Imunsystem stärken

  • Themenstarter Themenstarter camau1966
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zuerst sollte man klären, seit wann diese ZFE ausgebrochen ist und dann überlegen, was vorher war. Viele Behandlungen, Streß, falsches Futter kann diese Krankheit begünstigen, die man in den Bereich der Autoimmunkrankheiten sortiert.

Gewiß wird man immer die Symptome behandeln, um zuviel Schmerz und Leid zu ersparen, aber es ist immer sinnvoller, auch nach der Ursache zu suchen - und damit auch die Behandlung eher zu spezifizieren.

Immunsystem stärken - das heißt zuerst mal, alle negative Stoffe ausm Körper rausbringen, das heißt, zuerst entgiften. Das aber sollte mit einem sehr versierten Behandler gemacht werden, der anhand einer genauen Anamnese die Mittel raussuchen wird.

Zugvogel
 
A

Werbung

Gibt es denn Nassfutter speziell für Imunschwache Katzen? Mein Tiger hat den Katzenschnupfen-Virus in sich, das heisst ja das der immer wieder ausbrechen kann.
In den ersten kalten Tagen im Jahr passiert das auch immer wieder. Also dann wenn Tiger immer lieber im Haus bleibt, wie nach draußen zu gehen. Außerdem finden auch Katzenkämpfe statt, bei dem er auch geschwächt wird.
Gerne würde ich in Zukunft in Katzenfutter investieren um so das best mögliche für Ihn zu geben. Futter nass besteht meist aus Wiskas, oder Felix, Trockenfutter ist ein Gemisch aus Wiskas, oder Breakes mit Royal Canin Dental, da er auch schonmal probleme mit Zahnstein hatte. Seitdem ich dieses Dental füttere, gibts diese Probleme nicht mehr! 🙂 Gerne würde ich aber sowas füttern wie Trockenfutter und Nassfutter zusammen. Gibt es sowas? Irgendwas hoch gesundes und doch täglich abwechslungsreiches, was dem Körper evtl eher beruhigt, wie aufwirbelt. Also sowas was den Magen auch beruigen könnte, wie reizen. Denn ich glaube irgend ein oder mehrere Nachbarn streuen auch gern mal Rattengift aus um anderes (ich nenne es mal) "Ungeziefer" aus den Weg zu räumen...

Wenns Tiger schlecht geht, dann fühl ich mich auch immer ganz übel. Jetzt hatte er 3 Tage nichts gefressen, gestern abend fing er aber zum glück wieder an etwas zu essen. Seltsamer weise zog er den Rest meines Hähnchenschenkels vor, ließ das normale Futter aber liegen. habe ihm dann den Rest meines (ungewürztem) Hähnchenschenkels abgekühlt stück für Stück gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martininii,

wäre vielleicht gut wenn du einen eigenen Thread eröffnest: worum es genau geht und Vorgeschichte.
Hier geht das evtl. unter und du bekommst nicht so hilfreich Tipps um weiterzukommen.😉
Katzenschnupfen ist ein Komplex: geht es um Calici oder um Herpes?

Also: eigenen Thread mit Vorgeschichte und dann bekommst du auch sicher gute Vorschläge.
 
Soweit ich weiß, gibt es kein spezielles Futter für Immunaufbau.

Das beste Futter ist das, das den Organismus am wenigsten belastet, und so wird man immer zu sehr hochwertigem Futter greifen. Je mehr an 'Mehlen' im Futter ist, zuviele Nebenerzeugnisse, das Fleisch-Getreide-Verhältnis nicht gut ist, solange ist es nicht sonderlich geeignet, einen schwachen Organismus wirklich zu stärken.
Wer Bio kauft, kann einigermaßen sicher sein, daß allein schon die Rohstoffe nicht zu sehr mit Hormonen, Arzneimitteln, Umweltgiften belastet sind.

Trockenfutter ist leider so gut wie immer zu getreidelastig, ich würde das einer Katze mit sehr angeschlagener Gesundheit eher nicht geben.

Futter nass besteht meist aus Wiskas, oder Felix, Trockenfutter ist ein Gemisch aus Wiskas, oder Breakes mit Royal Canin Dental,
Diese Futtersorten haben allgemein keinen guten Ruf, eher einen schlechten. Zahnstein kann wesentlich gesünder mit etwas rohem Fleisch vorgebeugt werden.

Immer angemessen ist Heilerde, ein klein wenig übers Futter wird gut entgiften und damit dem Körper mehr Möglichkeit geben, den gesunden Stoffwechsel zu erhalten oder wieder zu erreichen.

Propolis als unspezifisches Immunstimulans sollte in keiner Katzeapotheke fehlen, es wird eingesetzt zur Stärkung geben Bakterien, Viren, Würmer und Pilze.

Es gibt noch sehr viele gute Mittel, die eine angeschlagene Gesundheit wieder stärken, die nach Krankheiten die Rekonvaleszenz unterstützen und allgemein als gute Ergänzung gelten. Nur kann ich sie ganz gewiß nicht alle aufzählen 😉

ZUgvogel
 
@zugvogel

wozu würdest du tendieren? propolis als globuli (z.b. ins trinkwasser vielleicht) oder als pulver über das futter?

Im Moment gebe ich echinacea über das trinkwasser. Eine Stärkung des Immunsystems können meine beiden auch vertragen.
 
@zugvogel

wozu würdest du tendieren? propolis als globuli (z.b. ins trinkwasser vielleicht) oder als pulver über das futter?

Im Moment gebe ich echinacea über das trinkwasser. Eine Stärkung des Immunsystems können meine beiden auch vertragen.
Als unspezifische Immunstärkung gegen Pilze, Würmer, Viren, Bakterien würde ich Propolis Pulver geben.
In Globuliform wird es wohl homöopatische Zubereitung sein, und diese Art der Heilmittelform wird generell nur bei entsprechender Krankheit (Arzneimittelbild) gegeben. Homöo ist ihrem Wesen nach nicht zur Prophylaxe sondern nur als Therpie anzuwenden.

Ich gebe täglich eine Messerspitze voll Propolispulver übers Futter. 1 Msp. = 0,05 g.

Zugvogel
 
Werbung:
ah... ok. Das macht Sinn.

Und eine Messerspitze davon schmeckt sicher keiner.
Dankeschön!

Macht es Sinn schon während der Darmsanierung damit anzufangen, oder erst das Sanierung beenden?
 
Kommt drauf an: was gibt es als Darmsanierung?

Zugvogel
 
Darmflora plus von Dr. Wolz
 
Wäre es meine Miez, würde ich ihr morgens und abens Dr. Wolz zum Futter geben und mittags diese Messerspitze voll Propolis.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Kasimiristauchhier
Antworten
5
Aufrufe
7K
Kasimiristauchhier
Kasimiristauchhier
BerlKat
Antworten
55
Aufrufe
6K
juniper1981
juniper1981
joculata
Antworten
20
Aufrufe
8K
FrauFreitag
F
L
Antworten
0
Aufrufe
843
Lilly & Pino
L
Chrissie23
Antworten
19
Aufrufe
415
Chrissie23
Chrissie23

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben