Inflammatory bowel Disease (IBD) bei Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Tigra 2010
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    atopica ibd

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es geht ihr immer noch gut. Sie hat Appetit, die Verdauung ist normal und sie spielt und tobt mit Ausdauer. Wenn das so bleibt (drückt ihr bitte die Daumen), wird sie wahrscheinlich keine Medikamente bekommen. Für nächste Woche muß ich einen Gesprächstermin mit der Tierärztin vereinbaren.:yeah:

Super! Wenn das so bleibt und so wie das jetzt ist würde ich keine Medikamente geben - wozu?
 
A

Werbung

Ibd

Heute der Rückschlag: Sie hat den ganzen Vormittag lang erbrochen. Jetzt geht es wieder.:sad:
LG
Sabine
 
Mist.

Nichts an der Fütterung geändert? Keine Leckerlies? Kann sie irgendwas heimlich "geklaut" haben?
 
Ibd

Nein, nichts geändert und Leckerlies haben wir gar nicht. Hier steht auch kein Futter rum. Zum Füttern werden alle in verschiedene Zimmer und auch Transportboxen verteilt, damit jeder auch wirklich in Ruhe essen kann.

LG

Sabine
 
Und er kann auch nichts von Menschenessen geklaut haben?
 
Ibd

Eigentlich nicht.
 
Werbung:
Und uneigentlich?😉😀

Alle Familienmitglieder befragt, falls mehrere vorhanden sind?

Käserinde, Wurstrestchen, Brot - was auch immer, dass muss nur eine Kleinigkeit sein wenn was evtl. nicht vertragen wird.
 
Ich lese hier mal mit.
Auch mein Kater hat die Diagnose IBD...
 
mitlesen ist gut....
aber hier tut sich ja seit 3 Monaten nüx mehr....
 
Ibd

Danke, habe ich mir durchgelesen. Prednisolon scheint sehr viel häufiger eingesetzt zu werden als Atopica. Die TÄ ist der Meinung, Atopica habe weniger Nebenwirkungen. Es ist allerdings auch sehr teuer.
Meine Katze Tigra war fünf Wochen sympthomfrei. Dann kam aber wieder ein Schub und sie hat zwei Tage erbrochen und kaum gefressen. Jetzt ist es so, daß sie ca. alle 10 Tage erbricht, bis der Magen leer ist. Dann hat sie die nächsten 12 Stunden keinen Appetit, danach ist alles wieder ok.
Sie bekommt Schonkost aus rohem Hühnerfleisch ohne Knochen mit Herz und Leber, dazu Barfers Best und gekochten Leinsamen (Schleimstoffe).
Zu einer Medikamentengabe konnte ich mich derzeit noch nicht durchringen. Wenn ich es anfange, komme ich nicht mehr davon weg. Außerdem habe ich Probleme mit dem Eingeben. Im Futter tarnen funktioniert nicht. Wenn ich Medikamente zwangsweise eingebe, läßt sie sich tagelang nicht mehr anfassen. Das ist alles gar nicht so einfach.
LG
Sabine
 
Werbung:
Sabine, welche Medis mußt du denn eingeben? Das Predni ist sehr Mini, das Verstecke ich in einer Vitakraft Leckerlistange, die sind schön weich.

Ansonsten mösere ich auch Tabletten, vermische mit Gimpet Paste.
Geht das nicht?

Was du schreibst, macht mir etwas Hoffnung. Die letzen drei Stühle waren Wasser, Erbrochenes gleich daneben! Ich war mir sicher, daß es klappt, aber offensichtlich habe ich die Dosis vom Cortison zu tief geschraubt, oder etwas war mit dem Futter...

Ich rufe morgen die TÄ an.

Wie geht es denn deiner Katze? Was wird gemacht, wie alt ist sie....
 
Ibd

Hallo Moni, danke für deine Tipps. Leider kann ich sie bei Tigra nicht anwenden, da sie das alles nicht fressen darf. Das Fleisch prüft sie auch genau auf "Fremdkörper". Ich habe versucht, ihr Myrrhinil Intest Tabletten zu geben, das ging gar nicht. Sie bekommt zur Zeit "Garon forte". Das frißt sie problemlos mit, und den Leinsamen mag sie komischerweise auch.
Da du in der Nähe von Stuttgart wohnst, hast du vielleicht die Möglichkeit, die Tierarzt-Praxis von Frau Dr. Nadig in Lorch aufzusuchen. Sie behandelt IBD mit Pflanzenheilkunde. Ein Tipp von ihr ist "Gufic H 15" (Boswellia Serrata - Weihrauch), 1/4 Tablette pro Tag. Bei Tigra habe ich es noch nicht versucht, weil es oft nicht so magenfreundlich ist. Es ist eher bei Durchfall geeignet. Ich hatte E-Mail Kontakt mit Frau Dr. Nadig, da ich in Niedersachsen wohne und sie daher nicht aufsuchen kann.
Tigra ist erst vier Jahre alt und stammt von einer verwilderten Mutter. Sie hat noch drei Geschwister, die auch bei mir leben. Ich habe sie erst im Alter von 12 Wochen übernommen. Da sie vorher keinen Kontakt zu Menschen hatten, sind sie gegenüber Fremden scheu geblieben und konnten deshalb nicht vermittelt werden. Bei mir sind es die liebsten Schmusekatzen, aber es hat Monate gedauert.
LG
Sabine
 
Sabine, ich habe eine TAMarathon hinter mir, und bin vor wenigen Wochen endlich fündig geworden. Da ich im Moment schon viele TA Besuche habe, will ich jetzt nichts Neues mehr anfangen.

Muggel hat seit November eine Forl Zahn OP, umfangreiche Diagnostik zu seiner chronische entzündeten Bauchspeicheldrüse , Blutentnahmen, Schall, Röntgen, dann AB wegen Darmparasiten, jetzt noch chronische Darmentzündung.
Ich hoffe, daß endlich etwas greift , und der arme Kerl mal einige Wochen Ruhe hat.

Gestern war ich notfallmäßig wieder beim TA, habe ja geschrieben, warum.
Infusion , Spritze gegen Überkeit....Es ist eventuell ein akuter Schub der Bauchspeicheldrüse.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
Fridolin99
Antworten
756
Aufrufe
417K
Leopardin
Leopardin
J
Antworten
36
Aufrufe
1K
JenDu
J
L
Antworten
7
Aufrufe
928
Motzfussel
Motzfussel
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben