Ist das wirklich British Kurzhaar?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh gesicht kitten
N

Nicht registriert

Gast
Hallihallo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Hallo Urti, wie heißt denn die Cattery wo die Kitten aufwachsen?
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Bei welchem Zuchtverein ist denn der Züchter?
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Das weiß ich leider nicht 🙁
 
Wie bist du denn an den Züchter gekommen? Na den Namen der Cattery, und des Zuchtvereins, brauchst du doch nur beim Züchter zu erfragen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich versuch mich mal an einer vorsichtigen Antwort, da ich nur Tierschutztiere habe und mir BKH gerade wegen dem dicken Kopf auch nicht so gut gefallen, dass ich mich da genauer eingelesen hätte. 😅

Innerhalb fast jeder Rasse gibt es unterschiedliche Zuchtlinien, die sich innerhalb eines gewissen Rahmens unterscheiden. Bei manchen Rassen sind die Unterschiede größer als bei anderen. Ich weiß, dass es beim Kopf bei BKH durchaus Unterschiede gibt.

Bei manchen Rassen (BKH gehört da aber ganz sicher NICHT dazu) dürfen auch rassefremde Tiere eingekreuzt werden um z.B. den Inzuchtfaktor zu reduzieren oder sich andere positive Eigenschaften in die Rasse zu holen.

Letztendlich kommt es darauf an, ob Deine Tiere einen Stammbaum haben. Und zwar einen vollständigen. Da steht dann in jedem Kästchen auch ein Name und der Züchter/die Züchterin kann Dir auch erklären wie der gelesen werden kann.

Auf The British Shorthair Database kannst Du übrigens die Stammbäume auch Online ansehen.

Dieser Stammbaum sieht z.B. ganz in Ordnung aus:
Gesa of Droemlings Paradise

Dort sind mit "Foundation" unbekannte Gründertiere gemeint. Allerdings wurde das Tier auch 1952 geboren:
Mingswyk Marylyn
Wäre das Tier heutzutage geboren wäre das meines Wissens in einem anerkannten Zuchtverein nicht mehr zulässig.

(ich hab einfach beliebige Stammbäume als Beispiele raus gepflückt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Für mich sehen die Kitten nach normalen, zuckersüßen Hauskätzchen aus.

Dem schließe ich mich an. Die Kitten erinnern mich an drei meiner Pflegis, die ich letztes Jahr auf einem Feld eingefangen habe. Reinrassiger Landstraßen-Adel 😄
 

Anhänge

  • C580F8C1-AF19-43DF-B44C-1617A4130006.jpeg
    C580F8C1-AF19-43DF-B44C-1617A4130006.jpeg
    740,5 KB · Aufrufe: 92
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, teufeline, Dijula und 3 weitere
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir diese Seite mal genauer anschauen.
 
Ich denke am sinnvollsten wäre es, da zu einem Vorbesuch hin zu fahren und die Stammbäume etwas genauer anzuschauen. Vorab einmal nach dem Züchter und dem entsprechenden Zuchtverein googeln.
Die Kitten sehen für mich durchaus so aus, als könnten es BKH sein - es könnten aber genauso gut mixe oder ganz normale Hauskätzchen mit etwas runderem Gesicht sein.

Davon unabhängig, 1200 finde ich für BKH auch einen recht stolzen Preis, wobei ich da zugegeben nicht ganz auf dem Stand der Dinge bin.
 
Hier ist vor einiger Zeit mal eine "Züchterin" aufgeschlagen, die nicht wusste, wie man einen Stammbaum liest...

Es hat sich dann im Verlauf des Gesprächs gezeigt, dass das eine Dame ist, die einfach irgendein Tier auf ein anderes setzt und auch an anderen Stellen die Zucht nur an der Oberfläche gut aussah. Dort hätte ich z.B. jedem abgeraten ein Tier zu kaufen.

Das ist durchaus ein Qualitätsmerkmal, wenn die Züchterin Dir gerne die Papiere zeigt und Dir bereitwillig erklärt was sie bedeuten.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, bohemian muse und minna e
Werbung:
Danke für deine Einschätzung.

Dann möchte ich aber keine 1200€ pro Katze bezahlen. Angeboten werden sie als BKH.

Das ist schon happig.

Dafür kannst du aber erwarten, dass es, einen Stammbaum gibt, du die Stammbäume der Eltern siehst, die Kätzchen entwurmt und geimpft wurden, ggf. schon frühkastriert und ganz wichtig, dass du Nachweise hast, dass die Elterntiere regelmäßig untersucht wurden, das Herz geschallt wurde, keine Erbkrankheiten und Gendefekte vorhanden sind, etc.

Ohne Stammbaum keine BKH.
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, Cat Fud, Nicht registriert und eine weitere Person
1200€ und mehr sind aktuell durchaus Preise für eine einzelne Rassekatze bzw -kitten. Bedingt durch bestimmte Umstände und dass es Käufer gibt, die diese Preise sofort zahlen, sind sie sehr in die Höhe gegangen.
 
Der dicke Kopf entwickelt sich noch und sieht im Wachstum auch mal schmaler aus. Wie die komplette Katze.

Mein Fetti mit 10 Wochen...
41515698lk.jpg


Und jetzt, 1 J...
41515701wx.jpg


Wobei er keine Papiere hat.
 
  • Love
Reaktionen: consti, Minky1977 und BilBal
Davon unabhängig, 1200 finde ich für BKH auch einen recht stolzen Preis, wobei ich da zugegeben nicht ganz auf dem Stand der Dinge bin.

Die Preise für (Rasse)Katzen machen aktuell kaum mehr Sinn. Teilweise zahlt man für Kitten ohne Stammbaum höhere Preise als bei einem Vereinszüchter und Züchter haben dann wiederum Probleme zu erklären, weshalb ihre Tiere so „billig“ sind und ziehen dadurch die falschen Interessenten (Schnäppchenjäger) an.

In der Hundezucht sieht es übrigens nicht besser aus. Zu diesem Thema habe ich mich erst kürzlich längere Zeit mit einer Züchterin (Kleinspitze) unterhalten.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Anne_Boleyn, Nicht registriert, Nicht registriert und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Louisella
Werbung:
Der dicke Kopf entwickelt sich noch und sieht im Wachstum auch mal schmaler aus. Wie die komplette Katze.

Mein Fetti mit 10 Wochen...
41515698lk.jpg


Und jetzt, 1 J...
41515701wx.jpg


Wobei er keine Papiere hat.
Dann ist er auch kein BKH..........
Warum muss man das eigentlich immer wieder erklären?
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Nicht registriert, Irmi_ und eine weitere Person
Das weiß ich leider nicht 🙁
Du schreibst es gäbe schon Stammbäume.
Da müsste sowohl der Name der Cattery des Züchters draufstehen als auch der Zuchtverband.
Wenn das nicht so ist, solltest Du die Finger davon lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Azar
Wenn du uns den Zuchtverband nennst, dann könnten wir dir vermutlich sagen, ob das ein ordentlicher Verein ist oder nicht.

Die Kitten sehen wirklich alle sehr süß aus, aber ich hätte nun auch eher an Mixe gedacht.
Es kann auch sein, dass sie Riex-Stammbäume haben... Dann haben sie zwar ein "Papier", aber das ist dann wirklich wie "nichts".
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

S
Antworten
50
Aufrufe
4K
Sid01
S
E
Antworten
15
Aufrufe
8K
chacaranda
chacaranda
Amparo
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
Grauer Brummer
2 3
Antworten
54
Aufrufe
16K
Grauer Brummer
Grauer Brummer
T
Antworten
6
Aufrufe
13K
Tutus
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben