Interpretation Blutwerte

  • Themenstarter Themenstarter .Shelly.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

.Shelly.

Benutzer
Mitglied seit
25. August 2015
Beiträge
35
Ich hatte hier letztens schon mal geschrieben, da mein Kater stark gekeucht und gehustet hat. Er hatte eine Cortisonspritze bekommen und beim Herzultraschall kam nichts ungewöhnliches heraus. Das Husten ist nun etwas besser geworden, aber er frisst jetzt nur noch sehr wenig und ist ständig todmüde. Irgendwie gefällt er mir gar nicht 🙁.
Der Herzspezialist hatte den Verdacht auf Asthma (den ich auch schon länger hatte) geäußert.
Nun wurde noch ein Blutbild gemacht, bei dem es auch einige Auffälligkeiten gab. Mein Haus-TA schien aber eher ratlos. Er möchte ihm nächste Woche Antibiotikum und Cortison geben.
Heute habe ich meinem Katerchen noch eine Wurmkur verpasst (das Zeug, das man in den Nacken träufelt), denn auch Lungenwürmer können angeblich (laut einem anderen TA) in Betracht kommen. Allerdings ist er eine reine Wohnungskatze. Sind da Lungenwürmer überhaupt möglich?
Aber nun erstmal zu den Blutwerten. Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus? Ich schreibe jetzt nur mal die vom Normalwert abweichenden Werte auf:

Großes Blutbild:
Leukozyten + 11.3 (Normalbereich : 6.0-11.0)

Differentialblutbild:
Thrombozyten - 102 (180-430)
Neutrophile -- 40 (60-78)
Monozyten + 5 (0-4)
Eosinophile ++ 23 (0-6)
Basophile + 3 (0-1)
Monozyten abs. + 565 (40-500)
Eosinophile abs. ++ 2599 (40-600)
Basophile abs. + 339 (0-40)

Leber:
ALT (GPT) + 125 (-91)

LDH ++ 859

Pankreas:
alpha-Amylase + 3495 (489-1809)
Lipase + 29 (<26)

Fettstoffwechsel:
Cholesterin + 6.22 (1.81-3.88)

Niere:
Harnstoff + 11.59 (5.0-11.4)

Kohlenhydratstoffwechsel:
Glukose - 3.22 (3.9-8.3)

Proteinstoffwechsel:
Albumin/Globulin Quotient - 0.5 (0.63-1.33)
Gesamteiweiß + 92 (65-87)

So das wären jetzt mal alle Werte. Die extrem abweichen sind offenbar mit ++/-- markiert. Hat irgendjemand eine Idee, worauf diese Werte hindeuten könnten? Mir selbst sagt das alles leider absolut rein gar nichts, und mein TA schien auch nicht wirklich viel Ahnung zu haben 🙁.
 
A

Werbung

Bzgl. den Eosinophilen abs. und den Symptomen denke ich auch an Asthma. Lungenwürmer wären auch möglich. Asthma halte ich aber für wahrscheinlicher. Wie heißt das Wurmmittel, welches verabreicht wurde? Wie hat die Cortisoninjektion gewirkt? War es ein Depot-Cortison? Bei welchem Kardiologen warst du denn nun?

Wenn er zu wenig frisst, musst du zwangsfüttern. Der Leberwerte ist jetzt schon etwas erhöht. Ich denke, es sollte zügig weitergehen mit der Diagnostik. Der Kardiologe vermutet ja ebenfalls Asthma. Hat er sich zu der weiteren Vorgehensweise geäußert? Hat er eine BAL empfohlen? Das wäre wohl das Nächste, was ich ansteuern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Das Entwurmungsmittel heißt Profender Spot On. Ich habe es im heute Abend im Nacken verteilt. Wie ich allerdings gelesen habe, soll es nicht gegen Lungenwürmer helfen...
Die Spritze, die er bekommen hat war Prednisolonavetat (0,60 ml). Sein Husten ist leider nicht weg. Er hat immer noch 1-2 Anfälle am Tag. Aber im Vergleich zu VOR der Spritze, ist es deutlich besser geworden (da hat er mindestens 10 Anfälle am Tag - war wirklich ganz extrem!). Aber leider ist er jetzt sehr müde und ein wenig schwach und frisst nur noch sehr wenig. Keine Ahung, ob das vielleicht von der Spritze kommen kann, oder doch etwas anderes.
Ich war nun in der Tierklinik Stommeln bei Dr. Tater. Der war wirklich super und machte einen sehr kompetenten Eindruck. Auch er meinte, dass sich das sehr nach Asthma anhört (hatte ihm auch die Videos gezeigt). Er schien sehr sicher zu sein.

Nachtrag: Also ich sage jetzt mal, dass er für seine Verhältnisse sehr wenig frisst. Nur noch ein Schälchen am Tag (sonst hatte er immer ordentlich Appetit, ca. 3 Schälchen)
 
Das Entwurmungsmittel heißt Profender Spot On. Ich habe es im heute Abend im Nacken verteilt. Wie ich allerdings gelesen habe, soll es nicht gegen Lungenwürmer helfen...

Soweit ich informiert bin, wirkt Stronghold gegen mögliche Lungenwürmer. Die Gabe müsste aber mit Abständen mehrmals erfolgen.


Die Spritze, die er bekommen hat war Prednisolonavetat (0,60 ml). Sein Husten ist leider nicht weg.
Hm, das sagt mir jetzt nichts. Ich vermute aber, dass es kein Depot-Cortison war. Sollte ich richtig liegen, kann man auch keine wirkliche Aussage über die Wirksamkeit machen.


Nachtrag: Also ich sage jetzt mal, dass er für seine Verhältnisse sehr wenig frisst. Nur noch ein Schälchen am Tag (sonst hatte er immer ordentlich Appetit, ca. 3 Schälchen)

Wenn es ein 100g-Schälchen ist, ist das zwar wenig, reicht aber so gerade. Auf Dauer ist es natürlich zu wenig.


Falls du es überlesen hast:

Der Kardiologe vermutet ebenfalls Asthma. Hat er sich zu der weiteren Vorgehensweise geäußert? Hat er eine BAL empfohlen? Das wäre wohl das Nächste, was ich ansteuern würde.
 
Das hatte ich tatsächlich überlesen. Also der Kardiologe meinte es soll eine weitere internistische Abklärung erfolgen. Eben vor allem die Blutwerte, die ja nun gemacht wurden. Und er sagte auch evtl. nochmal eine Röntgenaufnahme direkt vom Brustkorb (Lunge). Die Aufnahme, die ich hatte war vom ganzen Körper.
Was genau heißt BAL? Ist das eine Bronchoskopie? Falls ja, wurde mir da eher abgeraten von mehreren Seiten, da er dazu in Narkose gelegt werden müsste und das derzeit eine viel zu große Belastung/Risiko für ihn wäre. Das sehe ich eigentlich genauso, da er sehr stark auf Stresssituationen reagiert und es ihm derzeit ohnehin nicht so gut geht. Bei solch einer großen Untersuchung hätte ich ernsthaft Angst um ihn (vor allem in seinem jetzigen Zustand).
Sowohl der Tierarzt als auch der Kardiologe meinten auf meine Nachfrage, ob vielleicht etwas im Hals stecken könnte, wohl nicht der Fall sei. Das würde nicht über einen so langen Zeitraum gehen.
Der Tierarzt meiner Mutter (leider nicht in meiner Nähe) hatte eben die Lungenwürmer angesprochen und eine Kotuntersuchung empfohlen.
Am Montag soll er nochmal Cortison und ein Antibiotikum bekommen.
 
erhöhte eosinophile KÖNNEN auf asthma hindeuten.
ABER: erniedrigte leukoyzyten auf eine (virus)infektion.

