Ist das alles so richtig???

• Themenstarter Themenstarter Clamsy
  • Beginndatum Beginndatum
Problem 1 kannst du lösen, indem du zunächst einmal beim der Fütterung trennst, so dass jeder Ruhe (oder Hast) hat, seinen Napf leer zu fressen.

Problem 2 bereitet mir mehr Sorgen. Der zeitliche Abstand ist auf jeden Fall ausreichend. Meine erste Vermutung geht dahin, dass sie noch nicht genügend Darmbakterien für eine neue Ernährungsform haben, die das entsprechend verdauen können. Dann wäre es umstellungsbedingt, und du könntest es beeinflussen, indem du die Barfmenge noch mal etwas runter fährst (Ich weiß nicht, wie schnell du hochgesetzt hast - vielleicht gibst du die Mittagsmahlzeit noch mal Dose, wenn es sich damit reguliert, jeden 2. Tag Dose und den nächsten wieder Barf).
Gut auf jeden Fall, dass du Proben zum TA bringst, das sollte abgesichert werden.

Du sagst, es war nur Hühnchen - du hast das Fleisch sorgfältig abgewaschen vor dem Füttern, ja?

A

Werbung

Hallo Mrs.Filch,
hab ziemlich schnell-innerhalb einer Woche- auf 50% Barf umgestellt,weil die ja kaum noch das Macs gefressen haben...morgens gehen höchstens 100 gr bei DREI Katzen weg!!

Abgewaschen hab ich das Fleisch gründlich(KEINE Salmonellen in MEINE Wohnung!!)

Is jetzt schwierig..aber ich denke,ich werd ein bischen zurückfahren...der Hunger wird die Dose schon wieder interessant machen..hoffe ich!!
Wenn der TA nix findet....

Und schon die nächste Frage:
Die drei hatten alle,als sie hier ankamen,Dünnpfiff ohne Befund,den ich irgendwann mit Heilerde in den Griff bekommen habe!!
Kann man Heilerde auch auf die Barfmahlzeit tun??
Ist die Frage eigentlich sehr doof??

Nachtrag:Oskar kam eben vom Klo!!
Und hat ein wunderbares Häufchen hinterlassen(Gott,was kann ich mich darüber freuen!!!!!!)!

Vielleicht war dann die Umstellung zu schnell, fahr einfach noch mal zurück.

Ja, Heilerde kann man auch über Barf tun, und nein, die Frage ist nicht doof - keine Frage, auf die man die Antwort nicht weiß, ist doof.
Bei Heilerde ist nur wichtig, dass nicht zeitgleich Medikamente gegeben werden, weil die in ihrer Wirkung neutralisiert werden könnten.

Prima, dass Oskar wieder "formt" 😀 - ich weiß, wie man sich über so was freuen kann... 🙂

Hallo,

wie sieht denn der Dünnpfiff aus? Richtig dünnmatschig oder gar flüssig? Oder "nur" etwas angematschte Häufchen, aber noch zusammenhängend?
Letzteres ist bei so einer Umstellung durchaus normal und gibt sich nach ein paar Tagen von selbst - ersteres wär eher ein behandlungsbedürftiges Problem.
Ja, Heilerde kannst du nehmen, nur nicht monatelang. Flohsamen(schalen) kann ich in so nem Fall auch empfehlen, die muss man aber vorher mehrere Stunden lang in viel Wasser einweichen.

Heilerde hilft meiner Emmi super, wenn sie Magenprobleme hat.

Ich gebe 2x die Woche pro Katze 40 Gramm rohes Huhn und Pute, mittags wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Das rohe Fleisch reißen sie mir im wahrsten Sinne des Wortes aus den Händen. Abends, ca. 19.00 Uhr gibts dann noch mal Dose.
Emmi hat keine Zähne mehr, deshalb schneide ich die Stückchen kleinfingernagel-groß. Andererseits fängt sie Mäuse und sogar eine Ratte mit 3!!! Reißzähnen.

Kann es sein, dass die Katzen durch Rohfütterund noch schärfer aufs Jagen werden?? Seit dem kriege ich jeden Tag Maus, Vogel, Ratte.....

Braucht man einen Fleischwolf für die Barfgerichte?? Bin da noch ziemlicher Neuling. Auf Rind bekamen beide mächtig Bauchgluckern und wollen es seither auf keinen Fall mehr anrühren. Vor kurzen hatte ich für Männe und mich Entenschlegel und vorm Kochen für Miezes was abgeschnitten. Das war auch lecker!!

Ist ab und zu (2x pro Woche 1 Mahlzeit) und sonst Dosenfutter o.k.??
Taut ihr das Fleisch im Kühlschrank auf??
Habe im Fernsehen gesehen, dass sich schnell Bakterienbildern, wenn man bei Zimmertemperatur auftaut...

Noch eine Frage..... wenn man barft und dann die Nachbarin im Urlaub Miez füttern soll, das ist doch nicht so einfach oder?
Dose auf und gut, geht da doch praktischer...
Oder wie macht das ihr Barfer?

Werbung:
Hallo,

Emmi hat keine Zähne mehr, deshalb schneide ich die Stückchen kleinfingernagel-groß. Andererseits fängt sie Mäuse und sogar eine Ratte mit 3!!! Reißzähnen.
Frisst sie die denn auch? Wenn ja, dann könntest du dir das Fleischkleinschneiden evtl. sparen ... 😉

Kann es sein, dass die Katzen durch Rohfütterund noch schärfer aufs Jagen werden?? Seit dem kriege ich jeden Tag Maus, Vogel, Ratte.....
Hab ich persönlich nicht so erlebt, aber ich kann mir vorstellen, dass das möglich ist.

Braucht man einen Fleischwolf für die Barfgerichte?? Bin da noch ziemlicher Neuling.
Das kommt ganz drauf an, wie kreativ du füttern willst und wo und wie du dein Fleisch einkaufst.
Man kann auf jeden Fall problemlos ganz ohne eigenen Fleischwolf zu 100% barfen. Aber dann kann man halt z.B. nicht mal eben ein ganzes Suppenhuhn kaufen und das den Katzen komplett verfüttern wollen, ohne sich dabei totzusägen und zu -schnibbeln. (Nicht dass man das müsste, manche wollen's halt gern.)
Für die Zahnpflege sind Fleischstücke definitiv besser als Gewolftes.

Ich fütter hier (bei 80% "Teil"barf und ohne Fleischwolf) hauptsächlich Stücke und bestelle online. Das Fleisch, das ich gewolft brauche, kaufe ich schon fertig gewolft ein. Das ist erstens Fleisch mit Knochen, die sonst zu groß wären - bei der letzten Bestellung war's z.B. gewolfte Ente mit Knochen und Innereien - und zweitens ein kleiner Teil Fleisch für jedes Rezept, um die Supplemente drin zu verstecken, damit sie besser mitgefressen werden (hab ich bei der letzten Bestellung gelernt 🙄 ).
Man muss aber überhaupt kein Fleisch mit Knochen füttern, wenn man nicht will - dann gehören bei mehr als 20% Teilbarf halt die entsprechenden Calciumsupplemente ans Futter, und ggf. auch Knochenmehl oder ein anderes Calcium-Phosphor-Kombipräparat -, oder man kann versuchen, Knochen nur in Form von Hühnerflügeln oder anderen ganzen, kleinen Knochenteilen zu füttern.
Und fertig vorgewolftes Fleisch gibt es ja auch als Hack im Supermarkt.

Auf Rind bekamen beide mächtig Bauchgluckern und wollen es seither auf keinen Fall mehr anrühren.
Ja, Rindfleisch wird wohl öfters nicht so gut vertragen.

Ist ab und zu (2x pro Woche 1 Mahlzeit) und sonst Dosenfutter o.k.??
Das ist prima, wenn du sonst Alleinfutter gibst. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge darf Rohfleisch oder anderes Ergänzungsfutter sein, erst wenn du drüber liegst, musst du mittelfristig supplementieren, also Vitamine und Mineralstoffe hinzufügen, damit es keine Mangelerscheinungen gibt.

