Impfen - wann??

• Themenstarter Themenstarter backy
  • Beginndatum Beginndatum
B

backy

Erfahrener Benutzer
hallochen,

haben uns heute für LEONIE und ERIC (8Wochen) entschieden.:pink-heart::verschmitzt::grin:

Die zwei sollten nun doch ins Tierheim, weil die Kitten-Mutter bei den Hobbyzüchtern wohl attakieren soll. Wie auch immer...........wir haben sie genommen. Wir wissen, dass es etwas früh ist...............

Was kann da jetzt bei uns noch passieren?

Nun sind die aber noch nicht geimpft. Wann macht man das?
Gibt es IRGENDWAS was man bei so jungen Katzen beachten sollte?

Gruß
Backy

A

Werbung

Die zwei sollten nun doch ins Tierheim, weil die Kitten-Mutter bei den Hobbyzüchtern wohl attakieren soll. Wie auch immer...........wir haben sie genommen. Wir wissen, dass es etwas früh ist...............
Manche "Hobbyzüchter" möchte man einfach nur abwatschen ..

Jetzt.
Und in vier Wochen wiederholen.

Laß dir keine FIP Impfung aufschwatzen, Leukose nur nach Test, bei Wohnungskatzen muß Leukose IMO nicht unbedingt sein.
Chippen/Tättowieren kann man überdenken, selbst wenn es reine Wohnungskatzen bleiben sollen.

Gibt es IRGENDWAS was man bei so jungen Katzen beachten sollte?
Gibt es irgendwas, was man nicht beachten sollte?

Bitte informier dich vor allem bezügl. Ernährung, Kastration, Impfen, Entwurmen, Erziehung, Sauberkeit (dazu gehört u.a. die Zahl der Katzenklos) und Sicherheit (Fenster, Balkon, Terrasse sichern und Kippfensterschutz).

Hallo Backy
Gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen kannst du sie jetzt schon impfen lassen meine ich, und gegen Tollwut (wenn bei deinen nötig) erst ab der 12. Lebenswoche

Da sie zu zweit sind, finde ich es jetzt nicht soo schlimm dass sie erst 8 Wochen jung sind. Klar älter wäre besser, aber ich denke wenn sie gut fressen und spielen und auch viel schlafen sollte es keine Probleme geben

Ich würde sie allerdings einmal beim Doc vorstellen und durchchecken lassen, mache ich grundsätzlich immer bei neuen Tieren

Und Glückwunsch zu den neuen Kätzchen :smile:
Fotos? :aetschbaetsch1:

Danke ihr zwei

Schöne und sicher wichtige Tipps. Lieb von Euch.

Mit den fotos versuch ich schon seit einer halben Stunde, aber irgendwie bin ich wohl doof - ich versuch weiter:verschmitzt:

Da du ein Pärchen hast würde ich zu gegebener Zeit über eine Kastra nachdenken. Bei Kater und Katze so früh wie möglich und nicht erst mit 6 oder 7 Monaten.

oh ja?? echt? alles klar.
Danke - frag ich gleich am Montag den Tierarzt. Super hier die Tipps zu kriegen.Danke

Es gibt Katzen die mit 4 Monaten rollig werden und Kater die frühreif sind. Bei Geschwistern noch fataler da es Inzucht wäre. Also ich würde Beide mit spätestens 5 Monaten kastrieren. Und wenn dein TA das nicht macht würde ich mir nen anderen suchen.

stimme da zu
mein alter TA sagte man könne ab 12 Wochen kastrieren, ok ich find das ein bisl arg früh aber es ist früher möglich als mit 7 Monaten - wie die meisten TÄ empfehlen

meine Kater lasse ich mit 7 Monaten beide gleichzeitig kastrieren - außer es zeigt sich dass es vorher nötig ist (markieren etc)

Mein Bruder hat Kater und Katze und hat erst den Kater kastrieren lassen, die Katze lässt er jetzt demnächst auch kastrieren

Werbung:
Laß die Miezel erst dann impfen, wenn sie Du sicher bist, daß sie kerngesund sind. Wegen Entwurmen: nur wurmbefallne Katzen werden entwurmt, ob das nun vorm Impfen oder sonstwann ist. Sammel über drei Tage alle Würstel, die Du finden kannst, laß testen auf Wurmbefall. Und nur wenn Würmer nachgewiesen werden, muß behandelt werden.

