Anfängerfragen!!

  • Themenstarter Themenstarter katzenmama2
  • Beginndatum Beginndatum
Bei den Streus gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen mögen das lieber, die anderen ein anderes. Schau mal in einem Zoofachmarkt (Fressnapf, Zoo & Co.) nach dem Futter, also Animonda, Bozita, Grau etc. und da kannst Du auch mal nach Streu schauen. Bei unserem Fressnapf haben sie z.B. auch kleine Kistchen wo man sehen kann wie das Streu beschaffen ist und wie es klumpt (Sprühflasche liegt dabei 😀). Finde ich ganz praktisch.
 
A

Werbung

Das wird sich erfahrungsgemäß ändern, irgendwann gehen sie Dir nicht mehr ans NaFu.
Sei doch froh das sie das NaFu fressen, es ist so viel gesünder!

Stimmt, mit TroFu kannst Du prima Spiele mit den Katzen machen, z.B. die Bröckchen in der Wohnung verstecken und die Katzen suchen lassen. Sorgt für Bewegung, Spaß und regt das Katzenhirn an. Man kann das TroFu auch prima über den Boden werfen, dann kommt richtig Sportstimmung auf. Aber dauerhaft anbieten ist nicht so toll, außer sie gehen gut damit um, so wie meine Musterkatzen.😀😀😀
 
Ich würde es auch nicht anbieten. Trockenfutter brauchen sie wirklich nicht und davon sind sie schwer wieder wegzubekommen, wenn sie mal "drauf sind". 😀 Ich weiß, wovon ich rede. 🙄
 
also

geben wir etwas tf im spiel und nf so oft sie wollen. man merkt ja wenn sie hungrig sind 🙂 Danke für die Info
 
Wir füttern ausser Shah noch Bozita, eventuell demnächst noch Animonda Carny, die sind beide auch nicht soo teuer (24 Cent/100g oder so) aber auch Getreide- und Zuckerfrei.

Wegen TroFu: Sammel doch einfach mal ein paar Wochen Klo- und Küchenpapierrollen und bastel ihnen ein Fumelbrett. Loki mit seinen 5,5 Monaten hat das Konzept schon verstanden und eifrig gefummelt. 🙂
 
Werbung:
gute idee!

wo kaufst du das futter?
 
Ich bestelle immer bei Zooplus, es gibt aber auch noch andere Versandhandel, z.B. die Futterinsel (siehe Link oben in der Ecke), Sandra's Tieroase, ... Da haben andere sicher mehr Durchblick als ich.
 
3. Sie fressen Nassfutter soviel sie möchten, sind ja noch jung, Wasser steht natürlich immer da und Trockenfutter möchte ich auch immer dastehen haben, da ich mit unsrer Tochter öfter mal weg bin und sie dann daran knabbern können, auserdem sagte uns die Züchterin das sie das so gewohnt sind, ist doch okay oder?

Mit dem Trockenfutter würde ich gar nicht erst anfangen. Meine drei bekommen morgens und abends ihr Nassfutter. Da ich arbeite, geht das nicht anders. Sie bekommen Trockenfutter höchstens als Leckerli, trotzdem muß ich langsam auf ihr Gewicht aufpassen. Gerade Trockenfutter hat es ganz schön in sich und ist nicht gerade gesund.
 
Ich kann nur den allgemeinen Trend bestätigen: Lass das TroFu weg und gib nur NaFu. Wenn Du wirklich mal länger weg bist, kannst Du ja mal als Notration TroFu hinstellen.
Meine Kitten sind 4 Monate und ziehen NaFu dem TroFu zum Glück vor (selbst wenn es mal rumsteht, gehen sie nicht gerne dran).
Gib ihnen lieber mal ein Stück rohes Fleisch (nicht Schwein). Das fanden meine auch ganz toll. Du hast jetzt die Chance, Deine Katzen problemlos an gutes Futter zu gewöhnen. Nutze sie.

Aldi TroFu würde ich nicht geben. Ich habe für Notfälle "Orijen" und "Bestes Futter", wobei ich von letzterem nicht 100% überzeugt bin.

Anfangs habe ich meinen Katzen auch verschiedene Sorten gegeben, da sie aber immer wieder sehr weichen Kot hatten, habe ich dann alles andere als Shah weggelassen. Versuche halt, was ihnen bekommt. Ich fand Bozita vom Preis-Leistungsverhältnis gut, außerdem gibt es das in Tetrapacks, aber meine Katzen haben davon deutlich mehr gefressen als vom Shah. Außerdem war ich mir nicht sicher, ob sie darauf mit weichem KOt reagieren. Hab´s also wieder weggelassen.

Jetzt gibt es hier morgens je 100 gr frisches Fleisch und mittags und abends Shah. Nach meinem Urlaub werde ich die Frischfleischernährung deutlich erweitern.

Ansonsten finde ich, dass sich Deine Schilderung sehr gut anhört. Katzen lassen sich nun mal nicht immer und überall streicheln, sondern haben ihren eigenen Willen. Den kann man ja problemlos respektieren, wenn sie ansonsten brave Kuschler sind 🙂
 
Hi Katzenmama,

Wegen dem Gestank: Meist ist es so: Je Minderwertiger das Futter, desto mehr stinkts auch was hinten raus kommt.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem Streu (auch aus dem Futterhaus/Fressnapf) was eine Sandige Struktur hat. Das ist super sparsam und nimmt den Geruch ziemlich gut auf. Ich würde sagen, da kann man sich auch ziemlich gut auf ide Aufkleber von Stiftung Warentest verlassen. Je besser, desto mehr geruch absorbieren die Streus auch.
Habt ihr einen Deckel auf dem Klo? Das könnte die Geruchsbildung natürlich etwas "örtlich beschränken". dann aber auch bitte immer brav oft Saubermachen. Wer will schon aufs STinkeklo :aetschbaetsch2:

Ich füttere auch die Sorten Carny, Bozita. Die gibt es im Futterhaus oder Fressnapf und sind m.E. vom Preis-Leistungsverhältnis gut. Kauf mal eine Carny dose mit Fisch und mach sie auf: Du siehst gleich warum das futter besser ist, weil da nämlich FISCH drin ist und keine Pampe. du kannst richtig die einzelnen Fischteile sehen! Ich glaub da versteht man doch am schnellsten was besser ist.

Und wegen dem Trofu: Ich würde versuchen meine Katze Naturgerecht zu ernähren. Gibts KnusperMäuse in der Natur? Nein. Also: NaFU. Für die Zahnpflege und natürlich weils lecker für die vierbeiner ist gibts dann immer mal wieder frisches Fleisch.

Freue mich auch auf Fotos :pink-heart:
 
Werbung:
ok

wir lassen das TF jetzt ganz weg und nehmen es nur zum spielelen. Jetzt bin ich mir gar nicht sicher, wie das mit dem Frischfleisch ist, jemand hat mal geschrieben, man kann alles roh geben (auser Schwein) wir haben hier ein Buch, da steht ALLES abkochen !! Die Züchterin sagte Gulasch sei sehr gut für die Katzen (Rindergulasch, wei der schön zäh ist) kann ich den nun roh geben oder nicht?
Und wieviel gebt ihr euren Kitten an NF? Im Moment bekommen sie morgens zusammen eine Dose Sha mittags eine halbe und Abends eine, weil ja auch noch TF da stand. Aber soll ich jetzt 3x täglich eine ganze Dose für beide geben?????????????
 
Du kannst es wirklich roh geben. Meine Kater bekommen Rind, Pute und Huhn. Allerdings mußt Du aufpassen, dass Du nicht mehr als 20% Roh fütterst. Ansonsten müßtest Du Supplemente hinzufügen. Ich gebe ihnen ca. jede 5.te Mahlzeit Roh, das klappt ganz gut.

Gulasch solltest Du etwas kleiner schneiden, die Stücke allerdings so groß lassen, dass sie noch was zum Kauen haben.

Die Füttermenge kommt auf die Größe Deiner Katzen an. Wenn sie sich noch im Wachstum befinden, brauchen sie mehr. Meine drei bekommen ca. 200 Gramm Nassfutter am Tag (pro Nase), sind aber auch nicht die Größten. Ich stelle sie regelmäßig beim Tierarzt auf die Waage, so habe ich das Gewicht ganz gut im Griff. Gib ihnen nach Gefühl und kontrolliere regelmäßig, im Notfall kannst Du die Futtermenge immer noch verringern.
 
Rindergulasch kannst du roh geben,vielleicht dauert es,bis deine Katzen kapieren,dass man das auch essen kann,aber wenn sie`s geschnallt haben,wirst du staunen.😀Das hab ich bei meinen auch,zuerst haben sie mit dem Fleisch gespielt und es durch die ganze Wohnung befördert,aber nachdem sie festgestellt hatten,ups das kann man ja essen,ging hier die Post ab.jetzt bekommen sie 2x in der Woche abends Rindergulasch oder auch nal einen Hähnchenflügel.
 
schau an, wer wieder da ist....😱
willkommen zurück, lilli12345... 😀 😀 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
ich bin das erste Mal hier im Forum und habe seit 3 Tagen 2 kl. Kitten (16 Wochen alt) ein Geschwisterpärchen. Total süß 🙂
Zwar haben wir einige Bücher und uns auch informiert bevor die 2 kamen, aber jetzt haben wir doch einige Fragen oder möchten auch nur Rückmeldung ob wir das richtig machen ! Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
1. Sie lassen sich nur streicheln wenn sie auf der Couch liegen, ansonsten wenn sie auf dem Bodenn sind, keine Chance, kommt das noch oder sind sie eben so? Beim spielen kommen sie ganz nah an uns ran.
2. IMMER wenn ich in der Küche stehe kommt der Kater wetzt sich an mein Bein und gurrt, dh. doch das er sich wohlfühlt oder bettel er????
3. Sie fressen Nassfutter soviel sie möchten, sind ja noch jung, Wasser steht natürlich immer da und Trockenfutter möchte ich auch immer dastehen haben, da ich mit unsrer Tochter öfter mal weg bin und sie dann daran knabbern können, auserdem sagte uns die Züchterin das sie das so gewohnt sind, ist doch okay oder?
4. Wir füttern das Sha vom Aldi als Nassfutter und auch das Trockenfutter vom Aldi (hab aber jetzt gehört, dass das trotz gutem Abschnitt im Stiftung Warentest nicht so gut sein soll??) Jetzt kam mein Mann gestern mit einer Tasche voll Katzenfutter vom Aldi (hat es nur gut gemeint-Männer eben!!- allerdings das Cachet Tix 415g Dose, hab gelesen, da ist Zucker und Getreide drin, jetzt weiß ich nicht, soll ich es verfüttern oder evt. zurückgeben? Kassenzettel haben wir noch, nur ob die das nehmen? Es sind halt 14 Dosen!!!
Wie findet ihr überhaupt das Futter vom Aldi, man hört ja viel gutes davon, sha oder cachet??? Tix??
Bitte um Ratschläge und sorry für soooo viele Fragen !!:wow:

schon schade, wenn man den thread gleich mit einer dicken lüge startet..
was die futterfragen betrifft, dazu gabs ja in den alten threads wohl genug auskünfte.

schön auch, dass die katzenkinder nun doch wieder von einer züchterin stammen und nicht aus dem tierschutz.
sag mal, lilli - wen willst du eigentlich verar***en?
 
schau an, wer wieder da ist....😱
willkommen zurück, lilli12345... 😀 😀 😀

Natürlich! Ich habe überlegt, wo ich das alles schon gelesen habe 😀😀😀... So schöööööööön 😀😀😀!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1K
racoonie
racoonie
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
Liesah
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
2K
Liesah
Liesah
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
3
Aufrufe
823
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben