Inhalieren - Welches Gerät?

• Themenstarter Themenstarter maoibaoi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    husten inhalator inhalieren kochsalzlösung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

maoibaoi

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

ich war heute in der Tierklinik und mein kleiner Kater hat nach Mykoplasmem und dem Calicivius leider die Bronchien chronisch verengt. Der TA sagte ich soll nun mit ihm inhalieren, da Cortison jetzt zu übertrieben wäre. Da es nur minimal ist und er ganz leicht zwischendurch hustet.

Er sagte ich kann ein herkömmliches Inhalationsgerät nutzen, jedoch eins was nicht so laut ist. Er sagte ich soll es mit Kochsalzlösung machen.

https://amzn.eu/d/50R3DIS

Hat jemand von euch mit so einem Gerät Erfahrung? Dies soll Geräuscharm sein.

Danke schonmal im Voraus 😻

Anhänge

• IMG_6476.jpeg
    IMG_6476.jpeg
    217,6 KB · Aufrufe: 21
A

Werbung

Ich kann Dir zwar kein konkretes Gerät empfehlen, aber bis Du eines hast, kennst Du ja sicher die Alternative?
Tier in Transportkorb, davor, also außerhalb der Box, eine Schüssel mit dem dampfenden Salzwasser (bei uns war noch Kamille drin), das alles mit einem Tuch abdecken.
Zwischendurch kontrollieren, ob es gut vertragen wird.
Das funktioniert bei uns so gut (und war bisher zum Glück so selten nötig), dass ich mir noch kein Pari-Boy o.ä. angeschafft hab.

• Like
Reaktionen: maoibaoi
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 🐱

Genau so eins hab ich erst vor kurzem dort gekauft. Ich kann dir leider kein konkretes empfehlen, weil meins war nach 4 mal benutzen kaputt, hat einfach nicht mehr aufgeladen.
Aber an sich war es super leise, der "Verneblungsstrahl" kam gut raus und es war handlich.

• Like
Genau so eins hab ich erst vor kurzem dort gekauft. Ich kann dir leider kein konkretes empfehlen, weil meins war nach 4 mal benutzen kaputt, hat einfach nicht mehr aufgeladen.
Aber an sich war es super leise, der "Verneblungsstrahl" kam gut raus und es war handlich.
Danke!
Dann probiere ich das mal aus.

Ich habe es, musste gerade nachschauen. Es ist sehr leise, meine störte es nicht.

Aber, es ist kalter Strahl, das ist wichtig zu wissen. Trotz warmes Wasser bleibt es kalt bis recht kühl.

Wir benutzen wieder den Box, das mag meine Maus lieber

• Like
Werbung:
Habt ihr genau das selbe?

Welche Box meinst du?

Danke 🐱

Wir haben damals ein fast genau gleiches Gerät bei Ponchas Lungenentzündung benutzt.
Nach 2 Tagen ging er allein in die Box und wir konnten sie sogar offen lassen. Er hat sich hingelegt und wurde 10min be-inhaliert.
Wir haben einfache NaCl-Ampullen genommen.

• Like
Werbung:
mach das, der Strahl war für den Fellnase zu kühl.

Ich decke den Box mit eine Wolldecke ab und dann geht es los. Sie liebt es und will nicht raus :verstummt:. Als sie gestern wieder los hustete, ging sie in den Box rein und ich habe schnell Wasser gekocht und dann ging es los. Zwei Runden, dh 30 min. Ich lasse den Box offen und wenn sie rein marschiert geht es dann los. Ich bin ein Butler

• Like
Reaktionen: Mia_U und maoibaoi
Wir haben damals ein fast genau gleiches Gerät bei Ponchas Lungenentzündung benutzt.
Nach 2 Tagen ging er allein in die Box und wir konnten sie sogar offen lassen. Er hat sich hingelegt und wurde 10min be-inhaliert.
Wir haben einfache NaCl-Ampullen genommen.
Oh, die Kleine hat gemerkt das es Hilft! Wie toll.

NaCl und dann mit Wasser gemischt oder wie meinst du das ?

Danke 🌸

• Like
mach das, der Strahl war für den Fellnase zu kühl.

Ich decke den Box mit eine Wolldecke ab und dann geht es los. Sie liebt es und will nicht raus :verstummt:. Als sie gestern wieder los hustete, ging sie in den Box rein und ich habe schnell Wasser gekocht und dann ging es los. Zwei Runden, dh 30 min. Ich lasse den Box offen und wenn sie rein marschiert geht es dann los. Ich bin ein Butler
Danke 🌸

Ich muss mal ausprobieren was mein kleiner Bao mag.

Werbung:
Oh, die Kleine hat gemerkt das es Hilft! Wie toll.

NaCl und dann mit Wasser gemischt oder wie meinst du das ?

Danke 🌸

Das gibt es als medizinische Fertiglösung. NaCl 0,9%- falls dein Ta das meinte.