über mein thai- mix hatte ich geschrieben, weil ich sie eben aufgepäppelt und vermittelt habe. die hatte sogar einen knickschwanz, der manchmal auftreten kann. das verhalten war übrigens nahezu lehrbuchmäßig. [...]
Ein Knickschwanz ist das Zusammenspiel aus diversen Faktoren. Er spricht eher dagegen, dass es ein Thaimix ist, denn in der seriösen Vereinszucht ist dieser gesundheitliche Makel größtenteils ausgemerzt. Knickschwänze könnten auf vielfältiger Art und Weise entstehen. Es kann sich dabei um ein Zusammenspiel von diversen Markern bei den Elterntieren handeln, die beide nicht zwingend diese Anomalität zeigen müssen, es kann man eine Verletzung des Schwanzes im Kittenalter genauso gut sein wie eine Sehnenverkürzung.
[...] und so zu tun, als ob es keine typischen eigenschaften gibt, weil keine papiere vorliegen, ist irgendwie.... merkwürdig. [...]
Du missverstehst mich. Natürlich
kann es die geben, wenn die Elterntiere nachweislich der Rasse angehört haben.
Mir geht es darum, dass ein Tier, das als XY-Mix bezeichnet wird, diese nicht zwingend aufweist. Hier klingt es doch immer so, dass eine Katze, die ein Pointmix ist, in deinem Fall angeblich Thai, genau so und so ist. Ich kenne zig Tiere, die verhaltenstechnisch genauso sind, aber keine point Färbung haben. Was nun? Ist bei denen bei der Genetik etwas falsch gelaufen, hätten die ein Thai-Mix werden sollen? Nein. Es geht darum, das diesen Tieren eben nicht irgendetwas angedichtet wird, nur, weil sie aussehen, wie sie aussehen.
[...]
jeder weist auf die gesundheitlichen probleme hin, bei faltohren, bei persern, bei briten. also bei denen, die so aussehen.
logischerweise. von wegen genetik.
Nun ja, Faltohren sind ein genetisches Merkmal, mit dem eine krankhafte Veränderung einhergeht. Point ist eine Fellfarbe. Dass Briten zwangsläufig krank sein müssen, wäre mir neu. Bei Persern wird auch nicht darauf hingewiesen, sondern bei kurznasige Katzen allgemein. Ich kenne Unmengen an Persern, die eine anständige Nase haben. Es geht um die peakface Katzen, deren Zucht ich genauso ablehne wie die der Fold Katzen. Aber auch hier: Fold ist ein genetisches Merkmal und keine Rasse an sich.
Ich will mich gar nicht streiten, es geht mir darum, dass Katzen nicht aufgrund irgendwelcher äußerliche Merkmale Charaktereigenschaften angedichtet werden. Das Problem ist nämlich, dass das bei unwissenden Personen gegebenenfalls Erwartungen weckt, die diese Katzen daneben nicht erfüllen können. Um nichts anderes geht es mehr, um den Schutz der Katzen. Solange der Tierschutzverein den Charakter der Katze klar darstellt und sagt, obwohl die Katze z. B. so-und-so aussieht, ist sie nicht zwingend menschenbezogen, ist ja alles gut.