Incivisi mit Ziehen lassen oder bestehen lassen?

• Themenstarter Themenstarter Jojo33
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

Jojo33

Gesperrt
Mein Kater hatte vorgestern Zahn OP. Forl Grad 3
Alle Zähne raus, Canini Kronenamputation
Die 6 inivisi (diese ganz kleinen Zähne) fragte sie mich ob sie die mit raus machen sollte.. Ich wusste in dem Moment nicht genau..und hab gefragt was sie raten würde.
Dann sagte sie mir die sind gesund und wenn es ihre Katze wäre, dann würde sie die drin lassen weil sie damit knorspeln kann und sich kratzen kann.
Habe das dann auch so gemacht
Nun denke ich mir hätte ich die auch raus machen lassen, da dann Ruhe gewesen wäre.
Hatte dann bei der Besprechung gefragt und da meinte sie dass die oft dann von selbst ausfallen würden und selten Probleme machen
Wie habt ihr entschieden

A

Werbung

Bei unserem FORL-Kater sind die von alleine rausgefallen.

Ja das sagte die Zahntierärztin auch. Jedoch macht das dann doch schon Schmerzen bevor die rausfallen oder?
Wildflower hat dein Kater auch alle Zähne rausbekommen nur die kleinen nicht?

Er hatte dieses Jahr wieder eine OP, bei der er 5 Zähne abgeben mußte. Nun hat er noch 3.

Ja, das ist natürlich das Problem, das man nicht weiß, wann Katze wieder Zahnschmerzen hat.
Wir gehen jedes Jahr zur Kontrolle.

Ach so, und bei ihm war es so, das die kleinen Zähne schon ausgefallen waren als (endlich) FORL diagnostiziert wurde.

Das möchte ich ja unbedingt vermeiden dass wir jedes Jahr röntgen müssen

ich hätte die Zähne rausmachen lassen sollen..war ein Fehler von mir, dann wäre Ruhe gewesen

Hab mich aber bereden lassen dass sie diese zum Knorspeln nehmen kann.

Werbung:
Also, diese Zähne sind ja wirklich sehr klein.
Sollten sie auch von FORL befallen werden, denke ich, das es schnell geht, das sie ausfallen, da die Wurzel auch entsprechend klein sein wird.

Wir waren jedenfalls völlig überrascht, als uns die Tierärztin zeigte, das die bei unserem Kater gar nicht mehr da waren.

Ja die sind mini...
Ok das beruhigt mich.
Ich dachte dann ist sie "psychisch" nicht ganz zahnlos sind ja immerhin trotzdem die Schneidezähne 😉

War grosse OP alle Canini und alle Backenzähne raus

Die kleinen sind die "Kämm-Zähne" :grin: 😉

Incivisi heissen die Kleinen zähne oder

Kamm Zähne oder 😉?

Bekommen die oft FORL?

Werbung:
Das weiß ich nicht, habe mir noch nie Gedanken da drüber gemacht🤔

Wie meinst du wildflower?

Zähne fallen ja nicht einfach so aus, auch bei Forl nicht, d.h. auch wenn die Wurzeln sehr klein sind, bereitet das mit Sicherheit Schmerzen. Insofern: lass sie ziehen!

Werbung:
Ich habe sie jetzt drin gelassen auf Rat der Zahntierärztin

Wie meinst du wildflower?
Ich glaube, ich habe dich falsch verstanden.
Du wolltest wissen, ob speziell die kleinen Zähne FORL bekommen, oder?

FORL ist ja eine Autoimmunerkrankung. Die Wahrscheinlichkeit, das alle Zähne befallen werden ist sehr hoch. Aber es kann sich durchaus über Jahre hinziehen.

Ja genau das wollte ich wissen. Die zahntierärztin hat gesagt die sind meist nicht befallen daher können sie drin bleiben.

Nun hast du sie drinnen gelassen, nun würde ich da erstmal gar nix machen.
Natürlich würde ich auf Zeichen wie geschwollenes/entzündetes Zahnfleisch und Maulgeruch achten. Sollte das auftreten würde ich sofrort wieder zum Tierarzt gehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.