für den rest brauchst du andere blutbild-spezialisten 🙂

ansonsten, nach wie vor, ich habe es bereits in einem anderen thread zu euch so geschrieben:

halt, halt, stopp!
felineas asthma ist eine AUSSCHLUSSdiagnose: es muss erst ALLES andere in frage kommende ausgeschlossen werden - wenn DANN nichts mehr übrig bleibt, kann man auf asthma schließen.

mir fehlt hier DEFINITIV eine seriöse diagnostik bezüglich einer infektion. eine solche beinhaltet MINDESTENS antibiose, gegebenenfalls nicht nur eine und, sollte es nach einer evidenzbasierten antibiose NICHT weggehen, einen rachenabstrich und/oder eine nachfolgende lavage.

VORHER sollte man NICHT UND NIE mit cortison draufballern: wenn es eine infektion der atemwege ist, die, statistisch betrachtet, sehr viel häufiger vorkommt als felineas asthma, dann macht cortison das ganze in den allermeisten fällen noch viel schlimmer bis hin zu schwersten und irreversiblen schäden, die das leben der katze bedrohen können.

ergo: lass das ZUERST abklären, und zwar ordentlich 🙂

asthma-cortison-gemische sind in vielen/den meisten fällen unkoordinierte handlungen, oftmals auch "kunstfehler", freundlich ausgedrückt.

WAS möchte der arzt damit erreichen? es wird in jedem falle "irgendwie scheinbar" besser werden, weil alleine das cortison das immunsystem und somit auch die symptome unterdrückt. und WAS wisst ihr dann? nichts. weil keiner sagen kann, was gewirkt hat. wenn es DANACH zu einem rezidiv kommt oder schlimmer wird, dann wisst ihr, dass cortison wohl keine allzu gute idee war und dass irgendeine form von infektion vorliegt - ob nun als hauptverursacher oder eben "auch", das wisst ihr ebenfalls nicht.

saubere diagnostik ist das nicht, ganz im gegenteil (diagnostik?!?). und im falle einer infektion eben auch gefährlich!
 
Werbung:
Und er sagte auch evtl. nochmal eine Röntgenaufnahme direkt vom Brustkorb (Lunge). Die Aufnahme, die ich hatte war vom ganzen Körper.

In deinem anderen Thread hatte man den Eindruck, das wäre schon geschehen. BAL: Das ist eine bronchoalveoläre Lavage, die in der Lungentiefe stattfindet. Ich würde das Risiko wohl eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Eben vor allem die Blutwerte, die ja nun gemacht wurden. Und er sagte auch evtl. nochmal eine Röntgenaufnahme direkt vom Brustkorb (Lunge). Die Aufnahme, die ich hatte war vom ganzen Körper.
2 ) Was genau heißt BAL? Ist das eine Bronchoskopie? Falls ja, wurde mir da eher abgeraten von mehreren Seiten, da er dazu in Narkose gelegt werden müsste und das derzeit eine viel zu große Belastung/Risiko für ihn wäre. Das sehe ich eigentlich genauso, da er sehr stark auf Stresssituationen reagiert und es ihm derzeit ohnehin nicht so gut geht. Bei solch einer großen Untersuchung hätte ich ernsthaft Angst um ihn (vor allem in seinem jetzigen Zustand).
3) Am Montag soll er nochmal Cortison und ein Antibiotikum bekommen.

zu 1: was bringt ein röntgenbild? nichts. nicht(s) wirklich zumindest. die meisten ärzte, glaube mir, können eine lungenentzündung, ergo eine fette infektion der unteren atemwege NICHT von felinem asthma unterscheiden. PUNKT. suche hier im forum, passiert ständig - kann ich auch, aber nicht nur aus eigener erfahrung sagen.
sieht man NICHTS am röntgenbild - was weiß man dann? dass die unteren atemwege noch nicht oder noch nicht dolle betroffen sind, die katze aber immer noch krank ist und man nicht weiß, was sie hat.

zu 2: das ist auch eine tolle aussage: wann genau macht man denn eine lungenspülung? wenn dort probleme vorliegen. wann ist eine lungenspülung so gut wie ungefährlich? wenn die lunge frei ist. ergo --> sie ist immer nicht risikofrei bei den patienten, bei denen sie nötig ist!
trotzdem halte ich das große bohei für übertrieben: ich habe meine katze in einer geübten (!) klinik (lmu münchen) mehrfach einer solchen unterziehen lassen - und es ging jedes mal gut. und das obgleich die katze schweres asthma hatte, eine restlungenfunktion von ca. 15-25% sowie zum teil eine schwere infektion mit verschleimung und problemkeimen.
im übrigen kann man eine lungenspülung, so lange man sie ALLEINE macht und nicht noch mit einer kamera reingeht, sehr wohl mit einer sehr schonenden inhalationsnarkose machen. haben wir immer so gemacht. kann aber nicht jeder tierarzt ...

zu 3: toll :massaker:

was für ein ab denn eigentlich?

und, ich habe es schon mindestens einmal gefragt:
warum hat nicht IRGENDWANN einmal jemand das einfachste und billigste sowie naheliegendste gemacht, nämlich einen rachenabstrich?!?
 
im übrigen lassen sich lungenwürmer zu 100% leider auch nur über eine lungenspülung bestätigen bzw. ausschließen, NICHT über den kot.
 
Hallo FrauFreitag, ich bin ebenfalls sehr skeptisch, was meinen derzeitigen TA anbelangt (das hatte ich schon mal an anderer Stelle erwähnt), aber leider konnte ich in meiner Umgebung bislang keinen guten finden 🙁. Scheint hier wohl leider Mangelware zu sein.
Ich hatte auch schon überlegt, zur weiteren Behandlung bei der Tierklinik Stommeln zu bleiben, aber das wird mir auf Dauer von der Entfernung bzw. finanziell leider nicht möglich sein. Und eine gute TA-Empfehlung direkt in Köln konnte mir bishr leider noch keiner nennen 🙁
Auf jeden Fall möchte ich zumindest noch die von dir genannten Untersuchungen (Rachenabstrich, Antibiose), auf jeden Fall auch Kotuntersuchung (um Würmer auszuschließen) vornehmen lassen. Aber definitiv nicht von meinem derzeitigen TA, da er zu allem ohnehin meint "och, ist doch nicht nötig..." Da kommt man sich selbst langsam doof vor.
Das einzige, was ich nicht machen möchte, ist eine Bronchoskopie. Das kann und will ich ihm einfach nicht zumuten.

Sorry, das habe ich erst jetzt gelesen mit den Lungenwürmern und der Kotuntersuchung. Weißt du zufällig auch, ob Lungenwürmer bei einer reinen Wohnungskatze überhaupt vorkommen können? ich meine nämlich nicht, war mir aber nicht sicher und konnte dazu auch nicht viel finden. Angeblich sollen da ja nur Freiläufer und vor allem auch Hunde betroffen sein. Die Symptome des Hustens würden zwar passen, aber die Gewichtsabnahme, Durchfall, etc. wiederum nicht. Zumindest bis VOR seinen Untersuchungen hat er trotz starkem Husten noch ordentlich und viel gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und, ich habe es schon mindestens einmal gefragt:
warum hat nicht IRGENDWANN einmal jemand das einfachste und billigste sowie naheliegendste gemacht, nämlich einen rachenabstrich?!?

Weil das anscheinend leider oftmals schlichtweg nicht gemacht wird.🙁

Hab mal quergelesen und mir die Videos angeschaut. Bei dem zweiten Video sieht man eindeutig, dass nach dem Hustenanfall abgeschluckt wird - das sieht schon nach Rachenverschleimung oder auch tiefsitzender aus.

Die Eos können auch einfach "nur" bei Entzündungen erhöht sein; evtl. kommen natürlich auch mehrere Ursachen gleichzeitig in Betracht.

Der Verdacht mit Lungenwürmern kommt mir leider bekannt vor 🙄, nur bei Wohnungskatzen dürfte diese Ursache eher unwahrscheinlich sein:

"Diverse Tiere, z. B. Frösche, Reptilien, Vögel oder auch Nagetiere, die Schnecken verzehren, dienen als so genannte Transportwirte."
Quelle:
http://www.svk-asmpa.ch/katze/lungenwurm/lungenwurm2.htm
 
Werbung:
Das einzige, was ich nicht machen möchte, ist eine Bronchoskopie. Das kann und will ich ihm einfach nicht zumuten.

antibiose bekommt er ja schon jetzt - was du meinst ist ein antibiogramm, ergo die auswertung des rachenabstriches bzw. der dort gefundenen bakterien hinsichtlich der zur verfügung stehenden antibiotika.

WAS für ein antibiotikum bekommt er jetzt bzw. bekam er? NUR die spritze? in welchem abstand?

betreffs der lungenspülung, die du meinst: die dauert nur einige minuten. und, ganz ehrlich: sollten bei einem rachenabstrich keine "gescheiten" ergebnisse herauskommen oder welche, die irgendwie nicht weg gehen, dann wirst du um eine solche nicht drum herum kommen - MEINE MEINUNG.

die flora in den UNTEREN ATEMWEGEN, wenn dort etwas sitzt, kann (muss nicht, aber KANN - eigene erfahrung!) eine ganz andere besiedlung anzeigen als die in den OBEREN, insofern ist ein rachenabstrich jetzt der einfachste/billigste/schnellste weg, aber nicht zwangsläufig unbedingt erfolgreich.

sollten, rein hypothetisch, dort bakterien gefunden werden, ihr behandelt diese, vielleicht mehrfach, es zeichnet sich keine besserung ab ... dann würde ICH nicht gleich "asthma" als letzten schluss annehmen und mit cortison, hochdosiert, draufknallen - dann würde ich lieber das risiko, das meiner meinung nach kleinere, einer spülung in kauf nehmen als das einer evtl. explodierenden infektion, die vielleicht allein oder zusätzlich zu einem asthma verursachend ist in den unteren atemwegen (wenn da überhaupt etwas sitzt - auch das wissen wir hier noch nicht).

im übrigen sollte deine katze, wenn die systemische cortisondosierung hoch genug war, im falle von (nur) asthma KOMPLETT SYMPTOMFREI sein.
 
Hab mal quergelesen und mir die Videos angeschaut. Bei dem zweiten Video sieht man eindeutig, dass nach dem Hustenanfall abgeschluckt wird - das sieht schon nach Rachenverschleimung oder auch tiefsitzender aus.

ja, das ist mir auch aufgefallen. außerdem schleckt sie nach - auch nicht unbedingt typisch für asthmakatzen.

ich würde es nicht überbewerten, weil individuell verschieden und der husten hört sich auch nicht typisch feucht und/oder rasselnd an wie bei (schweren) infekten, ABER ...
 
habe ich es schon gefragt: wie sehen die zähne, das zahnfleisch, der rachen aus?
 
Stimmt, das hat er eigentlich fast immer, das öftere Schlucken bzw. Schlecken nach dem Würgen am Ende des Anfalls. Der Husten ist auch nicht röchelnd, immer trocken.
Zu den Zähnen bzw. Zahnfleisch wurde nichts gesagt (aber mal ehrlich, das war auch nur ein Blick für 1 Sekunde...). Er hatte vor einiger Zeit mal ein bisschen Probleme mit den Zähnen (ihm fehlen vorne auch 2 Schneidezähne), aber in letzter zeit ist mir da nichts aufgefallen. Also keine Schmerzen beim Fressen oder ähnliches.
Ich hatte auch selbst schon mal versucht in seinen Mund zu schauen (leider kaum möglich bei ihm 😉). Das Zahnfleisch und Rachen sind hellrosa glaube ich, aber er hat auch viele schwarze Pigmentflecken.
 
die flora in den UNTEREN ATEMWEGEN, wenn dort etwas sitzt, kann (muss nicht, aber KANN - eigene erfahrung!) eine ganz andere besiedlung anzeigen als die in den OBEREN, insofern ist ein rachenabstrich jetzt der einfachste/billigste/schnellste weg, aber nicht zwangsläufig unbedingt erfolgreich.

Ich würde aus diesem Grund vermutlich direkt eine BAL machen lassen.

im übrigen sollte deine katze, wenn die systemische cortisondosierung hoch genug war, im falle von (nur) asthma KOMPLETT SYMPTOMFREI sein.

Auch dann, wenn es nur eine einmalige Injektion war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Er hatte vor einiger Zeit mal ein bisschen Probleme mit den Zähnen (ihm fehlen vorne auch 2 Schneidezähne), aber in letzter zeit ist mir da nichts aufgefallen. Also keine Schmerzen beim Fressen oder ähnliches.
Ich hatte auch selbst schon mal versucht in seinen Mund zu schauen (leider kaum möglich bei ihm 😉). Das Zahnfleisch und Rachen sind hellrosa glaube ich, aber er hat auch viele schwarze Pigmentflecken.

Katzen lassen sich Schmerzen bezüglich den Zähnen nicht unbedingt anmerken. Mein Sternenkater hat mit abgebrochenem Backenzahn ganz normal gefuttert; auch nicht annähernd ein Verdacht er da liegt was ihm Argen.

Hatte er denn schonmal in der Vergangenheit mit Zahnfleisch oder Zahnstein Probleme ( muss aber auch nicht unbedingt sein).

Ich würde auf jeden Fall auf einen Rachenabstrich bestehen.
 
Also nochmal zur Cortisonspritze: laut TA war es eine relativ geringe Dosierung, vielleicht deshalb noch nicht komplett symptomfrei? Zumindest bzgl. des Hustens geht es ihm schon wirklich deutlich besser. Kein Vergleich zu VOR der Spritze. Nur die Schläfrigkeit und Appetitlosigkeit ist neu (das kam wie gesagt, aber erst nach dem ganzen Stress - und die Impfung hatte er ja auch noch bekommen). Habe mir ohnehin schon gedacht, dass das viel zu viel für ihn war in der letzten Woche.

Mit Zahnfleisch hatte er bislang eigentlich nie Probleme. Zum Zahnstein kann ich nicht viel sagen, zumindest wurde da aber offensichtlich noch nie etwas bemerkt.
 
wieso fehlen die schneidezähne? hast du mal dentalröntgen lassen?

betreffs der müdigkeit: die ist normal bei cortison. die appetitlosigkeit NICHT - cortison wirkt eigentlich appetitsteigernd.
ansonsten frage ich mich bei einer "kleinen" dosis cortison dann hier wirklich, WAS GENAU diese bewirken soll?
symptome verdecken. mmmhh. funktioniert eh nicht dauerhaft. diagnostisch ist es ein problem, weil es die symptome verschleiert. wenn es asthma sein sollte, ist eine "kleine dosis" nix.
für mich ist das stümperei, da ich auch keine lebensgefahr sehe, wenn man das cortison NICHT gibt (weil z.b. keine akute atemnot besteht aufgrund ... einer allergischen reaktion, einem total zugeschwollenen rachen, blabla).
 
Impfung bei einer Erkrankung ist eigentlich ein No-Go. :grummel:

Cortison wirkt entzündungshemmend; unterdrückt also die Enzündungsreaktion - beseitigt aber nicht die Ursache der Entzündung.

Hat sich jetzt gerade mit Frau Freitags Antwort überholt: Cortison steigert eher den Appetit.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
28K
Blackfire
Blackfire
Maiglöckchen
Antworten
315
Aufrufe
29K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
Mona64
M
R
Antworten
0
Aufrufe
4K
Roli
R
S
Antworten
23
Aufrufe
16K
Bali100
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben