Ist das alles so richtig???

• Themenstarter Themenstarter Clamsy
  • Beginndatum Beginndatum
Mit dem Diarheel bin ich unsicher - wie sieht derzeit denn ihr Kot aus?

Unsicher darum, weil du sagtest, dass sie auf jede Änderung mit Durchfall reagiert, ob dann eine Tablettengabe sinnig ist?

Zeitlicher Abstand von 1 Std. würde ich machen.

Denke auch,dass der Ansatz falsch ist....
Seit Freitag Mittag ist die Baustelle stumm und heute Nacht durfte ich mich über ein fast perfektgeformtes Häufchen freuen!!
Werde das mal weiter beobachten...Diarheel hab ich da,aber mein Bauchgefühl ist eher dagegen!

Liebe Grüsse und schönen Sonntag!!
Lese mich jetzt durch den neuen Thread von Nonsequitur,der ist ja spitze!!!

A

Werbung

Diarheel hab ich da,aber mein Bauchgefühl ist eher dagegen!

Genau das wäre meine Strategie, auf alles vorbereitet sein und nach Bauchgefühl entscheiden.

Ein Hoch auf das fast perfekt geformte Würstchen :aetschbaetsch2:

Hallo!
Bin leicht verzweifelt......
Vor ner Woche kam die Fleischlieferung,war super begeistert von der -für mich-tollen Qualität,der Beratung und überhaupt!!
Nur...die Hasis fressen nicht!!!
Bis jetzt gabs ja immer alles frisch vom Metzger..die Hasis waren begeistert!!
Hab am samstag aus Verzweiflung nochmal frisches Fleisch von eben jenem Metzger geholt...10 min.später war alles weg....
Gestern und heute das Lieferfleisch...bäh!!!!
Hab für den Anfang gar nicht grossartige Gerichte kreiert..z.b.Putengulasch mit bissel Pute gewolft,Sesam,Fett,Felini..fertig!!
Genau wie Metzgersfleisch!!!
Kennt das jemand????
Was mach ich denn nu??

Liebe Grüsse!

Ach echt, Katzen, manchmal bringen sie einen zur Verzweiflung 🙄

Vielleicht hilft dies dir weiter?

Darf ich fragen, wo die Lieferung her war?

Ich habe in der Hinsicht auch Lehrgeld bezahlt. Letztendlich bin ich bei Haustierkost.de gelandet. Und auch dort kaufe ich nur Fleisch in Stücken. Bei gewolftem sagen meine NEIN! Und ehrlich gesagt, roch das gewolfte auch immer grenzwertig.

Von Futterfleisch-Sachsen bekam ich auch schon Fleisch, dass nicht gefressen wurde. Roch mehr als Grenzwertig!

Zum Glück habe ich einen Schäferhund in der Verwandschaft, der dann alles frißt, was Katzies nicht mögen :grin:

Darf ich fragen, wo die Lieferung her war?

Ich habe in der Hinsicht auch Lehrgeld bezahlt. Letztendlich bin ich bei Haustierkost.de gelandet. Und auch dort kaufe ich nur Fleisch in Stücken. Bei gewolftem sagen meine NEIN! Und ehrlich gesagt, roch das gewolfte auch immer grenzwertig.

Von Futterfleisch-Sachsen bekam ich auch schon Fleisch, dass nicht gefressen wurde. Roch mehr als Grenzwertig!

Zum Glück habe ich einen Schäferhund in der Verwandschaft, der dann alles frißt, was Katzies nicht mögen :grin:

Klar darfst du fragen:von Futterfleisch24!!
Die Beratung da ist richtig toll!!
Meine essen ja auch nix gewolftes...bei Haustierkost.de gibts aber kein Geflügel in Stücken,oder doch???
Da hat ich mich auch informiert und die Versandkosten-Freiheit ab 19 Euro fand ich ja reizvoll.....
Was nimmst du denn in Stücken?

@Mrs.Filch:jaa..die lieben Kleinen....mäckeliger als meine Tochter und die pubertiert grade:massaker:
Danke für den Link..sehr interessant!!
Hab jetzt erstmal Metzgerfleisch mit Lieferfleisch gemischt....und nach ner Stunde das Lieferfleisch entsorgt!!!
Die Hasis stehen ja auf roh,das ist nicht das Problem...
Das mit der Schnurr werd ich morgen probieren..könnte mir vorstellen,dass das klappt!!!

Sag mal,wenn ich nach dem Felini natürlich supplementiere(den Kalkulator hab ich schon..)brauch ich doch nicht peu a peu beginnen,sondern mit allen Supplementen,die ich je nach Rezept brauche,oder??
Weil sie es ja durchs Felini gewöhnt sind??
Oder ist der Unterschied zwischen Felini und natürlich zu gross??

Übrigens sind ALLE Häufchen wieder gut,trotz Baustelle,dank Notfallglobuli(für mich🙂 gestresste Katze>gestresste Mama!Gelassene Mama>ruhige Katze!!
Bin sehr stolz auf mein Sensibelchen...sie "wächst"mit jedem Tag!!!!!!

Einen schönen Abend!!!

Werbung:
Meine erste Bestellung war auch bei Haustierkost, die zweite bei Futterfleisch Sachsen.
Stimmt, Haustierkost hat kein Geflügelfleisch in Stücken, das hab ich da auch schon schriftlich beanstandet ... dafür tollen Kaninchenbauch (wenn er denn mal nicht ausverkauft ist), Lamm einschließlich Lammherz und schön fettes Rindfleisch (die "Klumpen").
Futterfleisch Sachsen hat die beste Geflügelauswahl von ganz Internet, aber keine brauchbaren Karnickelteile und auch sonst wenig Außergewöhnliches. Und das Geflügel soll früher auch frischer gewesen sein. Ich fand bei der Zubereitung nix zu beanstanden, aber jetzt nach zwei Monaten im Froster müffelt es schon merkbar.

Mein Schlachtplan für die Zukunft ist, dass ich entweder bei Haustierkost bestelle und Hühner- und Putenfleisch im örtlichen Handel kaufe, oder bei Sachsen bestelle und mir das Kaninchen und das Lammherz spare. Je nachdem, wo grade mehr lieferbar ist.

Sag mal,wenn ich nach dem Felini natürlich supplementiere(den Kalkulator hab ich schon..)brauch ich doch nicht peu a peu beginnen,sondern mit allen Supplementen,die ich je nach Rezept brauche,oder??
Weil sie es ja durchs Felini gewöhnt sind??
Oder ist der Unterschied zwischen Felini und natürlich zu gross??

Ja, der Unterschied zwischen Felini und natürlicher Supplementierung ist schon sehr groß.

Die beste Vorgehensweise ist wohl, eine kleine Portion von ca. 1 kg Fleisch komplett natürlich zu supplementieren und zu schauen, ob das klappt. Wenn ja, prima, ran an die Buletten... wenn nicht, kannst du es noch mit Tricksen versuchen, z.B. Trofu-Panade, Anwärmen usw., wie im Link beschrieben.

Wenn auch das nicht hilft, hast du zumindest nicht zu hohe "Weiterbildungskosten", dann musst du nach und nach einschleichen...

Ups, falscher Thread 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt da mal ne Frage bzw mehrere;-)....
Ich barfe seit ein paar Monaten mit Felini Complete und bin jetzt auf easy Barf umgestiegen weil ich auch Fleisch mit Knochenanteil verfüttere.
Nun hab ich mich nochmal schlau gemacht und ganz viel auf Savannahcats.de gelesen.
Ich hab mir jetzt folgendes an Fleisch für meine Katzis rausgelegt:
1kg Hähnchenkeulenfleisch ohne Knochen mit Haut
1kg gewolftes Hähnchenfleisch mit Knochen und Knorpel
1kg geschnittenes Rindfleisch(sieht ziemlich fett aus)
ca 200g Hähnchenmagen
macht zusammen 3,2kg Fleisch.
Da ein Anteil von 3 bis 5 % Leber verfüttert werden sollte habe ich noch ca 150g Hähnchenleber hinzugefügt.
macht zusammen 3350g Fleisch.
Dann müsste ich doch 33g easy Barf und 3,3 g Taurin hinzufügen?
Wie ist das jetzt mit dem Calicium und Phosphoranteil?
Bei Savannahcats steh das ein Hunh 12% Knochenanteil haben kann und dann steht da wiederum das es 20% sein können.Leider kann ich meine 1kg Hähnchenfleisch mit Knochen Rolle nicht genaustens analysieren bei 20% Knochenanteil wären das ja 200g Knochen.Ich habe gelesen der Knochenanteil im Futter sollte 5- 10% enthalten bei 3350kg Futter wären das ja 167-335g. Sehe ich das jetzt richtig das ich kein Calcium hinzufügen muss?bzw nur wenig wenn der Knochenanteil in dem Huhn niedriger als die 20% ist?Als Calciumquelle hab ich nur Eierschalenpulver da sollte ich dann besser noch etwas davon hinzufügen?
Da der Fettanteil in meinem Fleisch relativ hoch zu sein scheint brauch ich doch nichts hinzufügen oder?
Wie seht ihr das mit Kohlenhydrate und Gemüse?
In meinem Buch(Füttern sie ihre Katze gesund und glücklich)steht 5% Kohlenhydrate und 10% Gemüse so hab ich das auch bisher gemacht nun lese ich aber hier insgesamt nur 5% Gemüse und/oder Getreide.
Ich hätte jetzt nach meinen alten angaben 335g Möhre, Gurke, Kohlrabi oder sonstiges geraspelt und 167g Reis, Dinkelflocken, Hirse, Amaranth oder sonstiges genommen.
Dem ganzen hätt ich noch ne ordentliche Portion Wasser hinzugefügt und dann wärs doch fertig zum verfüttern oder einfrieren.
Ich freu mich über eure Hilfe und Ratschläge bzw. Verbesserungsvorschläge.
Liebe Grüße, Kathi!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leider kann ich meine 1kg Hähnchenfleisch mit Knochen Rolle nicht genaustens analysieren bei 20% Knochenanteil wären das ja 200g Knochen.Ich habe gelesen der Knochenanteil im Futter sollte 5- 10% enthalten bei 3550kg Futter wären das ja 175-350g. Sehe ich das jetzt richtig das ich kein Calcium hinzufügen muss?bzw nur wenig wenn der Knochenanteil in dem Huhn niedriger als die 20% ist?Als Calciumquelle hab ich nur Eierschalenpulver da sollte ich dann besser noch etwas davon hinzufügen?
Ich würd den Ziel-Knochenanteil im Futter bei etwa 10% ansetzen, Beutetiere haben wohl etwa 10-15% Knochen. Also ja, Eierschalenpulver anteilig hinzufügen.

Da der Fettanteil in meinem Fleisch relativ hoch zu sein scheint brauch ich doch nichts hinzufügen oder?
Der Ziel-Fettanteil im Fleisch liegt auch bei etwa 10%, nach Augenmaß.

Wie seht ihr das mit Kohlenhydrate und Gemüse?
In meinem Buch(Füttern sie ihre Katze gesund und glücklich)steht 5% Kohlenhydrate und 10% Gemüse
Gnah, da hat wohl wieder mal ein schlauer Buchautor vom Hundebarf abgeschrieben. 🙄
Schau mal: Katzen sind reine, hochspezialisierte Carnivoren. In der Natur fressen sie nur Beutetiere und räumen nicht nebenher noch Getreide- und Gurkenfelder ab. Sogar die Futterhersteller, die sich in den Tierarztpraxen so breit machen, räumen mittlerweile ein, dass Katzen für ihren Stoffwechsel keinerlei verdauliche Kohlenhydrate brauchen. Sie können auch nur kleine Mengen davon in Energie umwandeln, Stichwort Glukokinase.

(Wenn du jetzt was von "Mageninhalt der Beute" sagen willst: Der beträgt bei Mäusen & Co. höchstens 3-5% der Gesamtmenge und wird von Katzen oft nicht mal mitgefressen.)
Also wie will dieser Autor 15% pflanzliche Zutaten im Futter rechtfertigen? Das ist abstruser Quatsch.

Bei "unserem" Barf hier werden deshalb nur etwa 50 g Gemüse pro kg Fleisch dazugegeben. Nicht wegen der verdaulichen Kohlenhydrate (da guckt man, dass man möglichst wenig davon im Futter hat, deshalb nimmt man auch kein Getreide), sondern wegen der unverdaulichen Kohlenhydrate = Rohfaser = Ballaststoffe zur Förderung des Kotabsatzes. Bei vielen Katzen reicht auch weniger oder gar nix.

Also schmeiß vor allem das Getreidezeug weg, und dieses Buch am besten gleich mit 😉

Werbung:
Vielen Dank für deine Antworten.Ich werd dann mal mein bestes versuchen🙂
Dann müsste ich ja rein rechnerisch nur ca 1g Eierschalenpulver hinzufügen.
Ich werde dann auch nur 5% Gemüse hinzufügen.
Auf meinem easy Barf Fütterungsanleitungszettel steht das man 1/3 des Futters mit Knochen oder Knochenmehl supplementieren sollte und 2/3 mit einem reinem Calciumpräparat wie Eierschale. Ist es denn vielleicht schädlich wenn bei mir die Calciumquelle nur Knochen sind?Ich könnte ja auch immer abwechselt mal nur mit Eierschalenpulver supplementieren und dann keine Knochen füttern und das nächste mal wieder Fleisch mit so viel Knochen anbieten das ich kein Calcium mehr hinzufügen muss.
Eines noch zu meinem Buch ich fand es eigentlich richtig gut es hat mich ja davon überzeugt die Katzen mit Rohfleisch zu füttern🙂
Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum!
Liebe Grüße, Kathi!

Auf meinem easy Barf Fütterungsanleitungszettel steht das man 1/3 des Futters mit Knochen oder Knochenmehl supplementieren sollte und 2/3 mit einem reinem Calciumpräparat wie Eierschale. Ist es denn vielleicht schädlich wenn bei mir die Calciumquelle nur Knochen sind?
Ich würd mich da an die Empfehlung halten.

Eines noch zu meinem Buch ich fand es eigentlich richtig gut es hat mich ja davon überzeugt die Katzen mit Rohfleisch zu füttern🙂
Klar, auf diesem allgemeinen Level sind die Barfbücher auf dem Markt nicht schlecht. Aber wenn's dann konkret um die Zusammensetzung des Futters und um Rezepte geht, wird leider sehr viel Mist publiziert. Ich kenn kein einziges Barfbuch, das ich bedingungslos empfehlen würde.

Hab drei ziemliche Sturköppe hier....kein Gemüse in IHREN Napf!!
Gemüse von MEINEM Teller ist allerdings klauenswert:zufrieden:

:muhaha::muhaha::muhaha: Dann ist doch alles kein Problem: Du ißt ab jetzt jedesmal einen Salat, wenn die Katzingers futtern. 😀

:muhaha::muhaha::muhaha: Dann ist doch alles kein Problem: Du ißt ab jetzt jedesmal einen Salat, wenn die Katzingers futtern. 😀

Äh...ja....das hab ich gemacht!
In echt jetzt!
Und das hat funktioniert!!!

Die Eumel haben Zuccini bekommen..geraspelt...und ich sass mit nem Teller Zuccini(geraspelt)daneben!
Natürlich erstmal Blick und Nase in meinen Teller..dann in den Napf...zurück zu mir...ich schon kauend...und die fressen😱😱!!

Futterneidisches,verzogenes,durchschaubares Pack!!!

Tomatenmark war gar kein Problem..

Möhrchen genau wie oben.....

Bin ja selber Vegetarier...Gott sei Dank gucken sie sich das nicht auch ab!!

Auf meinem easy Barf Fütterungsanleitungszettel steht das man 1/3 des Futters mit Knochen oder Knochenmehl supplementieren sollte und 2/3 mit einem reinem Calciumpräparat wie Eierschale. Ist es denn vielleicht schädlich wenn bei mir die Calciumquelle nur Knochen sind?

Knochen enthalten ja nicht nur Calcium, sondern auch Phosphor, und zwar gemessen am Bedarf wesentlich mehr von Letzterem. Deswegen brauchst Du noch ein reines Calciumpräparat.
Zum Beispiel: Ich supplementiere hin und wieder Phosphor über Knochen (Hähnchenflügel o.ä.) und brauche da im Schnitt für 1 Kilo reines Fleisch ca. 120 Gramm Fleisch mit Knochen, um auf 100 Prozent Phosphor zu kommen, bin dann aber erst bei 40 Prozent Calcium.

Außerdem würdest Du einen recht hohen Knochenanteil brauchen um auf die erforderte Calciummenge zu kommen und hättest somit das Risiko von Knochenkot.

Werbung:
Ich könnte ja auch immer abwechselt mal nur mit Eierschalenpulver supplementieren und dann keine Knochen füttern und das nächste mal wieder Fleisch mit so viel Knochen anbieten das ich kein Calcium mehr hinzufügen muss.
Ganz genau so mache ich das auch. Zwei Rezepte mit Eierschalenmehl, eins mit Knochen.