Ist dieses Katzenklo seinen Preis wert?

• Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
Mir ist ein Klo, das meinen Ansprüchen genügt - sowohl Funktion als auch Optik - durchaus 100 € wert. Allerdings würde mich bei Stehpinklern die Halbierung stören, da dort halt doch mal Urin durchlaufen kann. Und das wäre es mir dann nimmer wert.

• Like
Reaktionen: CatOnMars, teufeline, Nepomuk und 2 weitere
A

Werbung

Wieso schaust du nicht mal im Bauhaus etc ? Nach einer Stahlwanne o.ä.?
Aber Stahlwanne wird keinen Einstieg haben, oder? Klaus springt nicht mit seiner Arthrose.
Und in eine Stahlwanne einen Einstieg sägen ist mir dann doch zuviel.

Ich mess jetzt mal unsere Plastik-Klos aus. Die passen ja für Klaus.
Die haben halt keine Halbierung - was gut ist.
Aber sie sind aus Plastik - was schlecht ist.

• Sad
Reaktionen: collie78
Ich finde die Frage richtig hier - es geht ja auch um Stehpinkler und deren Klos.

Danke dir.
Ich neige eh zur über-sorge und es tut weht sehr gut zu hören, dass einige andere ebenfalls während des pinkelns dann aufstehen 😁

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Hab jetzt auch mal schnell durchgeguckt beim großen a......das Problem ist glaub der Einstieg, Edelstahl gibts ne Menge in allen Größen und Preisen. Aber mit irgenteinem Einstieg nicht. 😕 Selbst reinsägen?

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich habe seit einigen Wochen das hier: MORE FOR Katzentoilette XXL Titan | FRESSNAPF - ist kein Edelstahl, aber mit bei mir ständig aufgeklappten Deckel schön groß und hoch (wobei meine keine Stehpinkler sind), da kann nix durchlaufen und der handicapte Aram kommt da prima rein. Die Akzeptanz war sofort da.

Mit 70 € nicht eben ein Schnapper, aber m.E. seinen Preis wert.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, teufeline und collie78
Hab jetzt auch mal schnell durchgeguckt beim großen a......das Problem ist glaub der Einstieg, Edelstahl gibts ne Menge in allen Größen und Preisen. Aber mit irgenteinem Einstieg nicht. 😕 Selbst reinsägen?
Hab ich gerade auch, eigentlich unverständlich das es das nicht gibt.

Wie du auch schreibst, gibt es unheimlich viele Edelstahl Klos aber mit flachem Einstieg? Null.

Hatte gerade eins bei Etsy gesehen, mit flachem Einstieg...für Kaninchen 🙄

Dafür kriegst du.. püh kopfrechnen.. 5-6 plastikklos

Ja, eben. Und das Edelstahlklo musst Du nicht erneuern, die Plastikteile sollte man ja alle 1-2 Jahre spätestens austauschen. Da lohnt sich das schon preislich.
Ich find den Preis ok.

• Like
Reaktionen: teufeline und sMuaterl
Ja, eben. Und das Edelstahlklo musst Du nicht erneuern, die Plastikteile sollte man ja alle 1-2 Jahre spätestens austauschen. Da lohnt sich das schon preislich.
Ich find den Preis ok.

Ich hab meine noch nicht lange, bisher ist damit alles iO.
Wenn die natürlich in 1-2 Jahren schon durch sind hast du absolut recht!

Werbung:
Das große A... möchte mich gerade in Versuchung führen und schickt mir Werbung für dieses Katzenklo, weil es gerade im Angebot ist
https://amzn.eu/d/7g5qh7J
Eigentlich fände ich es ideal: ich brauch sowas für Klaus, weil er Stehpinkler ist. Und ich hätte mal gerne ein Edelstahl-Klo. Bisher habe ich nur Plastik-Klos und die riechen halt nach einer Weile.
Und Kläuschen ist in der Hinsicht äußerst penibel - passt ihn das Klo nicht, pinkelt er in die Dusche 🙈

Aber der Preis ist schon heftig, auch wenn es derzeit ermäßigt ist. Knapp 100€ für ein Katzenklo 🙀 ?

Das sieht aus, wie ein Katzenklo von Temu.
Klein noch günstig, eine Nummer größer, dann auch schon richtig teuer, bei Temu.

Ich würde es nicht kaufen, schon mal gar nicht für den Preis, hätte Angst, dass bei einem Stehpinkler der Urin durch den Verbindungsschlitz läuft.

Habe gerade 1 halbhohe Plastik-Box in Nutzung, 1x wurde drüber gepullert (hoffe, mir ist nicht mehr entgangen).

Ich find den Preis ok.
Das war mich auch nicht bewusst. Da müsste ich ja dringend mal anfangen zu erneuern.
Außerdem finde ich aus umwelttechnischen Gründen das Wegwerfen von Plastik nicht so prickelnd.

Wobei mir nicht ganz klar ist, ob das obere Teil aus Plastik oder Edelstahl ist. Ich nehme an Plastik, weil es ja mit Klemmen an der Edelstahlwanne festgemacht wird. Was ich aber auch wieder positiv finde, weil es dadurch stabiler wird und evtl. doch nichts durch die "Lücke" läuft.

Steht I..A für ein schwedisches Möbelhaus?
Die haben aber auch nur Plastikboxen, oder?
Davon haben wir ja einige und auch gute. Edelstahl hätte mir halt gefallen 🙄
Jepp, vom Schweden.
Wir haben einen Einstieg rein geschnitten, da unsere nicht rein springen und GsD mit dem Kopf durchs Loch nach hinten pinkeln. Die müffeln gar nicht. Bzw nach jedem auswaschen wird da Enzymreiniger auf die Pipiecke gesprüht.

Anhänge

• IMG_4498.jpeg
    IMG_4498.jpeg
    22,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4497.jpeg
    IMG_4497.jpeg
    28,5 KB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: PapaBlue und Treemoon
Mit was schneidet ihr denn da die Löcher rein? Ich hatte früher immer solche Boxen, aber die Einstiege sahen furchtbar aus. 😬

Kurze Zwischenfrage: Wieso soll man ein Plastikklo erneuern, wenn es nicht stinkt?
Zwei unserer Klos sind 4 Jahre alt und ich sehe keinen Grund, sie zu entsorgen.

• Like
Reaktionen: sleepy, PapaBlue, Pattsy und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Liesah, paperhearts und Arabica
Ich habe seit einigen Wochen das hier: MORE FOR Katzentoilette XXL Titan | FRESSNAPF - ist kein Edelstahl, aber mit bei mir ständig aufgeklappten Deckel schön groß und hoch (wobei meine keine Stehpinkler sind), da kann nix durchlaufen und der handicapte Aram kommt da prima rein. Die Akzeptanz war sofort da.

Mit 70 € nicht eben ein Schnapper, aber m.E. seinen Preis wert.

Das hört sich gut an; ich sollte meine wohl auch mal tauschen; wußte das gar nicht, das man die alle paar Jahre tauschen soll. Unsere sind jetzt 3 jahre alt.
Nimmst du das mit Innenklo oder ohne?

Das hört sich gut an; ich sollte meine wohl auch mal tauschen; wußte das gar nicht, das man die alle paar Jahre tauschen soll. Unsere sind jetzt 3 jahre alt.
Nimmst du das mit Innenklo oder ohne?
Das Innenklo war automatisch dabei, ich habe es weitergegeben, da ich die Streu direkt ins große Klo schütte.

Ich wechsel die Klos bei Bedarf aus, nicht nach Schema - bislang war der Bedarf immer nur der Optik geschuldet, nicht dem Geruch. Meine jetzigen Jungs haben aber auch nie Durchfall und pieseln brav hockend ins Streu, da landet kaum etwas an den Wänden, es riecht einfach nix.

• Like
Reaktionen: collie78
Bisher habe ich nur Plastik-Klos und die riechen halt nach einer Weile.

Die älteren Katzenhalterinnen werden sich vielleicht an die Gimpet-Katzentoiletten, die später auch von Trixie und Anione angeboten wurden, erinnern. Die sind sehr geräumig und langlebig (außer, der Mann stützt seine gut 110 kg genau mittig über der Luke auf's Dach). Bei diesen Toiletten riecht auch nach Jahren und sogar Jahrzehnten nichts, wenn sie frisch gereinigt sind. Ein Kunststoff, der dauerhaft Geruch annimmt, ist doch vermutlich zu weich? Zu porös?🤷‍♀️

Das kann eigentlich kein grundsätzliches Problem mit Kunststoff sein.

Hier hätte ich auch Sorge, dass was zwischen das Klo und den Aufsatz läuft. Wie bei fast allen Klos, die so einen Aufsatz haben.
Ich habe gerade mein geschärftes Auge auf die Aufsatzbefestigung gerichtet. Du hast mit deinen Befürchtungen Recht. Auch bei diesem Klo befindet sich nur außen eine heruntergezogene Kante die über den Rand der Toilettenschale hinausragt. Innen gibt es nur eine Spalte, durch die der Urin in den Zwischenraum zwischen Haube und Toilette gelangen und dann nach außen ablaufen kann.

Gute Toilettenaufsätze haben auch innen eine heruntergezogene Kante (sind quasi u-förmig) und verhindern dadurch, dass Urin in den Spalt gelangen kann.

Also: das Klo ist hübsch, aber für Stehpinkler ungeeignet und zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pattsy und sMuaterl