Ist das ok?

  • Themenstarter Themenstarter TrixiMicky
  • Beginndatum Beginndatum
T

TrixiMicky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe eine zweijährige Schüchterne Katze. Sie lässt sich streicheln aber nicht auf den Arm nehmen und kuscheln dürfen wir nicht. Ansonsten ist sie super freundlich.
Wir haben nun auch einen Welpen der ziemlich aktiv ist und unsere Katze ihn glaube ich garnicht mag. Wenn er nicht so quirlig ist faucht sie auch nicht.

Langsam möchte ich mit der zusammenführung in der ganzen Wohnung beginnen. Ausweichmöglichkeiten sind vorhanden, jetzt bekommt unsere Katze so eine Wandlandschaft damit sie mit im Wohnzimmer sein kann und ausweichen und Ruhe haben kann.
Noch ist unsere Katze gemütlich in einem Raum ungestört und hat alles was sie benötigt. Begegnung mit dem Hund nur unter Aufsicht und ohne Leine. Bissig ist unser Welpe nicht nur verspielt halt.

Bekomme immer eine Gänsehaut vor Freude wenn ich beide da habe und Leckerlies verteile. Nicht weil ich Angst habe sondern weil ich mich freue wenn unsere Katze keinen Stress hat.

Jetzt überlege ich wie ich es mit dem Katzenklo machen soll. Das wäre das einzigste Problem er würde sofort hinlaufen wenn sie drauf ist.
Ich bin sehr Geduldig und greue mich über jeden Tip

Habt ihr evtl. eine Idee?
 
A

Werbung

hmm... 2 Ideen.
1.: Katzenklo in ne Kiste mit Eingang, sodass Platz ist zwischen Eingang und Katzenklo. Also Katz muss in die Kiste um aufs Klo zu kommen (wenn sie das denn macht. Vorübergehend evtl einfach mal mit nem grossen Karton versuchen?) Katze verschwindet für den Hund halt einfach ausser Sichtweite. Will er hinterher, ist es euer Job ihn davon abzuhalten 😉
2.: Klo so in ne Ecke stellen und Eingang vom Raum wegdrehen, dass Katz zwar reinkommt, aber Hund nicht seinen Kopf reinstecken kann.

Ich hab auch Hund und Katzen. Vor Jahren 2 Hunde und Katzen. Die ersten Wochen nur mit Leine in der Wohnung und keine Sekunde alleine gelassen. War mir zu riskant...

Es ist gut dass ihr für die Mieze in die Höhe baut. Sie wird sich sicher fühlen wenn sie nach oben flüchten kann.
 
  • Like
Reaktionen: TrixiMicky
Mein Hund ist zwar kein Welpe mehr und auch sehr lieb mit den Katern, aber sie interessiert sich sehr für die leckeren Pralinen im Klöchen... Hier gibts Haubenklos (ohne Klappe) mit dem Eingang zur Wand, die werden benutzt und eins steht im Bad AUF einem Regal, das wird auch gut benutzt.

Der Kleine muss auf jeden Fall lernen, das Katze nicht zum spielen ist. Dass man sie auf gar keinen Fall jagen darf. Ich denke, es wird eine Frage der Zeit sein... aber klar soll das Kätzchen bis dahin nicht im Dauerstress leben müssen. Die Idee mit der Wandlandschaft finde ich sehr gelungen 👍

Ich frag mal ganz vorsichtig: einen kätzischen Kumpel gibts nicht? Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinen beiden und viel Erfolg beim zusammenführen *daumendrück*
 
  • Like
Reaktionen: TrixiMicky
Die passende Katzen-Freundin wäre erst mal eine gute Voraussetzung für ein artgerechtes Katzenleben.
Mit dem Hund heißt es übern , üben, üben, dass er die Katze nicht jagt.
 
  • Like
Reaktionen: TrixiMicky
Der Hund braucht Erziehung,am Besten Welpenschule, und die Katze ne Kumpeline.....achja und jedes unerwünschte Hundeverhalten hat mit dem Halter zu tun,bissige Hunde gibts somit nur wenn geschlampt wird in der Erziehung
 
  • Like
Reaktionen: TrixiMicky
Für den Vorschlag mit der Box in der das Katzenklo steht:

thumbnail.jpeg


Schau mal auf die linke Seite auf dem Foto, so sieht mein Katzenklo aus. Die Box gibt es bei Ikea zu kaufen (für 60€ meine ich), da kann man dann ein Loch reinsägen durch das du Katze passt, der Hund aber nicht. Zusätzlich kann der Eingang noch Richtung Wand zeigen und voila. Katz hat ihre Ruhe.

Ich schließe mich der Frage nach der zweiten Katze ebenfalls vorsichtig an. Viele Leute wissen es nicht, bzw. sind immer noch der falschen Annahme erlegen, dass Katzen Einzelgänger sind. Das stimmt so nicht. Für ein glückliches Katzenleben braucht es immer zwei Katzen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, TrixiMicky und verKATert
Werbung:
Der Hund braucht Erziehung,am Besten Welpenschule, und die Katze ne Kumpeline.....achja und jedes unerwünschte Hundeverhalten hat mit dem Halter zu tun,bissige Hunde gibts somit nur wenn geschlampt wird in der Erziehung
Hey,
eine Freundin würde leider nicht gehen wir wohnen in einer Mietwohnung die ist nicht sehr groß und für drei Tiere hätte ich gar keine Zeit... mir wäre es auch lieb aber leider nicht möglich ☹️
 
Wenns SO ist dann hast du auch für ne vernünftige Hundeerziehung keine Zeit und Einzelhaft für die Katze ist nicht artgerecht....vll. wäre vorher die Dinge mal realistisch nehmen besser gewesen.... 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Tigerkerle und BilBal
Wenns SO ist dann hast du auch für ne vernünftige Hundeerziehung keine Zeit und Einzelhaft für die Katze ist nicht artgerecht....vll. wäre vorher die Dinge mal realistisch nehmen besser gewesen.... 🙁
Zeit ist vorhanden für die Hundeerziehung klar aber Platz für noch ein Tier leider nicht. Trixi geht es gut ich will es ihr nur noch gemütlicher und schöner machen. Bzw. für uns alle. Ich hatte bisher immer nur eine Katze oder einen Kater und es hat lange geklappt.
 
  • Sad
Reaktionen: Tigerkerle und Gigaset85
Dann wäre eine zweite Katze doch aber "besser" gewesen, als einen Welpen dazu zu holen....und auch wesentlich zeitunaufwändiger, platzsparender...und stressfreier für das bereits vorhandene Familienmitglied 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Margitsina, carlamaria und 3 weitere
Dann wäre eine zweite Katze doch aber "besser" gewesen, als einen Welpen dazu zu holen....und auch wesentlich zeitunaufwändiger, platzsparender...und stressfreier für das bereits vorhandene Familienmitglied 🙁
Hmm vielleicht sollte ich mal mit dem Vermieter sprechen ... 🤔
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Millymaus20
Werbung:
Hey,
eine Freundin würde leider nicht gehen wir wohnen in einer Mietwohnung die ist nicht sehr groß und für drei Tiere hätte ich gar keine Zeit... mir wäre es auch lieb aber leider nicht möglich ☹️
Für zwei Katzen brauchst Du nicht mehr Zeit als für eine, im Gegenteil, weil die sich dann miteinander beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Neol, Aguila und 4 weitere
Hmm vielleicht sollte ich mal mit dem Vermieter sprechen ... 🤔
Solltest du definitiv tun. Für deine Antwort hier:
Zeit ist vorhanden für die Hundeerziehung klar aber Platz für noch ein Tier leider nicht. Trixi geht es gut ich will es ihr nur noch gemütlicher und schöner machen. Bzw. für uns alle. Ich hatte bisher immer nur eine Katze oder einen Kater und es hat lange geklappt.
wirst du in diesem Forum auf Dauer, um so öfter du das wiederholst und die Ansage "Einzelhaltung ist nicht Katzengerecht, egal wie gut du meinst, dass es funktioniert", ignorierst nur zornige Stimmen ernten. Und das zurecht:
Dann wäre eine zweite Katze doch aber "besser" gewesen, als einen Welpen dazu zu holen....und auch wesentlich zeitunaufwändiger, platzsparender...und stressfreier für das bereits vorhandene Familienmitglied 🙁
Da kannst du noch so viele Kletterelemente für die Katz aufhängen, ihr ein XXL Zimmer ganz alleine zur Verfügung stellen in das der Hund nicht darf und sonst was tun. Aus Tierschutzsicht ist die Einzelhaltung von Katzen nahezu Tierquälerei, was dir hier auch alle User um die Ohren knallen werden. Der eine mehr und der andere weniger nett.
Da solltest du dich schon drauf vorbereiten. Gibt hier einige User die sich bei solchen Themen teils im Ton vergreifen, das heißt aber nicht dass sie nicht am Ende richtig liegen.

Vor allem mit der "Ausrede", dass ein weiteres Tier nicht vom Vermieter geduldet wird, du dir dafür aber ein Hündchen ins Haus geholt hast (s. Zitat von Milly)
Wenn du dich dazu durchringen kannst nach einer zweiten Katze zu schauen, dann bitte ähnliches Alter, gleiches Geschlecht und bitte darauf achten, dass es sich um eine super soziale Katze handelt. Zusammenführung langsam, da deine Katze ihr bisheriges Leben ohne andere Katzen führen musste und ggf. nicht mehr weis wie sie mit anderen Katzen umzugehen hat und Zeit braucht das wieder zu erlernen.
 
  • Like
Reaktionen: Circe, Irrelevant, Gigaset85 und eine weitere Person
ich bin für Meinungen offen 👍

Es ist besser so dass beide bei mir leben als da wo sie vorher waren von daher alles gut ...
 
Für zwei Katzen brauchst Du nicht mehr Zeit als für eine, im Gegenteil, weil die sich dann miteinander beschäftigen.
Da ich beides habe, Katzen und Hunde, kann ich mit Sicherheit sagen das zwei Katzen weniger Zeit brauchen als ein Hund.
 
  • Like
Reaktionen: carlamaria und Gigaset85
Habe hier einen Schäferhund und 4 Katzen, die Freigang haben. Der Hund benötigt eindeutig mehr Zeit. Gassi-gehen, geistig auslasten, körperlich auslasten und dann noch das Training, weil er halt sein Päckchen mitgebracht hat.

2 Katzen brauchen definitiv nicht mehr Zeit, da sich diese untereinander beschäftigen können. Und das Platzproblem lässt sich mit Catwalks lösen. Wenn also der Vermieter einverstanden ist, sollte unbedingt eine Zweitkatze einziehen. Alles Andere ist nicht artgerecht und traurig für die Katze. Sollte eine Zweitkatze nicht möglich sein, wäre im Sinne des Tieres über eine Abgabe nachzudenken. In ein Zuhause mit vorhandener Katze.
 
Werbung:
Ich werde nachfragen 👍 abgeben kommt nicht in Frage
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Dann bleibt nur eine zweite Katze dazu zu holen, um damit ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Einzelhaltung von Katzen ist schon lange veraltet.
 
Da ich beides habe, Katzen und Hunde, kann ich mit Sicherheit sagen das zwei Katzen weniger Zeit brauchen als ein Hund.
Das kann ich vollumfänglich unterschreiben.
Im Gegenteil, zwei Katzen beschäftigen sich auch mal miteinander.
Ich musste da auch umdenken. Früher war die Einzelhaltung von Katzen Gang und Gäbe.
Aber nur weil es immer so war, macht es nicht richtig.
Den Unterschied sehe ich sehr deutlich, wo ich erstmalig zwei gut zueinander passende Tiere hier habe.
Das ist wirklich durch nichts und niemanden sonst zu ersetzen.
Viel Erfolg bei einer hoffentlich baldigen Umsetzung.
 
  • Like
Reaktionen: TrixiMicky
Ja und man muss auch nicht so ein schlechtes Gewissen haben, wenn man arbeiten geht oder sonst länger weg ist, da keine einzelne Katze stundenlang alleine zu Hause hockt, sich einsam fühlt und sich langweilt. So würde es jedenfalls mir gehen, wenn ich nur eine Katze hätte...
 
  • Like
Reaktionen: TrixiMicky

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
6
Aufrufe
497
Schlumps
Schlumps
Krähe
Antworten
67
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe
mietzi_maus
Antworten
56
Aufrufe
2K
mietzi_maus
mietzi_maus
Motzfussel
Antworten
599
Aufrufe
35K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben