in den Tiefen des nassfutterangebots ;o)

• Themenstarter Themenstarter Minimannsmama
  • Beginndatum Beginndatum
M

Minimannsmama

Neuer Benutzer
So, ich habe mich auch schon der Forumssuche bedient und werde irgendwie nicht schlau: folgendes:

bei uns zieht Mitte April ein bis dahin 14 Wochen alter Maine-Coon-Kater ein und wir freuen uns riesig- um als "Erstkatzenhalter" auch alles richtig zu machen, möchten wir auch hochwertiges Futter füttern:

Unsere Züchterin füttert den Kitten im Moment Nassfutter von BOZITA
Mehrfach ist aber schon aufgetaucht, es hätte zu wenig Fleisch, dafür zuviel Gelee... was könnt ihr mit dazu sagen???

Desweiteren habe ich mir auch diverse andere Marken angeschaut und bin bei GRAU hängengeblieben: wahrscheinlich nicht die beste "Preis-Leistungs"-Variante, oder???

Habt ihr Tipps für uns???

A

Werbung

Grau ist gut, aber Mac's kommt aus dem selben Haus und ist günstiger.
Auch zu empfehlen ist auch Ropocat, Christophorus, Diana.

Ein ganz wichtiger Rat, Katzen allgemein und Kitten insbesondere dürfen nicht alleine gehalten werden, da sie sonst sozial verkümmern.
Gerade Coonies sind sehr soziale Katzen. Bitte schaue nach einem weiteren Kitten. Es muss nichts rassiges sein, sie verstehen sich auch gut mit einer FWW Katze.

Hallo!
Also ich füttere unter anderem auch Bozita, allerdings nur die Dosen, da ich den Inhalt der Tetrapacks zu wenig finde. Also zuviel Gelee und zu wenig Fleisch. In den Dosen ist das anders.
Grau und auch Macs füttere ich nicht mehr, da mir zuviel Reis darin enthalten ist.

Ich füttere noch:
Petnatur
Tigercat
Ropocat
Amadeus
Leonardo
Cat&Clean

Für zwei Katzen zahle ich im Monat ca.45 Euro.
Ich bestelle aber nur 400g Dosen.

Vlg

na herzlichen glückwunsch zum neuzugang.
wir füttern auch
bozita, dosen und tetras( stückchen in sosse + gelee) dazu
animonda carny
amadeus
macs und
vet-concept
aber letzendlich entscheidets die katze, was sie frisst.
noch ein tip, fang erst gar nicht mit trockenfutter an.

aber letzendlich entscheidets die katze, was sie frisst.

Oh ja 😀
Einfach mal ein bißchen ausprobieren, der Kleine wird dir schon zeigen, was ihm passt und was nicht.
Ich bin nach einigem rumprobieren momentan bei Macs, Smilla, Petnatur, Bozita, Leonardo und Cosma gelandet.

edit: Grau hatte ich anfangs auch, mochten meine nur bedingt. Macs wird aber gerne gefuttert, obwohl es ja von der gleichen Firma kommt und auch von der Zusammensetzung sehr ähnlich ist. Gut für meinen Geldbeutel, dass es nicht andersrum ist 😉

nochmal edit: Das mit dem Gelee bei Bozita stimmt schon. Heute morgen gab's hier Bozita in Gelee, da war sicher 1/5 Gelee, vlt. sogar mehr. Als Hauptfutter würde ich das nicht nehmen, aber bei genügend Abwechslung finde ich das nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Bozita ist tatsächlich etwas viel mit Gelee durchzogen und die FE ist recht hoch.... ist ein mittelwertiges Futter....

Grau ist ein sehr gutes Futter, das gegenüber Macs zwar sortenrein ist(soviel ich weiß),aber dafür auch nahezu doppelt zu teuer. Bei Macs sind die grundkomponente immer Rind + Geschmacksgebende Komponente 😉 Macs und Grau werden beide bei Seitz GmbH produziert,wie Vet-Concept übrigends auch :zufrieden:

Alternativen,wie hier schon angesprochen, wären Macs, Smilla, Amadeus, Ropocat, Tiger-Cat,Vet-Concept, Select Gold :grin:

Generell kann sagen, umso geringer die FE, umso hochwertiger das Futter 😉

================================

Eine Sache möchte ich noch ansprechen, auch wenn ich wahrscheinlich gleich "vermöbelt werde":

Im Allgemeinen: Was die Einzelhaltung von Katzen angeht, streiten sich die Fachbücher etwas, Katzen sind zwar sehr soziale Wesen, trotzdem kann man die Einzelhaltung nicht pauschal ablehnen. Das hängt von einigen Dingen mehr ab.... :sad:

Im Speziellen: Mit Maine-Coon Katzen kenne ich mich nicht so gut aus,aber da gibt es hier gute kenner,oder? 😕

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kann es sein, dass Du nur eine Katze hast? Mit meist veralteten Fachbüchern versuchen sich viele das Gewissen zu erleichtern.

Kann es sein, dass Du nur eine Ktze hast? Mit meist veralteten Fachbüchern versuchen sich viele das Gewissen zu erleichtern.

Es geht nicht um mich, sondern um die Pauschalität,zu sagen, Katzen dürfen nicht alleine gehalten werden...so "gießkannenartig" kann man das nicht sagen :sad:

Bei Kitten, behaupte ich, kann man das sehr wohl! Katzen werden zu Einzelgängern, die keine anderen Katzen mehr dulden - sie kommen so ganz sicher nicht auf die Welt. (siehe auch Casper Hauser)

Bei Kitten, behaupte ich, kann man das sehr wohl! Katzen werden zu Einzelgängern, die keine anderen Katzen mehr dulden - sie kommen so ganz sicher nicht auf die Welt.

Da gebe ich dir 100% ig Recht:grin:

Werbung:
Da gebe ich dir 100% ig Recht:grin:

Das ist ja schön, aber bei der TE geht es um ein Kitten. Von daher ist es überflüssig, es zur Diskussion zu stellen.
Meiner Erfahrung nach reicht es, wenn einer schreibt "ist nicht so schlimm" und 20, geht gar nicht.
Dann hört die TE eben auf den einen.

Das ist ja schön, aber bei der TE geht es um ein Kitten. Von daher ist es überflüssig, es zur Diskussion zu stellen.
Meiner Erfahrung nach reicht es, wenn einer schreibt "ist nicht so schlimm" und 20, geht gar nicht.
Dann hört die TE eben auf den einen.

Steffi, da gebe ich dir ja recht.... und wer recht hat, gibt einen aus :aetschbaetsch2:

Ich wollte es einfach nur mal loswerden, so im allgemeinen und hab es dazu gefügt, weil es keine Angaben zu den Umständen der Haltung gibt.... :sad:

Steffi, da gebe ich dir ja recht.... und wer recht hat, gibt einen aus :aetschbaetsch2:

Ich wollte es einfach nur mal loswerden, so im allgemeinen und hab es dazu gefügt, weil es keine Angaben zu den Umständen der Haltung gibt.... :sad:

Saue einfach mal in den Link, da steht alles.