Incivisi mit Ziehen lassen oder bestehen lassen?

• Themenstarter Themenstarter Jojo33
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich hab halt so angst dass wegen mir die ständige Blasenentzündung wieder kommt nur weil ich diese Zähne nicht raus gemacht habe

bei so kleinen zähnen bricht doch kein kieferknochen oder

Der Check bringt nix weil meine Haustierärztin sich gar nicht mit zähnen auskennt

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wann hatte er die letzte Blasenentzündung?
Konnten alle anderen möglichen Ursachen durch Untersuchungen ausgeschlossen werden (Urinprobe, Ultraschall der Blase)?

ja alles ausgescchlossen. Vorgestern vor der Op gepinkelt wieder die blasenentzündung kommt sofort wieder sobald Metacam abgese4tzt wird.

Der Check bringt nix weil meine Haustierärztin sich gar nicht mit zähnen auskennt
Wo wart ihr denn für die Diagnose Forl und der Zahn-Op. War das eine andere Praxis? Oder hat eure Haustierärztin das erkannt und euch dann an eine Klinik überwiesen?

wo soll ich jetzt zeitnah einen termin finden zum ziehen? das ist ja wahnsinn

Nein das war eine Zahnpraxis 280 km entfernt

deshalb mache ich mir ja so vorwürfe

Werbung:
Nein das war eine Zahnpraxis 280 km entfernt
..und wie kamt ihr auf die Idee das eure Katze was an den Zähnen hat und ihr euch diese Zahnpraxis gesucht habt?
Wart ihr davor bei eurer Haustierärztin und die hat euch das empfohlen? Hattet ihr Anzeichen für Zahnerkrankung und habt euch eigenständig an diese Zahnpraxis gewendet?

Letztendlich egal, denn auch ein Zahnmediziner hat zuvor ein normales Studium zur Allgemeinmedizin abgeschlossen und die Spezialisierung Zähne dann erst im Anschluss erworben. D.h ihr könnt zum allegemeinen Check auch zur Zahnärztin gehen, wenn zeitgleich eben auch die Zähne im Fokus stehen.

wo soll ich jetzt zeitnah einen termin finden zum ziehen? das ist ja wahnsinn
Die Zähne müssen nicht raus derzeit, du brauchst keine zeitnahen Termin um gesunde Zähne zu entfernen.
Kann auch gut sein, dass das abgelehnt wird, denn in der Regel ist erst Handlungsbedarf wenn etwas an den Zähnen ist. Gesunde Zähne, wo derzeit keine Notwendigkeit des Ziehens besteht, entfernen die allerwenigsten Tierärzte.
Es ist was anderes, wenn man eh gerade eine Katze in der OP hat und Zähne raus müssen und eventuell nur ganz wenige Zähne verbleiben können, da werden dann gerne mal diese Zähne auch mit raus genommen. Aber eine extra OP nur um gesunde Zähne zu entfernen, werden die meisten Tierärzte ablehnen.

• Like
Reaktionen: Bambino
Ich möchte aber diese Zähne jetzt raus haben damit wir Ruhe haben.
Ich habe selbswt gesehen das mit den zähnen was nicht stimmt und bin zum zahntierarzt

Wenn Forl tatsächlich die Ursache für die Blasenentzündung war und keine andere Krankheit vorliegt, müsste sich das durch die Behandlung und der erfolgten Zahn-OP ja nun eigentlich fürs erste erledigen.

Ich würde also erst mal abwarten und nicht gleich nochmal eine OP nachschieben. Da ich kein TA bin, setze dich doch mit deiner Praxis und/oder der Zahnklinik in Verbindung und teile ihnen deine Sorge mit. Vlt. könnt ihr euch auf einen Weg einigen, der sowohl vom medizinischen als auch zu deiner Beruhigung vertretbar ist.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und NicoCurlySue
Jetzt über die Feiertage wirst du schwer an einen Termin kommen.
Wenn du (obwohl keine Notwendigkeit besteht) für dein eigenes Seelenheil die Zähne entfernt haben willst, dann ruf doch nach den Feiertagen deine Zahntierärztin an und bespreche das mit ihr.

Heute und über die Feiertage wirst du nun erstmal nichts ändern können. Deshlab würde ich vorschlagen, du beruhgist dich und schaltest auf Entspannungsmodus. Davon hat jetzt im Moment deine Katze am Allermeisten. Ruhe, Geborgenheit und lecker Futter..ist auch für die Blasenentzündung wesentlich besser, als der Stress den du gerade ausstrahlst.

Wegen der Blasenentzündung: magst du da mal die näheren Details schreiben?
Seit wann besteht diese? Wie verhält sich die Katze? Wie wurde die Blasenentzündung festgestellt (Teststreifen in der Praxis oder Probe an ein Labor?). Wie lange gebt ihr schon das Metacam?

Wie ist das Klomanagement bei euch? Wieviele Klo's, was für Streu?
Was verfüttert ihr und in welchem Intervall?

Meine Zahntierärztin hat es mir ja angeboten, jetzt wird sie es nicht mehr machen..
Metacam seit 6 wochen da die Blase immer wieder kommt

ja immer blut im urin alle 5 minuten renen auf klo

Werbung:
Meine Zahntierärztin hat es mir ja angeboten, jetzt wird sie es nicht mehr machen..
..was du gerade nur spekulierst und nicht weißt. Wie gesagt, weil dir das Thema keine Ruhe lässt, rufe da nach den Feiertagen die Praxis an und beratschlage dich mit der Tierärztin.

Bezüglich der Blase, magst du da mal etwas genauer dazu schreiben?

Wie wurde untersucht? Wie verhält sich die Katze insgemsamt? Wurde auch auf Steine geschaut?
Wenn die Blasenentzündung anhält und Metacam alleine nichts bringt, musst du nochmal zum Tierarzt und genauer nach der Ursache schauen lassen. Sind Bakterien verantwortlich, ist die Entzündung stressbedingt, liegt Harngries vor etc. man muss dann eben nochmal weitere Diagnostik machen.

Ich würde nun zuerst die Blasenentzünung behandeln und gut auskurieren, bevor ich an eine weitere OP denken würde.
Also erstmal die gerade überstandene Zahn-OP auskurieren und zeitgleich die Blasenentzündung. Eine weitere (derzeit auch unnötige) OP, während die Blasengeschichte noch tobt und die Katze sich in Rekonvaleszenz der gerade erfolgten Zahnsanierung befindet, ist in meinen Augen völliger Blödsinn.

• Like
Reaktionen: Vitellia, NicoCurlySue, Bambino und eine weitere Person
Nur Metacam hilft gegen die Blasenentzündung - wegen der Entz+ndungs und krampfhemmung

Die Tieraärztin bekomm ich leider nicht ans Telefon...

ich finde keine Ruhe solange die letzten Zähne nicht raus sind

Die Blasenentzündung ist behandelt, geht nur mit Metacam sobald man es weg lässt geht es wieder los. kommt von dem Stress von den Zähnen wegen Schmerzen

Wenn ich gewartet hätte bis die Blasenentzündung auskuriert wäre kann ich ewig warten... den die kommt sofort wieder wenn Metacam abgesetzt wurde.

es wurde allse untersucht urin, struvit, steine, Gries, Ultraschall, Spez gewicht, geröngt, blutbild.....ist stress bedingt

ich habe falsch entschieen und mache mir solche vorwürfe, ich hätte diese Zähne mit raus machen sollen dann wäre da ruhe wenigstens und mit der BLase
kann nicht mit der Entscheidung klar kommen 🙁

Wir haben Novalgin Onsior versucht hlft alles nix.l metacam hilft sofort dass sie nicht alle 5 Minuten aufs klo rennt

Werbung:
ja halt die katze (verallgemeinert) meinte ich

Dann sagte sie mir die sind gesund und wenn es ihre Katze wäre, dann würde sie die drin lassen weil sie damit knorspeln kann und sich kratzen kann.

Sie müsste nicht zum Check wenn diese Mäusezähnchen mit raus wären
ich mache mich völlig irre und wünschte ich hätte anderse entschieden..kann grad nicht mehr...mache alles falsch
ich kann mit dieser Entscheidung leider nicht leben
Nein ich kann nicht damit leben, weil ich falsch entschieden habe
wo soll ich jetzt zeitnah einen termin finden zum ziehen
Ich möchte aber diese Zähne jetzt raus haben damit wir Ruhe haben.
ich finde keine Ruhe solange die letzten Zähne nicht raus sind

Sag mal, warum willst du nun auf biegen und brechen dem armen Tier JETZT nochmal eine Narkose und OP zumuten? Lass doch jetzt erstmal alles abheilen und gönn deinem Kater Ruhe und Erholung.

Bei größeren FORL OPs macht man auch nicht immer alle Zähne gleichzeitig.
Zudem meinte die Zahnspezialistin ja, dass diese Zähne nicht befallen sind.

Warum also willst du die nun unbedingt raushaben?

Man geht regelmäßig zum Check mit seinem Tier, egal ob Forl oder nicht. Man lässt es unzersuchen, lässt ein Blutbild machen und wenn Forl da ist, auch ein Dentalröntgen. Da sieht man es dann sowieso. Wenn du regelmäßig zum Check gehst, kann es schnell entdeckt und behandelt werden.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Baldessarini, Freewolf und 4 weitere
Wir haben Novalgin Onsior versucht hlft alles nix.l metacam hilft sofort dass sie nicht alle 5 Minuten aufs klo rennt

Sind beides eher Schmerzmittel. Vielleicht braucht er/sie ein Antibiotikum. Deshalb müsste man eben schauen, sofern man es ja anscheinend noch nicht sicher weiß, was genau die BE auslöst.
Also was bzw. wie wurde die BE genau festgesellt, wurde der Urin untersucht und wenn ja, wie?
Wenn nach !6! Wochen unter Metacam keine wirkliche Heilung oder Besserung erfolgt ist, dann sollte da weitere Diagnostik betrieben werden.
Wie du siehst, ist Metacam alleine nicht das Allheilmittel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Poldi, NicoCurlySue und Black Perser
Status
Nicht offen für weitere Antworten.