Ist das wirklich British Kurzhaar?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh gesicht kitten
Allerdings hat der Züchter jegliche Stammbäume und Tests vorweisen können. Doch man kann ja nicht jedem trauen...
Welche Tests hat der "Züchter" (ich setz das mal vorsichtshalber in Anführungszeichen weil sich ja jede Menge Leute so nennen die aber nur "Vermehrer" sind) denn vornehmen lassen? Und an welchen Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Für 1200€ könnte man zwei gesunde, geimpfte, kastrierte Tierschutzkitten adoptieren und vorher nochmal schön in Urlaub fahren. Oder 'nen 1000er an den Tierschutz spenden, wenn man es eh dicke hat.

Die "Züchter"-Preise sind einfach nur frech und verursachen mir Magenschmerzen, wenn man bedenkt, dass es eh schon viel zu viele Katzen gibt...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Nicht registriert, Vitellia und 2 weitere
Wo genau habe ich das denn behauptet? 🤔
Wenn Du ihn hier als Beispiel für BKH zeigst impliziert das doch dass er tatsächlich BKH wäre (was er ohne Stammbaum nicht ist).
Finde ich völlig daneben ehrlich gesagt, denn sowas ist alles andere als eine Hilfe.
Oder warum glaubst Du dass Dein Beispiel hier irgendwie hilfreich wäre?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, PusCat, Ayleen und 3 weitere
Wo genau habe ich das denn behauptet? 🤔
Ich weiß, dass du nur zeigen wolltest wie ein Kopf sich entwickeln kann.
Da es hier aber um die Grundsatzfrage geht, ob es sich bei den Kitten um reinrassige Tiere mit allem drum und dran wie Stammbaum, nötige Zuchtuntersuchungen der vorherigen Generationen usw handelt - sowie mal eben einen hohen Kaufpreis für diese Tiere zu zahlen...
Da ist es dann nicht unbedingt "hilfreich" die Entwicklung von nicht reinrassigen Tieren zu zeigen. Mir würde das als potentieller Käufer nicht helfen einen Blick für Rassemerkmale usw zu entwickeln.
Anfangs habe ich beispielsweise jede Katze, die etwas größer war mit längerem Behang und Minipinseln schon für eine Maine Coon gehalten. Also man hätte mir alles als Maine Coon vorstellen können so nach dem Motto. Im Laufe der Zeit und durch Besuche bei Züchtern habe ich nun auch einen Blick entwickelt. Aber anfangs habe ich mich nur an super groben Merkmalen orientiert.
Es wäre für den Käufer wenn überhaupt sinnvoll, Fotos von wirklich typvollen reinrassigen Kitten zu zeigen, damit er/sie einen Vergleich hat.

Abgesehen davon - Ich finde deine Katze aber übrigens sehr süß und hübsch Millymaus20.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Hagebutti, saurier und eine weitere Person
Wenn Du ihn hier als Beispiel für BKH zeigst impliziert das doch dass er tatsächlich BKH wäre (was er ohne Stammbaum nicht ist).
Finde ich völlig daneben ehrlich gesagt, denn sowas ist alles andere als eine Hilfe.
Oder warum glaubst Du dass Dein Beispiel hier irgendwie hilfreich wäre?

Ach Gott, herje 🤭
Ich wollte damit zeigen, dass sich der breite Kopf erst entwickelt, egal bei welcher Rasse oder auch nicht Rasse 🙄
Oder habe ich geschrieben "hier schau, meine BKH"?! Nee, habe extra erwähnt, dass er KEINE Papiere hat. Wobei er dann zumindest n BKH-Mix ist, da der Vater welche hat. Darum ging es mir allerdings nicht!
Dann frage ich mich allerdings warum sich hier überhaupt jemand äußern "darf" der kein eingetragener BKH Züchter ist 🙄☺
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, sleepy und minna e
Werbung:
Hallihallo,
ich habe nach langem Suchen einen Züchter gefunden, der mir gefällt. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese Kitten wirklich BKH Kitten sind.
Vor allem das Gesicht und die Ohren sind mir aufgefallen, da das Gesicht nicht so rund und dick ist, wie es eigentlich sein sollte. Die Ohren sind eher Spitz.
Allerdings hat der Züchter jegliche Stammbäume und Tests vorweisen können. Doch man kann ja nicht jedem trauen...
Kann mir vlt ein erfahrender Züchter seine Meinung zu den beiden geben?

hast du denn den wurf mal sehen können? und auch die mama?

dann wurde schon darauf hingewiesen, dass die untersuchungen vorliegen sollten für die eltern. von vernünftigen papieren mal abgesehen.

den preis finde ich nicht ausufernd hoch, wenn alles ok ist und die tierchen mit impfe, chip und papieren (frühkastra machen die meisten züchter nach wie vor nicht) vernünftigem vertrag (rücknahme, zuchtverbot, etc) übergeben werden.

wenn man bei ibäh guckt, was leuts da für vermeintlich hübsche "rasse"kätzchen ausloben.... da fällt einem so ziemlich alles weg 😲
 
Ich weiß, dass du nur zeigen wolltest wie ein Kopf sich entwickeln kann.
Da es hier aber um die Grundsatzfrage geht, ob es sich bei den Kitten um reinrassige Tiere mit allem drum und dran wie Stammbaum, nötige Zuchtuntersuchungen der vorherigen Generationen usw handelt - sowie mal eben einen hohen Kaufpreis für diese Tiere zu zahlen...
Da ist es dann nicht unbedingt "hilfreich" die Entwicklung von nicht reinrassigen Tieren zu zeigen. Mir würde das als potentieller Käufer nicht helfen einen Blick für Rassemerkmale usw zu entwickeln.
Anfangs habe ich beispielsweise jede Katze, die etwas größer war mit längerem Behang und Minipinseln schon für eine Maine Coon gehalten. Also man hätte mir alles als Maine Coon vorstellen können so nach dem Motto. Im Laufe der Zeit und durch Besuche bei Züchtern habe ich nun auch einen Blick entwickelt. Aber anfangs habe ich mich nur an super groben Merkmalen orientiert.
Es wäre für den Käufer wenn überhaupt sinnvoll, Fotos von wirklich typvollen reinrassigen Kitten zu zeigen, damit er/sie einen Vergleich hat.

Abgesehen davon - Ich finde deine Katze aber übrigens sehr süß und hübsch Millymaus20.

Danke 🙂

Und genau...ich wollte zeigen, dass sich der Kopf erst entwickelt.
Und dann zum Thema- dass ich deshalb nicht anzweifeln würde, dass es sich um eine "echte" BKH handelt. Da das auch bei reinrassigen BKH normal ist, dass der Kopf im Wachstum schmaler ist.
 
Was mich noch verunsichert hat, ist, dass auf einem anderen Bild, welches ich leider nicht parat habe, andere Kitten des gleichen Deckkaters sind und diese Kitten schon ein viel dickeres Gesicht haben und sogar jünger sind als unsere.

Danke 🙂

Und genau...ich wollte zeigen, dass sich der Kopf erst entwickelt.
Und dann zum Thema- dass ich deshalb nicht anzweifeln würde, dass es sich um eine "echte" BKH handelt. Da das auch bei reinrassigen BKH normal ist, dass der Kopf im Wachstum schmaler ist.
Der Texter schreibt hier, das die vermeintlichen jüngeren Halbgeschwister schon deutlich mehr nach BKH aussehen.
Ich frage mich aber, warum man in einem Forum fragt, und nicht beim Züchter. Der ja wissen sollte, warum seine Kitten (noch) nicht "bärig" aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Nicht registriert und biveli john
Ich frage mich aber, warum man in einem Forum fragt, und nicht beim Züchter. Der ja wissen sollte, warum seine Kitten (noch) nicht "bärig" aussehen.
Erwartest du, dass der Züchter eine ehrliche Antwort gibt, falls er wirklich Mix-Kitten als reinrassig verkaufen will...?
 
Der Texter schreibt hier, das die vermeintlichen jüngeren Halbgeschwister schon deutlich mehr nach BKH aussehen.
Ich frage mich aber, warum man in einem Forum fragt, und nicht beim Züchter. Der ja wissen sollte, warum seine Kitten (noch) nicht "bärig" aussehen.

Da möchte ich jetzt auch nochmal meinen Senf zu geben. Ich (als NICHT!! -Züchter) meine, dass es auch normal ist, dass jüngere Kitten breiter aussehen. Die sind generell noch sehr kugelig. Im Wachstum werden sie aber oft erst etwas schmaler (was zb auch bei Hunden der Fall ist, also ich meine nicht explizit BKH's), bevor der Kopf die endgültige Form annimmt.

Und vielleicht möchte man nicht "unhöflich" wirken?!?
Wobei ich auch zuerst den Züchter fragen würde. Eben nicht mit der direkten Vermutung, dass die Kitten nicht reinrassig sind, sondern etwas umschrieben.
 
Werbung:
Für 1200€ könnte man zwei gesunde, geimpfte, kastrierte Tierschutzkitten adoptieren und vorher nochmal schön in Urlaub fahren. Oder 'nen 1000er an den Tierschutz spenden, wenn man es eh dicke hat.

Die "Züchter"-Preise sind einfach nur frech und verursachen mir Magenschmerzen, wenn man bedenkt, dass es eh schon viel zu viele Katzen gibt...
Geenau so sehe ich das auch!!
Soviele Tierheimkätzchen wünschen sich ein Zuhause!!
Ich verstehe sowieso dieses ständige Theater mit den Rassekatzen und "Züchtern" nicht! Ist das jetzt Mode??
Ich dachte immer, eine Katze mit Stammbaum (oder Rassekatze) brauche ich nur, wenn ich selber
züchten will. Oder verstehe ich das falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Wir haben jetzt keine Rassekatzen, aber Hunde. Von einem eingetragenen Züchter, aus einem Verein. Als Interessent waren wir mit der Züchterin in Kontakt und Gespräch. Selbst jetzt als Hundebesitzer:in kann ich jederzeit mit unserer Züchterin kommunizieren, wenn es Probleme gibt.
Das wird hier auch jedem Interessenten von Rassekatzen nahegelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und biveli john
Ich dachte immer, eine Katze mit Stammbaum (oder Rassekatze) brauche ich nur, wenn ich selber
züchten will. Oder verstehe ich das falsch?

Jede Rassekatze muss einen Stammbaum besitzen, egal ob mit ihr gezüchtet wird oder nicht.

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von "Vermehrung“ und nicht von "Zucht“ geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren.
Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.

Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum benötigen, obwohl sie als Liebhabertiere verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt, die Elterntiere ebenfalls reinrassig sind und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Ayleen, Nicht registriert und 8 weitere
Auch ein Vermehrer kann viel erzählen und dauerhaften Austausch versprechen. Es ist wohl kaum schädlich nachzufragen, worauf genau man achten sollte oder sich allgemein eine zweite Meinung anzuhören, bevor man einem vermeindlichen Züchter alles einfach glaubt, was der einem auftischt.
Eine gesunde Portion Misstrauen sollte sogar im Interesse eines seriösen Züchters sein, wenn du mich fragst.

Falls jemand Mixe als reinrassige Kitten verkaufen will, hat er garantiert eine Hand voll Ausreden bereit, warum die Kitten gerade nicht so typvoll aussehen wie sie sollten. Das ist ungefähr so glaubhaft wie "natürlich behalten meine Kitten ihre babyblauen Augen!"
 
Jede Rassekatze muss einen Stammbaum besitzen, egal ob mit ihr gezüchtet wird oder nicht.

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von "Vermehrung“ und nicht von "Zucht“ geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren.
Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.

Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum benötigen, obwohl sie als Liebhabertiere verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt, die Elterntiere ebenfalls reinrassig sind und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, etc
Aha, so ist das also! Ich kenne das Prodzedere nur von Hunden. Ist ja im Prinzip ähnlich.
Wobei ich ja trotzdem nicht verstehe, dass wenn ich Katzen möchte, es unbedingt Rasse und gezüchtet sein muss.....
 
Werbung:
Ich kann den Link auf der ersten Seite gar nicht öffnen, also es kommt nichts 🤔
Warum weißt Du denn den Cattery-Namen nicht, hast Du den Züchter nicht über eine Homepage gefunden? Ich würde auch die Namen der Elterntiere mal über Pawpeds recherchieren.
Was genau haben sie denn alles für Tests?

Ist das jetzt Mode??
Ich dachte immer, eine Katze mit Stammbaum (oder Rassekatze) brauche ich nur, wenn ich selber
züchten will.
Brauchen tut man gar keine Katze. Wenn man eine haben möchte, sollte sie aber aus dem Tierschutz oder vom seriösen Züchter mit Stammbaum stammen.
Rassekatzen sind heute vermutlich genauso "Mode", wie sie es seit 70, 80 Jahren Rassekatzenzucht schon sind.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und saurier
Der Link und das Bild wurden entfernt.
 
Ah ok, na das spricht ja schonmal nicht für Seriösität. War das der Link zur Züchter-Homepage?
 
Aha, so ist das also! Ich kenne das Prodzedere nur von Hunden. Ist ja im Prinzip ähnlich.
Wobei ich ja trotzdem nicht verstehe, dass wenn ich Katzen möchte, es unbedingt Rasse und gezüchtet sein muss.....

Ich finde es grundsätzlich auch besser Katzen aus dem Tierschutz zu adoptieren, aber wenn es denn eben eine Rassekatze sein muss, dann sollte man zumindest darauf achten einen seriösen Vereinszüchter auszuwählen, der Stammbäume für alle Zuchtkatzen und Kitten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977, racoon20, Nicht registriert und 5 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
50
Aufrufe
4K
Sid01
S
E
Antworten
15
Aufrufe
8K
chacaranda
chacaranda
Amparo
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
Grauer Brummer
2 3
Antworten
54
Aufrufe
16K
Grauer Brummer
Grauer Brummer
T
Antworten
6
Aufrufe
13K
Tutus
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben