Ist das Futter okay?

• Themenstarter Themenstarter lilli12345
  • Beginndatum Beginndatum
L

lilli12345

Gast
Hallo,
wir bekommen ja diese Wochen unsre beiden Babykatzen gebracht *freu* jetzt hat meine Mama heute schonmal für die beiden einkaufen gehen müssen...........! Sie brachte mir vom Aldi das Dosenfutter Sha und das Trockenfutter Minou. Ist das Futter okay, füttert das noch jemand? LG

A

Werbung

Wenn es vom Shah die 200 g Dosen sind dann ist das okay, das Trofu Minou kenne ich nicht, ist aber sicherlich überwiegend Getreide enthalten, oder?

LG, Andrea

ja

das sind die Dosen, beim Trockenfutter steht von Getreide nichts drauf, es ist aber mit 1,3 bewertet worden. Welchen Trockenfutte füttert ihr denn ? Wie ist das vom Lidl (Aldi und Lidl sind bei uns um die Ecke, der Rest ist weiter weg)

Trockenfutter gibt es hier eigentlich überhaupt keines, höchstens mal so alle 2 bis 3 Wochen ein bisschen was. Habe noch immer so kleine Probepacks von Iams, da die wir vom TA mitbekommen haben, das kaufe ich aber nachher sicher nicht mehr, habe eher vor bei Sandras Tieroase eine der Sorten von Acana getreidefrei zum Testen zu bestellen.

In den Trockenfuttern vom Supermarkt ist auf jeden Fall viel zu viel Getreide enthalten.

Das mit den Tests von Stiftung Warentest ist auch so eine Sache, nach welchen Kritierien die bewerten - schau mal hier:

HTML:
http://www.katzen-forum.net/ernaehr...tung-warentest-hat-katzenfutter-getestet.html
HTML:

LG, Andrea

ja

wir würden es auch nicht soo oft geben, allerdings meint die frau von der wir die katzen bekommen, sie fressen sooo gern trockenfutter und sie füttert das vom aldi hab ich grad erfahren..................da steht aber nichts von getreide drauf........muss nochmal genau gucken

das sind die Dosen, beim Trockenfutter steht von Getreide nichts drauf, es ist aber mit 1,3 bewertet worden. Welchen Trockenfutte füttert ihr denn ? Wie ist das vom Lidl (Aldi und Lidl sind bei uns um die Ecke, der Rest ist weiter weg)

Lilli,
Stiftung Warentest hat nur getestet, ob in den Futtersorten alles drin ist, was Katzen brauchen.
Also, alle nötigen Vitamine, Mineralstoffe usw...

Sie haben in ihren Testurteilen NICHT berücksichtigt, ob Getreide, anderes pflanzliche Zeug oder Zucker z.B. drin ist und ob das den Katzen schadet.

Der Test ist also nicht sehr aussagekräftig, wenn dir auch noch wichtig ist, dass das Futter gesund ist, nicht nur dass es alle Nährstoffe beinhaltet.

Verstehst du was gemeint ist?

Du versteifst dich nämlich so auf diesen Test. 🙂

Werbung:
Ich würde dir auf Dauer kein Trockenfutter empfehlen, vor allem für Kitten.
Katzen trinken nur sehr wenig. Durch das Trockenfutter trocknen sie zusätzlich noch aus und nur die wenigsten Katzen schaffen es, ihren Flüssigkeitsbedarf auch wirklich aufzunehmen.
Beim Nassfutter ist es wichtig, dass es keinen Zucker, wenig Getreide und möglichst viel Fleisch enthält. Viele füttern hier das Nassfutter vom ALDI (ich selbst nicht) Habe da leider nur nicht so den Überblick, was jetzt in Shah bzw. Lux drin ist, ob es da einen Unterschied gibt oder die Sorten nur für ALDI Nord und ALDI Süd verschieden heißen

ja

und welches futter füttert ihr????????????????????

Schau mal diesen Ernährungs-Thread durch..
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/
Ist ganz übersichtlich, weil man auch direkt eine Preisvorstellung hat.
Wir füttern Mac's (überwiegend), Fridoline, Feline Porta, Almo Nature, Animonda Carny, Petnatur. Manchmal auch Schmusy oder Miamor Milde Mahlzeit

Hi Lillie,

was das Futter betrifft liegt eigentlich alles an deinen finanziellen Vorstellungen.

Du kannst deine Miez mit dem Futter von Aldi (Shah/Lux) satt kriegen und damit auch gut ernähren und ca 0,12€/100g ausgeben.

Dann kannst du deine Katzen mit etwas hochwertigerem, etwas teurerem Futter ernähren, wo dann auch die Auswahl größer ist. Kosten sind ca 0,25€/100g
Hierzu zählen Animonda Carny, Bozita, Schmusy usw.

Du kannst natürlich auch aus der Rubrik 0,45€-0,55€/100g füttern.
Da hast du dann Vetconcept, Grau, Prairie, Cosma, Petnature, Porta21, Mac's

Wir mischen bei uns fröhlich alle 3 Preiskategorien und testen immer mal wieder was neues, weil die Herrschaften den Favoriten noch nicht gefunden haben. Momentan stehen sie total auf Bozita! 😀

Schau in welcher Preisklasse du dich umschauen magst und guck da welches Futter dir am meisten zusagt. Solange sie OHNE Zucker, OHNE Getreide und OHNE Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe sind, ist es ok...Je höher der Fleischanteil umso besser!

Bei Trockenfutter ist das Problem, dass die meisten nur Getreidepamps sind. Lass es weg, wenn es dir möglich ist....

Lg

Also ich hab den ersten Futterschwung auch beim Aldi gekauft. Hier steht jetzt das Lux. In dem anderen was es bei Aldi hier gab war Zucker mit drin (wie ja leider in total vielen)...

Wie gut findet ihr Kittekat und Whiskas? Das ist auch kaum teurer, als das vom Aldi, hab da aber noch gar nicht auf Inhaltsstoffe geguckt.

Werbung:
Wie gut findet ihr Kittekat und Whiskas? Das ist auch kaum teurer, als das vom Aldi, hab da aber noch gar nicht auf Inhaltsstoffe geguckt.

Dann hol das mal nach, und guck mal auf die Inhaltsstoffe.

Du wirst solche Sachen wie: Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Farb- und Konservierungsstoffe finden.

Und manche Sachen, die vermutlich auch noch da drin sind, stehen nicht mal drauf. Wie z.B. Bindemittel usw.
Deswegen füttere ich, und soweit ich weiß, die meisten hier, das nicht.

Ok, gut zu wissen, danke! Dachte immer, das gehört eher zu den guten Marken. Aber hätte mich, bevor ich es gekauft hätte eh noch vergewissert! 🙂

wir füttern auch nur das Sha Futter von Aldi! Besonders das grüne mit Leber mögen sie! Futter riecht auch nicht unangenehm und nachdem sie auf dem Klo waren stinkts auch nicht sooooooooooo eckelig wie bei whiskas und co. Da kannst du schon nicht viel falsch mit machen!
Die Katze damals bei meinen Eltern hat nur Whiskas bekommen und das stank ganz erbärmlich auf dem Klöchen!
Trockenfutter haben wir Purina One! Bekommen sie nicht soooo oft aber unsere Lizy liebt dieses Trockenfutter! Ich habe den Verzehr von diesem von ihr schon extrem runter geschraubt, aber ganz auch nicht!
Luna frisst garkein Trockenfutter! Sie mag es auch nicht so gerne!

Ich wünsche dir gaaaaaaanz viel Spaß, Freude, Liebe aber auch ruhige Nerven bei den Kitten!!!!!!!! :pink-heart:

hallo

dankeschön 🙂 Hoffe die ziehen mal bald bei uns ein !! Wir sind noch am überlegen, ob wir sie gleich von der züchterin kastrieren lassen sollen, weil sie bekommt es 50€ billiger als wir hier. Sonst sind sie bei uns und dann kommt sie wieder und holt sie ab um zum Tierarzt zu bringen............!! Mal sehen

ich würde sie glaub ich direkt von der Züchterin kastrieren lassen! Dann können sie sich in Ruhe bei euch eingewöhnen!
Und wenn sie es wirklich um 50eur billiger bekommt beim TA, ich mein das ist viel Geld!
Viel Spaß mit den 2en und FOTOS!

Werbung:
Klar, macht das unbedingt. Ist doch eine Menge Geld. Und wie Lilu scho ngesagt hat: Die Kätzchen können sich dann gut bei euch einleben und müssen nicht nach ein paar Wochen schon zum Tierarzt geschleppt werden! :smile:

Hi Lillie,

schön das das alles bei euch so gut klappt!

Lass die Beiden dann am besten gleich da kastrieren!
Nicht nur wegen dem Geld sondern auch, weil die Beiden sich dann in der gewohnten Umgebung ausruhen können und ihr sie nicht gleich zum TA schleppen müsst!

Glg

so

eben hab ich mit der züchterin gesprochen, sie lässt das mädchen am DO kastrieren und wir bekommen die 2 am FR vormittag *freu* den Buben darf ich allerdings erst mit 8 Monaten kastrieren sagt sie. Dann können sie in ruhe hier alles erkunden und sich einleben und ich muss sie nicht gleich wieder zum TA schleppen.

Sie wird Donnerstag kastriert und ihr bekommt sie einen Tag später vormittags?????????

Sorry aber das geht garnicht! Du kannst sie doch nicht einen Tag nach einer OP am offenen Bauch mit noch Narkosenachwehen und Nähten umziehen lassen und ihr den Stress eines Umzugs, neuer Leute usw antun...

Warum soll der Kater erst mit 8 Monaten kastriert werden?

Lg