Paula_am_Strand
Forenprofi
.
Ich bin kein Freund davon, unbesorgt einen Neuzugang zu holen, wenn es bereits einen FIP Fall gab. So ganz unbedenklich finde ich das nicht, gerade wegen der mutationsfreudigen Stämme. Ich finde es richtig, da erst mal zu schauen inwiefern ausgeschieden wird und die Ausscheidungszeit abzuwarten.
Das sehe ich genau so - insofern wäre das die Einschränkung gegenüber meinen vorherigen Beiträgen.
Dass ich FIV als kein Problem sehe, zeigt ja schon meine Gruppe, in der sich ein FIVie befindet.
FIV wäre für mich auch kein K.O.-Kriterium mehr, was ehrlich gesagt vor so etwa zwei Jahren noch anders gewesen wäre. Da bin ich aber im Moment auch noch am Lernen. 😳
Da ich ja bisher auch nur Katzen von TS-Vereinen hatte, finde ich das auch ein interessantes Thema.
Ich glaube, dass das gar nicht unbedingt nur ein TS-Thema ist. Bei Katzen von Züchtern sind vielleicht FeLV und FIV weniger ein Thema, aber Calici, Herpes oder Corona mindestens genauso.
Die anderen Erkrankungen (Calici-, Adenovirus, Toxoplasma gondii, Fel. Herpesvirus, Chlamydophilia Felis, Mycoplasma Feline, FIV, Corona, Katzenseuche) habe ich beim letzten Mal testen lassen. Und da würde ich dann ganz individuell nach den Gegebenheiten entscheiden.
Jetzt muss ich mal neugierig nachfragen: du hast wirklich auf Herpes und Calici testen lassen? Was habt ihr gemacht, einen Abstrich? Die sind doch, wenn nicht gerade zu dem Zeitpunkt etwas akut ist, eigentlich immer negativ?
Bei Corona würde es mich auch interessieren: habt ihr Kottest und Titerbestimmung gemacht? Und einmal oder wiederholt?
Eine 100%ige Sicherheit hat man eben nie (trotz Tests) und ich finde es falsch, sich verrückt zu machen. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Bei FeLV würde ich immer versuchen die 100% zu erreichen, aber ansonsten sehe ich das auch so.