Ist das eine Maine Coon Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Boellchen
  • Beginndatum Beginndatum
Siehst Du, und da unterscheiden wir uns schon mal, denn nicht jede Katze, die wie eine Hauskatze aussieht, ist auch domestiziert. Manche leben seit X Generationen mittenwo weit ab vom Menschen.
Was das "Europäisch" soll, frage ich mich auch, denn in Nord- und Südamerika, in Afrika und Asien sehen die frei und wild lebenden Hauskatzen genauso aus. Ob in Australien jetzt viele Katzen einfach so halbwild leben, weiß ich nicht.
Meines Wissens zählen auch die seit Generationen weit ab von Menschen lebenden Katzen zu den domestizierten Katzen und nicht zu den echten Wildkatzen. Das kann man nur über einen Gentest feststellen. Die Maine Coon soll z. B. als Schiffskatze eingewandert sein. Wirkliche Wildkatzen gab es in Nordamerika meines Wisens nicht, ausser Puma, Luchs und Ozelot und Jaguarundi in den südlicheren Staaten von Nordamerika. In Südamerika gibt es dagegen etliche Kleinkatzenarten wie die Pardelkatze, die Langschwanzkatze (Margay) , Oncilla oder Andenkatze.
Die frei und wildlebenden Hauskatzen sind, egal wo sie leben, allesamt Nachfahren domestizierter Katzen und gehen auf die Falbkatze (Felis Lybica) zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Jojo12
A

Werbung

Meines Wissens zählen auch die seit Generationen weit ab von Menschen lebenden Katzen zu den domestizierten Katzen und nicht zu den echten Wildkatzen. Das kann man nur über einen Gentest feststellen. Die Maine Coon soll z. B. als Schiffskatze eingewandert sein. Wirkliche Wildkatzen gab es in Nordamerika meines Wisens nicht, ausser Puma, Luchs und Ozelot und Jaguarundi in den südlicheren Staaten von Nordamerika. In Südamerika gibt es dagegen etliche Kleinkatzenarten wie die Pardelkatze, die Langschwanzkatze (Margay) , Oncilla oder Andenkatze.
Die frei und wildlebenden Hauskatzen sind, egal wo sie leben, allesamt Nachfahren domestizierter Katzen und gehen auf die Falbkatze (Felis Lybica) zurück.
Das war auch der Sinn meines Beitrages. 🙂
Die Europäische Wildkatze ist eine ganz andere Art als die Hauskatze.
In Amerika gab es ursprünglich keine Hauskatzen, das ist richtig, die kamen frühestens mit den Wikingern oder ab 1492 mit den Seefahrern nach Amerika. Im Manfred hatte ich mich mal über das Schiffskatzenschutzgesetz geäußert. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
  • Like
Reaktionen: Aurya
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Irmi_
Allerdings glaube ich nicht, daß es eine Maine Coon ist. Dazu sind Kopf-, Schnauzen- und Augenform ziemlich vom Rassestandard abweichend. Die fehlenden Ohrpinsel sind auch auffällig. Vor allem aber die kleinen Pfoten. Coonies werden ja nicht umsonst auch Schneeschuhkatzen genannt. Typisch sind große runde Pfoten mit Fellzipfeln zwischen den Zehen:
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Jojo12
Sry, versehentlich auf zwei Posts verteilt… 😅
 
Werbung:
So… und weil’s Wetter so schön ist, werde ich jetzt meine zwei Orientalen (da orientalisch aussehend, wenn ich die richtige Brille aufhabe 😎) fragen, ob sie Bock auf Wanderung durch den Wald haben 😁🤗
 
Es sieht mir aus wie ein Mix - wahrscheinlich wusste die Familie es nicht besser.
Auf jedenfall ist es eine sehr hübsche Katzen Dame und wenn sie nun für Ihren Lebensabend noch einen schönen Platz finden kann, ist das meiner Meinung nach viel wichtiger ob nun rein rassig oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta, Wasabikitten, Crissiya und eine weitere Person

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
12K
Ascescendar
A
L
Antworten
29
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack
A
Antworten
5
Aufrufe
31K
elenayasmin
elenayasmin
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
B
Antworten
8
Aufrufe
6K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben