Aldi bzw Saturn Petcare

• Themenstarter Themenstarter Liesah
  • Beginndatum Beginndatum
Ich meine, dass die Magenflüssigkeit hochkommt, wenn zu lange nichts gefuttert wird. Dass das bei so jungen Katzen eigentlich unüblich ist, es sei denn skie sind krank. @Liesah - Das würde ich mal sicher abklären und wenn beide gesund sind am Mäkeln arbeiten

Sie hat es doch abklären lassen. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
A

Werbung

Man könnte wohl (Google) noch Röntgen, Ultraschall oder Vollnarkose und Gewerbeprobe machen.
Ich frage meine Ärztin nochmal und entscheide dann.
Ich würde ihnen keine Untersuchung die helfen kann verwehren. Könnte mir aber vorstellen dass das gar nicht nötig ist weil es wirklich mit der Dauer zusammenhängt.
Nur das Symptom „fressunlust“ könnte ja passen..
Egal, ich frag beim TA und vllt versuche ich noch was appetitanregendes..

Man könnte wohl (Google) noch Röntgen, Ultraschall oder Vollnarkose und Gewerbeprobe machen.
Ich frage meine Ärztin nochmal und entscheide dann.
Ich würde ihnen keine Untersuchung die helfen kann verwehren. Könnte mir aber vorstellen dass das gar nicht nötig ist weil es wirklich mit der Dauer zusammenhängt.
Nur das Symptom „fressunlust“ könnte ja passen..
Egal, ich frag beim TA und vllt versuche ich noch was appetitanregendes..

Also wenn das andere, genehmere Futter, gefressen wird und das Symptom damit verschwindet, dann würde ich die Katze echt nicht durch einen Diagnose und Behandlungsmarathon quälen, nur weil hier im Forum jemand überbesorgt ist.

Nüchternkotzen kommt vor, wenn die Katze hungert. Wenn die Katze aber etwas anderes dann frisst und das mit dem Kotzen damit auch erledigt ist, dann hat die Katze einfach nur gemäkelt. Dafür braucht es keinen Tierarzt und auch keine umfangreiche Diagnostik.

Frag noch mal, aber ganz ehrlich: Das ist die Abteilung "Ich male den Teufel an die Wand".

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e, Echolot und 2 weitere
Also wenn das andere, genehmere Futter, gefressen wird und das Symptom damit verschwindet, dann würde ich die Katze echt nicht durch einen Diagnose und Behandlungsmarathon quälen, nur weil hier im Forum jemand überbesorgt ist.

Nüchternkotzen kommt vor, wenn die Katze hungert. Wenn die Katze aber etwas anderes dann frisst und das mit dem Kotzen damit auch erledigt ist, dann hat die Katze einfach nur gemäkelt. Dafür braucht es keinen Tierarzt und auch keine umfangreiche Diagnostik.

Frag noch mal, aber ganz ehrlich: Das ist die Abteilung "Ich male den Teufel an die Wand".

Da möchte ich am liebsten auch nicht.
Wenn die TÄ was davon vorschlägt, vielleicht.
Aber ich denke, sie hat sich ja letztes Mal dazu geäußert, dass der Fall „klar“ ist..

zum Thema barfen nochmal. Bin selbst kein Barfer (ist nicht umsetzbar für mich), aber hab mich anfangs auch gefragt ... ja was den nun am besten rein in die Katzis 🤷‍♀️? Die einen sagen so, die anderen so... Wenn man Katze einigermaßen gesund ernähren möchte, finde ich es unheimlich mühsam, mir aus etlichen Infos und Quellen das richtige zusammenzupuzzeln. Zudem muss man sich gleichzeitig immer fragen ob die Quelle wirklich seriös ist? Unabhängig? Oder zB von Futtermittelherstellern gesponsert? Puh, also da wirft eine Frage die nächste auf. Von daher sage ich, lies dich ins Thema Barf ein 🙂. Zumindest Basiswissen, das vereinfacht vieles. Dann hast du alle Infos zusammen. Wenn du weißt, wie Katzenkörper funktioniert, wirst du automatisch auf bestimmte Dinge bei der Fütterung verzichten.
Könnte mir aber vorstellen dass das gar nicht nötig ist weil es wirklich mit der Dauer zusammenhängt.
Ja, dass Magenflüssigkeit hochkommt, hängt mit der Dauer zusammen. Aber es ist ja nicht bei jeder Katze der Fall, dass dann die Magensäure hochkommt. Auch nicht bei jeder älteren. Also dass sie dann hochkommt, kann darauf hindeuten, dass evtl etwas nicht in Ordnung ist, so meinte ich es...
vllt vor 8 Wochen begonnen
... im Hinblick darauf, dass er noch vor 8 Wochen nicht gekötzelt hat ...
Jeder kriegt 3x50g Nassfutter und 1x 7g Trockenfutter.
... auch nicht in der Zeit, in der er Hunger gehabt haben muss, daher meine Frage. Vielleicht hat deine TÄ eine Erklärung dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sie, diese katzen die auch in jungen jahren schon nüchternkötzeln. Da gabs hier mittlerweile 3 von.
Was aber auch gern mal ist, das ist das problem haare im bauch. Dann wird gemäkelt, magen leer, kötzeln...
Da wir es hier gerade hatten, die kleene hat das problem seit sie hier wohnt, damals einjährig, jetzt knappe 12.

Ich rate immer gern zu malzpasten (täglich), und rein mit dem futter welches vertragen wird, und gut auf den kot achten.

Wir haben sie durch einen untersuchungsmarathon geschleift (weil ichs wollte), am ende hatte der tierarzt recht. Haare im bauch und darm, darum gereizte magenschleimhaut, und das hat sich über eine lange lange zeit zusammengebraut, und war dann so eskaliert, dass wir sie fast verloren haben.

Wie sagte er mir wieder mal.. hörste hufgetrappel, denke nicht gleich an zebras!

Darum, wenn sie nur manches an futtersorten verträgt, dann ist sie vllt empfindlich. Dann gib was sie verträgt, und beobachte weiter

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e, Echolot und 2 weitere
Werbung:
Was aber auch gern mal ist, das ist das problem haare im bauch.

Ja, das ist hier auch Grund zwei für Kotzen. Sie kotz an sich nie, wirklich nie. Außer sie hat zuviele Haare verschluckt und versucht die rauszuwürgen (klingt immer ganz fürchterlich und es kann auch vorkommen, dass sie dann erstmal nur "spuckt" bevor der Batzen rauskommt) oder aber sie hat zulange ihr Futter verweigert. Ne Kombi daraus hatte ich zum Glück noch nie, ich habe aber auch immer ziemlich früh interveniert. Also bei Nüchternkötzelei halt schmackhafteres Futter und bei dem Haarding halt Malzleckerlies.

Das sind bei Katzen halt auch eher die "Standards", die weit wahrscheinlicher sind als irgendwelche wirklich dramatischen Sachen.

Bei ner Katze die ohne dass diese Gründe in Betracht kommen dauernd kotzt würde ich mir auch Sorgen machen, aber bevor das nicht ausgeschlossen werden kann, würde ich sie echt nicht durch sonstwas durchquälen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Im Nassfuttertest der viel gescholtenen Stiftung Warentest aus 2020 hatten einige zu viel Phosphor und z.T. auch Kalzium, einige zu wenig Jod und Kalium.
Dazu gehörten Vitakraft Poésie Pute in Käsesauce, Purina Gourmet Gold Pastete mit Thunfisch, Fressnapf Fit+Fun Ragout Kalb & Geflügel, Bozita Häppchen in Gelee mit Huhn, Purina Felix mit Ente & Geflügel in Gelee, Schesir Nature for Cat Bio Rind mit Huhn Organic with Apple, Penny Lucky Cat Pastete mit Geflügel, Futterhaus activa Friends Huhn in Tomatensauce, Amazon Cat lifelong complete chicken in gravy, Purina One Adult Zarte Stückchen in Sauce mit Huhn und grünen Bohnen.
Aldi Nord und Aldi Süd schnitten mit "Gut" ab (2,0 und 1,9).

Danke! Den Test hab ich sogar als Datei vorliegen. Ich dachte, vielleicht hätte das Forum noch über einige als hochwertig geltende Marken rausgefunden, dass die Zusammensetzung nicht stimmt. 😅

Danke! Den Test hab ich sogar als Datei vorliegen. Ich dachte, vielleicht hätte das Forum noch über einige als hochwertig geltende Marken rausgefunden, dass die Zusammensetzung nicht stimmt. 😅

Das Problem ist, dass die Marken nicht getestet werden. Es gab aber abseits der Mainstream-Marken schon auch noch ein paar weitere im Test, soweit ich mich entsinne. So Bio-Zeug und so. Ich weiss aber nicht mehr genau, ob das in dem Test war oder in einem späteren.

• Like
Reaktionen: paperhearts
@*Leona* er macht das nicht erst seit 8 Wochen. Da habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
Das Aldi topping habe ich vor geschätzt 8 Wochen ab und an benutzt um die Dauer zwischen seinen Mahlzeiten zu verringern.
Wobei ich denke das müsste auch länger her sein..

Die Spuckerei haben wir quasi seit Anbeginn unserer gemeinsamen Zeit.
Anfangs haben beide ab und zu morgens, direkt nach dem Essen gespuckt.
Man konnte es hören und sehen bevor es losging. War als hätten sie Sodbrennen aber keinen Schluckmechanismus.
Dann lag kodi zB auf nem Brett an der wand, man hörte es glucksen und er spie einmal ordentlich alles raus..

Das wurde aber bei Kodi langsam besser. Er hat letzte Woche das erste Mal seit Monaten gespuckt. (Es gab was mit Fisch, was offensichtlich jetzt wie Gift ist, und ich hab danach die App gecheckt und er hatte quasi 18stunden einfach nichts gegessen..) und auch bei Oto wurde es anders.
Als wären ihre Mägen langsam erwachsen und würden normal arbeiten können.
Oto pumpt jetzt auch beim spucken, ich kenne das nur vom Hund. Dieses rhythmische den ganzen Körper durchfahrende Pumpen..

Heute Nacht hat er auch so halb auf meinem Gesicht gelegen und sein Magen hat regelmäßig Geräusche gemacht.
Abendessen war aber gut. Nur Frühstück steht bisher doof rum..

Aber ich hab mir jetzt n Plan gemacht, gestern Abend noch querbeet bestellt, für Anfang Oktober fragen für die TÄ.. wird schon.

Und Malzpaste gibt es auch regelmäßig. Meistens zum klickern aber das fällt auch mal aus.
Und da die ulmenrinde und das kau-leckerli gegen Entzündung im Mund (alfavet ginga irgendwas: angeblich..) auch zur Routine gehört vernachlässige ich anderes Zeug extra einfach manchmal.
Ich will ja auch nicht jeden Tag zig zusätzliche Sachen geben.

Wobei Gras auch immer hier ist und Oto wenn ihm schlecht is viel davon frisst. Das macht er aber seit der ulmenrinde nur ganz ganz selten..