Wenn also ein paar einzelne Leute ihre Vermutungen im Internet posten (das sind dann bei dir die "gesicherten Erkenntnisse"?) hat das dann für dich genauso viel Wert wie jahrzehntelange systematische Forschungen?
Das erklärt einiges. 😎
Nein, vermutlich sind meine Worte nicht so genau von mir gewählt worden, daß sie unmißverständlich ankommen, verzeih
😉
Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse, wie hoch der Impfschutz ist und wie lange er anhält.
Es gibt keine wissenschafftlichen Dossiers - weder von den Herstellern noch von PEI noch von Ärzten, wie gravierend alle Nebenwirkungen sind.
Und solange es keine annähernden Langzeituntersuchungen gibt, wie sich Impfen überhaupt, ganz allgemein und ganz spezifisch auf die Gesundheit eines Tieres auswirkt, gibt es allgemein nur die Empfehlungen der Impfhersteller, die ohne weitere Prüfung von PEI übernommen werden, neue Impfintervalle hoffentlich der gesamten Tierärzteschaft mitgeteilt werden.
Daß einige Impfseren ohne jede Veränderung plötzlich nicht mehr im Einjahresturnus verabreicht werden sollten, sondern nun plötzlich auch drei Jahre vorhalten - das könnte den Gedanken aufkommen lassen, daß auch dieser neue Turnus willkürlich gewählt ist und nicht dem echten Bedarf der Tiere entspricht.
Und solange es da keinerlei wirkliche Aufklärung gibt, solange werde ich Impfen immer kritisch gegenüber stehen.
Meine Erfahrung ist: Impfsarkom, tödlich.
Zugvogel