Ist das futter sehr schlecht?

• Themenstarter Themenstarter angelheart
  • Beginndatum Beginndatum
Hey, danke für eure zahlreichen antworten 🙂
Bin jetzt nur etwas hin und her gerissen, da manche sagen ich kann problemlos füttern, und manche sagen das es der absolute Abfall wär. 😕🙁

also wir haben im monat ca. 550€ zum leben (ohne miete das ist schon abgerechnet) und müssen davon nur noch benzin für unsere 2 roller zahlen & Handyrechnung (ca. 50€, wird aber im november hoffe ich weniger, da wir kein festnetz anschluss haben & meine freundin einen handyvertrag)

also zum leben bleiben ca. 450€. Dazu würden noch 100€ kommen, von meinem dad unterhalt, aber das ist immer fragwürdig ob er zahlt deswegen hab ich sie noch nicht mit eingerechnet.

Wie ist das denn wenn man für die katzen selber kocht? Was für kosten entstehen da im monat? hat ja jemand irgendwie eine ahnung? ^^ danke schonmal für eure antworten 🙂

A

Werbung

Also ich verstehe nicht so ganz, wie du Probleme hast mit 450 bzw 550€ 2 Menschen und 2 Katzen zu ernähren.
Das kann man sehr gut, ich habe wesentlich weniger...

Ich habe 4 Katzen und gebe im Monat ETWA 70€ für Futter aus und nochmal 20-30 für Streu (mal mehr mal weniger)... Das sind knapp 100€... Das sollte bei euch doch locker drin sein

Ich würde mir aber an deiner Stelle gut überlegen ob ich meine Finanzen so im Internet verbreiten würde ;-)

mein gott was ist daran denn so schlimm? 😕 ich schreib hier ja keine bankdaten o.ä rein 😵
& stimmt eigentlich sollten wir damit hinkommen, aber (jetzt kommt das große aber xD) wir können noch nicht wirklich mit geld umgehen, wir sind vor ca. 2 monaten erst zusammen gezogen, sprich von zuhause aus gezogen. Wir sind 17 & 19 und irgendwie klappt das alles noch nicht so ganz. Wir versuchen es immer, aber es gibt immer so tolle sachen zu kaufen :pink-heart: 😀

OK, ihr seid gerade erst zusammengezogen. Da gelingt nicht alles auf Anhieb und die schicken Sachen sind nun mal verführerisch.
Da denke ich, kann sich kaum einer freisprechen....

So, nun zu den wesentlichen Dingen:

1. Besorgt Euch ein Haushaltsbuch (Schreibwarenhandel) oder evtl. bei Sparkasse oder Eurer Bank (haben die manchmal als Werbegeschenke)

2. Einnahmen und wirklich mal 3-4 Monate lange jeden !!! Posten aufschreiben, den ihr ausgebt.Bitte jeden, auch die noch so kleinen.
So habt ihr einen sehr guten Überblick und könnt genau erkennen,
für was das Geld wegggeht.

3. Das Futter, das ihr im Augenblick habt, würde ich mit verfüttern. Es ist zuviel, als das ihr es fortwerfen könnt.
Wechselt ab mit LUX, das geht schon.

4. Wäre ein kleiner Nebenjob drin? Denn Kleinvieh (sprich 30-50 Euro) im Monat machen auch Mist.
Das könntet ihr in einer Katzenkasse anlegen.

Alles Gute, drücke Euch die Daumen
LG

Hey, danke für eure zahlreichen antworten 🙂
Bin jetzt nur etwas hin und her gerissen, da manche sagen ich kann problemlos füttern, und manche sagen das es der absolute Abfall wär. 😕🙁

also wir haben im monat ca. 550€ zum leben (ohne miete das ist schon abgerechnet) und müssen davon nur noch benzin für unsere 2 roller zahlen & Handyrechnung (ca. 50€, wird aber im november hoffe ich weniger, da wir kein festnetz anschluss haben & meine freundin einen handyvertrag)

also zum leben bleiben ca. 450€. Dazu würden noch 100€ kommen, von meinem dad unterhalt, aber das ist immer fragwürdig ob er zahlt deswegen hab ich sie noch nicht mit eingerechnet.

Wie ist das denn wenn man für die katzen selber kocht? Was für kosten entstehen da im monat? hat ja jemand irgendwie eine ahnung? ^^ danke schonmal für eure antworten 🙂

Also ich geb für meine 2 Katzen ca. 30 € an Futter im Monat aus. Das reicht dicke. Streu brauch ich alle viertel bis halbe Jahre mal en 40 l-Sack.
Finde allerdings, dass das mit dem Geld umgehen eine Erziehungssache ist. Man kann nun mal nicht alles haben. Man muss gut abwägen. Lasst euch doch die schönen Dinge zu Geburtstagen oder zu weihnachten schenken. Meist weiß man doch sowieso nicht, was man den lieben Verwandten sagen soll, wenn es um diese Wünsche geht.

Mit 17 hab ich noch zuhause gewohnt und kaum einen Gedanken daran verschwendet, was das Leben kostet, ich finde es also durchaus normal, daß manindem Alter erst noch rausfinden muß, wie man mit seinem Geld klarkommt. Auf einmal gibt's kein "kauf ich Dir nicht " von Mami mehr, und das ist eine Umstellung.

