Ist das futter sehr schlecht?

• Themenstarter Themenstarter angelheart
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab da mal eine frage, da unser Geldbeutel doch sehr begrenzt ist (für 2 Personen + 2 Katzen haben wir ca. 500€ im Monat davon wird aber auch immer Geld zurück gelegt QUOTE]

Doofe Frage: Mit oder ohne Miete? Ich meine, müüst Ihr davon noch Miete, Telefon etc. zahlen oder nur leben?

Wir "leben" hier mit 4 Personen und 4 Katzen von 600 Euro plus eine Tankfüllung im Monat und das funktioniert prima, auch bei höherwertigem Futter aus dem Internet!

A

Werbung

Das Lidl-Futter ist auch nicht das schlechteste. Allerdings ist nur eine Sorte ohne Zucker. 🙁
Leider ist Lidl für mich eine ziemlich weite Strecke, deshalb gibt es das hier nur selten. Ich muß auch ein bisserl aufs Geld schauen und wechsel beim Futter zwischen Shah (Aldi Süd), Bozita Dose, Schmusy und Animonda Carny. Und wenn ich mal in den anderen Ort komme, gibts auch mal Opticat.

Ich kenn das Fit+Fun... Es ist nicht besonders toll, aber das seh ich alles nicht so eng.
Allerdings kommt mir dieses Zeug nie wieder in den Napf... Das stinkt wie die Sau :stumm:

@ Angelheart

Jetzt, wo ihr das Futter da habt, könnt ihr es auch verfüttern. Die letzten 10 Dosen würde ich aber mit LUX von ALDI schonmal mischen und dann nur das LUX füttern. Bei mir gibt es das auch 😉
Oder du stellst es bei eBay ein, wenn du meinst es wird gekauft und gibst gleich LUX. ( 1 Dose = 400 Gramm = 0,49 Euro / glaube 4 Sorten)

Aus www.katzen-info.com

Was ist eigentlich in der Dose?

Los geht es meist mit „Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen“. Das ist nichts anderes als: billige Schlachtabfälle, zerkleinertes Fell, Knochen, Federn, Schnäbel, Wolle, Urin und etliches mehr.
Auch wenn die Katze in der Natur die ganze Maus frisst, ist das Verhältnis der einzelnen tierischen Bestandteile in der Dose nicht ausgeglichen und die Qualität des verwendeten Fleisches nicht sehr hoch, weil das für den Hersteller viel zu teuer wäre. Generell kann man sagen, dass der Fleischanteil daran immer sehr gering ist, und die "4% Huhn, Kaninchen etc." bedeuten nichts anderes, als dass von diesen Abfällen 4% von entsprechendem Tier stammen.
Diese Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen deshalb auch nicht unter die Bestimmungen der Lebensmittelindustrie. Nicht alle verwendeten Kadaver sind frisch, und außerdem werden natürlich auch kranke Tiere verarbeitet, so dass sich u.a. auch karzinogenes Gewebe in den Dosen befindet. Nicht sehr appetitlich und auch nicht sehr gesund!

Normalerweise würde eine Katze dieses Zeug nicht anrühren, aber die zugesetzten Fette (Abfallfette, z.B. altes Bratfett), die Geschmacks- und Konservierungsstoffe und der zugesetzte Zucker lassen die Katze ihren Ekel vergessen.

Dann wird es richtig kritisch. Als nächstes stehen „pflanzliche Nebenerzeugnisse“ und „Getreide“ auf dem Plan.
Darin enthalten sind unter anderem zerstoßene Erdnussschalen, Getreideabfälle aller Art und vor allem viel Soja, denn das ist schön billig. Diese Inhaltsstoffe sind völlig widernatürlich, denn, anders als Hunde, benötigen Katzen zur Deckung ihres Energiebedarfs keine Kohlenhydrate, sondern Eiweiße (Proteine).
Ihr Darm ist viel zu kurz, um die langkettigen Kohlenhydrate vollständig aufzuschließen. Das große Problem bei der Sache ist folglich, dass Katzen diese sowie alle pflanzlichen Eiweiße, z.B. aus Soja, nicht komplett verdauen können!! Dies gilt ebenso für fast alle Gemüsesorten, von denen lediglich Karotten (nicht roh!) für die Katze verdaulich sind. Deshalb sollte der Kohlenhydrategehalt (Getreideprodukte) so niedrig wie möglich und die verwendeten Getreidesorten so hochverdaulich wie möglich sein (z.B. Reis).

Wird dem Körper der Katze pflanzliches Material zugeführt, muss es dieser als „Sondermüll“ verarbeiten, wobei lebenswichtige Organe wie Niere und Leber übermäßig strapaziert werden und somit ziemlich früh ausgemergelt sind. So stirbt dann auch jede 2. Katze an Nierenversagen, und solche Organschäden entstehen sehr häufig durch Ernährungsfehler!

Ein hoher Anteil an pflanzlichen Inhaltsstoffen begünstigt außerdem die Bildung von Harnsteinen, weil er dafür sorgt, dass der Harn
basisch wird. Fleisch wiederum macht den Harn sauer und verhindert so die Bildung von Harnsteinen. Dies gilt nicht für ältere Katzen und Katzenwelpen, die von Natur aus einen sehr sauren Harn haben.

Zum Schluss findet man noch eine besondere Überraschung in der Dose: Zucker! Dieser schädigt nachweislich den Organismus der Katze und verursacht Zahn- und manchmal auch Bauspeicheldrüsenprobleme. Zudem fördert er die überproportionale Vermehrung von Pilzen im Darm, was dazu führt, dass die Darmflora aus dem Gleichgewicht kommt, der Organismus belastet wird und außerdem fortan ein Großteil des der Katze zugeführten Futters der „Ernährung“ der Pilze zugute kommt, und nicht Ihrer Katze. Übrigens: Ob „Zucker“ oder „Karamell“ auf der Dose steht, ist unwichtig. Karamell ist nämlich auch ein Zuckerderivat und hat dieselben Gesundheitsschäden zur Folge!

Und:
Wie unterscheidet man gutes von schlechtem Futter?

Es gibt 2 einfache Methoden, gutes von minderwertigem Futter zu unterscheiden. Erstens: Jedes Futter, das im Supermark erhältlich ist, ist minderwertig. Zweitens: Je geringer die Menge an Futter ist, die die Katze zur Sättigung ihres Nährstoffbedarfs benötigt, desto hochwertiger ist es.

Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Bei den in Supermarkt erhältlichen Produkten erfährt man, dass eine „durchschnittlich große Katze (4 kg)“ täglich 425 g benötigt. Von einem hochwertigen Futter benötigt dieselbe Katze plötzlich nur noch 156 g. Diese Differenz von 269 g kommt durch die billigen Füllstoffe zustande. Dasselbe gilt für billiges Trockenfutter. Auch hier wird mit Füll-, Farb- und Aromastoffen gearbeitet. Von einem billigen Trockenfutter braucht man täglich ca. 110 g, und von einem hochwertigeren nur 60 - 70 g.

Der Grund, warum Ihre Katze trotzdem das billigere Futter lieber mag, ist, dass die minderwertigen Zutaten mit Geruchs- und Geschmacksstoffen versetzt werden und außerdem jede Menge Zucker zugeführt wird, auch wenn die Futtermittelindustrie natürlich andere Argumente für die Beliebtheit ihrer Produkte anführt.

Daran gewöhnen sich die Katzen natürlich und werden regelrecht süchtig danach. Deshalb lehnen sie hochwertiges Futter zunächst oft ab, weil die Suchtstoffe darin fehlen.

Die Vorteile hochwertigen Futters

Einige Premium-Futtermarken wählen ihre Inhaltsstoffe so aus, dass sie weitgehend den natürlichen Nahrungsgewohnheiten der Katze entsprechen. Diese hochwertigen Futtermarken sind sowohl als Nass- wie auch als Trockenfutter erhältlich. Für hochwertiges Futter haben Sie nicht mehr Kosten als für minderwertiges. Es erscheint auf den ersten Blick teurer, aber da Sie nicht dieselbe Menge brauchen, wirkt es sich finanziell nicht aus. Im Gegenteil, es kommt Sie sogar günstiger, denn Sie sparen auch noch "am anderen Ende". Weil alle Inhaltsstoffe voll verdaulich sind, haben Sie weniger Kot und somit einen geringeren

Verbrauch an Katzenstreu. Durch die Hochwertigkeit der
Inhaltsstoffe haben sie keine Niere und Leber belastenden pflanzlichen Abfallprodukte. Außerdem läuft Ihre Katze weniger Gefahr, an Erkrankungen der Harnwege zu erkranken, weil weniger Flüssigkeit mit dem Kot über den Darm und somit mehr Flüssigkeit durch die Harnröhre ausgeschieden wird, die dabei "gespült" wird und somit der Bildung von Harnsteinen vorgebeugt werden kann. Dies gilt für die Ernährung mit hochwertigem Nassfutter genauso wie für die Ernährung mit hochwertigem Trockenfutter.

Trockenfutter hat zwar den großen Vorteil, dass es hygienischer ist und den Kaumuskeln gut tut. Allerdings muss man darauf achten, dass die Katze ausreichend trinkt (am besten sofort nach dem Essen), weil sonst wiederum die Nieren belastet werden!! Die meisten Katzen lassen sich durch eine Katzentränke wie z.B. den „Freshflow“, welcher eine Quelle simuliert, gut zum Trinken animieren. Andere nehmen vermehrt Wasser auf, wenn dieses einen Schuss Milch enthält. Wird bei ausschließlicher Trockenfuttergabe nicht auf ausreichend Flüssigkeitsaufnahme nach dem Essen geachtet, kann es zur latenten Dehydration (Austrocknung) kommen. Darum sollte man auf keinen Fall ausschließlich Trockenfutter ver-abreichen, sondern die Nahrung um ein hochwertiges Nassfutter ergänzen und zusätzlich mit etwas Wasser anreichern.

Hochwertige Futtersorten sind auf das Alter und die
„Lebenssituation“ der Katze abgestimmt. Ein Menschenbaby hat ja auch andere Ernährungsbedürfnisse als ein Rentner, und ein Hochleistungssportler braucht mehr Energie als ein Bewegungsmuffel. Dasselbe gilt auch für Katzen!

Zum Abschluss nennen wir noch einige Futtersorten, die dem Supermarktfutter deutlich vorzuziehen sind:
Vet-Concept (Bezugsquelle: www.vet-concept.de), Precept, Cat Exclusive, California Natural, Felidae, Miamor BIO, Yarrah, Anifit, Grau, Hill´s, Royal Canin, Innova, Leonardo (als Nassfutter) und Pro Nature (Bezugsquelle für die meisten der hier genannten Futtersorten, die nicht im Fachhandel erhältlich sind: hier klicken).
Diese Sorten unterscheiden sich vor allem aufgrund ihrer ausgewogenen Zusammensetzung, des ausgewogenen Mineraliengehalts und des hohen Anteils Fleisch aus leichtverdaulichen Eiweißquellen. Eiweiße (Proteine) dienen der Katze als Energieliferant. Einige der Hersteller verwenden Fleischsorten, die völlig frei von Antibiotika und Hormonen sind, z.B. Vet-Concept, Anifit, Miamor Bio und Yarrah.

Von den im Supermarkt erhältlichen Sorten Nassfutter ist wohl das Lux von Aldi noch das „Beste“, weil es zumindest einen hohen Fleischanteil aufweist und wenigstens z.T. ohne Zucker ist.
Leider gibt es unseres Wissens nach kein einziges unbedenkliches Trockenfutter über einen Supermarkt zu beziehen (besonders im Hinblick auf die drohenden Harnwegserkrankungen durch zu hohe Magnesiumanteile).

Am besten ist es natürlich, von Anfang an gesunde Nahrung zu verfüttern, aber auch wenn Ihre Katze schon älter ist: Eine Umstellung lohnt sich immer, und Ihre Katze wird es Ihnen mit einem langen, gesunden Leben danken!

LG

Werbung:

Gisisami, würdest Du zu dieses Futter geben ??? Es ist ohne Farbstoffe,Konservierungsstoffe, Zucker, Getreide
cc9522aad67fa42ea05ae891e2023257.gif

sorry, angelheart,
hab ne kurze Frage an die Experten unter uns,
häufig lese ich,
was das Gesündeste wäre, für die Fellis,

was haltet Ihr davon, hab ich vorgestern mal gekauft.
3013629.jpg

klar kann man das füttern, aber
man muss sich auch im Klaren drüber sein, daß für 49ct die Dose (oder was es kostet) keine handverlesenen Zutaten drin sein können.

Abfall ist ein hartes Wort, aber im Grunde füttern wir schon seit jeher unsere Haustiere mit Abfall, also mit dem, was von unserem Essen abfällt, für uns nicht in Frage kommt, weil es entweder ungenießbar oder unappetittlich ist.
Die Futtermittelindustrie sammelt diese Schlachtabfälle, zerkleinert sie, kocht sie unter Druck bei hohen Temperaturen und füllt die Masse dann in Dosen.
Verfüttern kann man das bestimmt, aber eine ausgewogene Ernährung sieht doch ein bisschen anders aus, nicht?
Ich meine, da kann nicht einmal der Hersteller genau sagen, was eigentlich drin ist in der Dose. Deswegen sind die Angaben eher vage.
Immerhin kein Getreide, Maiskleberfutter und kein Zucker, das ist ja schon mal positiv.
Auf Dauer würde ich mich aber nach etwas besserem umsehen. Den Katzen zuliebe.

Am Besten finde ich vom Fressnapf das Real Nature und Animonda Miamor Milde Mahlzeit.
Das ist auf den 1.Blick zwar teuer, aber wenn man bedenkt, daß man für ersteres für eine erwachsene Katze (3-5kg) nur etwa 2/3 der Dose (eine Dose kostet bei uns 1,69€) am Tag braucht und für zweiteres 2-3 Schalen (eine Schale kostet 0,69 €) am Tag, finde ich das eigentlich nicht so teuer.
Das sind keine Schlachtabfälle drin, ist hochwertig, gesünder und mir geht´s gut, weil sie gut gefüttert werden..

Ich bestelle zwar überwiegend im Internet das Futter (s. oben, porta21, grau, manchmal Carny, Hill´s, Royal Canin, von Animonda mehrere Sorten...), aber bei Bedarf geh ich ins Fressnapf oder ins Futterhaus. Im Futterhaus gibt´s "grau" für 1,40€ pro 200g-Dose. Und mehr braucht man auch nicht am Tag pro Katze.http//http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/grautrockenfutter/11073

Meine Katzen fressen daher so ziemlich alles und bekommen auch keinen Durchfall, obwohl ich täglich wechsle.Aber sie wollen auch jeden Tag die Abwechslung. Daher hab sie frühzeitig an so viele Futtersorten gewöhnt.

Also, ich verstehe nicht, wieso ihr so viel füttert 😱
Bei mir bekommen 12 Katzen miteinander insgesamt 1600 g NaFu und 80 g TroFu. Es ist keine zu dünn, dafür neigen zwei dazu, etwas Speck anzusetzen.

Einmal in der Woche gibt es zusätzlich entweder 1 kg Fleisch oder Eintagsküken.

Werbung:
Streunerhof, bei dir kommen 12 Katzen mit 4 Dosen aus??? :glubschauge:

Bei mir brauchen 11 Katzen 6 - 7 Dosen. Eine kleine Menge Trockenfutter gibt es auch noch dazu, hab ich aber noch nie gewogen. Was mach ich falsch? 🙁
Und es ist ca. das gleiche Futter wie bei dir.

Hast du feste Futterzeiten, und dazwischen gibt es absolut nix?

Hast du feste Futterzeiten, und dazwischen gibt es absolut nix?

Ja, es gibt feste Futterzeiten - durch die Berufstätigkeit bedingt. Und dazwischen gibt es - auch am Wochenende oder im Urlaub - nichts. Nur wenn es eben Fleisch oder Eintagsküken gibt, die werden dazwischen geschoben.

Sie brauchen wirklich nicht mehr. Erst hatten wir mehr gefüttert und die Streuner haben sich gefreut. Also habe ich solange reduziert, bis zur nächsten Fütterung nichts mehr in den Näpfen war.

Schau´ mal, das Futter ist schon seit einiger Zeit hier
http://www.katzen-forum.net/240002-post23.html
als empfehlenswert eingestuft. 😉

LG

* Augenaufreiß*
aber es ist aus dem Supermarkt, und eigentlich
sollte man soetwas *billiges* doch nicht geben,
denn kann nicht gut sein, ist eine weitläufige Meinung:hmm:,

nicht meine.

Billig- Supermarktfutter, wie oft erklärt wird,
sei scheinbar gleichzusetzen mit nicht gutem
Futter, also besser die Hände davon lassen
und das kann ich eben nicht verstehen,
denn ich war am Donnerstag sehr verblüfft,
was da so auf dem Etikett steht, soll denn das
alles unwahr sein,
selbst auf Farb- und Konservierungs-
stoffe wurde bei diesem Futter verzichtet.

Ganz ehrlich, meine verstorbenen Katzen (wurde beide gesund über 18 Jahre alt) sind nur mit Billigsupermarktfutter versorgt worden 😳
Damals hat sich noch kein Mensch Gedanken über Katzenfutter gemacht und Zoofachgeschäfte waren unerschwinglich teuer.

* Augenaufreiß*
aber es ist aus dem Supermarkt, und eigentlich
sollte man soetwas *billiges* doch nicht geben,
denn kann nicht gut sein, ist eine weitläufige Meinung:hmm:,

nicht meine.

Billig- Supermarktfutter, wie oft erklärt wird,
sei scheinbar gleichzusetzen mit nicht gutem
Futter, also besser die Hände davon lassen
und das kann ich eben nicht verstehen,
denn ich war am Donnerstag sehr verblüfft,
was da so auf dem Etikett steht, soll denn das
alles unwahr sein,
selbst auf Farb- und Konservierungs-
stoffe wurde bei diesem Futter verzichtet.

Grins - ja, diese weitläufige Meinung wird schon vertreten, allerdings denke ich, daß es sich auf die diversen "gängigen" Marken bezieht sowie die No-Names, bei denen tatsächlich die Zusammensetzung grauenhaft ist.
So jedenfalls verstehe ich es.
In den meisten Supermärkten gibt es heutzutage Ausnahmen, und die vom Lidl hast Du ja nun rausgesucht.
Die bekannteste Ausnahme ist wohl Lux/Shah vom Aldi.
Beim Norma gibt es das Cat Bon Bon Bio Fit, bei Netto sind ein paar Sorten vom Attika akzeptabel.

LG

Werbung:
Na dann Mütze, werd ich mal mehr davon kaufen,
denn hier wurde diese Sorte ohne wenn und aber
gefuttert.
f2af281f4b330596f54884ce1ad643f4.gif

Also, auch wenns nicht unbedingt dazu passt, aber ich muss einfach nochmal fragen:
Gibt es bei euch Shah in 400g Dosen?
Hier in Bamberg (Oberfranken) im Aldi gibt es nämlich immer nur 200g, die 400g wären aber deutlich billiger, nehm ich an.
Ich hab auch mal nachgefragt, da bekam ich nur die patzige Antwort das es nicht sein kann und es in jeder Aldifiliale die gleichen Sachen gibt 😱.
Aber warum gibts dann Lux in 400g?
Seltsam!
Vielleicht weiß jemand was dazu 😳

La Comtesse, Shah gibt es nur in 200 g Dosen. Und überall bei Aldi Süd. LUX nur in 400 g Dosen. Und nur bei Aldi Nord.

Okay, danke Starfairy. Schade das es nur Lux als 400g gibt. Bilde mir ein ich hätte mal irgendwo was von ner 400g Shahdose gelesen 😳
sorry fürs OT