Hallo Karina88
Zum einen hätte ich dir auch von der ersten genannten Zucht abgeraten. Eine Homepage sollte heutztage das Aushängeschild eines Züchters sein, da oftmals darüber der erste Eindruck gewonnen wird. Eine Homepage einigermaßen professionell zu gestalten ist mittlerweile kein Hexenwerk und kostet auch nicht die Welt. Abgesehen von dem Design, das wirklich nebensächlich ist, kommt es auf den Inhalt an. Und dabei sind mir bei der ersten genannten Homepage auch viele Sachen negativ aufgefallen. Sicher muss das nichts heißen, aber für mich ist so etwas durchaus ein Kriterium.
Ansonsten bekommt man hier im Forum immer relativ fix Antworten.
Zu den anderen zwei Zuchten kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne und die Homepage nicht angesehen habe. Allerdings möchte ich wirklich den guten Tipp geben: Aussehen ist Nebensache. Erst einmal muss das neue Tier zu dem vorhandenen passen. Das ist schon eine Herausforderung, so einen Kandidaten ausfindig zu machen. Obendrein sollte der Züchter sein Handwerk verstehen und liebvoll beherrschen, kurzum: Seriös sein. Dazu gehört mehr als ein guter Zuchtname.
Zum Tierheim: Ich hatte selbst vergangenes Jahr einen Wurf Pflegekitten da und möchte mich nun nicht in den Himmel loben; aber: Als Pflegestelle mit Unterstützung von den zukünftigen Besitzern, Spendern und dem Verein war es mir möglich, "Züchterstandard" in der Aufzucht zu halten. Alle Kitten haben sich prächtig entwickelt, sind kerngesund, gut sozialisiert ... und bereiten ihren ebenso tollen und engangierten Besitzern viel Freude.
Zumal ich die Assoziation "Tierheim" - "privater Schwarzkauf" nicht verstehe. Im Tierschutz gibt es eine Menge Leute, die ihr Herzblut in die Kittenaufzucht stecken und von denen man 1a Katzen bekommt.
Aber ich kann dich total verstehen. Ich habe auch meine Erfahrungen machen müssen:
1. Katze zugelaufen = schwer krank (u.a Epilepsie, Krebs, ZFE) gestorben
2. Katze vom 'seriösen' Züchter = schwer krank (u.a FeLV, HCM) gestorben
3. Katze vom seriösen Züchter = bisher gesund
4. Katze vom Auslandstierschutz = schwer krank (LeberINS) gestorben
5. Katze von privatem Haushalt, ursprünglich seriöse Zucht = bisher gesund
6. Katze vom Inlandtierschutz = bisher gesund
Pflegekatzen vom Inlandtierschutz = bisher gesund
Natürlich gab es in der Vergangenheit auch genügend zugelaufene, kranke Katzen. Oder kranke Katzen aus dem Tierheim. Oben genannte sind nur diejenigen, von denen ich (Ausnahme Pflegekatzen) der alleinige rechtmäßige Besitzer bin und nicht etwa die Familienkatzen.
Da habe ich wirklich gefragt: WOHER soll ich denn die Katzen nehmen? Egal wie man macht, ist es falsch?
Denn wie du siehst steckt man nie drin. JEDE Katze kann erkranken, egal ob vom seriösen Züchter oder aus dem Tierheim.
Eine Garantie gibt es leider leider nicht.
Und noch eine kleine Geschichte: Ich wollte NIE eine schwarz weiße Katze ("Kuhkatze"). Jetzt springen drei bei mir Zuhause durch die Wohnung, davon eine eigene, die mein Herz im Sturm eroberte. Und auf einmal wurde ein gewisser Phänotyp zur Nebensache.
Aber um solche Dinge herauszufinden braucht man wohl einfach Zeit. Deswegen finde ich deinen Wunsch nach einem ganz bestimmten Kitten nicht verwerflich. Solange kein Vermehrer unterstützt wird. Ob seriöser Züchter oder Tierheim ... du wirst sicher fündig.
Grüße und viel Spaß bei der weiteren Suche 🙂