Taut ihr das Fleisch im Kühlschrank auf??
Habe im Fernsehen gesehen, dass sich schnell Bakterienbildern, wenn man bei Zimmertemperatur auftaut...
Ja, aufgetaut wird bei mir nur noch im Kühlschrank. Vor dem Verfüttern kommt die Portion dann entweder kurz in die Mikrowelle oder in ein warmes Wasserbad, dann ist sie auch in nullkommanix auf Verfütterungstemperatur.

Edit:

Noch eine Frage..... wenn man barft und dann die Nachbarin im Urlaub Miez füttern soll, das ist doch nicht so einfach oder?
Dose auf und gut, geht da doch praktischer...
Oder wie macht das ihr Barfer?
Wenn die Nachbarin keine Berührungsängste mit rohem Fleisch hat, ist es theoretisch kein Problem, wenn man fertig supplementierte Portionen eingefroren hat. Dann muss man statt "Dose auf" auch nur "Tagesportion aus dem Froster in den Kühlschrank" machen und vor dem Füttern aufwärmen. Nach dem derzeitigen Stand des gesammelten Barfer-Erfahrungswissens kann man supplementiertes Rohfutter ohne Qualitätsverlust mindestens für 1-2 Monate einfrieren.
Aber falls die Nachbarin mal das Auftauen vergisst oder Rohfleisch bähbäh findet, ist es natürlich trotzdem besser, ein paar Dosen in Reserve zu haben. U.a. aus dem Grund gibt es hier auch noch einen Dosentag pro Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung,langer Wuttext!!!!!!
War eben beim TA..nicht bei meinem(der is auf ner Fortbildung),sondern bei ner Vertretung1
Hab die Kackebeutelchen und die Luli(die pfeift immer noch was dünn)mitgenommen!
Der TA guckte Luli an und kurz unterm Mikroskop mein kostbare Sammlung und konnte erstmal so nix feststellen...nun gut!
Dann folgender Dialog:
Er:Was füttern sie denn?
Ich(klein bisschen stolz):Ich barfe!!!
Er:Jaa...dann müssen Sie sich nicht wundern!!
Ich:Ja ich weiss,bin zu schnell drangegangen..werde jetzt die Barfrationen etwas zurückfahren und langsamer einsteigen!
Er:Um Gottes Willen!!!Bloss nicht!!Sie vergiften ihr Tier ja!!Ausserdem ist das überhaupt nicht ARTGERECHT!!!
Ich:.................................................Bitte???
ER:Ich hab hier ein sehr gutes Trockenfutter,dass sollten sie ihren Tieren geben,VORALLEM,weil die ja KASTRIERT sind!!
Ich:.................................................Bitte???
Ich füttere kein Trofu,dass ist doch kompletter Mist!!!
Er:Wer erzählt denn sowas?Das wird viel besser angenommen und ist gut für die Zähne!!
Ich:..........Ich geh jetzt lieber!!!

Schnappe mir mein geliebtes Katzenkind und atme zweimal tiiiiief durch!!
Ich:Kann ich meine Kotprobe wiederhaben??

Ich war fassungslos!!Echt!!!Wenn ich jetzt mich vorab nicht informiert hätte und ahnungslos und vertrauensvoll ob des Doktortitels dahingekommen wäre,hätte ich ihm ja geglaubt!!!
Und hätte für 42,00 Euro pro 150 gr absolute Scheisse gekauft!!!!!!!
Und meine Hasis in Raten getötet!!!!
Also echt!!!!

So,zurück zum Thema!

@Mrs.Filch😀anke für die Antwort der nicht doofen Frage🙂
Heut morgen hat auch Vince ein Bilderbuch-Häufchen gemacht und ich hab mich wieder weggefreut!!!
Nur Luli halt noch nicht...morgen ist MEIN TA wieder da!!!

@Nonsequitur😀anke für die schöne Beschreibung der verschiedenen Dünnpfiffkonsistenz!!!Endlich kann ich mich mal mit normalen Leuten über dieses Thema unterhalten und freuen!!!
Meine komischen,katzenlosen Bekannten verstehen das einfach nicht!!!!
Und der Tipp mit den Flohsamen ist super!!!!!!!!!
Mrs.Filch hatte das schonmal als Alternative zum Sesam vorgeschlagen..ist schon inne Apotheke bestellt!!
Die Jungs sind ja wieder Vorzeige-Scheisserchen...und Luli eher soo matschig..nicht besorgnisseregend dünn,aber abklärungswürdig!!

@SchaPu:
Ich hätte auch ein paar deiner Fragen schon beantworten können!!!
Freu!!!!Wird langsam was mit mir hier....
Das Problem mit den Fremdfütterern hab ich hier ja auch..aber weisste,mit der richtigen Vorbereitung ist es echt nix anderes als Dose auf!!

Eine schönen nachmittag allseits!!

Boah ... also diesen Doktor hätt ich mir mal genau erklären lassen, was genau an Rohfleisch weniger artgerecht sein soll als an trockenen Keksen auf Getreidebasis 😉 Inklusive der Frage, ob man Katzen in freier Natur eigentlich schon mal Fleisch fressen gesehen hat ...
Wobei viele Tierärzte wohl beim Wort "Barf" davon ausgehen, dass man nur nen Teller Fleisch hinstellt, ohne Calcium etc., dann ist das natürlich nicht ausgewogen. Aber man kann ja vielleicht erklären, dass man sich sogar mit Bedarfswertetabellen rumschlägt (tut man ja, wenn man den Kalkulator benutzt). Dann ist nach meiner Erfahrung die Fachkenntnis des gemeinen Tierarztes schon ausgereizt, und er gibt zu, dass er davon ja nicht so viel versteht.

😡 Echt, diese klassische TA-Geschichte - ich glaub, die lernen im Studium diese Standard-Antwort auf das Wort "Barfen" 😛

Zum Thema Flohsamenschalen:

Flohsamenschalen werden zur Therapie sowohl von Durchfall als auch von Verstopfung eingesetzt - klingt komisch, ist aber so.

Der Schleim, den sie absondern, scheint im Darm entzündungshemmend und Peristaltik-anregend zu wirken.

Wichtig ist aber, dass du sie wirklich in reichlichst Wasser einweichst, sie können etwa das 50fache des eigenen Gewichts an Wasser aufnehmen.

Danke,Mrs.Filch!!
Das mach ich dann...24 Stunden einweichen,richtig??
Kenne Flohsamen aus der Humanmedizin,wird bei Reizdarm eingesetzt....bin echt gespannt,ob"s speziell bei Luli wirkt!!Die Kleene ist so nen Seelchen...Unruhe,anderer Tagesablauf,Lärm etc...und Luli flitzt!!!

Apropros Verdauung..die Jungs hatten ja wieder normale,schöne Endprodukte....und nu...nix mehr!!
Will mich ja nicht beschweren...ist das denn normal??
Weil normalerweise konnte ich die Uhr danach stellen,wann wer wo aufs Klo geht....hmmm!

Hab ja gelesen,dass das beim barfen so ist..aber so flott??Und bei nur 50%??
Die Barfrationen runterzufahren war theoretisch ne gute Idee!!
Praktisch haben die Hasis gestreikt:morgens Dose verschmäht,mittags auch,nachmittags leichte Schwächeanfälle(das können die!!Ehrlich!!!),abends dann dramatische Zusammenbrüche vor dem VOLLEN Futternapf......

Hab dann doch schnell Frischfleisch gemacht(hätte ich konsequent bleiben sollen???Die gucken doch dann so....und hatten wirklich Hunger!!!)!
Was auch zufrieden inhaliert wurde...hmmm....

Also kein Durchfall,überhaupt kein Stuhlgang trotz Barf..kann ich also doch in dem Tempo weitermachen??

Die Fleischbestellung ist immer noch nicht da...die Hälfte war wohl nicht vorrätig,und die schicken alles komplett raus!!
Also jeden Tag frisch vom Metzger..schluck!!
Hoffentlich kommt das bald....

Einen schönen Abend an alle!!

Werbung:
Praktisch haben die Hasis gestreikt:morgens Dose verschmäht,mittags auch,nachmittags leichte Schwächeanfälle(das können die!!Ehrlich!!!),abends dann dramatische Zusammenbrüche vor dem VOLLEN Futternapf......

Du hättest ihnen den Schauspielkurs nicht finanzieren sollen... 🙄

Nicht so leicht, in dieser Situation eine Empfehlung zu geben. Ich persönlich würde jetzt komplett auf Barf umstellen und abwarten, wie die Verdauung reagiert. Vielleicht hat es sich nach ein paar Tagen eingespielt...

Grade bei 50% Barf würd ich Verdauungsprobleme erwarten, weil's halt doch ne tägliche Umstellung ist ...
Und wenn sie jetzt so stinkig auf Dosenfutter reagieren, würd ich wohl auch komplett auf Rohes umstellen. Vielleicht mit nem Klacks Joghurt dazu, um den Darmbakterien etwas auf die Füße zu helfen.

Hallo!!
@Mrs.Filch hätte ich den Schauspielkurs(Theatergrundstudium,Schwerpunkt Dramaturgie!) nicht finanziert,könnte ich jetzt ne gössere Gefriertruhe kaufen:aetschbaetsch2:

Hab eben die FlosamenSCHALEN geholt..oder sollten es nur SAMEN sein??

@Nonsequitur mit dem Jogurth ist super..aufs Fleisch druff oder als Dessert??

Ansonsten rutscht hier bei den Jungs wieder alles vorbildlich...Luli hats schwerer..wir haben seit heute ne Baustelle vorm Haus:grr:

Sagt mal....bei Futterfleisch24 gibts Thunfisch.......is ja der Traum für die Hasis!!
Kann ich das guten Gewissens einmal die Woche füttern??

Liebe Grüsse!!

Zur Hüüülfeee!!
Hab die Flohsamenschalen jetze hier...und hab ein bisschen gegoogelt und nu bin ich verwirrt!!!
Flohsamenschalen bei Durchfall nun einweichen oder nicht???
Einige sagen,nicht einweichen,weil sonst super Pfiff,andere sagen,einweichen,weil es auch in der Katze zu viel Flüssigkeit bindet!!

Die Jungs formen vorbildlich..die Luli noch nicht soo optimal!!
Mein wunderbarer TA hat sie gestern durchgecheckt,Kotprobe untersucht,Rest auf meinen Wunsch ins Labor geschickt(letzte mal war Ende Februar ...trotzdem!)und mich beruhigt mit den Worten nach Hause geschickt,dass der kleine Spatz(jaa...so redet er...:zufrieden:)rundum gesund ist!!!
Sehr schön!!!
Nur hat sie halt Dünnpfiff wieder..sehr verwirrend!!

Was würdet ihr jetzt tun????

Liebe Grüsse!!

Gekochtes Hühnchen ohne alles und Moro'sche Möhrensuppe füttern.
Das stopft (etwas) und bindet Schadstoffe im Darm und hilft den guten Darmbakterien auf die Füßchen...
Wenn die "Häufchen" (Durchfallflatschen) anfangen wieder Häufchen (Würstchen) zu sein, vorsichtig als erstes Taurin zugeben, dann peu-a-peu die restlichen Suppis.

Flohsamenschalen würde ich
a) nur eingeweicht geben und
b) nur bei Verstopfung anwenden

LG
SiRu

Werbung:
Ich hab sie mal bei Durchfall eingeweicht gegeben (hatte die Anweisung so bekommen), und es hat trotzdem geholfen 😀
Nachdem ich gesehen habe, wie viel Wasser die Dinger ziehen, würd ich sie auch nicht anders geben. Es kann nicht sehr gesund sein, wenn dieses ganze Wasser aus dem Körper gezogen wird.

Flohsamenschalen und Durchfall 🙄

Genau deswegen hatte ich das hier

Zum Thema Flohsamenschalen:

Flohsamenschalen werden zur Therapie sowohl von Durchfall als auch von Verstopfung eingesetzt - klingt komisch, ist aber so.

Der Schleim, den sie absondern, scheint im Darm entzündungshemmend und Peristaltik-anregend zu wirken.

Wichtig ist aber, dass du sie wirklich in reichlichst Wasser einweichst, sie können etwa das 50fache des eigenen Gewichts an Wasser aufnehmen.

geschrieben. Bei Katzen kannst du sie nicht uneingeweicht geben, das würde die Miezen völlig austrocknen.

Ich zitiere mal - in Auszügen - Wikipedia (Hervorhebungen von mir)

Flohsamenschalen werden als Darmregulans eingesetzt. Die pflanzlichen Ballaststoffe sind in der Lage, mehr als das 50-fache an Wasser zu binden. Diese Quellfähigkeit (Quellzahl >40) bewirkt im Darm eine Volumenzunahme des Stuhls, regt durch den entstehenden Druck auf die Darmwand die Peristaltik an und löst damit den Reflex zur Darmentleerung aus. .... Für das starke Quellverhalten sind sogenannte Flosine-Schleimpolysaccharide verantwortlich, die sich in den Samenschalen befinden. Die Samenschalen können sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall helfen. Sie werden gelegentlich als pflanzliches Quellmittel oder Stuhlaufweicher bezeichnet.
...

Flohsamen sollen das Wachstum darmfreundlicher Bakterien fördern.

Was beim Menschen mit annähernd 20fachem Körpergewicht funktionieren kann, nämlich die Bekämpfung von Durchfall, kriegst du bei Katzen nicht ausreichend berechnet, also: Einweichen.

Als Vegetarierin kann ich dir sagen, was bei mir passiert, wenn ich versehentlich mal - z.B. auf einem kalten Buffet - Fleisch esse, auch wenn es nur geringe Mengen sind: genau das, was deinen Katzen passiert, der Darm spielt verrückt, erst Durchfall, dann schlimmstenfalls Verstopfung. Das ist normal, es sind einfach die entsprechenden Verdauungsbakterien nicht (in ausreichender Zahl) vorhanden, die bauen sich erst allmählich auf.

Wenn der TA Entwarnung gibt, würde ich erst mal gelassen bleiben (aber natürlich weiter beobachten).

Der Tipp von SiRu ist zudem auch sehr gut - gekochtes Huhn und Moro´sche Suppe sind eigentlich ein Klassiker... Danke, SiRu!!!

Guten Morgen,
und Danke für eure Antworten!!
Luli bekommt seit Dienstag schon gekochte Schonkost...hat bei ihr nie diesen durchschlagenden Erfolg,wie bei den Jungs..

Hab die Schalen gestern nachmittag eingeweicht und kann jetzt am "lebenden"Objekt deutlich erkennen,was ihr meint......
War mir halt unsicher,ob der sehr unterschiedlichen Meinungen...

Mein TA hat mir gestern noch "Diarheel"empfohlen...
Zuviel des Guten???
Wenn ich es ihr gebe,reicht ein zeitlicher Abstand zu den Flohschalen von einer Stunde??

Das barfen sonst ist bei den Jungs mittlerweile richtig super!!!Tolle Akzeptanz,satte und zufriedene Gesichter,ne menge Spass beim Fressen...perfekt!!
Und wenn das "Feline für Weicheier" leer ist,gehts hier richtig los....
Muss aber die Küche abschliessen(!!!),wenn ich die Mahlzeiten vorbereite!!
Das artet hier ziemlich aus...Raubtierfütterung!!!!!Nieder mit dem Zweibeiner!!!!
Hab ja nur einen Arm zur Verfügung,ergo keinen mehr zur Hasiabwehr...blutrünstige Meute......

Einen schönen Start ins Wochenende!!!

Mit dem Diarheel bin ich unsicher - wie sieht derzeit denn ihr Kot aus?

Unsicher darum, weil du sagtest, dass sie auf jede Änderung mit Durchfall reagiert, ob dann eine Tablettengabe sinnig ist?

Zeitlicher Abstand von 1 Std. würde ich machen.