Impfung ohne Wissen zur Vorgeschichte der Katze

• Themenstarter Themenstarter dieausdemmeerkommt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    impfung katzenschnupfen katzenseuche tierheimkatze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dieausdemmeerkommt

dieausdemmeerkommt

Forenprofi
Hi zusammen,

ich brauch mal euer Schwarmwiasen bzw. einen Rat bzgl. impfen:

Meine Bibi ist jetzt noch nicht ganz ein Jahr bei uns und sie kommt ja aus dem TH. Es ist leider nicht bekannt, ob und welche Impfungen sie je bekommen hat.
Da sie Freigängerin ist, möchte ich sie schon gerne impfen und heut hab ich auch den Rat in der Tierklinik bekommen, das vornehmen zu lassen (Katzenseuche und -schnupfen). Sie würde dafür einen Termin in 2 Wochen und in 4 Wochen zur Nachimpfung bekommen (weil ich sie jetzt erst entwurmen muss/werde und damit nicht alles gleichzeitig passiert).

Da ich meine Katzen immer von klein auf hatte und ich sie regelmäßig impfen lassen hab, bin ich etwas ratlos. Kann ihr die Impfung denn schaden, wenn sie sie zu oft bekommt (auffrischen ist doch normalerweise nur einmal im Jahr - und das wären jetzt 2 Impfungen)?

A

Werbung

Meines Wissens werden Katzen, wenn sie ins Tierheim kommen, erst mal entwurmt und zweimal geimpft, bevor sie vermittelt werden. Man bekommt auch einen gelben Heimtierausweis mit, in dem die Impfungen eingetragen sind.
Nach einem Jahr muß man die Impfungen, das sind in der Regel Schnupfen, Seuche und Tollwut, wiederholen. Bei Tollwut scheiden sich die Geister. Leukose darf ja nur nach negativem Test geimpft werden, und ob das nötig ist, ist auch regional verschieden.

Jüngere Katzen, also bis 10 Jahre, würde ich (persönlich, da hat aber jeder seine eigene Meinung) alle 2 Jahre gegen Schnupfen und alle 3 Jahre gegen Seuche (Parvo) impfen lassen, danach gar nicht mehr. Bei Tollwut hätte ich ein Auge darauf, wie sich die Lage in Mitteleuropa entwickelt. Da bin ich aber auch ein arg gebranntes Kind, weil ich halt aus einem TW-Gebiet komme. Und das darum sehr eng sehe.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, dieausdemmeerkommt und FiPu
Da sie Freigängerin ist, möchte ich sie schon gerne impfen und heut hab ich auch den Rat in der Tierklinik bekommen, das vornehmen zu lassen (Katzenseuche und -schnupfen). Sie würde dafür einen Termin in 2 Wochen und in 4 Wochen zur Nachimpfung bekommen (weil ich sie jetzt erst entwurmen muss/werde und damit nicht alles gleichzeitig passiert).
Moment, sie wollen also grundimmunisieren? Weil du von zwei Terminen sprichst?
Sollte das nicht das TH gemacht haben? Kenn ich nur so, wenn der Impfstatus unklar ist. Entsprechend also, ohne jedes medizinische Wissen hierzu: Schien mir bislang Standard zu sein. Das TH, aus dem wir Toby und Nora haben, hat sogar trotz vorhandener Impfpässe ne komplette Grundimmunisierung durchgezogen, weil die letzte zwei Jahre her war.🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Wenn ihr wirklich nix wisst und auch im TH nicht geimpft wurde, würde ich es machen. Denn gerade Parvo ist übel, so schlimm kann ein Risiko bei einer Überimpfung gar nicht sein, wie Parvo verläuft. (Nutzen-Risiko fällt da für mich also klar pro Impfung aus).

Ist die letzte nur länger her - mein Stand ist, dass es dann keine neue Grundimmunisierung braucht. Das sehen viele TÄs aber aus mir immer noch nicht klaren Gründen offenbar anders.
Unserer will alle jährlich impfen. Die sind 12 und laut Impfpass wandelnde Antikörper. Alle drei Jahre und gut ist. So sagt es auch die aktuelle Empfehlung der Stiko-Vet🤷🏼‍♀️
Und Fiona wird gar nicht mehr geimpft, die hat ja allergisch reagiert. Aber da hatte sie einfach wieder ein Händchen im Schlamassel-Bingo, das ist richtig selten.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, dieausdemmeerkommt, FiPu und 2 weitere
Wenn ihr wirklich nix wisst und auch im TH nicht geimpft wurde, würde ich es machen. Denn gerade Parvo ist übel, so schlimm kann ein Risiko bei einer Überimpfung gar nicht sein, wie Parvo verläuft. (Nutzen-Risiko fällt da für mich also klar pro Impfung aus).

Da muß ich Dir leider zustimmen. Parvo verläuft bei Katzenkindern fast immer tödlich, bei erwachsenen oftmals auch. Und der Tot ist eine grausame Qual. 😢

Und Fiona wird gar nicht mehr geimpft, die hat ja allergisch reagiert. Aber da hatte sie einfach wieder ein Händchen im Schlamassel-Bingo, das ist richtig selten.
Auf solche Besonderheiten gilt es halt auch immer zu achten.

Ich habe meine jetzt im Mai meine komplett grundimmunisieren lassen. Seuche, Schnupfen, Leukose (großes Thema hier in der Katzenpopulation) und TW, weil sie eine begnadete Fledermausfängerin ist😳
Es hat einfach den Grund, dass sie mir zugelaufen ist, ich die Vorbesitzerin dann ausfindig machen konnte, den Impfpass bekommen habe und die Impfung schon über ein Jahr drüber war und dann gab es keinen Impfstoff. Sie war viel zu lange raus.
Jetzt bekommt sie im nächsten Mai die dritte Impfung, außer TW, da haben wir jetzt drei Jahre Gültigkeit bekommen und dann gucke ich mal weiter. Für Schnupfen möchte ich dann gern bei einem Jahr bleiben, für Seuche und Leukose bei drei Jahren und Leukose ab 6 Jahren dann nicht mehr 😉

• Like
Reaktionen: Rickie und dieausdemmeerkommt
Danke für euren Input!!
Also ich glaub tatsächlich nicht, dass sie im TH geimpft wurde. Sie war da nur 3-4 Wochen auf einer Pflegestelle (wir haben ein dezentrales TH) und ich hab den Impfpass von meinen Nachbarn (die sie ja ursprünglich adoptierten) bekommen und der ist einfach komplett leer bis auf die Chipnummer 🤷🏻‍♀️

Stimmt, an Tollwut hab ich gar nicht gedacht! Aber das wäre mir auch wichtig. Ist meines Wissens nach hier definitiv ein Thema.

Jetzt ist halt die Frage: grundimmunisieren? Am Ende haben die das im TH doch gemacht und vergessen im Impfpass einzutragen? Ich bin echt verwirrt.
Ich muss ja sagen, dass ich mich etwas scheue, dort anzurufen und nachzufragen, weil ich sie ja gar nicht adoptiert hab. Nicht dass das Fragen aufwirft 😳😳

Werbung:
Danke für euren Input!!
Also ich glaub tatsächlich nicht, dass sie im TH geimpft wurde. Sie war da nur 3-4 Wochen auf einer Pflegestelle (wir haben ein dezentrales TH) und ich hab den Impfpass von meinen Nachbarn (die sie ja ursprünglich adoptierten) bekommen und der ist einfach komplett leer bis auf die Chipnummer 🤷🏻‍♀️

Stimmt, an Tollwut hab ich gar nicht gedacht! Aber das wäre mir auch wichtig. Ist meines Wissens nach hier definitiv ein Thema.

Jetzt ist halt die Frage: grundimmunisieren? Am Ende haben die das im TH doch gemacht und vergessen im Impfpass einzutragen? Ich bin echt verwirrt.
Ich muss ja sagen, dass ich mich etwas scheue, dort anzurufen und nachzufragen, weil ich sie ja gar nicht adoptiert hab. Nicht dass das Fragen aufwirft 😳😳
Dann lass doch deine Nachbarn vorsichtshalber fragen. Das steht bestimmt im Computer irgendwie vermerkt und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das die sie haben chippen lassen aber nicht impfen, kann ja nicht schaden das zu wissen.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Rickie und Pitufa
Ich würde auch zusehen, da mal durch Nachfragen Informationen zu bekommen.

Meine Katzen sind ja alle gegen TW geimpft, unser TH macht das routinemäßig und meine Ausländer mußten da ja eh durch, die Amis sogar mehrmals. Da bin ich auch ein wenig paranoid. Die Notwendigkeit dafür ist zwar sehr umstritten, ich würde es aber zumindest bei Freigängern machen lassen.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Haben deine Nachbarn noch den Schutzvertrag vom TH? Da könnte das eventuell auch drin stehen.

Dass nur der Chip im Impfpass eingetragen ist, ist nicht unmöglich.
Ich denke zum Beispiel an folgendes Szenario:
Bibi kommt ins TH und wird der TÄ vorgestellt. Dabei werden Anzeichen von Schnupfen/ Ohrmilben / whatever festgestellt, weshalb sie an diesem Tag erst mal nicht geimpft wird. Sie wird aber gechipt, damit die Tierheim-MA sie zuordnen können und wird vorerst gegen was-auch-immer-entdeckt-wurde behandelt.

Dann wird sie bereits nach 2 Wochen vermittelt und die Impfung hätte dann vielleicht von den Adoptanten erledigt werden sollen, was aber nie passiert ist?

Haben deine Nachbarn noch den Schutzvertrag vom TH? Da könnte das eventuell auch drin stehen.

Dass nur der Chip im Impfpass eingetragen ist, ist nicht unmöglich.
Ich denke zum Beispiel an folgendes Szenario:
Bibi kommt ins TH und wird der TÄ vorgestellt. Dabei werden Anzeichen von Schnupfen/ Ohrmilben / whatever festgestellt, weshalb sie an diesem Tag erst mal nicht geimpft wird. Sie wird aber gechipt, damit die Tierheim-MA sie zuordnen können und wird vorerst gegen was-auch-immer-entdeckt-wurde behandelt.

Dann wird sie bereits nach 2 Wochen vermittelt und die Impfung hätte dann vielleicht von den Adoptanten erledigt werden sollen, was aber nie passiert ist?
Ich hab eigentlich alles von meinen Nachbarn bekommen, denk ich. Ich frag aber nochmal.
Und wenn die sie impfen lassen hätten müssen, hätten sie es ganz sicher gemacht. Sie haben sie ja sogar dentalröntgen und ihr Zähne ziehen lassen und sie uns danach ohne Forderungen überlassen. Denen liegt das Wohl der Miez sehr am Herzen 🥰

Aber ja, es gibt bestimmt Szenarien, wie und warum das nicht passiert ist im TH.

Ich guck mal, wie ich mir Infos erschleichen kann 🙈😅
Wäre mir auch wohler, etwas mehr zu wissen, bevor ich sie einfach blind impfen lasse.