Aldi bzw Saturn Petcare

  • Themenstarter Themenstarter Liesah
  • Beginndatum Beginndatum
Wobei ich mir nicht mal sicher bin, wie ungesund Leckerchen sind.

Na ja, Leckerchen unterliegen halt keinen Vorschriften in Bezug darauf, was sie enthalten müssen, im Gegensatz zu Alleinfuttermitteln. Dh. von denen bekommt die Katze, wenn sie nur sowas frisst, halt schon einen klaren Mangel. Und so ein Mangel kann dann meiner Meinung nach auch wieder zu vermehrtem Appetit führen, weil es ja schon den unbewussten Drang gibt, den Mangel dann auszugleichen.

Eventuell ist das beim Menschen auch manchmal das Problem? Er versucht dann vielleicht den Mangel auszugleichen, versucht es aber halt "falsch" oder so?

Ich habe vor vielen Jahren damit angefangen in mich "reinzuhören" bevor ich was esse, also wirklich ganz bewusst zu erspüren, worauf ich gerade Hunger habe und nicht einfach nur "was zu essen". Das war ganz interessant, vor allem da ich merkte, dass da oft was ganz anderes bei raus kommt als das, was ich ohne "Hinspüren" gegessen hätte. Klappt leider auch nicht immer, der größte Feind dabei ist bei mir Stress. Aber wenn es klappt, dann klappt es erstaunlich gut finde ich.
 
  • Smile
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Mel-e
A

Werbung

Na ja, Leckerchen unterliegen halt keinen Vorschriften in Bezug darauf, was sie enthalten müssen, im Gegensatz zu Alleinfuttermitteln. Dh. von denen bekommt die Katze, wenn sie nur sowas frisst, halt schon einen klaren Mangel.
Deshalb schrieb ich, dass ich mir das mal anschauen möchte. Label-rechtlich ist mir das klar, aber wie es tatsächlich aussieht bei den Inhaltsstoffen der gängigen Leckerchen, hast Du Dir nicht so genau angeschaut, oder doch? Weil dann kann ich mir das sparen 😄
 
Erster kurzer Blick auf die Dreamies-Packung und ich muss sehr lachen. Wie oft haben wir hier im Forum schon bemängelt, dass auf den Alleinfuttern keine Kalorien-Angaben zu finden sind? Was ich ein Unding finde übrigens. Tja, auf Dreamies steht das drauf 😆
 
Deshalb schrieb ich, dass ich mir das mal anschauen möchte. Label-rechtlich ist mir das klar, aber wie es tatsächlich aussieht bei den Inhaltsstoffen der gängigen Leckerchen, hast Du Dir nicht so genau angeschaut, oder doch? Weil dann kann ich mir das sparen 😄

Ne, aber ich gehe schwer davon aus, dass die Hersteller nix zusetzen, was sie nicht müssen. Und falls, dann bewerben sie es extra, weil es dann ein USP des Produkts darstellen soll.

Das Ding ist halt: Das kostet alles Geld...also werden sie es nicht machen, wenn sie nicht müssen. Und ein Alleinfuttermittel ohne Zusätze gibt es nicht.
 
Ne, aber ich gehe schwer davon aus, dass die Hersteller nix zusetzen, was sie nicht müssen. Und falls, dann bewerben sie es extra, weil es dann ein USP des Produkts darstellen soll.

Das Ding ist halt: Das kostet alles Geld...also werden sie es nicht machen, wenn sie nicht müssen. Und ein Alleinfuttermittel ohne Zusätze gibt es nicht.
Ach, mein Geschäftsfrau-Hirn hat halt so Gedanken, wie: Hm, die Knuspersnacks sehen manchmal schon seeeehr nach Trockenfutter aus. Nehme ich als Hersteller also einfach die selbe Grundmasse und packe noch ein bisschen anderes Gedöns rein, fertig ist der günstige Snack 😄
Aber ich bin jetzt still, entschuldige @Liesah, total OT 🙈
 
Aber ich bin jetzt still, entschuldige @Liesah, total OT

Tauscht euch ruhig aus, alles gut!
Ich lese bei den Katzen alles bevor es weitergegeben wird.
Das ist aber nicht unbedingt was gutes.
Die würden sich sicher über dreamies freuen. Aber Weizen, Zucker,.. Ich bin vermutlich zu streng was das angeht.
Vllt sollte für alle in diesem Haushalt das selbe gelten 😅
 
  • Grin
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
jetzt wollte ich mal schauen wo es das überhaupt gibt, weil noch nie gehört... und find gar nix.
was mach ich falsch?
Du machst nichts falsch! Die sind "nur" Hersteller für ganz viele Anbieter.
Für Katzen | saturn petcare
D.h. die Supermärkte (vielleicht auch andere Katzenfuttermarken, ich weiß es tatsächlich nicht) lassen dort ihr Futter herstellen.
 
Aaaah, also z.b. das aldi futter, ja?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Meine Süße ist ja wirklich ein TroFu Junkie, aber wenn sie das wirklich im Überfluss hat für einige Zeit, dann frisst sie auch da gemässigt und lässt viel stehen.
Ja, das habe ich hier auch schon beobachtet. Wenn es mal Phasen mit mehr Trockenfutter gab, waren sie dann auch froh, wenn es mal wieder was anderes gab oder haben das bevorzugt.
Also dürfte es mehr bringen, wenn man der Katze dann halt was anbietet, was die nicht so mag, egal ob jetzt Nass oder Trocken.
Und danach das Haus verlässt. 😏 Ich hab sonst nämlich die ganze Zeit den Kater wortwörtlich auf mir hängen.
jetzt wollte ich mal schauen wo es das überhaupt gibt, weil noch nie gehört... und find gar nix.
was mach ich falsch?
Das ist einfach ein Hersteller, der für diverse Supermärkte/Discounter Tierfutter herstellt. Sprich, die ganzen "getreide- und zuckerfreien" Discounterfutter sind mehr oder weniger das gleiche.

Aber Weizen, Zucker,.. Ich bin vermutlich zu streng was das angeht.
Ich versuche immer, mich nicht nur in einer Meinungs-Bubble zu informieren. So versuche ich mich zusätzlich auf veterinärmedizinischen Seiten schlau zu machen, höre z. B. den Podcast der "Futtertierärztin" oder folge auf Ernährung spezialisierten Tierärzt*innen auf Instagram. Da stimme ich auch nicht allem zu, was das gesagt oder gepostet wird (zumal es oft etwas hundelastig ist und man manches, aber eben nicht alles auf Katzen übertragen kann).

Letztendlich versuche ich mich dadurch mögichst umfassend zu informieren und mir dann meine Meinung zu bilden, die in manchen Dingen mit der gängigen Forenmeinung konform geht und in anderen abweicht.

Zucker und Getreide ist so eine Sache. Ja, Zucker ist im Katzenfutter ernährungsphysiologisch gesehen total überflüssig. Braucht es nicht. Der kommt nur darein, damit es für uns Menschen appetitlicher aussieht. Das aber in derart geringen Mengen, dass es echt zu vernachlässigen ist (ich rede hier von Feuchtfutter).

Getreide finde ich etwas komplexer. Grundsätzlich braucht es das im Katzenfutter auch nicht. Einen gewissen Teil können Katzen aber wohl durchaus ganz gut verdauen. Dazu sind Allergien gegen Weizen wohl tatsächlich recht selten (was nicht heißt, dass es sie nicht gibt, aber manchmal werden die Dinge vielleicht auch etwas überdramatisiert).

Bei einer gesunden Katze mache ich mir daher bei Getreide im Nassfutter nicht übermäßig einen Kopf. Klar sollte es nicht den überwiegenden Teil ausmachen, das wäre nicht katzengerecht, aber ein bisschen Reis im Futter - was soll's.

Wenn es vertragen wird. Bei einer Katze wie Fienchen, wo ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, worauf genau sie reagiert und ob nicht z. B. zu viel Stärke im Futter problematisch ist, bin ich da natürlich strenger und schaue genauer hin.

Und dann sind da ja auch Fragen wie Nachhaltigkeit. Ja, Katzen sind obligate Fleischfresser und der überwiegende Teil des Futters sollte aus Fleisch bestehen (tierische Nebenerzeugnisse sind per se übrigens auch nicht schlimm). Aber müssen es wirklich 80-90% sein. Oder reichen (vor dem Hintergrund, dass ein gewisser Teil an Kohlehydraten durchaus verdaulich ist) nicht auch 60-70% (Zahlen sind frei erfunden).

Und mit all diesen doch sehr theoretischen Überlegungen ist für mich ein Futter gut, das in der Praxis gut vertragen wird, gern gefressen wird und möglichst bedarfsgerecht ist (wie es im Tierarzt-Jargon heißt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, KatzeK, Echolot und 2 weitere
Werbung:
Weißt du, welche das sind, die eine so schlechte Zusammensetzung haben?
Ich weiß nur von Bozita, dass es deutlich zu phosphathaltig sein soll.

Im Nassfuttertest der viel gescholtenen Stiftung Warentest aus 2020 hatten einige zu viel Phosphor und z.T. auch Kalzium, einige zu wenig Jod und Kalium.
Dazu gehörten Vitakraft Poésie Pute in Käsesauce, Purina Gourmet Gold Pastete mit Thunfisch, Fressnapf Fit+Fun Ragout Kalb & Geflügel, Bozita Häppchen in Gelee mit Huhn, Purina Felix mit Ente & Geflügel in Gelee, Schesir Nature for Cat Bio Rind mit Huhn Organic with Apple, Penny Lucky Cat Pastete mit Geflügel, Futterhaus activa Friends Huhn in Tomatensauce, Amazon Cat lifelong complete chicken in gravy, Purina One Adult Zarte Stückchen in Sauce mit Huhn und grünen Bohnen.
Aldi Nord und Aldi Süd schnitten mit "Gut" ab (2,0 und 1,9).
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
bist du sicher, dass er gesund ist?

Ja, ziemlich.
Hatte im April ein Blutbild wo ein Schilddrüsenwert nicht passte und deshalb im August nochmal großes Blutbild plus fPli gemacht und alles war gut.
Fällt dir sonst noch was ein was man abklären sollte?

Es ist wirklich immer wenn er sehr lange nichts gefressen hat.
Ich vergesse aber leider jeden Abend die App zu checken.
Das ist mein Fehler.
Ich checke meist erst wenn er spuckt - entweder vor dem Essen oder sofort danach, und merke dann dass oft vom Vorabend bis morgen maximal 10g gefressen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
...

Das ist einfach ein Hersteller, der für diverse Supermärkte/Discounter Tierfutter herstellt.

Deren gibt es ja einige, Ospelt Petfood produziert Eigenmarken wie z.B. Ja von Rewe oder die Matina GmbH die Eigenmarken für Zooplus.

Sprich, die ganzen "getreide- und zuckerfreien" Discounterfutter sind mehr oder weniger das gleiche.

...

Nicht ganz, denn die Hersteller produzieren nach den Rezepten/Vorgaben der Auftraggeber.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e und Vitellia
Wenn er sich mit dem Aldifutter nicht übergibt und nur in den Mäkelphasen, wenn er zu lange nüchtern ist, dann ist es wohl nüchtern übergeben.

Dann würde ich da auch nicht länger nach einer Ursache suchen, sondern einfach das Futter umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Liesah
Fällt dir sonst noch was ein was man abklären sollte?
Leider nicht aber evtl hat jemand eine Idee.
Dieses Kötzeln bei zu langer Hungerzeit, hängt ja mit der Magenflüssigkeit zusammen und ich meine mal gelesen zu haben, dass das bei so jungen Katzen eigentlich unüblich ist, deswegen meine Frage - bitte korrigiert mich jemand wenn ich da falsch liege.
Ich denke halt, wenn das bei so jungen Katzen unüblich ist, müsste man das schon mal abklären..
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Liesah
Werbung:
Dieses Kötzeln bei zu langer Hungerzeit, hängt ja mit der Magenflüssigkeit zusammen und ich meine mal gelesen zu haben, dass das bei so jungen Katzen eigentlich unüblich ist, deswegen meine Frage - bitte korrigiert mich jemand wenn ich da falsch liege.

Ich glaube mit dem Alter hat das nicht unbedingt was zu tun, eher damit, ob sie "auf den Geschmack" gekommen sind bzw. ob sie spitzt bekommen haben, dass sie nicht alles futtern müssen, was man ihnen vorsetzt.

Meine Süße war auch noch ziemlich jung, als das anfing. Vielleicht so 2 Jahre alt. Auslöser hier war der Nachbar, der sie eine Zeitlang mit Trockenfutter gefüttert hat, weil sie ihm "leid tat" und er nicht wusste, wo sie hin gehört.

Ich wusste nicht sicher, dass sie woanders gefüttert wird und vor allem nicht wo, habe es mir aber eigentlich gedacht. Sie stand nämlich jeden Morgen vor ihrem "verhassten" MjamMjam und Co. (so richtig gut fand sie das noch nie, hat es aber gefressen) hat die Nase gerümpft und ist raus spaziert. Ich habe ihr dann ein Halsband umgemacht, auf dem stand, dass sie bitte nicht gefüttert werden soll, wegen Allergie. Danach fing dann die Kotzerei an, weil sie dachte, dass sie das "aussitzen" kann. Daraufhin gab es dann erstmal Sheba, damit sie überhaupt was frisst, das hat sie gefressen. Und auch nicht mehr gekotzt. Aber jeder Versuch sie wieder zurück auf das von vorher zu bringen, hat zu nichts geführt. Sie rührt das Zeug einfach nicht mehr an, sie rührt nur noch Zeug in Gelee an. Oder halt Trockenfutter.

Und da kann sie halt echt extrem stur sein, ich bin schon froh, wenn sie das Zeug in Gelee frisst. 🙈

Ich kann da an sich wirklich hart sein, aber dieses Nüchternkotzen finde ich echt zu viel des Guten. Dann scheint sie das ja wirklich richtig schlimm zu finden im Grunde, was ich ihr da vorsetzte, wenn sie soweit geht. 😢
 
Wenn er sich mit dem Aldifutter nicht übergibt und nur in den Mäkelphasen, wenn er zu lange nüchtern ist, dann ist es wohl nüchtern übergeben.

Dann würde ich da auch nicht länger nach einer Ursache suchen, sondern einfach das Futter umstellen.

Ich probiere das einfach mal.. Ich habe meinen masterplan:
Heute gibts bei zooplus noch 7% und die 5% sparplan.
Ich mache da noch ne querbeet Bestellung und teste mich etwas durch. Vllt noch das ropocat von STO, das war mal beliebt und is nun leer.
Dann beginnt der Herbst langsam und vllt fangen sie dann eh wieder an mehr zu fressen.

Wenn nicht, wird gespendet und Aldi geholt und fertig.
Ich denke dann hab ich ein reines Gewissen und kann mit mir selbst und der Entscheidung leben.

Ich hab ne Erinnerung im Handy und eventuell gibt’s vor dem Bett dann noch Aldi topping, gegen das spucken.. aber das entscheide ich spontan wie es weitergeht.

@*Leona* Ich hab mittlerweile eigentlich ne gute Tierärztin und sie hat mich in dem „Nüchtern kotzen“ bestätigt. Zumindest nach dem zweiten Blutbild hatte sie keine Zweifel mehr.
Ich weiß nicht wie und ob man Gastritis testen kann. Frage aber Anfang Oktober nochmal nach, da muss Kodi zum dentalröntgen 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und *Leona*
Wären sie beide Senioren hätte ich sicher ne Meinung dazu. Aber sie sind noch so jung und ich habe einfach sorge schlechtes Futter ist gleichbedeutend mit schlechter Gesundheit.
Ich finde, das ist die richtige Einstellung, denn viele Krankheiten entstehen durch schlecht zusammengesetztes Futter - und das ja nicht "über Nacht" sondern schleichend. Niere / andere Verdauungsorgane etc, die Liste ist ja lang, klar kann das jede Katze bekommen im Alter aber warum das noch begünstigen?
Also ich würde abklären ob sie sicher gesund sind und am Mäkeln arbeiten also schauen, dass du sie wieder dazu bringst entspannt zu futtern - und dann das füttern, das du guten Gewissens vertretbar findest.
Aber man weiß ja nicht mal welches Tier nun drin is, das Namensgebende Tier is meist nur zu 4% drin 🙃
Was für uns "schlechtes" Fleisch ist, kann für Katzen super sein - gerade das knorpelige, sehnige, fette Fleisch (für uns Fleischabschnitte) kann super für sie sein. Wenn dich das Thema "was ist gesund für Katze" interessiert, dann lies dir ein paar BARF-Grundlagen an, selbst wenn du nicht vorhast zu barfen 🙂 Da ist gut erklärt, wie die Verdauung und Nahrungsverwertung bei Katzis funktioniert, sie ist teilweise anders als bei Mensch und demzufolge kann man schauen, was für eine Zusammensetzung gut ist und anhand der Deklaration auf den Dosen viel sicherer beurteilen, welche Marke deinen Anforderungen noch genügt und welche du lieber nicht dauerhaft geben möchtest. Du wirst dann schnell feststellen, dass manche auf den ersten Blick gute Deklaration im Grunde nur schlaues Marketing ist - aber auch andersherum, dass "schlechtes" nicht unbedingt für Katze auch schlecht ist, nur eben gut deklariert sollten die Dosen schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Liesah
Ich glaube mit dem Alter hat das nicht unbedingt was zu tun, eher damit, ob sie "auf den Geschmack" gekommen sind bzw. ob sie spitzt bekommen haben, dass sie nicht alles futtern müssen, was man ihnen vorsetzt.
Ich meinte, dass die Magenflüssigkeit hochkommt, wenn zu lange nichts gefuttert wird. Dass das bei so jungen Katzen eigentlich unüblich ist, es sei denn sie sind krank. @Liesah - Das würde ich mal sicher abklären und wenn beide gesund sind am Mäkeln arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Liesah

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
894
miss.erfolg
miss.erfolg
elderberry
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kirschsaft
Kirschsaft
zizi
Antworten
19
Aufrufe
2K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Lulu99
Antworten
37
Aufrufe
1K
*Leona*
L
S
Antworten
100
Aufrufe
4K
LonchuraStriata
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben