Ist dieser Katzenkauf empfehlenswert?

  • Themenstarter Themenstarter Karina88
  • Beginndatum Beginndatum
Diese Sätze sind und bleiben Zwang!

Gerade übertreibst du es ein wenig, oder? 😕
"Zwang" ist etwas ganz anderes.

Ich sehe absolut keinen Fehler darin jemandem ans Herz zu legen sich eventuell erst einmal im Tierheim umzusehen.
Die TE wurde hier weder bedrängt noch anderweitig belästigt mit unhöflichen Aufforderungen oder Beleidigungen betreffend ihrer Rassekatzen-Wünsche.
 
A

Werbung

Hi Kirschblüte,
bin jetzt ein bißchen überrascht, dass mein Rat so aufgefaßt wird. Ich will niemanden zu irgendwas zwingen. 😕
 
Polykatzen sind aber keine Qualzuchten!

Außerdem sollte man niemanden dazu zwingen ins Tierheim zu gehen.


Ähm, unter den Links finde ich aber sehr wohl die Aussage, das es ein Verbot der Zucht geben soll, da mit Leiden zu rechnen ist.😕 Ob die Tiere tatsächlich unmittelbar leiden, will ich gar nicht mal behaupten. Aber der Sinn einer solchen Zucht erschließt sich mir nicht unbedingt.
 
Ja das glaube ich ja auch - trotzdem erkenne ich den Grund nicht, solche Missbildungen extra weiter zu züchten.😕
 
ich verstehe einfach nicht, wieso man sowas auch noch absichtlich züchtet?
Was kommt als nächstes? Katzen mit 2 Köpfen und 5 Beinen?
 
Es gilt als Mutation und eine Mutation ist sicher nichts positives.
 
Werbung:
Es gilt als Mutation und eine Mutation ist sicher nichts positives.

So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn die Tiere darunter nicht leiden, ist es genauso nichts Negatives. Bei Maine Coons scheint das öfter mal vorzukommen, warum man aber extra daraufhin züchten sollte... ist wohl Geschmackssache. Ich finde, da gibt es viel schlimmere Zuchtergebnisse wie z.B. überzüchtete Perser.
 
Mutationen sind nicht unbedingt negativ.
Ohne Mutationen wär der Mensch niemals so intelligent geworden. und ohne Mutationen hätten wir alle ziemlichen Hunger - weil Nutzpflanzen nicht so hochgezüchtet werden könnten.

Nur weil es mehr negative Mutationen gibt als neutrale oder posiitive, bedeutet das längst nicht, dass alle spontan auftretenden Änderungen des Erbmaterials schlecht sind.

Mutationen sind ein Schlüsselelement der Evolution.

(Ich finde die Zehen aber auch unnatürlich.)
 
Die Frage, die sich mir stellt:
Was geht mit der Polydaktylie noch so einher?
Ist das überhaupt schon ausreichend untersucht worden oder noch zu neu?

Wenn nicht, würde ich grundsätzlich davon abraten.
 
Die Polys sind alles andere als neu. Es wurde und wird auch weiter geforscht. Aber bei den Katzen ist es nach dem was man bisher weiß einfach ein oder mehrere voll funktionsfähige Zehen und die Tiere haben keine Nachteile dadurch.
Ich meinte das, was evtl. noch an zusätzlichen Erbschädigungen auftritt. Denn es ist ganz klar eine vererbliche Mutation.
 
Spricht denn, abgesehen von der Polydakytlie, alles für diese Züchterin?
Ich fände einige der Punkte, die ich in meinem vorherigen Post angesprochen habe, wirklich sehr irritierend als Käuferin...

Das wäre für die TE wahrscheinlich auch sehr interessant zu erfahren.
 
Werbung:
Das wäre für die TE wahrscheinlich auch sehr interessant zu erfahren.

Ich glaube, dass nur das für sie interessant ist und keine Diskussion über Polys führen wollte.

Ich halte einen Züchter nicht für schlecht nur weil er meine Anforderung an eine gut geführte Homepage nicht erfüllt. Da mache ich mir dann eher im persönlichen Gespräch ein Bild.
 
Dann kann man weiter sehen, nicht jeder hat eine Professionell erstellte HP.

Genau. Hinfahren, auf die wunden Punkte ansprechen, angucken.
Und nimm am besten jemanden mit, der Dich begleitet, und dabei nicht in einen Kittenflash verfällt.
 
Mir ging es nun auch nicht primär um die Professionalität dieser Homepage.
Da habe ich schon amateurhaftere Seiten gesehen...

Aber wahrscheinlich sind die anderen Punkte auch nur meinem persönlichen Empfinden nach störend.
Wenn ich einen Züchter aussuchen müsste, dann würde das wahrscheinlich Jahre dauern, weil mir eben so etwas wie diese Kaffee-Aussage, Katzen, die nur wegen einer Lebensmittelallergie weggegeben werden, und Bilder von einer Wohnung, in der (obwohl recht klein) irgendwie keine Hinweise auf kätzische Mitbewohner zu finden sind, direkt suspekt und unsympathisch wären.

Außerdem stellt sie die Kater vor, aber nicht die Katzen...und die Texte klingen irgendwie so werbemäßig.

"Zur Anschaffung einer Poly Maine Coon muss man sich zeitweise auf eine Warteliste setzen lassen. Es gibt weltweit nur eine begrenzte Zahl von Züchtern. Zusätzlich ist für die Poly etwas mehr zu bezahlen.

Man kann Poly`s in den selben Farben und Markierungen bekommen wie jede Maine Coon."

Aber ich bin auch generell kein besonders großer Fan von Züchtern. Deswegen wohl die mangelnde Begeisterung für Designer-Kätzchen in Wunschfarben.
 
danke =)

puh da hat sich ja seit meinem letzten besuch in diesem forum ja einiges getan ;-) muss wohl doch öfter hier reinschauen....am anfang dachte ich hier kommen nicht so viele antworten, aber über 5 seiten sprechen für sich*g*

also mittlerweile habe ich mich, nachdem mir auch in einem anderen forum von der züchterin abgeraten wurde, gegen das poly kitten entschieden (auch wenn ich es nach wie vor wunderschön finde und mich 6 finger nicht weiter stören)

aktuell interessieren mich (1. priorität) ein aktuelles katerchen vom newanhof in oberösterreich (neuhofen an der krems), sowie "Falco" vom züchter "maine coons of heathgrounds" in parndorf. beide wunderwunderschön =) vom ersten kitten hab ich auch mit der züchterin schon über eine stunde telefoniert (war sehr sympatisch) - doch seit zwei tagen antwortet sie mir nicht....vielleicht hat sie auch ein bissi stress....aber bin mir gerade nicht so sicher ob wir das kitten sicher (wie sie meinte) bekommen werden....

ja und zum tierheim: ich bestehe aufgrund der schlechten erfahrung mit einem privaten schwarzkauf (haben uns flöhe und nen pilz eingeholt, demnach ist der angebliche maine coon-langhaar mix glaub ich - wenn auch zuckersüß - weder maine coon noch langhaar) auf eine seriöse züchterin. nochmal mach ich das nicht mehr mit ;-) und ich habe bereits vor dem kauf des ersten kittens im tierheim geschaut und keine maine coon gefunden...die bei der maine coon hilfe sind meist schon älter (hab ein kitten in rot gesehen aber wenn mich eine katze bis zu 20 jahre lang begleiten soll hab ich da halt genaue vorstellungen von ihr denen dieses kätzchen nicht entspricht) ja und ich möchte die beiden noch als kitten aneinander gewöhnen.

vielen dank jedenfalls für eure antworten! weitere tipps sind deutlich erwünscht =)))

glg, karina
 
Ich verstehe deinen Wunsch, Kitten von einem Züchter zu kaufen, aber bedenke, dass ein seriöser Züchter keine Garantie für eine (bzw zwei) gesunde Katze ist. Zwar kann man sich ziemlich sicher sein, keine Parasiten zu bekommen, aber wie bei jeder Katze kann trotzdem auch eine schwere Krankheit das Tier erwischt. Das ist mir nämlich passiert. Ich habe bei einer seriösen Züchterin zwei wundervolle Katzen gekauft, die ich sehr liebe und für die ich alles tun würde. Nach nichtmal einem Jahr wurde eine von ihnen krank. Sehr krank! Wir haben seitdem (sie wird im Mai drei) mehrere tausend Euro beim TA gelassen. Sie wurde bereits viermal operiert (zweimal davon Not-OP), benötigt jeden Tag Medikamente und wir machen uns nichts vor: unser Mädchen wird nicht alt werden. Trotzdem würde ich diese Züchterin bedenkenlos jedem empfehlen - sie konnte nichts dafür, es ist einfach Pech.
Was ich damit sagen will: Man räumt viele Risiken aus, wenn man Katzen von einem seriösen Züchter holt. Aber man muß sich der Tatsache bewußt sein, dass es niemals eine Garantie gibt. Nie. weder im Tierschutz, noch in der Zucht.
 
Werbung:
Hi Karina,


.die bei der maine coon hilfe sind meist schon älter (hab ein kitten in rot gesehen aber wenn mich eine katze bis zu 20 jahre lang begleiten soll hab ich da halt genaue vorstellungen von ihr denen dieses kätzchen nicht entspricht) .

dann wünsche ich Dir von Herzen (und das meine ich ehrlich), daß Du Katzen findest, die Dich 20 Jahre begleiten können.


Interessant finde ich immer die Diskussion, daß der Mensch sich eine Katze aussucht, weil die Fellfarbe passt.

Es fragt aber niemand die Katze, ob sie ihren Mensch so passend findet 😉
Ein Hoch auf die Kompromissbereitschaft der Tiere.
 
AW

ja ich weiß, dass es keine garantie gibt. aber die vielen behandlungen von den züchterInnen, die gesundheitsnachweise der vorfahren....gibt zumindest schon mal mehr sicherheit als sonst....

...das mit deiner katze ist total traurig. das tut mir sehr leid für euch!!!!

ja und was die fellfarbe angeht: da hat wohl jeder seine eigene meinung. ich vertrete jene, dass eine katze die mir ganze €700,- kostet schon meinen vorstellungen entsprechen soll....ich bin sicher dass das kitten bei mir einen guten platz und eine gute katzen-mami findet. immerhin fehlt es auch unserem leo an nichts...außer an einem spielgefährten...und diesen fehler versuche ich gerade zu beheben =) unsere liebe für ihn spiegelt sich in seiner verschmustheit und dauer-schnurren wieder ;-)
 
Das jetzt so ein Spruch kommt war klar, aber es gibt halt Leute denen ist nicht alles egal wenn sie sich eine Katze Anschaffen. Daran ist doch ganz und gar nichts schlimmes.

Das habe ich auch nicht geschrieben, aber es war klar, daß Du es interpretieren wirst. 😎
 
ja und was die fellfarbe angeht: da hat wohl jeder seine eigene meinung. ich vertrete jene, dass eine katze die mir ganze €700,- kostet schon meinen vorstellungen entsprechen soll....ich bin sicher dass das kitten bei mir einen guten platz und eine gute katzen-mami findet. immerhin fehlt es auch unserem leo an nichts...außer an einem spielgefährten...und diesen fehler versuche ich gerade zu beheben =) unsere liebe für ihn spiegelt sich in seiner verschmustheit und dauer-schnurren wieder ;-)

Ich kann Moment-a verstehen. Die Fellfarbe wäre mir auch völlig egal. Die Katze muß zur vorhandenen Katze passen. Und wenn dabei eine grün-gelb-lila karierte Katze rauskommt, wäre mir das auch recht. Natürlich kann man bei Kitten den Charakter nicht immer bzw. so gut einschätzen wie bei älteren Tieren. Trotzdem zeigen viele bereits beim Züchter eine Tendenz. Das sollte das Auswahlkriterium sein, nicht vorrangig die Farbe!

Ich freue mich natürlich, daß sich euer Leo wohl fühlt bei euch. Seine extreme Verschmustheit basiert aber natürlich auch darauf, daß er alleine ist und keinen Artgenossen zum Kuscheln hat. Sei dir dessen bewußt, daß sich das ändern kann, wenn die Zweitkatze da ist.

Gruß
Jubo
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
19
Aufrufe
4K
Zikila
Z
Petra
Antworten
4
Aufrufe
5K
Hellskitten
Hellskitten
A
Antworten
26
Aufrufe
8K
Cassis
Cassis
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Legolas
Legolas
CoCo98
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben