Sunflower82
Forenprofi
Ja, auch von mir danke für das Update. Man fiebert dann doch immer mit.
Zum Thema Rassekatze mit/ohne Stammbaum.
Ich sehe das genauso wie Du: Von dem Stück Papier im Schrank hätte (hab normale Hauskatzen) ich auch nichts.
Allerdings gibt es da ein Problem, dessen sich viele erst mal nicht so bewusst sind:
Wenn man verantwortungsvoll züchten will, liebt man seine Tiere nicht nur, sondern man lässt sie untersuchen, damit sie keine Erbkrankheiten vererben. Man paart seine Katze mit einem Deckkater, der möglicherweise hunderte Kilometer entfernt wohnt, damit sie nicht verwandt sind, die Katzen bekommen hochwertiges Futter und die werdende Mutti bekommt Vorsorgeuntersuchungen, die Kätzchen werden mit beträchtlichem Aufwand groß gezogen, eine Katze wird nicht zu kurz hintereinander gedeckt, wenn sie krank sind wird selbstverständlich zum Tierarzt gefahren,...
Summa summarum: Hauptsache den Lieblingen geht es gut.
Der Stammbaum verursacht dabei die geringsten Kosten (im Kopf hab ich gerade 20€, kann mich aber auch täuschen), den geben diese Leute ihren Katzen gerne mit.
Manche Züchter publizieren online auch die Ausgaben, die sie für eine einzelne junge Katze haben, um den hohen Preis zu rechtfertigen. Danach kannst Du suchen, falls es Dich genauer interessiert. Interessanterweise decken die meisten Züchter mit dem Preis gerade so ihre Ausgaben.
Du hast Deine Katzen vermutlich deutlich günstiger bekommen.
Wo wurde da gespart?
Züchter schauen auch nach der Blutgruppe, da man nur AA und BB verpaaren darf.
Du liegst mit den 20 Euro für den Stammbaum richtig.
Nun wo da gespart wurde? Die Elterntiere sind wohl auch nicht vom seriösen Züchter, weil sonst hätte sich die wo die Elterntiere hat strafbar gemacht, da sie ohne das Wissen vom seriösen Züchter weiter "züchtet".
Dann fehlt der Stammbaum und wer weiss wie die Gesundheitsvorsorge bisher bei den Kitten war.
Zuletzt bearbeitet: