Ist das ein Wurm?

  • Themenstarter Themenstarter Jallelalle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich weiß gar nicht wo ich das jetzt besser schreibe, aber ich hatte ja den Verdacht, dass Milo Covid hat/hatte. Es ging ihm auf jeden Fall nicht so gut und er hat deswegen auch nichts gegessen (er konnte nichts riechen). Es ging ihm dann stetig besser und gestern Mittag war er fast er selbst.

Jetzt ist er wieder sehr sehr ruhig und sitzt nur rum, schnurrt nicht, spielt nicht und ist einfach so seltsam. Kann das von der Wurmkur bekommen? Er hat auch die Dosis für ab 4 kg bekommen und wiegt 4,05kg, vielleicht war es etwas viel?
Sollte ich mir Gedanken machen oder abwarten?
Ich sitze jetzt natürlich auch bis 15 Uhr auf der Arbeit...

Hat Milo denn auch Würmer ausgeschieden? Ich denke nicht, daß die Dosis des Wurmmittels zu hoch war,
aber Nebenwirkungen können natürlich auftreten, bzw. geben wohl auch sterbene Würmer Toxine ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jallelalle
A

Werbung

Hat Milo denn auch Würmer ausgeschieden? Ich denke nicht, daß die Dosis des Wurmmittels zu hoch war,
aber Nebenwirkungen können natürlich auftretetn, bzw. geben wohl auch sterbene Würmer Toxine ab.
Nein, bei Milo habe ich im Vorfeld keine gesehen, aber ist natürlich trotzdem sinnvoll beide zu entwurmen. Milo putzt Noah sehr viel, auch am Popo.

Ob Milo anschließend tote Würmer ausgeschieden hat kann ich nicht genau sagen, da ich mit Noah ja noch zum Tierarzt musste und es sein kann, dass Milo währenddessen auf Toilette war.

Vielleicht ja auch ganz gut, dass ich jetzt erst mal auf der Arbeit bin und nicht jeden kleinen Schritt beobachte. Bin glaube ich momentan etwas panisch
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Als ich meinen Zorro 2013 bekam, hatte er Spulwürmer. Ich weiß also aus Erfahrung wie das ist.
Spulwürmer sind hartnäckig. Alle 3 Wochen entwurmen. Meine Freundin ist Tierheilpraktikerin und sagte mir anstecken würde ich mich nur, wenn ich den Kot essen würde.
Wir haben einige Monate lang entwurmt. Ich wollte die Kastration erst machen lassen, wenn er die Würmer los hat. Kastration nach einigen Wurmkuren gemacht (Stuhlprobe ergab 2 Eier im Kot) und was war...
Tote Würmer im Katzenklo. Denn die Narkose tötet die Würmer auch. Wir haben insgesamt ca. 5 Monate entwurmt. Dann war Ruhe, er ist eine Wohnungskatze und hat bis heute keine Würmer mehr gehabt.
 
Na du machst mir ja Hoffnung @Benny*the*cat 😂 Nach der Wurmkur im September (?) und der Narkose von der Kastration gab's auf jeden Fall keine toten Würmer im Stuhl, ich glaube es war auch großer Zufall dass ich es überhaupt jetzt bemerkt habe. Er hatte sich wegen einer Feder übergeben und da war dann halt der Wurm dabei. Er übergibt sich eigentlich nie, bzw. nur wenn er eine Feder gegessen hat.
 
Also wie auf der ersten Seite von teufeline und Celistine schon geschrieben, kann es halt sein, dass die Kotprobe keine Eier enthalten hat, da die nicht immer gleichmäßig ausgeschieden werden. Wenn Du im September entwurmt hast, ist es schon möglich, dass der Befall länger besteht als Du denkst. Also würde ich mir das hier nochmal durchlesen und befolgen.
Gratulation, das ist aber mal ein wirklich fotogener Spulwurm. Respekt, so was habe ich noch nie live gesehen.
Kann passieren. Über herumliegende Wurmeier musst du dir keine Sorgen machen, nur deine Katze wird sich auch hinten putzen und sich reinfizieren, auch wenn sie frisch entwurmt ist bzw. werden die Spulwurmeier auch ausgehustet.
Da der Entwicklungszyklus bei 15-21 Tagen liegt, einfach in dem Zeitraum nochmals entwurmen, damit man auch die neu entstanden Würmer erwischt.
Alle Wurmkuren erwischen nur die adulten Würmer, niemals die Eier, da diese nicht abgetötet werden. Eventuell musst du 3-4x entwurmen, in Abständen von 3 Wochen, bis der Spuk vorbei ist.





Aber ich würde gerne wissen, woran man denn bitte den Wurmbefall ganz deutlich erkennen kann?
Und deshalb bitte teufeline teile dein Wissen!
Was genau kann man sehen oder spüren?

Da widerspreche ich jetzt mal einfach, denn wenn man mal aufmerksam seine Katze beobachtet, man bekommt mit etwas Erfahrung einen Wurmbefall mit, bevor einem die Würmer auf dem Teppich,=Spaghetti gespuckt, werden.
Und dann braucht man auch keine Kotproben mehr, warum?
Bei meiner Hardcore-Freigängerin habe ich das immer sofort gesehen bzw. auch gespürt...
Im Rahmen meiner damaligen Zucht habe ich Mutterkatze und Kitten immer ab der vierten Woche entwurmt, bei Wohnungskatzen ohne Kotprobe. Das hat den ganz einfachen Hintergrund, dass sich Spulwurmeier im Gesäuge der Katzen verkapseln und durch das Säugen in den Organismus der Kätzchen gelangen.
Die Mutter putzen die Kleinen und fertig ist der Wurmcocktail.
Von Kotproben halte ich bei Wurmbefall nichts.
 
Also wie auf der ersten Seite von teufeline und Celistine schon geschrieben, kann es halt sein, dass die Kotprobe keine Eier enthalten hat, da die nicht immer gleichmäßig ausgeschieden werden. Wenn Du im September entwurmt hast, ist es schon möglich, dass der Befall länger besteht als Du denkst. Also würde ich mir das hier nochmal durchlesen und befolgen.






Aber ich würde gerne wissen, woran man denn bitte den Wurmbefall ganz deutlich erkennen kann?
Und deshalb bitte teufeline teile dein Wissen!
Was genau kann man sehen oder spüren?
Gern doch. Achtung etwas unappetlich: Mimi-Kitty furzt dann wie ein Löwe🤣🤢
Mimi-Kitty lag bei mir auf dem Schoß und plötzlich spürte ich etwas unangenehm feuchtes aus der Pogegend an meinem Unterarm. Katze geschnappt, Rosette kontroliert. Nix zu sehen. Katze an der Schwanzwurzel gestreichelt, Schwanz ging hoch, die Rossette stülpte sich etwas nach außen, da zeigte sich was weißes, das wieder nach drinnen verschwand *örgs* Eindeutig ein Spulwurm, den ich vorher am Unterarm gespürt hatte.
Einen Bandwurm hatte sie auch schon mal, den erkennt man an den ausgeschiedenen Endgliedern, die wie Reiskörner aussehen
🤢
Es gab jedesmal was mit Milbemax (Bei Bandwürmern mit Broadline-Spot-On) auf den Deckel, was auch zum sofortigen Verschwinden der Mitesser führte. Mehr mache ich da auch nicht. Mimi-Kitty ist fast ausschließlich draußen und fängt ihr Futter zu 80% selbst und ich wüßte gar nicht wo und in welchem Garten ich nach einer Kotprobe buddeln sollte.
Das kürzeste Entwurmungsintervall war im letzten Jahr mal bei 6 Wochen; da war anscheinend mal eine Maus schlecht 😉
 
  • Wow
Reaktionen: Celistine
Werbung:
Ach ja, auch wenn ihr jetzt vielleicht etwas angeekelt seid*verständlicherweise*
Aber was ich ganz praktisch in der Katzenhausapotheke finde: ein Stethoskop. Das muss wirklich nichts dolles sein, eins für ca. 10€ aus den gängigen Portalen reicht hin. Bei Wohnungskatzen bekommt man heraus, wer den Durchfall hat (die machen ja kein Fähnchen an ihre Hinterlassenschaften) und bei Husten kann man super gut hören, ob es von der Lunge oder vom Hals kommt.
Einen Wurmbefall kann man damit auch hören: gegen den Bauch schnippen und es hört sich irgendwie etwas hohl an.
Weitere Anzeichen sind strohiges trockenes Fell, aufgeblähter Bauch und die Katze fühlt sich dünn an. Und die Nickhäute ziehen sich nicht schnell zurück.
Bei einem BB sind die Eos stark erhöht. Wenn es sonst keine Hinweise wie Läsionen gibt, ist das Tier in 90% aller Fälle verwurmt.
Aber es lohnt sich wirklich sein Tier ein mal pro Woche abzufühlen und zu kämmen, Zähne, Augen, Ohren, Pfoten und die Rosette optisch zu kontrollieren.
Lief sowohl bei den Wohnungskatze, als auch mit der "wilden" Freigängerin.
 
Danke! Sehr interessant.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
533
Nula
Nula
C
Antworten
8
Aufrufe
7K
Lis92
L
Lächelnundwinken
  • Lächelnundwinken
  • Parasiten
Antworten
5
Aufrufe
6K
Lächelnundwinken
Lächelnundwinken
EmmieCharlie
Antworten
9
Aufrufe
8K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
A
Antworten
23
Aufrufe
741
Mein Trio
Mein Trio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben