Incivisi mit Ziehen lassen oder bestehen lassen?

• Themenstarter Themenstarter Jojo33
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
es ist eine idiopathische Blasenentzündung, Fludt leider
Metacam wirkt stark entkrampfend und entzündungshemmend, kein anderes Schmerzmittel wirkt so -leider

Welche weitere Diagnostik?
Wir haben alles untersucht , mehr geht leider nicht und man muss Metacam geben 🙁 Glücklich bin ich nicht aber wir haben echt alles untersucht, sogar Arthrose Röntgen ob er da evtl Schmerzen hat. Nix
Mehr Untersuchungen wüssten wir nun nicht mehr.. der Kater ist auch schon völlig ängstlich weil soviel untersucht.

Es wurde 2x Blutbild, 2x Ultrashall , Urinpunktion, Röntgen Blase, Röntgen orthopädisch, alles untersucht

Ultraschall Magen und Darm, Galle, Leber...
Mehr wissen wir echt nicht mehr zu untersuchen - Magen und Darmspiegelung möchte ich aufgrund fehlen von kotzen nicht machen.

Antibioitkum hatte er das 3. 🙁 Sind aber keine Bakterien sondern die Blasenentzündung ist steril

urin keine Struvit, keine Keime, kein Oxalat, spez. Gewicht ok.

wenn er dann wieder anfängt rennt alle 5 Minuten zum klo muss ich leider Metacam geben dann hört es sofort auf

Es ist eine idiopathische BE stressbedingt, wie Kater oder Katzen sie oft haben... Steril... Den Grund haben wir nicht gefunden, daher die Zähne jetzt gemacht...

A

Werbung

Ja es ist stressig. WIr hofffen dass es die Zahnschmerzen waren.
Deshalb möchte ich ja auch die Inciviso mit raus, habe da falsch entschieden.

Es gibt keine Stressgründe... Weder STreit noch zu wenig Resource noch tiere draussen... nicht lange allein, keine laute Umgebung, nichts...

die untersuchungen beim Tierarzt waren der einzige stress

Muss jetzt sehen wo ich op Termin bekomme da ich falsch entschieden habe und diese Zähne mit raus müssen. denn wenn die anfangen zu schmerzen geht ja die blase wieder los

das muss jetzt unbedingt gemacht werden sonst dreh icch durch. mache mir Tag und Nacht Vorwürfe, kann nicht mehr..hätte ich nur anders entschieden vor 3 TAgen

Bitte komm aus diesem Panikmodus raus, das hilft deiner Katze überhaupt nicht. Du denkst gerade nicht rational, sondern absolut kopflos.
Da du über die Feiertage eh nichts unternehmen kannst, denk an was anderes, lenk dich ein paar Tage ab und danach widme dich dem Thema bitte in einem rationalen Modus. Lies dir ganz nüchtern die Tipps und Überlegungen nochmal durch, die dir hier gegeben wurden.
Fröhliche Weihnachten!

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und NicoCurlySue
Wenn es eine idiopathische Blasenentzündung ist, wird sich nach der Zahnbehandlung nichts ändern. Nur wenn da ein Zusammenhang bestand, wird sich etwas ändern. Das weißt Du erst, wenn alles abgeheilt ist.

Du sagst, Ihr habt keine Stressfaktoren als Auslöser für eine idiopathische Blasenentzündung.
Deine nervliche Verfassung jetzt kann sie sehr wohl unterhalten. Gerade wenn Du einen guten Draht zu Deinem Kater hast, merkt der das. Und bekommt Stress. Ohne Erkrankung kann er das aussteuern, mit Erkrankung wird es schwierig.

Also tief Luft holen, ommmm suchen und abwarten. Metacam braucht er nach Behandlung eh erstmal.

Die Incisivi sind tatsächlich seltenst von FORL befallen. Und wenn doch gibt das kein langes Entzündungsdrama im Kiefer, die fallen rasch aus, weil da kaum Wurzel ist.
Sie sind eben auch wichtig für die Körperpflege, die Menschen nicht so gut übernehmen können. Auf die anderen Zähne kann Katz gut verzichten, wenn der Napf regelmäßig gefüllt wird.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Lirumlarum, Jag und 5 weitere
Es gibt keine Stressgründe..
Sorry, aber mit deinem Panikmodus bist DU gerade ein Auslöser.
Atme tief durch und entspann dich. Wenn du angespannt bist, kann sich dein Kater nicht entspannen.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Freewolf, tiha und 4 weitere
Kamm Zähne oder 😉?

Bekommen die oft FORL?

Laut unserer Zahntierärztin eher nicht.

Bei unserem Fienchen haben wir auf Rat der TÄ (sie hatte ähnliche Argumente wie deine) die Kämmzähne drin gelassen. Allerdings hat sie (bisher) auch kein Forl. Und ich merke schon, dass sie gegenüber unsrem Kater, der gar keine Zähne mehr hat, etwa pediküretechnisch im Vorteil ist.

Ich denke, für den Moment war es die richtige Entscheidung und hätte sie auch drin gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Lirumlarum, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Guten Morgen,
ich hatte nicht gelesen, dass die Zahn-OP schon war, sonst hätte ich es anders formuliert, nämlich dass du sie dann einfach beim nächsten Mal mit rausnehmen lässt.

Momentan gibt es keinen Grund zur Panik, also bitte versuche dich zu beruhigen, er war ja gerade beim Tierarzt und aktuell gibt's kein Forl an diesen Zähnen und in einem Jahr sieht man weiter.

Was die Blasenentzündung betrifft würde ich D-Mannose kaufen (ich persönlich kaufe das Original von Waterfall) und würde es damit versuchen.

Außerdem würde ich in Deinem Kater sowas wie Calmin, Anxitane/Telizen oder Zylkene geben, damit er ein bisschen gelassener wird.

Und ganz ehrlich, ohne dir was Böses zu wollen, aber so wie du dich hier reinsteigerst kann ich mir gut vorstellen, dass das auch im Alltag immer wieder ganz schnell stressig werden kann für deinen Kater, ohne dass du es gegebenenfalls überhaupt merkst. Also vielleicht schaust du bei dir selber auch mal ein bisschen genauer hin - damit würdest Du Deinem Kater einen großen Gefallen tun.

Alles Gute und schöne Weihnachten!

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Black Perser und Poldi
ok danke. ich verstehe..hab noch einen kranken mann hier mit hohem fieber bin grad überfordert

Zylkene hab ich ihm 2 wochen gegeben aber das eingeben mit der spritze ist stress

und im futter geht gar nichts weil er nach zhn op nur einen bissen nimmt immer und das nur mit mirtazapin

d mannose hilft nur bei ecoli und die hat er nicht

Doch es wird sich nach der Zahnbehandlung ändern hoffen wir, weil die idiopatische Blasenentzündung kommt ja durch Stress und durch die Schmerzen an den Zähnen entsteht der permanente Stress sagte die Tierärztin
irgendeinen Auslöser muss es ja geben, entweder zb arthrose oder halt die Zähne
Schmerzen können nämlich auch Stress auslösen

Wir hoffen jetzt dass es damit ausgestanden ist

an meiner nerverlichen Verfassung hat er ja keinen stress..und die kann ich leider auch grad nicht ändern da bei uns zuviele notfälle passiert sind

Lieben Dank@ Max Hase, bist du vom Fach? Klingt fast so

Er hat KEINE Bakterien im Urin!
Denoch haben wir es mit 3 Antibiotika versucht... auch nix geholfen

Werbung:
@Max Hase er bekommt jetzt aktuell kein Metacam sondenr Buprenovet 0,2ml 2x täglich
Kennst du das auch ? ist das besser oder schlechter?

ok danke. ich verstehe..hab noch einen kranken mann hier mit hohem fieber bin grad überfordert

Zylkene hab ich ihm 2 wochen gegeben aber das eingeben mit der spritze ist stress

und im futter geht gar nichts weil er nach zhn op nur einen bissen nimmt immer und das nur mit mirtazapin

d mannose hilft nur bei ecoli und die hat er nicht

Zylkene braucht oft länger als 2 Wochen, Anxitane ebenfalls. Ich würde Calmin versuchen (bekommst du nur beim TA), das ist CBD-Öl für Katzen, ziemlich geruchsneutral und du brauchst nur wenige Tropfen, d.h. du kannst es z.B. in einen Leckschleck einrühren oder auf ein Stückchen Thrive drauf. Und wenn das nicht geht ... die paar Tropfen bekommst du auch so ins Mäulchen, das ist nichts Großes. Aber auch da mit Ruhe - er hat es bis jetzt nicht bekommen, musst es eh noch besorgen und auf ein paar Tage kommt es da jetzt auch nicht mehr an.

Und ja, ich weiß, wie Mannose wirkt, aber versuchen würde ich es trotzdem, es schadet nicht und du weißt einfach nicht, ob da nicht doch noch mit der Zeit noch noch ein Ungleichgewicht entwickelt (hat).

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
er nimmt weder schlack snach noch thrive gar keine leckerlie, der ist ganz seltsam
ich habe calmin zuhause aber das hatte bei den anderen schon nie gewirkt und mit medis zusammen darf man es ja sowieso nicht geben

Buprenovet ist ein sehr starkes Opioid (Wirkstoff Buprenorphin), das vermutlich aufgrund der postoperativen Schmerzen verschrieben wurde.

durch die Schmerzen an den Zähnen entsteht der permanente Stress
Er hatte doch jetzt die OP, wir kommst du drauf, dass er immer noch Schmerzen hat? Die vorderen Zähne sind nicht von FORL betroffen, er hat da sicher keine Schmerzen. 🤔
an meiner nerverlichen Verfassung hat er ja keinen stress
Katzen sind sehr feinfühlige Tiere. Sie spüren kleinste Veränderungen. So merken zb Katzen oft viel früher, wenn eine Frau schwanger ist, oder wenn wir traurig sind, wenn es uns nicht gut geht.
Deinen nervlichen Stress bekommt dein Kater sehr wohl mit und es belastet ihn zusätzlich. Darum ist es wichtig, dass du dich entspannst.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
er nimmt weder schlack snach noch thrive gar keine leckerlie, der ist ganz seltsam
ich habe calmin zuhause aber das hatte bei den anderen schon nie gewirkt und mit medis zusammen darf man es ja sowieso nicht geben

Das Calmin nur ein paar Tropfen sind, kann man es auch auf den Finger machen und in die Lefzen schmieren oder mit einer Pipette kurz ins Mäulchen geben, das sind ja keine ml wie beim Zylkene.

Auch Calmin muss man länger geben, all diese "Mittelchen", das geht nicht von heute auf morgen, und bei Calmin muss man die Dosis steigern.

Wie kommst du darauf, dass Calmin nicht mit Medikamenten gegeben werden darf?

• Like
Reaktionen: Black Perser
wenn wir tierarzt termin habe muss ich ihn halt immer mit dem staubsauer vor dem bett vortreiben

er verkriecht sich ja ich komm an ihn nicht ran hat angst vor tierarzt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.