Impfen wann und was?

• Themenstarter Themenstarter Imperator Findus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich glaube es war der H1N1-Stamm, aber sicher bin ich nicht...ist ja auch schon lange her und man hat in der Situation ja dann leider andere Probleme. Die Diagnose war jedenfalls durch Schnelltest und PCR eindeutig.

Das glaub ich dir nicht, denn dann hätte man dich und deine Familie unter Quarantäne gesetzt und dir Tamiflu verpasst.

Info zur Grippeimpfung im Herbst 2012:
Ampullen des Schweizer Herstellers Novartis könnten verunreinigt sein. Um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden, haben Italien, Schweiz und Österreich daraufhin die Auslieferung von Novartis-Impfstoffen gegen Grippe gestoppt. In Deutschland hat das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) das Mittel zumindest teilweise aus dem Verkehr gezogen, es widerrief die Freigabe von bestimmten Begripal- und Fluad-Chargen.
hier nachzulesen:
http://www.tagesspiegel.de/wissen/n...ie-riskant-ist-die-grippeimpfung/7302804.html

Da müsste eigentlich jeder das Vertrauen in die Impfungen verlieren. Jedoch kann man auch solche Infos der Tageszeitungen mit der Begründung "Verschwörungstheorie" abwinken.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da müsste eigentlich jeder das Vertrauen in die Impfungen verlieren. Jedoch kann man auch solche Infos der Tageszeitungen mit der Begründung "Verschwörungstheorie" abwinken.
Eigentlich sollte man zu dem Unsinn nichts mehr sagen, deine Begründungen entbehren jeder Logik ..

Aber bitte: weißt du, wieviele Rückrufaktionen es pro Monat gibt?
Dennoch kaufst du sicher vertrauensvoll Lebensmittel, verwendest Elektrogeräte, steigst in Autos.
🙄

Das sind meiner Ansicht nach schon schwere Nebenwirkungen der Impfung.

Diese 4 Tage andauernde und ohne jegliche Folge abklingende Nebenwirkung ist nicht im Allerentferntesten zu vergleichen mit einer tatsächlichen Erkrankung an Schnupfen.

Das hat, bei den Katzen die ich betreut habe, mehrere Wochen gedauert, mußte mit Medikamenten behandelt werden und hat in zumindest einem Fall Langzeitfolgen.
Die Katzen sind teilweise sterbenskrank, verweigern jedes Futter und müssen intensiv betreut werden.
Wenn sie Pech haben, haben sie für den Rest ihres Lebens mit den Erregern zu kämpfen.

Und der Kater, den es besonders schwer getroffen hat, der war vom Bauernhof, ohne jede Impfung und ohne weitere Grunderkrankung.

Ja, ich muss gestehen, angesichts dieser Aussichten halte ich 4 Tage Unwohlsein und Fieber, was noch dazu wirklich selten passiert, für absolut harmlos und hinnehmbar.

Ein schmerzender Arm für ein paar Tage, dass ist für euch harmlos?

Im Vergleich mit tödlich verlaufender Tetanusinfektion, lähmender Polio oder Erstickungsgefühlen aufgrund von Diphterie, ja, lächerlich harmlos.
Mein Opa ist übrigens aufgrund einer Tetanusinfektion verstorben. Hätte er die Möglichkeit zum Impfen gehabt, hätte er einen schmerzenden Arm mit Sicherheit gern in Kauf genommen.

Na, welch ein Glück, dass keiner von euch gegen die Schweinegrippe geimpft ist. Da hat anscheinend die Aufklärungsarbeit von Jane Bürgermeister viel genutzt......

Ich muss dich enttäuschen, ich kenne diese Dame nicht.
Ich schaffe es ganz allein, Risiko und Nutzen abzuwägen.....

Ich kann das mit dem 'Glück gehabt' nimmer hören, denn dann hat mein Kater verd... Pech gehabt: er starb am Impfsarkom.

Ja, er hatte sein Leben lang Glück, denn er war als Kleinkatze umgeimpft, nur in späteren Jahren mußte er wg. Grenzübertritt geimpft werden. TW war überhaupt keine Gefahr mehr, die Bestimmungen aber gleich wie zur Zeit der TW-Verbreitung.
Damals wußte ich noch nicht um diese entsetzliche Nebenwirkung von Impfungen.

Er hatte nie Krankheiten - und dann starb er am Impfsarkom.

Zugvogel

Um Gottes Willen,was ist denn ein Impfsarkom???

Das hatten wir ja schon mal, glaube ich 😉
Ich würde definitiv nicht mehrere Wochen schieben, weil der Kater (der außerdem ein Findling ist und sehr wahrscheinlich keine perfekt durchgeimpfte Mutter hatte) sonst vermutlich mehrere Wochen ohne Schutz rumrennt und man Seuche sehr leicht selber einschleppen kann. Sondern lieber am Ende Titer messen.

War jetzt einige Tage nicht online und nun fast erschlagen,von dem Impfen /NICHT Impfen.......
Gute Startbedingungen hatte der Wurm tatsächlich nicht,dafür geht s ihm jetzt suuuper und nun wollte ich eigentlich nächste Woche die Impfung in Angriff nehmen......nun lese ich das hier alles und bin doch sehr verwirrt:glubschauge:

Da kann ich Bea nur zustimmen!
Es geht darum seine Tiere vernünftig impfen zu lassen. Meine Katzen haben nur die Grundimmunisierung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen. Außer meine beiden aus Griechenland, die haben auch eine gegen Tollwut, weil sie sonst nicht nach Deutschland hätten vermittelt werden können.

Neue unabhängige Studien belegen, dass eine Grundimmunisierung ausreicht um eine Katze lebenslang zu schützen. Diese jährlichen Impfungen sind einfach von der Pharmaindustrie gesetzt worden. Schließlich müssen wir Menschen ja auch nicht jährlich zur Impfung.

Andere Impfungen z.B. Gegen FIP erhöhen sogar noch das Risiko, dass die Krankheit ausbricht!

Ich muss noch erwähnen, dass ich reine Wohnungskatzen habe. Da deine ja raus kann und noch Jung ist würde ich sie noch zusätzlich gegen Leukose impfen. Auch hier nur eine Grundimmunisierung.

Habe jetzt nen rauchenden Kopf.....bei den vielen Infos und für und gegen:glubschauge:
Also,was impfe ich nun für meinen kleinen Kerl???
Kein FIP??? Grade das hätte ich impfen lassen,da ich vor Jahren meinen Kater mit 14 einschläfern mußte,da er an FIP erkrankt war........

Werbung:
Ich habe nicht gegen FIP geimpft und würde ich auch nicht tun.

Interessante Page zu dem Thema

http://www.schmusekatzen.de/impfen....ww.schmusekatzen.de/impfen.htm#hauptimpfungen

Impfen - ja, aber mit Maß

Alle Katzen (und Hunde) sollten ordentlich geimpft sein - aber bitte nach dem neuesten Stand der Forschung und nicht nach über 20 Jahre alten Schemata, denen es an wissenschaftlichen Grundlagen mangelt. Wer seine Katzen gemäß den US-Richtlinien und nach Abwägung der individuellen Infektionsgefahr impfen läßt, geht sicherlich kein Risiko ein, denn die Katzen diesseits und jenseits des Atlantiks haben die gleiche Physis.

Jede/r Tierhalter/in kann über die Art und Häufigkeit von Vakzinierungen selbst bestimmen, denn es gibt bei uns keine Impfpflicht für Haustiere. Einzig bei Tollwut tritt der Gesetzgeber auf den Plan: Wenn in einer Gegend Tollwut auftritt, können ungeimpfte Katzen oder Katzen, deren Tollwut-Impfung länger als ein Jahr zurückliegt, von Amts wegen getötet werden, egal ob sie infiziert sind oder nicht. Auf Tollwutschutz sollte man daher nicht verzichten, wenn ein Infektionsrisiko anzunehmen ist. (Es wäre schön, wenn sich die Tierärzteschaft wenigstens dafür einsetzen würde, daß auch hierzulande die Drei-Jahres-Vakzinen zugelassen und entsprechend von den Veterinärbehörden anerkannt werden.) Auch wer sein Tier in einer Tierpension unterbringen will, muß wohl oder übel nachimpfen lassen. Aber sonst hat man freie Hand, und das sollte man auch nutzen.

Zum Schluß noch ein Zitat von Professor Ronald D. Schultz:

"Meine eigenen Haustiere werden als Welpen ein- oder zweimal geimpft und dann nie wieder, mit Ausnahme der Tollwut-Impfung, die alle drei Jahre gegeben wird, seit ein Drei-Jahres-Produkt erhältlich ist. Ich verfahre nach diesem Programm seit 1974, und es ist weder bei meinen Haustieren noch bei den Haustieren meiner Kinder und Enkel jemals eine Infektionskrankheit aufgetreten."

Da sind die Amis uns ein wenig vorraus gewesen

Zuletzt bearbeitet:
*zustimm*
Da FIP eben keine ansteckende Krankheit ist, sondern erst durch seltene Mutation im eigenen Körper (der Katze) entsteht. *ergänz*

Wie soll dagegen geimpft werden? 😉
Das wär als könnte man gegen Krebs (der im eigenen Körper entsteht) impfen 😉

Also Schnupfe/Seuche Pflicht, Tollwut/Leukose bei Freigangern 🙂 (bitte aber nicht alles auf einmal!)

LG

Also,was impfe ich nun für meinen kleinen Kerl???
Kein FIP??? Grade das hätte ich impfen lassen,da ich vor Jahren meinen Kater mit 14 einschläfern mußte,da er an FIP erkrankt war........

Als Erstes Seuche und Schnupfen. Bevor er Freigänger wird würde ich mich mit dem Tierarzt beraten wie die Infektionssituation vor Ort z.B. bei Leukose ist. Tollwut ist so eine Sache; das muss wohl jeder für sich und seine Katzen selber entscheiden.
Die FIP-Impfung ist wie erwähnt sehr umstritten und würde ich nicht machen lassen.

Und den Kater erst rauslassen, wenn er kastriert und gekennzeichnet ( und registriert) ist.

Wie soll dagegen geimpft werden? 😉
Das wär als könnte man gegen Krebs (der im eigenen Körper entsteht) impfen 😉
Naja, das gibt es, ist aber ein etwas anderes Konzept als die üblichen Impfungen. Vorsorge ist es keine.

bei FIP würde so ein Konzept versagen, denn um dem Körper die befallenen Zellen zu zeigen und das Immunsystem vorzubereiten, wäre es dann ja zu spät.

Die FIP-Impfung zielt auch nur auf das "normale" Coronavirus ab und wenn die Katze schon Kontakt mit dem Erreger hatte, ist es ohnehin sinnlos (ähnlich wie bei Leukose).

Werbung:
@Gwion:
Ja, dass es eine umstrittene FIP-Impfung gibt und die eben die Coronaviren als "Ziel" hat, war mir bekannt. 🙂
Ich hatte das jetzt versucht moeglichst simpel zu halten und ein grobes Beispiel dafuer zu geben, damits anschaulicher ist 🙂

Sprich: da das mein Ziel war, ist der Beitrag auch entsprechend simplifiziert gehalten worden von mir 😀

LG

@Gwion:
Ja, dass es eine umstrittene FIP-Impfung gibt und die eben die Coronaviren als "Ziel" hat, war mir bekannt. 🙂
Ich hatte das jetzt versucht moeglichst simpel zu halten und ein grobes Beispiel dafuer zu geben, damits anschaulicher ist 🙂

Sprich: da das mein Ziel war, ist der Beitrag auch entsprechend simplifiziert gehalten worden von mir 😀

LG

Und das ist seht gut so,mir raucht schon der Kopf:massaker:

Und das ist seht gut so,mir raucht schon der Kopf:massaker:

😀

Lass doch jetzt erstmal nur Schnupfen und Seuche impfen. Für die Überlegung von weiteren Impfungen ob ja oder nein, wie oft etc. hast du dann noch einige Woche Zeit zu überlegen und dich zu informieren.😉

Ich glaube es war der H1N1-Stamm, aber sicher bin ich nicht...ist ja auch schon lange her und man hat in der Situation ja dann leider andere Probleme. Die Diagnose war jedenfalls durch Schnelltest und PCR eindeutig.
Intessant! Ich kenne einige, die an Grippe oder grippalem Infekt erkrankt waren, aber eine Erregerbestimmung hätten sie selber zahlen müssen mit ca. 90 Euro (wenn ich mich richtig erinnere). Mußtest Du den Test auch selber löhnen?

Zugvogel

Zugvogel, frag das doch einfach per PN und lass dir die Antwort auch per PN schicken. 🙂
Oder wenns von allgemeinem Interesse ist doch einfach in nem neuen Thread 🙂

Hier gings ja um die Frage von Imperator Findus und da ist eine Grippe-Erkrankung o.ä., sowie Erregerbestimmung dieser, nicht ganz passend am Platz 😉

@Imperator Findus:
Ich halts da wie Bea:
Lassen Schnupfen und Seuche impfen, z.B. von der Firma Merial, das Merial Purevax RCP (mein ich ist die Kombi), das wurde dir hier ja schon empfohlen.

Dann kannst du dich mindestens 1-2 Wochen einlesen, dass falls du Freigang gewähren wirst, ob du Tollwut impfen möchtest oder nicht und wie das mit Leukose aussieht. Ob vorher getestet werden sollte, ob die Katzen z.B. eindeutig leukosefrei sind.
Ich kenne mich da nur mit speziellen Freigängerdingen nicht aus 😉
(Wenn du das impfen möchtest, dann kannst du das nämlich z.B. 2 Wochen nach dem Schnupfen/Seuche machen 🙂 )

4 Wochen nach der ersten Schnupfen/Seuche-Impfung gibts dann die zweite davon. 🙂
Und wenns Tollwut/Leukose geben soll, dann gibts die auch noch 4 Wochen nach deren ersten 😉

War das halbwegs verständlich erklärt? 🙂

LG

Werbung:
Zugvogel, frag das doch einfach per PN und lass dir die Antwort auch per PN schicken. 🙂

Hier gings ja um die Frage von Imperator Findus und da ist eine Grippe-Erkrankung o.ä., sowie Erregerbestimmung dieser, nicht ganz passend am Platz 😉
Entschuldige das OT.

Zugvogel

@Imperator Findus:
Ich halts da wie Bea:
Lassen Schnupfen und Seuche impfen, z.B. von der Firma Merial, das Merial Purevax RCP (mein ich ist die Kombi), das wurde dir hier ja schon empfohlen.

Dann kannst du dich mindestens 1-2 Wochen einlesen, dass falls du Freigang gewähren wirst, ob du Tollwut impfen möchtest oder nicht und wie das mit Leukose aussieht. Ob vorher getestet werden sollte, ob die Katzen z.B. eindeutig leukosefrei sind.
Ich kenne mich da nur mit speziellen Freigängerdingen nicht aus 😉
(Wenn du das impfen möchtest, dann kannst du das nämlich z.B. 2 Wochen nach dem Schnupfen/Seuche machen 🙂 )

4 Wochen nach der ersten Schnupfen/Seuche-Impfung gibts dann die zweite davon. 🙂
Und wenns Tollwut/Leukose geben soll, dann gibts die auch noch 4 Wochen nach deren ersten 😉

War das halbwegs verständlich erklärt? 🙂

LG

PERFEKT 🙂 vielen Dank

Das glaub ich dir nicht, denn dann hätte man dich und deine Familie unter Quarantäne gesetzt und dir Tamiflu verpasst.

Sag mal weißt du eigentlich immer alles besser bzw. kennst du die Forine persönlich die das hatte? Interessant.. Wenn die Forine das sagt dann wird das auch so sein oder warst du einer der Ärzte? 🙄

Nächste Woche hab ich mit meiner Sissi einen Arzttermin zur Auffrischung ihrer Impfe und weißt du was? Ich zahle die 25 euro lieber, als in ein paar Jahren eine kranke Katze zu haben

PS: Und diese Jane bürgermeister(sorry Gwion 😀) kenn ich leider auch nicht von da an ist sie auch nicht der Grund warum ich mich nicht impfen lasse 🙄

LG Svenja

Ich hab mal eine Frage an die Impfexperten.

Polly wurde 2011 im Tierheim grundimmunisiert. Letzte Woche war ich dann beim TA zum impfen und er vertritt die Meinung, jedes Jahr impfen etc.
Ich dachte mir, na gut, nehme ich die Impfung mit und suche mir schnellstens einen neuen TA (weil er mir auch noch Trofu von RC andrehen wollte...).

jetzt hat er Polly also mit Purevac RCPCH merial geimpft und meint, dass ich in 4 wochen zur Auffrischung wieder kommen soll.

Meine erste Frage.. ich muss doch nicht nochmal grundimmunisieren?? Kann ich den Termin in 4 Wochen also einfach absagen?

zweite Frage.. ich möchte ja eigentlich nicht jedes Jahr impfen,aber ich habe mich jetzt mal im Internet schlau gemacht und dort steht, dass dieser Impfstoff jedes Jahr geimpft werden sollte. Was mache ich nun am besten?