Ist das eine Maine Coon Katze?

• Themenstarter Themenstarter Boellchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß, ich hab schon einmal gefragt, aber gibt es einen Thread in dem man die Rassendiskussion, mit Stammbaum, Papiere usw hin verlegen könnte???

Ich hätte hier jetzt, statt der Diskussionen untereinander, eher Antworten erwartet wie:
"Nee, eindeutig keine (reine) Maine Coon, da ist auf den Bildern deutlich ein ... drin zu sehen."
"Kann nicht sein, wäre viel zu klein/kurz/schmal/etc."
"Könnte optisch eine Maine Coon sein weil ... Aber sicher/rechtlich nur mit Stammbaum"
"Kann man anhand der Bilder nicht genau erkennen."

Ich bedanke mich trotzdem bei jedem für die Antworten.

• Like
Reaktionen: Sora-Bibi
A

Werbung

Und "Ohne Stammbaum Keine Rasse" hat auch einen sehr wichtigen Zweck: Bei Leuten die stammbaumlos vermehren ist nicht sichergestellt dass sich die auch nur einen Pfifferling um die Gesundheit ihrer Tiere pfeifen. So wurden und werden viele Erbkrankheiten in Moderassen verbreitet.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Ayleen, Jojo12 und 10 weitere
Langsam verstehe ich hier nichts mehr, die Katze würde von der Beschreibung her gut passen, sie ist nicht deutlich teurer als andere Katzen, der Stammbaum ist wohl nicht wichtig.
Warum dann nicht einfach mit dem Nochbesitzern reden, fragen, wie sie auf die Rasse kommen und sich einfach noch mehr von der Katze erzählen lassen. Charakter ist doch sowieso etwas individuelles und auch wenn sich jetzt rausstellt, sie ist reinrassig und verhält sich trotzdem nicht Regelkonforme, wird sie dann zurück gegeben? Wohl kaum, also reden mit den Besitzern, lerne die Katze doch einfach kennen und entscheide dann, denn selbst, wenn jetzt jemand sagt, ja an den und den Merkmalen sieht man die Rasse deutlich, lässt sich doch sowieso nicht wirklich auf ihr Verhalten schließen.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Ayleen, Lilvy und 9 weitere
Und "Ohne Stammbaum Keine Rasse" hat auch einen sehr wichtigen Zweck: Bei Leuten die stammbaumlos vermehren ist nicht sichergestellt dass sich die auch nur einen Pfifferling um die Gesundheit ihrer Tiere pfeifen. So wurden und werden viele Erbkrankheiten in Moderassen verbreitet.

Ich denke nicht, das eine 9 jährige Katze das Verkaufsschema eines Vermehrers darstellt.😉
Der Verkauft Kitten.

Hier geht es um die Adoption einer 9 jährigen Katze, die sich glücklich schätzen kann, das sich der neue Dosenöffner so viele gedanken macht,
Infos nachschlägt über den genetischen Einfluss und sich einfach nur Schlau machen will, was ich toll finde.

Vor allem wenn man noch keine Berührungspunkte mit....ja wie soll ich sie den jetzt nennen?.....einen evtl. Main Coonmix vorher hatte.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Brummi_ und Wildflower
@Wasabikitten,
da stimme ich Dir zu und würde mal sagen, jede Katze ist sicher froh, daß sie einfach nur eine Katze sein darf und ist. Fertig.
Aber daß man nicht angelogen werden will, finde ich auch nachvollziehbar.
Wenn ich mich angelogen fühle, laß ich halt die Finger von dem Tier, und gut ist.

• Like
Reaktionen: Ayleen, TheodoraAnna, Jojo12 und 2 weitere
Werbung:
Vor allem wenn man noch keine Berührungspunkte mit....ja wie soll ich sie den jetzt nennen?.....einen evtl. Main Coonmix vorher hatte.
Maine. Maine. Hat nichts mit Frankfurt am Main zu tun, sondern mit dem US-Staat Maine.
Halt nur, weil's immer wieder kommt, trotz Korrektur. 😉

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Fan4, oneironautin93 und eine weitere Person
  • Love
Reaktionen: Rickie
@Wasabikitten,
da stimme ich Dir zu und würde mal sagen, jede Katze ist sicher froh, daß sie einfach nur eine Katze sein darf und ist. Fertig.
Aber daß man nicht angelogen werden will, finde ich auch nachvollziehbar.
Wenn ich mich angelogen fühle, laß ich halt die Finger von dem Tier, und gut ist.

Na ja, hier stellt sich mir auch die Frage, was genau man als eine Lüge ansieht.

Nehmen wir einmal an, dass die verstorbene Mutter ihre Katze jahrelang als eine Maine coon bezeichnet hat. Vielleicht zurecht und der Stammbaum findet sich noch irgendwo in einer Schublade.

Vielleicht ist es aber auch ein stammbaumloser Mix und der Mutter war der Unterschied zwischen einem Rassemix ohne Stammbaum und einer Rassekatze mit Stammbaum nicht bewußt. Ihr ist die Katze damals als Maine coon verkauft worden und in ihren Augen hatte sie eine Maine coon.

Der Sohn übernimmt dann diese Rasseangabe, ohne sie zu überprüfen. Ist das dann eine Lüge? Oder doch eher einfach nur Unwissenheit?

October

• Like
Reaktionen: Ayleen, pfotenseele, Brummi_ und 6 weitere
Na ja, hier stellt sich mir auch die Frage, was genau man als eine Lüge ansieht.

Nehmen wir einmal an, dass die verstorbene Mutter ihre Katze jahrelang als eine Maine coon bezeichnet hat. Vielleicht zurecht und der Stammbaum findet sich noch irgendwo in einer Schublade.

Vielleicht ist es aber auch ein stammbaumloser Mix und der Mutter war der Unterschied zwischen einem Rassemix ohne Stammbaum und einer Rassekatze mit Stammbaum nicht bewußt. Ihr ist die Katze damals als Maine coon verkauft worden und in ihren Augen hatte sie eine Maine coon.

Der Sohn übernimmt dann diese Rasseangabe, ohne sie zu überprüfen. Ist das dann eine Lüge? Oder doch eher einfach nur Unwissenheit?

October
Ja, genau so kann der Sachverhalt liegen.
Wie halt mit Omas Perser.
Man ist sich absolut keiner Lüge bewußt, weil sehr viele Leute das ganze Rassegewusel nicht so eng sehen. Für die meisten außerhalb eines gewissen Forumsrahmens und sonst was ist eine Katze das, wonach sie aussieht. Und für viele (wohl die meisten) ist eine Katze einfach eine Katze. Sieht sie nach was aus, sagt man, sie ist dies oder das, ohne, daß man sich was dabei denkt oder gar denkt, man macht sich schuldig.

Die Dinge könnten manchmal so einfach liegen.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Jojo12, Fan4 und 2 weitere
So ähnlich meinte ich das und hab das auch zu Anfang irgendwoh geschrieben. Ich glaub nicht, dass hier eine bewusste Täuschung vom Verkäufer vor liegt, sondern dass er übernimmt, was ihm gesagt wurde.
Aber das würde sich doch einfach mit einem Gespräch lösen lassen.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Jojo12, Fan4 und 2 weitere
Werbung:
Für mich sieht diese Katze nicht nach Maine Coon aus, denke das ist eher ein Mix, würd ich jetzt mal vermuten.🤔

Entweder man möchte eine Rassekatze, dann geht man zu einem guten Züchter und kauft ein Tier mit Stammbaum
oder man möchte lediglich einer Katze, die ganz offensichtlich ein Zuhause sucht eben dieses geben.

Wenn man Privatleuten nicht traut (was auch verständlich ist), ist man am besten beraten, wenn man sich eine oder besser
2 Katzen aus dem Tierschutz holt, geimpft, gechipt kastriert und meist ohne größere Überraschungen.

Es kommt halt immer wieder vor, dass Menschen sterben und ein oder mehrere Tiere zurück lassen, die dann von den Erben/Nachkommen nicht gewollt sind und diese müssen halt auch wo unterkommen.😢

Nicht jede Rassekatze weiß was in ihrem Rassestandard steht und richtet sich dementsprechend danach, manch eine ach so
ruhige BKH entwickelt sich vielleicht zur wilden Hummel und eine ach so wilde Bengal vielleicht zur Schlaftablette.😉

Auch muss man sich im Klaren darüber sein, wenn man eine ältere Katze aufnimmt, dass eventuelle Baustellen vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mondlicht81, Freewolf, verKATert und 9 weitere
Wie soll man sie den somst nennen?
Und unter einer Hauskatze stellt man sich im allgemeinen auch eine ganz andere Optik vor.
Du vielleicht. Was ich mir unter einer Hauskatze vorstelle kannst du doch gar nicht wissen?

Ich verstehe unter einer Hauskatze bzw. einer europäischen Hauskatze eine domestizierte Katze in Abgrenzung zur Wildkatze, abgeleitet von HAUStier. Und das europäisch bezieht sich für mich auf die typischerweise/häufig in ganz Europa vorkommenden Phänotypen. Egal ob kurz, lang oder nackt von den Haaren her. EHK ist für mich das Synonym für Lastrami (Landstraßenmix) oder FeWaWi-Katze (Fekld-Wald-Wiesenkatze) u.ä.

Aber kläre mich gerne auf was "man" also die Allgemeinheit angeblich unter einer Hauskatze versteht. Und mich würde auch sehr interessieren woher du wissen willst, das "man" (also die Allgemeinheit) das so sieht.

• Like
Reaktionen: Freewolf, verKATert, Fan4 und eine weitere Person
Du vielleicht. Was ich mir unter einer Hauskatze vorstelle kannst du doch gar nicht wissen?

Ich verstehe unter einer Hauskatze bzw. einer europäischen Hauskatze eine domestizierte Katze in Abgrenzung zur Wildkatze, abgeleitet von HAUStier. Und das europäisch bezieht sich für mich auf die typischerweise/häufig in ganz Europa vorkommenden Phänotypen. Egal ob kurz, lang oder nackt von den Haaren her. EHK ist für mich das Synonym für Lastrami (Landstraßenmix) oder FeWaWi-Katze (Fekld-Wald-Wiesenkatze) u.ä.

Aber kläre mich gerne auf was "man" also die Allgemeinheit angeblich unter einer Hauskatze versteht. Und mich würde auch sehr interessieren woher du wissen willst, das "man" (also die Allgemeinheit) das so sieht.
Sorry, aber bestimmt nicht hier in diesem Thread.

Kann nicht verstehen warum hier immer weiter diskutiert wird über Rasse, Papiere, Zugehörigkeit und Zeugs, obwohl die TE selbst doch um andere Antworten gebeten hat.
Vor allem da die Fragen des TE doch eindeutig waren.

Hier wird einfach der Thread gekappert, anstatt diese Diskussion, die dem TE nichts bringt in einen OT Faden zu verlegen.

Vesteh das nicht

• Like
Reaktionen: Wildflower
Also zunächst mal ist das eine wunderhübsche Langhaarkatze, welche ein liebevolles Zuhause verdient hat.
Allerdings glaube ich nicht, daß es eine Maine Coon ist. Dazu sind Kopf-, Schnauzen- und Augenform ziemlich vom Rassestandard abweichend. Die fehlenden Ohrpinsel sind auch auffällig. Vor allem aber die kleinen Pfoten. Coonies werden ja nicht umsonst auch Schneeschuhkatzen genannt. Typisch sind große runde Pfoten mit Fellzipfeln zwischen den Zehen:

43225162kb.jpg

Sollte es Dir nur darum gehen, den Charakter abzuschätzen, ist eine Rassezuordnung da nicht hilfreich. In jeder Rasse gibt es Clowns und Schlaftabletten. Auch meine beiden könnten vom Charakter her unterschiedlicher nicht sein.
Sollte es eine Geldfrage sein, wurde vorher ja schon treffend ausgeführt: ein Preisaufschlag, welcher mit Rasse begründet wird sollte nur bei vorhandenem Stammbaum bezahlt werden. Ist die Katze geimpft und kastriert sollten für eine EHK nicht mehr als 200€ Schutzgebühr verlangt werden. Wenn nicht, müßten die Kosten für das Nachholen dieser Musthaves noch vom Preis abgezogen werden.

Ich hoffe, daß die Hübsche unabhängig von Rasse oder nicht Rasse ein schönes Zuhause findet und Du nicht über den Tisch gezogen wirst.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Okami, Aurya und 5 weitere
Vor allem da die Fragen des TE doch eindeutig waren.
Nochmal: Du scheinst in den Fragen was anderes reinzuinterpretieren als andere User…
Kann nicht verstehen warum hier immer weiter diskutiert wird über Rasse, Papiere, Zugehörigkeit und Zeugs, obwohl die TE selbst doch um andere Antworten gebeten hat.

Die Diskussion wurde gerade auch durch dich eröffnet, weil du eben in die Fragen was anderes reininterpretiert hast, als andere User:

Bin mir nicht sicher ob die TE nicht einfach nur meint in welche Richtung die Katze geht um Charaktereigenschaften ein wenig einzuschätzen.

Den auch wenn kein Stambaum vorhanden, ist die Katze ja nicht gleich eine normale Hauskatze 😉
Gene sind ja dort auch vohanden.
Denke Ihr wisst wie ich das meine.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Pitufa, Quilla und 3 weitere
Werbung:
Ich verstehe unter einer Hauskatze bzw. einer europäischen Hauskatze eine domestizierte Katze in Abgrenzung zur Wildkatze, abgeleitet von HAUStier. Und das europäisch bezieht sich für mich auf die typischerweise/häufig in ganz Europa vorkommenden Phänotypen.
Siehst Du, und da unterscheiden wir uns schon mal, denn nicht jede Katze, die wie eine Hauskatze aussieht, ist auch domestiziert. Manche leben seit X Generationen mittenwo weit ab vom Menschen.
Was das "Europäisch" soll, frage ich mich auch, denn in Nord- und Südamerika, in Afrika und Asien sehen die frei und wild lebenden Hauskatzen genauso aus. Ob in Australien jetzt viele Katzen einfach so halbwild leben, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: Poldi und Jojo12
Siehst Du, und da unterscheiden wir uns schon mal, denn nicht jede Katze, die wie eine Hauskatze aussieht, ist auch domestiziert. Manche leben seit X Generationen mittenwo weit ab vom Menschen.
Was das "Europäisch" soll, frage ich mich auch, denn in Nord- und Südamerika, in Afrika und Asien sehen die frei und wild lebenden Hauskatzen genauso aus. Ob in Australien jetzt viele Katzen einfach so halbwild leben, weiß ich nicht.
Genau das meine ich ja. Ich denke, "die eine" allgemeine Definition von (europäische) Hauskatze, wie es behauptet wurde, gibt es gar nicht. Daher meine Nachfrage, welche "Optik" eine Hauskatze denn angeblich im allgemeinen haben soll. Denn für mich hat der Begriff Hauskatze rein gar nix mit einer (rasse)spezifischen Optik zu tun außer das es eben optisch kein sibirischer Tiger o.ä. ist (bewusste Übertreibung), sondern bezieht sich auf die Lebensverhältnisse und Herkunft einer Katze.

• Like
Reaktionen: Rickie
  • Like
Reaktionen: TiKa und Jojo12
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, dieausdemmeerkommt, TiKa und 4 weitere