Wegen der Tollwutimpfung: bitte frag Deinen Tierarzt, ob Eurer Wohngegend tollwutgefährdet ist, dann wird man über eine TW-Impfung tief nachdenken. Ist dort schon lange kein TW-Fall mehr gewesen, wird die belastende TW-Impfung überflüssig sein.
Deutschland ist seit ein paar Jahren als tollwutfrei deklariert!

Wird es für die Zwei mal Freigang geben?

Zugvogel

Freigänger die in einem Zweifelsfall , wie begründet auch immer, aufgegriffen werden und nicht nachweislich geimpft sind, werden eingeschläfert.

Wegen der Tollwutimpfung: bitte frag Deinen Tierarzt, ob Eurer Wohngegend tollwutgefährdet ist, dann wird man über eine TW-Impfung tief nachdenken. Ist dort schon lange kein TW-Fall mehr gewesen, wird die belastende TW-Impfung überflüssig sein.
Deutschland ist seit ein paar Jahren als tollwutfrei deklariert!

Wird es für die Zwei mal Freigang geben?

Zugvogel

Hi,
muss ich mir wegen Tollwut auch Gedanken machen, wenn die Kitten noch nie draußen waren?

Ja, wir wollten sie im nächsten Frühling an den Freigang im Garten (Pachtgrundstück) gewöhnen.

Danke euch wiedermals:verschmitzt:

lg
backy

Nein, brauchst Du nicht. Aber vor Freigang muss Tollwut geimpft werden.🙂

genau, alle Katzen die nach draußen gehen, sollten gegen TW geimpft werden - egal ob es schon lange keine TW mehr im Gebiet oder Land gab oder nicht. Und TW überträgt sich durch Speichel und nicht durch Biss wie viele glauben.
Aber zu dem Thema spalten sich die Geister, ich persönlich würde es machen und empfehle es auch, auch wenns nur Freilauf zB im eingezäunten Gartenbereich ist

Werbung:

Achsooooo, ja dann im Frühjahr. Danke

Sagt mal - 15 min spielen und 30 min schlafen ist doch noch voll normal oder? und noch was............wenn der Kot hellbraun und weich ist, ist das normal?

Danke
Uta

Nein, das ist nicht normal. Bitte Kot sammeln und kühl stellen. Und am Montag zum TA bringen und untersuchen lassen. Auch auf Giardien und Kokzidien.

ooops - was vermutest du?
nix schlimmes, hoff ich:sad:

Noch was.............stimmt es, dass man Futter und Wasser nicht zusammen hinstellen soll?

Danke

Phuuuuuuuu - Danke
Ist für Montag notiert.:zufrieden:

Na dann hab ich ja direkt schon mal was gewußt:aetschbaetsch2:

Immer her mit den Tipps und ich versuch es weiter mit den Bildern.
Es könnten schon 50 - 60 Bilder sein, wenn es nach mir ginge. Es ist jede Situation derzeit so niedlich und schön anzusehen.

:pink-heart::verschmitzt:

foto versuch Nr. x

ich versuch es mit den fotos, aber..........:grummel::dead:

Werbung:

Freigänger die in einem Zweifelsfall , wie begründet auch immer, aufgegriffen werden und nicht nachweislich geimpft sind, werden eingeschläfert.

Nur wenns wegen Tollwut Kontrollen gibt, oder?
Wieviel Freigänger sind Dir bekannt, die wegen fehlender TW-Impfung getötet wurden?

Zugvogel

süß die beiden :pink-heart:

wg dem weichen Kot, es könnte theoretisch auch am Stress vom Umzug liegen, Mama weg, neue Umgebung, neue Menschen, alles riecht anders etc
aber ne Kotprobe von 3 Tagen abgeben würde ich trotzdem zur Sicherheit

ich nehm den Kot morgen ab................hoffe, auf den Umzugsstreß:zufrieden:

Ja die Fressen gut und super. Felix

Schlafen, fressen, spielen, kacken. Toben wie doll

Kann ich hier Filmchen einstellen? Hab gerade den geschwisterlichen "Tobe-Kampf" gefilmt.

HERRLICH