Die kriegen das schon noch hin. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt 🙂
Immerhin ist es ihnen aufgefallen.......

Werbung:
Hi,

du hast hier ja schon viele gute Tipps bekommen sowohl zum Geld umgehen als auch zum Katzenfutter.
Wenn es bei dir eigentlich daran liegt , dass nicht viel für die Katzen dann übrig ist, dann bestell oder kauf doch einmal am Anfang des Monats das nötige für 1 Monat für die kleinen. Also wir habe einen festen Betrag jeden Monat der für die Katzen eingeplant ist. Die haben da quasi ihr recht drauf ;-) Bei uns sind es für alle 4 Katzen ca 60-70 für Futter und nochmal 25 für Streu.

lg Jenny

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke erstmal für eure ratschläge, hab jetzt mal das nafu von Schmusy gekauft. Darauf steht: Zusammensetzung:
Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon 100% Thunfisch), Gemüse (mind. 5%), Getreide (mind. 4% Reis), Mineralstoffe

Ist das futter besser?

lg 😀

Naja...der Knaller ist es nicht...

Es enthält ja immernoch Getreide, wo du A) nicht weißt wieviel und B) was die anderen 96% sind....

ich hab nen hartes jahr.....finanziell....hinter mir, auch die cats mußten ihr gürtelchen enger schnallen😳, aber ich hab halt gewußt, das diese angespannte finanzielle situation zeitlich begrenzt ist, das wieder bessere zeiten kommen.

in der zeit habe ich supermarkt futter gegeben....Lux vom Aldi, Opticat vom Lidl (nur geflügel), trofu ebenfalls das Opticat vom Lidl, wie auch das streu.

taurin hab ich immer dazugegeben, das pulver ist preiswert und ich hatte das gefühl, damit das nicht so hochwertige futter aufpeppen zu können...meiner psyche tat es auf jedenfall gut😀

gespart habe ich z.b. an leckerlies, die gab es gar nicht.....wenn besuch mal sowas mitgebracht hat, haben meine 3 gleich geko....😳, waren sie gar nicht gewohnt.

wenns paßte habe ich roh gefüttert, z.b. tiefgefrorenen seelachs vom Aldi....günstig und gut...und mal ne garnele oder so als leckerli.

wir haben es überlebt.....um ehrlich zu sein, sehe ich keinen unterschied zu meiner nun wieder hochwertigen und teuren😳 fütterung, bis auf das es halt weniger und nicht so stinkende häufchen gibt.

ops ist langgeworden😱, wollte eigentlich nur sagen, das es auch mit wirklich wenig geld geht....die süßen abzugeben war nie ne option, aber jetzt finanziell entspannt macht es mehr spaß😛

lg, Carmen

Hallo erstmal
also das "Schnucki" Trofu mit Huhn,....vom Aldi Nord (1000g glaub 0,89€) hat bei Stifftung Warentest aber mit sehr gut abgeschnitten....
kann doch dann nicht sooo schlecht sein, oder??
Liebe Grüße Evelina

Werbung:
Hallo erstmal
also das "Schnucki" Trofu mit Huhn,....vom Aldi Nord (1000g glaub 0,89€) hat bei Stifftung Warentest aber mit sehr gut abgeschnitten....
kann doch dann nicht sooo schlecht sein, oder??
Liebe Grüße Evelina

Stiftung Warentest kann man voll vergessen. Da schnitt sogar Whisk... gut ab. Da gibt es aber hier schon einen Thread, musst dich mal durchlesen. Hatte das nämlich auch mal gelesen in der Stiftung WT und dachte nur "OMG"...

Hej Angelheart,
ich kann gut verstehen, dass ihr auf Geld schauen müsst - ich finde die genannten billigen Futter von Aldi /Lidl zwar auch nicht so toll aber sie sind auf jeden fall das Beste, dass man zu so einem Preis bekommt.

Eure Kleinen sind aber noch im Wachstum und bräuchten viel besseres Futter - es geht eigentlich nichts über Maus 🙁...

Um das Futter aufzupeppen könntet ihr z.Bspl ein mal die Woche zusätzlich etwas geben wie:

- der erwähnte preiswerte tiefgefrorene Aldi - Fisch (oder einen Teil davon - schließlich könnt ihr den auch essen)
- Hühnerherz, Hühnerleber: bekommt man wirklich ganz billig z.Bspl auf Wochenmärkten am Geflügelstand - manche Katzen mögen es roh, für manche muß es leicht erhitzt werden
- ein Ei
- wenn ihr Fleisch esst, gebt einfach den Katzen etwas ab (kein Schwein, keine Knochen und nie gewürzt!) - ich kaufe schon immer ein paar Gramm mehr ein - man kann da ja auch durchaus Sonderangebote ausnutzen.

>>

Noch mal zu der Katzenbesitzerin, offensichtlich quält sie die Katzen (treten!...) und kümmert sich nicht, besteht eine Möglichkeit die Mutterkatze vielleicht irgendwo anders unterzubringen oder vielleicht sogar im Tierheim?

Oder könntet ihr der Dame mal ins Gewissen reden?

Die Mutterkatze ist ja nicht kastriert und das Elend wird sich im nächsten Jahr mit Sicherheit wiederholen..... .

Traurig... .

Vielleicht kann man da was unternehmen?

Wenigstens habt ihr die 2 vor Schlimmerem bewahrt.

Zuletzt bearbeitet: