Sehe es ähnlich:
Nur weil eine Katze keine Papiere mitbringt, kann sie ja trotzdem (genetisch gesehen) einer Rasse angehören.
Oder überspitzt gesagt: Verliert man bei einer Maine Coon die Papiere für den Stammbaum, ist sie auf einmal keine Maine Coon mehr sondern ab sofort eine ... was auch immer? Biologisch eher unsinnig.
Und ja, ob das "rechtlich" gesehen eine Maine Coon ist, was nur mit Stammbaum der Fall zu sein scheint, ist mir egal. Mir geht es einerseits ums Wesen der Katze, die sie mit der Rasse evtl. mitbringen könnte.
Vor allem möchte ich aber nicht wissentlich belogen werden. Wobei ich das dem Besitzer derzeit nicht konkret unterstelle sondern nur als eine Möglichkeit in Betracht ziehe. Sie wird als Maine Coon angeboten, vielleicht auch nur aus Unwissenheit, und auch minimal teurer als andere "normale Katzen". Ums Geld geht's mir nicht unbedingt. Ich würde sie auch nehmen, weil es einfach eine schöne Katze ist, die von ihren anderen Bedingungen her wahrscheinlich gut zu uns passt und der ich ein vernünftiges, dauerhaftes Zuhause geben möchte. Aber sollte ich merken, dass hier wissentlich versucht wird mit dem Argument Rasse (ob auf Papier oder nur biologisch) mehr Geld rauszuholen, obwohl sie es offensichtlich nicht ist, dann wird vielleicht auch in anderen Punkten gelogen. Und ich kann das eben nicht so deutlich sehen, weil ich mit dieser Sorte Katze noch keinen echten Kontakt hatte.
Meine Frage war übrigens: KÖNNTE das eine Maine Coon sein ... sehe die typischen Merkmale nicht ...
Ich hätte hier jetzt, statt der Diskussionen untereinander, eher Antworten erwartet wie:
"Nee, eindeutig keine (reine) Maine Coon, da ist auf den Bildern deutlich ein ... drin zu sehen."
"Kann nicht sein, wäre viel zu klein/kurz/schmal/etc."
"Könnte optisch eine Maine Coon sein weil ... Aber sicher/rechtlich nur mit Stammbaum"
"Kann man anhand der Bilder nicht genau erkennen."
Ich bedanke mich trotzdem bei jedem für die Antworten.