Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es fühlt sich halt etwas doof an, mein kleines Futterlager scheint mir so nutzlos gerade und ich hatte die Hoffnung dass ihr mir sagt Aldi ist nicht so mies wie ich denke..
....
@Quartett: hast du ein Beispiel für „gutes“ Trockenfutter?
Ich habe vor einigen Monaten mich dumm und dämliche gesucht und nicht eines gefunden.
Das kommt mir zwar nicht in den Napf, so schlimm ist das Problem noch nicht, aber wenn ich die Snackies irgendwann leer habe würde ich gern sinnvolleres nachkaufen.
finde ich auch. Aber eben jeder hat dahingehend andere Ansprüche. Zum guten Mittelklassefutter würde ich es nicht zählen, eher so knapp daran vorbeigeschrappt. Aber eben das muss man für sich selbst beurteilen, wo man da seine Grenze zieht, was man noch akzeptabel findet... ich finde es durchaus akzeptabelAldi/Saturn ist nicht so mies, wie viele hier denken. 🤷♀️
Zu deiner Frage, ob sie bei Aldi-Futter zunehmen würden: Das hängt natürlich von der Menge ab, aber grundsätzlich ist es wie bei allem
Bei AYCE kann es halt passieren, dass die Katzen von dem energieärmeren Futter mehr aufnehmen, weil es nicht satt macht und dann im Endeffekt zu viele Kalorien aufnehmen. (Wobei sie von dem energieärmeren Futter ja auch mehr aufnehmen könnten, bis sie auf den Energiegehalt des "hochwertigen" Futters kommen, oder denke ich da jetzt falsch? 🤔).
Ja, hier wird von ZooRoyal etc. auch mehr gefressen als vom Barf. Mein Gedanke war, dass sie ja rein logisch betrachtet ja aber auch mehr vom Zooroyal fressen dürfen, eben weil das nicht so kalorienreich ist (bis sie halt mit beiden Futtern auf die gleiche Kalorienmenge kommen). Weswegen ich das Argument, dass Katzen mit Schrott-Feuchtfutter dicker werden, weil sie davon nicht satt werden und mehr fressen, hinterfrage.Ich habe ja anfangs höherwertig gefüttert, bis die Dame des Hauses ihre Mäkelei angefangen hat und seit dem nur noch "in Gelee" frisst. Sie hat von MjamMjam zB. deutlich weniger gefuttert, als von ZooRoyal. Schätzungsweise 30-50%.
Bei Trockenfutter ist halt das Problem, dass es weitaus energiereicher ist und daher schon kleine Mengen ausreichen, dass die Katze mehr Kalorien aufnimmt als ihrem Bedarf entspricht und sie dadurch dann zunimmt.
Bei Menschen ist es allerdings auch so , dass man sich bei kalorisch dichten Lebensmitteln eher überisst.
Eben weil es das so in der Natur nicht gibt, da ist es vorprogrammiert, dass man sich vollstopft, wenn mal was da ist. Deshalb geht uns das bei Zucker und Fett so.
Ich glaube, das ist aber auch genetisch, ob man mehr oder weniger Hunger hat, ich hab das mal gelesen.
So wie es verschiedene Körperbautypen gibt, gibt es auch unterschiedliche Stoffwechseltypen. Man macht das bei Menschen ja inzwischen sogar am unterschiedlichen Darmbiom fest. Bei Katzen gibt es sicher auch rassespezifischen Unterschiede, auch bei den Hauskatzenmixen, bei denen man nicht weiß, was da zusammen gekommen ist. Ich sehe bei gleicher Fütterung auch drei Kater mit unterschiedlicher Figur.Das ist wahrscheinlich unterschiedlich von Mensch zu Mensch, ich habe das durchaus.
Ich glaube, das ist aber auch genetisch, ob man mehr oder weniger Hunger hat, ich hab das mal gelesen.
Das ist rein physisch so und muss mit der Psyche überhaupt nichts zu tun haben. Womit ich nicht sagen will, dass die keine Rolle spielt. Aber beim Wissen über die unterschiedliche Nahrungsverwertungen, die indivuellen Stoffwechsel etc. hat sich in der Forschung in den letzten Jahren und auch Monaten sehr viel getan. Was man jetzt weiß, lässt sich sehr vereinfacht so zusammen fassen: Bei der Ernährung gibt es kaum Regeln, die auf jeden Menschen anwendbar sind.
Jein? Wenn jemand konstant zunimmt, lass es 5 Kilo im Jahr sein, was nicht wirklich viel ist, dann hat er oder sie nach 10 Jahren schon ein größeres Problem...Ja, aber das hält sich ja alles in einem "gesunden Rahmen", wenn es nur um die unterschiedlichen "Verwertungstypen" geht.
Absolut. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, wie ungesund Leckerchen sind. Note to self: mal gucken!Und wir reden hier ja nicht davon, dass die Katze nicht nur Leckerchen (auf den Menschen übertragen halt nur Süßigkeiten, Zucker etc.) zur Verfügung haben sollte, sondern wir reden ja im Grunde schon von ausgewogener Nahrung, also so insgesamt betrachtet.