Incivisi mit Ziehen lassen oder bestehen lassen?

• Themenstarter Themenstarter Jojo33
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es gibt keine Stressgründe...

Liest sich hier aber deutlich anders.
Viele Untersuchungen, dein nervliches Konstrukt, die gerade erfolgte Zahn-OP, die Art und weise wie er für den TA gefangen wird....
Wenn ich durch deine Post's lese ist da vor allem eines im Vordergrund: Stress!

nein aber ich mache mich deshalb völlig verrückt...

ich mache mich völlig irre

wo soll ich jetzt zeitnah einen termin finden zum ziehen?

ich finde keine Ruhe solange die letzten Zähne nicht raus sind

Wir haben alles untersucht , mehr geht leider nicht und man muss Metacam geben 🙁 Glücklich bin ich nicht aber wir haben echt alles untersucht, sogar Arthrose Röntgen ob er da evtl Schmerzen hat. Nix
Mehr Untersuchungen wüssten wir nun nicht mehr.. der Kater ist auch schon völlig ängstlich weil soviel untersucht.

Es wurde 2x Blutbild, 2x Ultrashall , Urinpunktion, Röntgen Blase, Röntgen orthopädisch, alles untersucht

wenn wir tierarzt termin habe muss ich ihn halt immer mit dem staubsauer vor dem bett vortreiben

er verkriecht sich ja ich komm an ihn nicht ran hat angst vor tierarzt

Wie ich schon schrieb. Erstmal muss er nun die Zahnsanierung auskurieren und dabei wieder zu Ruhe kommen dürfen. Du solltest dabei lernen auch ruhiger und gelassener zu werden und wenn du so im Stress stehst, dann etwas dagegen unternehmen wie z.B Spazieren gehen, Yoga machen, dir eine Sportart suchen ausserhalb der Wohnung etc. denn die Katze fühlt deinen ganzen Stress und das verunsichert zusätzlich.

Wenn die Nähte und Wunden nach der eben erfolgten OP verheilt sind, dann könnt ihr Anfangen auch gemeinsam ein bisschen medical Training zu machen. Also der Katze spielerisch etwas die Transportbox vertrauter machen. Gemeinsam üben mit Spiel und Spass, mal in die Box einzusteigen, die Katze daran gewöhnen das die Tranportbox nichts gruseliges ist.. das hilft dann, wenn man zum Tierarzt muss, dass Katze hier weniger Stress hat.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Fan4 und Black Perser
A

Werbung

ich krieg ihn aber nicht anders zum Tierarzt, und zubauen ist unmöglich da das Bett komplett offen ist und wenn wir Tierarzt Termin haben müssen wir pünklich sein

musste ihn gestern vom Schrank runter tragen was sein sicherer Platz ist ging aber nict anders

muss ihn ja vorziehen weil ich ja auch medis geben muss

Irgendwie hast du für alle gutgemeinten Tipps ein Gegenargument 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Lirumlarum
ich krieg ihn aber nicht anders zum Tierarzt, und zubauen ist unmöglich da das Bett komplett offen ist und wenn wir Tierarzt Termin haben müssen wir pünklich sein

Sagt ja auch Keiner, dass das sofort klappt, sondern das du das anfängst langsam mit ihm zu trainieren.
Gar nichts zu machen um ihm zu helfen den Stress bei Tierarztfahrten etwas zu minimieren hilft euch halt auch nicht weiter.

Wenn die Transportbox irgendwann mal vertraut ist und nicht als sooo schlimme Gefahr angesehen wird, wenn diese einfach ein Teil der normalen Einrichtung ist, die genutzt wird für Spiel und Abenteuer, als gelegentlicher Rückzugsort, als vertrautes Ding im Alltag, wird auch das eintüten zum Tierarzt deutlich einfacher und für den Kater und dich stressfreier.
Das das nicht von heute auf morgen geht, ist schon klar. Das braucht einfach Geduld und jede Menge vorsichtiges Training. Das schafft aber auch gemeinsame Momente und Vertrauen, weil ihr gemeinsam damit Spass und kleine Erfolgserlebnise habt.

Aber du kannst natürlich auch weiter nichts tun, dann bleibt halt auch weiter das Stresslevel für den Kater und dich an der Anschlagsgrenze und jeder Tierarzbesuch heizt die Blasenentzündung wieder an.
Aber wenn du schon weißt, dass Stress das Thema der Blasenenzündung ist, dann wäre es halt weise und ratsam, daran zu arbeiten dass der Kater weniger Stress hat.

36774661vh.jpg

34566760qj.jpg

36187849vd.jpg

• Like
Reaktionen: Poldi
ok ich hab mir ganz fest vorgenommen ihn nicht mehr zum Tieararzt zu bringen, auch keine Nachkontrolle
Mache mir eh schon Vorwürfe wegen der Zahn op, seitdem ist er so traumatisiert

jetzt war er seit der op 3 Tage nicht am Klo gross vielleicht verstopfung durch das morphium

Werbung:
ok ich hab mir ganz fest vorgenommen ihn nicht mehr zum Tieararzt zu bringen, auch keine Nachkontrolle
Mache mir eh schon Vorwürfe wegen der Zahn op, seitdem ist er so traumatisiert
Sag einmal, was soll denn der Käse! Natürlich muss der Kater, wenn von Nöten zum Tierarzt und natürlich sind Nachkontrollen wichtig!

Aber eben kein unnötiger Stress (gesunde Zähne ziehen ist so ein unnötiger Stress!) und mit deinem Kater zwischen den notwendigen Tierarzbesuchen üben, Diese leichter zu verkraften mit Ruhe, Training, Geduld...

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, boop.the.snoot, Black Perser und eine weitere Person
Mit ein bisschen Lactulose kannst Du der Verstopfung vom Opiat entgegen wirken. Bekommst Du auch heute noch in der Apothek. Oder morgen beim Notdienst.

Ich habe teils halbwilde Katzen hier und am Stall immer wieder wilde. Auch die müssen zum Tierarzt. Je ruhiger ich bin, desto besser geht das. Sobald sie handzahm sind, zittern sie sich eben so durch. Und nur die eine wirkliche Angstkatze erfordert nach Narkosen ein bisschen Management. Normale Termie übersteht sie zitternd auf dem Behandlungstisch unter einer Weste, die nach mir riecht.
Ich bin aber auch nicht gestresst beim Doktor. Weil: was muss, das muss. Also tun wir, was nötig ist, und fahren dann nach Hause.

Wenn ich ehrlich bin, stresst mich nur das Eintüten, wenn ich mit mehreren hin muss. Sind ja Freigänger, müssen also da sein, dürfen beim Eintüten der anderen nicht verschwinden. Sitzen wir dann alle im Auto bin ich wieder tiefenentspannt.

ich hab ihm heute nacht 4 uhr schon 3ml lactose gegeben

hat aber nix genützt oder wirkt das noch

kann ich noch mehr Lactose geben als 5ml? hab jetzt insgesamt 5ml

und ist das normal nach so einer op wo sie den ganzen tag nix gefressen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tag ist normal, auch zwei.
Also weiter Lactulose und abwarten.

Und Ommmmmm suchen. 😉

• Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
noch mehr lactulose als 5ml?

Also Donnerstag, Freitag und heute war er nicht

Trinkt der Kater denn auch ordentlich? Das ist bei Verstopfung und Gabe von Lactulose wichtig.
Du könntest ihm, wenn nötig, Wasser zusätzlich geben, ins Nassfutter etwas Wasser unterrühren, Hühnerbrühe anbieten oder die fertigen Katzengetränke (Miamor trinkfein, Leonardo etc.).

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Nein er trinkt noch nie...aber schon immer nicht
auch keine Getränke wie Miamor usw..gar nix leider
fressen leider nur trockenfutter

Hab jetzt insgesamt 5ml Lactulose gegeben und seit 12 Std immer noch nix

hab ihm mit gewalt 10 ml wasser ins maul hat aber ausgepuckt

Das kann ich nicht glauben. Ich habe unfreiwillig einen (fast) ehemaligen Trockenfutter-Kater. Wenn er noch nie etwas getrunken hätte, wäre er ausgetrocknet und verdurstet.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Vitellia, Pitufa und 2 weitere
Hm, das ist allerdings etwas ungünstig, Blasenvorgeschichte und jetzt Buprenovet plus Trockenfutter.
Die Lactulose (genau wie Macrogol oder Flohsamenschalen) benötigen zwingend ausreichend Flüssigkeit, sonst wird das nix.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Poldi
Werbung:

Hab jetzt insgesamt 5ml Lactulose gegeben und seit 12 Std immer noch nix

hab ihm mit gewalt 10 ml wasser ins maul hat aber ausgepuckt
Hallo,
bitte sortiere dich etwas.
Seit Donnerstag keinen Kotabsatz, aber er frisst? Wenn er nur TrFu nimmt wird er trinken, vielleicht siehst du es nicht. Wieviel Lactiulose hast du denn jetzt insgesamt gegeben, zuviel kann ordentlich Durchfall machen. Vielleicht einfach mal etwas abwarten, Bäuchlein vorsichtig massieren. Lactulose kann auch Gärungen machen und dadurch Bauchschmerzen. Deshalb würde ich jetzt keine Lactulose mehr geben.
VG

leider ist der so stur...hab es so oft versucht
er trinkt nichts wirklich gar nichts

seit mittwoch kein kot absatz
er frisst mit mirtazapin ja..
hat gestern aber vom tierarzt infusion sukutan bekommen

trinken tut er wirklich null

durchfall wäre mir egal

Wenn du dir sehr unsicher bist dann wirst du in den Notdienst gehen müssen.
Sollte er doch Verstopfunf haben hat das Nachwirkungen, evtl. benötigt er eine Infusion um zu unterstützen. Dies kann aber nur in einer Praxis geklärt werden. Z.B. ein Röntgenbild machen ob der Darm voll ist etc.
VG

• Like
Reaktionen: Poldi und Lirumlarum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.