Mascha04
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. August 2008
- Beiträge
- 9.604
- Ort
- O-E/NRW
Meines Wissens zählen auch die seit Generationen weit ab von Menschen lebenden Katzen zu den domestizierten Katzen und nicht zu den echten Wildkatzen. Das kann man nur über einen Gentest feststellen. Die Maine Coon soll z. B. als Schiffskatze eingewandert sein. Wirkliche Wildkatzen gab es in Nordamerika meines Wisens nicht, ausser Puma, Luchs und Ozelot und Jaguarundi in den südlicheren Staaten von Nordamerika. In Südamerika gibt es dagegen etliche Kleinkatzenarten wie die Pardelkatze, die Langschwanzkatze (Margay) , Oncilla oder Andenkatze.Siehst Du, und da unterscheiden wir uns schon mal, denn nicht jede Katze, die wie eine Hauskatze aussieht, ist auch domestiziert. Manche leben seit X Generationen mittenwo weit ab vom Menschen.
Was das "Europäisch" soll, frage ich mich auch, denn in Nord- und Südamerika, in Afrika und Asien sehen die frei und wild lebenden Hauskatzen genauso aus. Ob in Australien jetzt viele Katzen einfach so halbwild leben, weiß ich nicht.
Die frei und wildlebenden Hauskatzen sind, egal wo sie leben, allesamt Nachfahren domestizierter Katzen und gehen auf die Falbkatze (Felis Lybica) zurück.