Ist das ein Wurm?

• Themenstarter Themenstarter Jallelalle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leider sind Stuhlproben bei sowas nicht sehr zuverlässig, da nicht immer Wurmeier ausgeschieden werden.
Wurde immer drei Tage gesammelt? Aber selbst dann gibt es keine Garantie.
Kenne viele, die eben auch einen Wurm mit zum Tierarzt brachten und die Kotprobe trotzdem negativ war.
Kotproben sind in meinen Augen bei sichtbarem Befall auch völliger Blödsinn. Was soll das?
Ich habe ja nun eine Hardcore-Freigängerin, und sie bekommt ihre Wurmkuren nur bei sichtbarem Befall. Ich wüsste gar nicht, wo ich den Garten umbuddeln muss, um eine Kotprobe zu bekommen?

A

Werbung

Kotproben sind in meinen Augen bei sichtbarem Befall auch völliger Blödsinn. Was soll das?
Ich habe ja nun eine Hardcore-Freigängerin, und sie bekommt ihre Wurmkuren nur bei sichtbarem Befall. Ich wüsste gar nicht, wo ich den Garten umbuddeln muss, um eine Kotprobe zu bekommen?
Es ging darum, dass eine Kotprobe eben null aussagefähig ist.
Da hier ja immer empfohlen wird, eine Kotprobe zu nehmen, bevor entwurmt wird.
Aber man sieht eben nicht immer, dass ein Befall vorliegt, auch, wenn jetzt noch kein sichtbarer Wurm da war.

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und teufeline
Es ging darum, dass eine Kotprobe eben null aussagefähig ist.
Da hier ja immer empfohlen wird, eine Kotprobe zu nehmen, bevor entwurmt wird.
Aber man sieht eben nicht immer, dass ein Befall vorliegt, auch, wenn jetzt noch kein sichtbarer Wurm da war.
Da widerspreche ich jetzt mal einfach, denn wenn man mal aufmerksam seine Katze beobachtet, man bekommt mit etwas Erfahrung einen Wurmbefall mit, bevor einem die Würmer auf dem Teppich,=Spaghetti gespuckt, werden.
Und dann braucht man auch keine Kotproben mehr, warum?
Bei meiner Hardcore-Freigängerin habe ich das immer sofort gesehen bzw. auch gespürt...
Im Rahmen meiner damaligen Zucht habe ich Mutterkatze und Kitten immer ab der vierten Woche entwurmt, bei Wohnungskatzen ohne Kotprobe. Das hat den ganz einfachen Hintergrund, dass sich Spulwurmeier im Gesäuge der Katzen verkapseln und durch das Säugen in den Organismus der Kätzchen gelangen.
Die Mutter putzen die Kleinen und fertig ist der Wurmcocktail.
Von Kotproben halte ich bei Wurmbefall nichts.

So nen tollen Spulwurm hatte mir mein Akuma auch mal auf den Teppich gekotzt, der hatte sogar noch gelebt.

Ich denke mal, DAS HIER ist ein ganz guter Bericht, was die Ansteckungsgefahr bzw. Übertragung auf den "Fehlwirt" Mensch angeht.

Ok, jetzt hab ich doch Angst 😀

Okay, ich bin ehrlich, ich komme hier jetzt nervlich wirklich langsam an meine Grenzen. Ich liebe die beiden, aber ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte.

Ständig ist irgendetwas. Es ist immer etwas. Es ist nie nichts und es sind immer mehrere Dinge gleichzeitig.

Die beiden essen momentan NICHTS. Ich meine NICHTS. Keine Leckerlis, keine Cremes und erst recht kein Futter. Wie kriegt man jetzt bitte Wurmtabletten in Katzen die absolut nichts essen wollen??? Schon alleine das nichts essen bringt mich bald um den Verstand und das hat dem ganzen jetzt die Krone aufgesetzt.

Ich hab grade 1,5 Stunden damit verbracht, drei Wurmtabletten einfach nur zu Matsch zu verarbeiten und nun wegwerfen zu können. Sie nehmen sie einfach nicht. Sie essen nicht, wenn ich sie in den Mund, Rachen, unter die Zunge stecke spucken sie sie einfach wieder aus. Und das so oft, bis sie Matsch sind. Die Dosis für heute und in 2 Wochen ist jetzt einfach im Müll, unbrauchbar, und absolut nichts ist in der Katze.

• Sad
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
Okay, ich bin ehrlich, ich komme hier jetzt nervlich wirklich langsam an meine Grenzen. Ich liebe die beiden, aber ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte.

Ständig ist irgendetwas. Es ist immer etwas. Es ist nie nichts und es sind immer mehrere Dinge gleichzeitig.

Die beiden essen momentan NICHTS. Ich meine NICHTS. Keine Leckerlis, keine Cremes und erst recht kein Futter. Wie kriegt man jetzt bitte Wurmtabletten in Katzen die absolut nichts essen wollen??? Schon alleine das nichts essen bringt mich bald um den Verstand und das hat dem ganzen jetzt die Krone aufgesetzt.

Ich hab grade 1,5 Stunden damit verbracht, drei Wurmtabletten einfach nur zu Matsch zu verarbeiten und nun wegwerfen zu können. Sie nehmen sie einfach nicht. Sie essen nicht, wenn ich sie in den Mund, Rachen, unter die Zunge stecke spucken sie sie einfach wieder aus. Und das so oft, bis sie Matsch sind. Die Dosis für heute und in 2 Wochen ist jetzt einfach im Müll, unbrauchbar, und absolut nichts ist in der Katze.
Kleiner Tipp: Katze zwischen Beine klemmen (also du kniest, Katze dazwischen, Füsse hinten überkreuzt, damit sie da nicht weg kann), Mund auf machen, Pille reinwerfen, Mund zuhalten (Schnauze sanft umfassen) und dann den Hals kraulen bis sie schluckt 🙂 Das ist hier die einzige Methode bei Madame. Der Monsieur ist etwas einfacher.

• Like
Reaktionen: Molana und Jallelalle
Ich habe Noah grade über eine Minute den Mund zugehalten. Da passiert nichts. Er spuckt sie einfach wieder aus

Und jetzt habe ich auch keine Tabletten mehr, sie sind alle weg. Der Tierarzt muss das morgen machen, es geht einfach nichts und die sollen einfach endlich wieder essen

Ich habe Noah grade über eine Minute den Mund zugehalten. Da passiert nichts. Er spuckt sie einfach wieder aus
Okay, sehr begabtes Kerlchen... Hast du eine Wegwerfspritze? Also ohne Nadel natürlich? Pulverisierte Tablette mit Wasser vermischen und ins Mund spritzen. Ginge das?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Und jetzt habe ich auch keine Tabletten mehr, sie sind alle weg. Der Tierarzt muss das morgen machen, es geht einfach nichts und die sollen einfach endlich wieder essen
Ach so, das sah ich vorher nicht. Dann drücke ich die Daumen! Frag den Tierarzt aber nach einer Wegwerfspritze. Ich habe solche jetzt immer Zuhause für den Fall der Fälle...

• Like
Reaktionen: Jallelalle
Aber natürlich trotzdem danke, ich bin grade einfach nur wirklich nervlich an meinen Grenzen.
Ich gehe jetzt in mein Schlafzimmer, mache die Tür zu und die Katzen müssen den Rest des Tages ohne mich verbringen. Ich weiß, sie machen das nicht um mich zu ärgern, aber ich bin verärgert

Werbung:
Ach so, das sah ich vorher nicht. Dann drücke ich die Daumen! Frag den Tierarzt aber nach einer Wegwerfspritze. Ich habe solche jetzt immer Zuhause für den Fall der Fälle...
Danke für den Tipp, das frage ich morgen mal. Muss ja jetzt eh für beide zwei mal neu holen...

Aber natürlich trotzdem danke, ich bin grade einfach nur wirklich nervlich an meinen Grenzen.
Ich gehe jetzt in mein Schlafzimmer, mache die Tür zu und die Katzen müssen den Rest des Tages ohne mich verbringen. Ich weiß, sie machen das nicht um mich zu ärgern, aber ich bin verärgert
Alles gut, ich nehme dir das nicht übel... Ich kenne diesen Frust nur zu gut... Sonst kannst du auch noch nach besonders anregendem Futter fragen morgen, es gibt extra besonders stinkiges Katzenfutter (für die Katzen natürlich fein duftend).
Danke für den Tipp, das frage ich morgen mal. Muss ja jetzt eh für beide zwei mal neu holen...

Video-Anleitung:
How to give your cat a pill by hand

Am besten immer eine Spritze ohne Nadel mit Wasser o.ä. bereithalten und gleich hinterher ins Maul, am Gebiss ist seitlich eine kleine Lücke, da lässt sich die Spitze gut reinstecken auch wenn sie nicht wollen.

Es gibt auch für wenige Euro Pillengeber, da steckt man vorne die Tablette rein und hat somit mehr Abstand zu den Zähnen anstatt direkt reinzufassen.

• Like
Reaktionen: Jallelalle
Argh, schwierige Situation. Aber ich muss trotzdem kurz danke sagen. Das hier war mein erster (und wahrscheinlich einziger) Lacher des Tages:

Aber wie hätte ich wissen können, dass er Würmer hat? Ich hab entwurmt und zwei Kostproben gemacht.. Ach man 🙁
Edit: KOTPROBEN!!! Ich habe keine Kostproben gemacht 😀 😀

Nee, doch nicht der Einzige. Ich muss jedes Mal wieder lachen, wenn ich es lese. Zu schön.

• Like
Reaktionen: Lionne
Du kannst den Tierarzt auch bitten, die Tablettengabe zusammen zu machen. Der kann dir gleich Rückmeldung und Hilfestellung geben und festhalten, es ist einfacher zu zweit. Muss dir auch nicht peinlich sein oder so. Ich musste mir bestimmt 3 Mal zeigen lassen wie man Zecken an Katzen entfernt bevor ich es selbst hinbekommen habe, und auch nur nachdem mir die Ärztin einen Tipp bezüglich des Werkzeugs gegeben hat (mit Pinzette bekomme ich es immer noch nicht hin, mit Haken oder Schlinge klappt es aber ohne Probleme). Sowas braucht einfach Übung, wenn du ein paar Mal Tabletten gegeben hast wird es viel einfacher.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Jallelalle und Lionne
Werbung:
Ich habe hier ja auch so ein Tablettenausspucker. Deswegen gehts nur auf die harte Tour 😬
Wie Finuslina gesagt hat, Katze zwischen die Beine klemmen. Zur Mediverabreichung hab ich so ne Spritze; hinten ist Wasser drin, vorne kann ich das Medi „einspannen“. Spritze in den Mund, Mund zuhalten, Spritze durchstossen; Medi geht in den Mund, zusammen mit Wasser, so muss er schlucken.
33FF60A4-3EEA-4111-BB91-E45E04823EF6.jpeg

• Like
Reaktionen: FindusLuna und Jallelalle
Sooo, die Laune ist etwas besser, aber immer noch nicht gut.

Zumindest Milo hat seine Tablette jetzt brav genommen. Noah stellt sich immer noch an. Er holt die wieder richtig hoch nachdem er geschluckt und bricht sie so halb aus. Er gibt echt alles. Ich habe jetzt 3 Tabletten an ihn verschwendet und er hätte jeweils nur eine halbe bekommen. Jetzt darf er nachher zum Arzt, mit viel viel Wartezeit. Ich nehme mir ein Buch mit, mir macht das nichts aus.
Vielleicht nimmt er sie dann nächstes mal doch lieber bei mir 😀

Danke, dass ihr mich gestern so aufgebaut habt 🙂

• Like
Reaktionen: Molana
Sooo, die Laune ist etwas besser, aber immer noch nicht gut.

Zumindest Milo hat seine Tablette jetzt brav genommen. Noah stellt sich immer noch an. Er holt die wieder richtig hoch nachdem er geschluckt und bricht sie so halb aus. Er gibt echt alles. Ich habe jetzt 3 Tabletten an ihn verschwendet und er hätte jeweils nur eine halbe bekommen. Jetzt darf er nachher zum Arzt, mit viel viel Wartezeit. Ich nehme mir ein Buch mit, mir macht das nichts aus.
Vielleicht nimmt er sie dann nächstes mal doch lieber bei mir 😀

Danke, dass ihr mich gestern so aufgebaut habt 🙂

Ist Noah das Katerchen, welches auch ein bisschen kleiner ist?
Dann finde ich es auch besser, wenn der TA ihn ein bisschen genauer "anschaut".
Wie sieht es denn heute mit dem Appetit aus?

Ist Noah das Katerchen, welches auch ein bisschen kleiner ist?
Dann finde ich es auch besser, wenn der TA ihn ein bisschen genauer "anschaut".
Wie sieht es denn heute mit dem Appetit aus?
Ja genau, er war aber auch schon immer etwas kleiner als Milo.
Er ist jetzt 9,5 Monate alt und wiegt 3,5 kg. Sein Bruder wiegt 4 kg.

Insgesamt war Noah ja aber schon mehrmals beim Arzt, also er hatte ja auch zwei Sammelkotproben letzten Jahres untersucht, weil Noah Durchfall hatte und ich Angst hatte, dass er irgendwas schlimmes hat. War aber wahrscheinlich nur Kastration und Flohmittel und Wurmkur das zusammen etwas viel für ihn war. Mittlerweile gab's da auch gar keine Probleme mehr.

Eigentlich kann er die Würmer auch echt noch nicht so lange haben, ich hatte ja eine Wurmkur gemacht. Naja...

Nee, Appetit ist immer noch nicht da. Ein bisschen mehr als gestern, aber er ist eigentlich echt verrückt nach Leckerlis und das lässt ihn grad wirklich kalt.

Edit: So wir waren schon dran. Mit so einer "Pillengeber-Spritze" wie ich sie hier auch schon gesehen hab hats dann funktioniert 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Molana und oneironautin93