls kritisch betrachten.

Gibt aber noch andere Seiten:

http://josephgepp.twoday.net/stories/6049005/

Nur ihrer mutige Aufklärung ist es zu verdanken, dass so wenige Menschen sich diesem Risiko der Schweinegrippeimpfung ausgesetzt haben.

So ein Unsinn, sorry.

Keinen den ich kenne hat sich gegen diese Impfung entschieden, weil sie viel Verschwörungstheoriezeugs von sich gegeben hat.
Ich übrigens auch nicht und der Quatsch der von ihr verbreitet wurde schreckt eher ab.

Werbung:
Wenn ich den Namen noch einmal lese, kipp ich einen.
Und wenn er 2x oder öfter in einem Post vorkommt, einen extragroßen.
🙄

Gibt es eine Provision, für jedes Mal, wenn die mutige Jane Bürgermeister in einem Thread, der nichts mit der tollen Jane Bürgermeister zu tun hat, aber mit einem Thema, wo die couragierte Jane Bürgermeister und die Theorien der tapferen Jane Bürgermeister vielen Menschen geholfen haben, die dankbar an den Lippen der aufdeckenden Jane Bürgermeister hängen und nur dank dem selbstlosen Einsatz von Jane Bürgermeister vor Unheil bewahrt wurden?

Welcher Influenzakeim hatte Dich so böse erwischt?

Zugvogel

Ich glaube es war der H1N1-Stamm, aber sicher bin ich nicht...ist ja auch schon lange her und man hat in der Situation ja dann leider andere Probleme. Die Diagnose war jedenfalls durch Schnelltest und PCR eindeutig.

Wenn ich Freigänger hätte, würde ich Seuche/Schnupfen, Leukose grundimmunisieren lassen. Bei Wohnungskatzen nur Schnupfen/Seuche.
Evtl. nach 1 Jahr auffrischen und das wäre es gewesen.

Die Antikörper lassen sich 7 Jahre und länger bei der Katze nachweisen und das Immunsystem hat Gedächtniszellen.

Gar nicht impfen würd ich nicht empfehlen, das Risiko und die Schwere einer Infektion werte ich schlimmer als das Risiko einer Impfreaktion.

Außer FIP, die Impfung ist wirklich nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Außer FIP, die Impfung ist wirklich nicht zu empfehlen.

*zustimm*
Da FIP eben keine ansteckende Krankheit ist, sondern erst durch seltene Mutation im eigenen Körper (der Katze) entsteht. *ergänz*