Ist diese Gegend freilaufsicher?

  • Themenstarter Themenstarter Nachts
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum 🙂

Deine Anfrage wird kaum jemand außer ortsansässigen Augsburgern beantworten können, die zudem noch genau diese Straße kennen...

Ich könnte dir, wenn du das willst, einen ortansässigen Kontakt vermitteln - wenn du das magst, dann melde dich.


aber für alle anderen gibt diese Karte nichts wieder, keine Infos über Verkehrshäufigkeit und Frequenz der Straßen....

wie alt ist/sind denn die gemeinten Katzen?
 
Die katzen sind 1 Jahr alt, weiblich und kastriert. Waren noch nicht draußen.

Die mehrspurige Straße südlich (Friedbergerstr.) wird sehr stark frequentiert. Sie ist allerdings von einer hohen Schallschutzwand umgeben.
Die nördliche Straße (Lotzbeckstraße) wird nicht stark von Autos befahren. Dort verkehrt eine Straßenbahnlinie. Die Straßen vom Wohnort der Katzen aus, sind z. T. Einbahnstraßen und schwach befahren. Links und rechts parken Autos.

Wieweit laufen Katzen?
 
Mir wäre die Nähe zur Friedberger zu riskant.

Wir haben mal in der Nähe von Augsburg gewohnt und sind oft nach Augsburg zum Einkaufen.

Die Friedberger ist Tag und Nacht stark befahren, da ist das Schwaben-Center, die Anfahrt zum Zoo, Bot. Garten und Bad und die Hauptstrecke zum Roten Tor.

Und Katzen laufen leicht so weit, meine haben wenigstens einen 1 - 2 Km Radius in dem sie sich bewegen.
 
Das hängt extrem von den Katzen ab. Ich habe 2 die gehen kaum 2 m aus dem Garten. 2 andere bewegen sich ungefähr in einem Radius von maximal 100m und einer geht weiter so um die 500m.
 
Ich würde meine Katzen nicht rauslassen. Ich schätze nach spätestens 2 Tagen währe der Erste auf der Friedberger Str. oder mitten auf der Lötzbeckstr.
Der Bereich ist denen einfach zu klein. Meine Alte Diva hat in den letzten Jahren das Streunen aufgegeben, der würde der Bereich zwischen den beiden großen Straßen bis runter zu den Bahnanlagen reichen.

Wenn ich an meinen Navarre denke der würde keine Woche überleben.
 
Werbung:
Schwer zu sagen.
Je nachdem wie die Katzen sind.

Ich kenn Freigänger, die haben einen Radius von bis zu 5 km (kastrierte!) und andere wieder von wenigen hundert Metern.

Der Ausgang geht auch noch direkt zur Straße? oder geht der Ausgang nach hinten raus? Wenn der Ausgang zur Straße ist: nein - würd ich nicht.

Ist der Ausgang nach hinten raus, müsste man wirklich alles vor Ort sehen.

Aber nach meiner traurigen Erfahrung: Nein - ich würde sie nicht rauslassen.
 
Am besten können Dir die Anwohner vor Ort antworten. Frage die Halter in dieser Nachbarschaft nach ihren Erfahrungen. Da bekommt man das beste Bild.
 
Nee, das klingt nicht gut, und Einjährige mit allen blöden Ideen der Welt im Kopp sind da allzu gefährdet - lass die Finger davon....
 
Da ist auch etwas Hellblaues zu sehen, das wie ein Pool aussieht. Auch sowas ist eine Gefahr für Katzen, wenn es nicht gesichert ist. Katzen können in einen Pool fallen (und auch in manche Teiche, Brunnen oder sogar nicht abgedeckte Regentonnen) und ertrinken, weil sie nicht mehr rauskommen. Informier dich mal darüber, was für Katzen gefährlich werden kann, und dann geh die Gegend ab.
 
Wieweit laufen Katzen?

Ich habe mal die Faustregel gelesen, dass kastrierte Kätzinnen und kastrierte Kater etwa einen Radius von 400 m (in jede Richtung) haben. Unkastrierte Tiere, v.a. Kater (aber auch Kätzinnen) streunen weiter und haben generell größere Reviere.

Individuell kann es aber sicher auch weit mehr sein, anderen Katzen dagegen reicht der Vorgarten. Kommt auf das Tier an.
 
Werbung:
Da ist auch etwas Hellblaues zu sehen, das wie ein Pool aussieht. Auch sowas ist eine Gefahr für Katzen, wenn es nicht gesichert ist. Katzen können in einen Pool fallen (und auch in manche Teiche, Brunnen oder sogar nicht abgedeckte Regentonnen) und ertrinken, weil sie nicht mehr rauskommen. Informier dich mal darüber, was für Katzen gefährlich werden kann, und dann geh die Gegend ab.

Nichts für ungut und gebotene Vorsicht in allen Ehren, aber wenn man danach ginge, dürfte man fast nirgendwo Katzen als Freigänger halten. Wie soll man sich das in der Praxis vorstellen? Man geht von Nachbarhaus zu Nachbarhaus und schaut sich alle Gärten und Häuser an um zu überprüfen, ob da ggf. ungesicherte Teiche, Regentonnen und dergleichen rumstehen?😉
Es gibt immer jemanden in der Nachbarschaft, der irgendwas nicht gesichert hat!

Davon ab, liebe TE anhand der Map-Ansicht deiner Wohnlage würde ich persönlich keine Katze als Freigänger halten; wären mir persönlich zu viele "große" Straßen in der Nähe und auch zu viele parkende Anwohner.
 
In die Gärten gehen muss man nicht, aber ich würde in so einem Fall schon einmal die Gegend abgehen und schauen, ob es irgendwo eine richtige No-Go-Gefahrenquelle gibt, die einen Freigang so unsicher macht, dass er nicht zu verantworten ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
629
Deichkind&7
D
yeast
Antworten
8
Aufrufe
923
yeast
yeast
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
653K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Laleyna
Antworten
140
Aufrufe
7K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben