Katzen trinken in der Regel NIE genug, da eine 5kg-Katze 400ml Wasser am Tag trinken müsste, ...
Öhm... mein Katerle (5 kg und damit Statistik-fähig *g*) frisst ja (an Tagen, an denen er kein Trofu isst) nicht mal 400 g Nassfutter am Tag, da frage ich mich, wie er auf die Summe kommen sollte? Wo kommt die Zahl her?
Und das mit der Dehydrierung... Azur geht direkt nach dem TroFu-essen an seinen Wassernapf, nicht erst Stunden später. Der ist quasi so dehydriert wie n nasses Handtuch, wenn er trinken geht.
😎 Kann man nicht so verallgemeinern, finde ich.
Also meine bekommen überwiegend NaFu aber auch ein Portiönchen TroFu am Tag (nicht immer, aber doch an der Mehrzahl aller Wochentage) und trinken gut. Da mach ich mir keine Sorgen, und alle drei Tierärztinnen in der Praxis in die wir gehen auch nicht. Die schwören auch immernoch auf TroFu als Zahnsteinprophylaxe (und finden den Vergleich "TroFu essen ist wie Zähne putzen mit Butterkeks" nicht haltbar, da Katzen ihre Nahrung ganz anders kauen/einspeicheln/schlucken als Menschen ihren Butterkeks, da bleibt nix in den Zähen kleben - ich habs auch noch nicht entdecken können, ich hab nachgeschaut *g*) und halten es für unproblematisch TroFu-Junkies auch entsprechend damit zu ernähren.
Na ja. Wie schon so oft erwähnt: es gibt dazu verschiedene Meinungen. Ich mag das nicht so radikal sehen und mich auf eine Seite schlagen. Wenn das Tier mit TroFu glücklich is(s)t, trinkt und auch von TA-Seite da nix gegen spricht, würde ich mir nicht so nen Kopf drum machen.
Aber das ist ja auch wieder nur (m)eine Meinung, gibt ja eben auch viele andere dazu.
Die "Wahrheit" liegt eh immer irgendwo dazwischen. Bei der menschlichen Ernährung gibt es auch jedes Jahr neue Erkenntnisse (und sowieso immer unterschiedliche), was die Richtwerte anbelangt. Cholesterin, Blutzucker, Mineralstoffen, Vitamine... frag drei Mediziner, kriegst drei verschiedene Antworten. Da erwarte ich persönlich nicht, dass man im feliden Bereich schon "die" Ernährungsempfehlung abgeben und befolgen kann.
Liebe Grüße
Tine