Auch werden die allseits so beliebten BKH in Point gezüchtet
Und noch 'ne ganze Menge anderer Rassen (Perser, Birma, Bengalen, Neva Masquerade).
Also ja, ich denke auch, dass die spanischen Pointtiere nicht mehr viel mit Siam zu tun haben. Vielleicht wurde das Point-Gen tatsächlich mal durch einige Siams dort in die Population gebracht, aber Generationen später kann man nicht mehr von Siam-Mixen sprechen.
Das ist eben ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite sind Interessenten so vielleicht vorbereitet, dass sie eventuell etwas Temperamentvolles bekommen, auf der anderen Seite können sie dann aber auch enttäuscht werden, wenn entsprechende Aktivität, Schwatzhaftigkeit und Klebrigkeit nicht da ist (solche Fragen hatten wir hier im Forum schon, warum der Point- bzw. Siam-Mix so wenig wie Siam ist).
Und letztendlich erfährt man doch auch über die eigentliche Beschreibung des Tieres, ob es aktiv ist oder eher nicht, dazu braucht es ja keine Pointzeichnung.
Mein Pepi, Spanier, ist auch deutlich aktiver als alle Hauskatzen, die ich vorher hatte. Aber gegen die wirklich aktiven Rassen ist er eine Schlaftablette
😀 Ich kenne zwar keine Siam oder Orientalen persönlich, aber ich habe Peterbald-Katzen schon live kennengelernt und die waren in Sachen Aktivität, Klebrigkeit, Schwatzhaftigkeit und vor allem Lautstärke ein ganz anderes Kaliber als Pepi.
Gehe ich nur nach Meckeraktivität, Tonlage und Lautstärke, ist Franz viel mehr ein Siam-Mix als Pepi
😆
Aber ich verstehe auch das Argument und sehe es im Endeffekt genauso:
Trotzdem finde ich das Vorgehen nicht grundsätzlich falsch oder übermäßig verwerflich, da man damit eben potentiell genau die Interessenten anspricht, die sonst gar nicht im Tierschutz suchen werden würden.
Die Kaiserlichen wurden auch als "Perser" vom Tierheim vermittelt und sie hatten auch einen höheren Preis als die anderen Katzen dort.
Tatsächlich gab es wohl vor uns auch viele Anfragen von Leuten, die noch mit ihnen "züchten" wollten (sie standen in der Anzeige noch als unkastriert drin, weil sie erstmal Impfungen und co. brauchten, Kastra wurde erst danach gemacht).
Wenn man eine offensichtliche Perser-Katze ohne Stammbaum hat (ist ja meist wirklich nicht zu verkennen) dann finde ich es total bescheuert diese als EHK zu bezeichnen, weil dieser fehlt. Auch jeder Tierarzt etc würde Perser in den Impfpass oder ähnliches schreiben.
Klar, ist sie dann nicht "reinrassig" aber für jeden augenscheinlich eine Perser-Katze.
Da ist halt immer die Frage, was ist eine "offensichtliche Perserkatze"? Die Puschel sind für alle die uns besuchen ganz offensichtlich Perser. Ihre Nasen sind aber (gottseidank) meilenweit vom Standard einer Perserkatze entfernt
😉 Und Franz war als Jungkater alles andere als ruhig und gemütlich.