Impfen

  • Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.912
'Hallo,
unsere Mäuse müssten jetzt im Mai die Impfung bekommen. Sie wurden als Kitten zwei Mal geimpft und sollten nun zur Auffrischung. Ich habe gelesen, dass danach auch ein Turnus von 3 Jahren ok ist. Stimmt das?

Müssen wir etwas bestimmtes beachten?
Auch hinterher?

Beide haben die Grundimpfungen, sind Wohnungskatzen. Attila hat noch eine Tollwutimpfung, er war mit der Züchterin auf einer Ausstellung als Kitten.
Auffrischen wollten wir eigentlich nur Schnupfen- und Seucheimpfung.
Ist das ausreichend, wenn sie nur drin sind?

Außerdem habe ich irgendwo gelesen, man sollte auf einen bestimmten Impfstoff bestehen, der mehr Viren ausschließt. Ist das so?? Welcher ist das?

Mal wieder 1000 Fragen 😳

Grüße von der Ahnungslosen
 
A

Werbung

Wir müssen mit den Katzen jährlich zur Seuchen- und Schnupfenimpfung, Tollwut alle 2 oder 3 Jahre, das kommt auf den Impfstoff an. Von einem besonderen Imfstoff der besonders wirken soll, weiß ich nichts, davon habe ich auch noch nichts gehört.
 
Meine beiden haben auch die Grundimmu bei der Züchterin bekommen. Als sie 15 Monate alt waren, bin ich mit ihnen zur Auffrischung. Seuche und Schnupfen. Tollwut brauchst du nur, falls sie Freigänger sind, oder mit ihnen auf Ausstellungen gehen willst. Oder sie ins Ausland mitnehmen willst.
Wobei selbst bei Freigängern die Gefahr Tollwut zu kriegen wohl so in etwa genauso wahrscheinlich ist wie vom Blitz erschlagen zu werden...

Die nächste Seuche/Schnupfen-Impfung lasse ich auch erst in 3 Jahren machen.
Meine habe ich mit Merial Purevax RCP impfen lassen, weil da die Calici-Komponente inaktiviert ist und der Impfstoff adjuvansfrei ist.

Die Impfempfehlung vom Bundesverband praktizierender Tierärzte: Seuche alle 3 Jahre, Schnupfen alle 2 Jahre.
Die Empfehlung der Medizinischen Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München: Seuche und Schnupfen alle 3 Jahre.
Ebenso die USA, dort wird nach der Grundimmunität die Wiederholungsimpfung alle 3 Jahre empfohlen.
Wobei Studien (Scott, Lappin, Hoffmann-Lehmann) ergeben haben, das der Impfschutz >7 Jahre ist. Also ist man mit 3 Jahren absolut in der Sicherheitszone.


Wenn ich nur dran denke, bevor ich mich kreuz und quer durchs Netz gelesen habe, bin ich 12 Jahre lang brav jedes Jahr mit meiner Jenny zum Impfen, die volle Dröhnung: Seuche, Schnupfen, Tollwut und Leukose. Jahr für Jahr...

P.S.: habs nach längerem Suchen wieder gefunden!
http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/med1//neu-pdf/Impfung.pdf
 

Ähnliche Themen

Ninhsch
Antworten
13
Aufrufe
8K
tiedsche
tiedsche
T
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
Motzfussel
Antworten
9
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia
W
Antworten
12
Aufrufe
802
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben