Das schwierige besonders an diesen Rassen ist definitv das Gleichgewicht zu finden und den Hund zur Ruhe zu führen, aber das was du schilderst was an einem durchschnittlichen Tag bei euch läuft damit wäre nicht mal mein Retrievermix glücklich geworden..
Und ich finde es für jeden Hund gesunden jungen Hund durchschnitt mindestens 4 Stunden am Tag mit dem unterwegs zu sein egal welche Rasse, verteilt zwar aber da kommt ihr ja lange nicht drauf..die Kopfarbeit die kommt noch oben drauf.
Das sind Rassen deren Ursprung darin liegt eine Aufgabe zu haben und bei euch bekommt er die Aufgabe ruhig zu werden und darunter zu leiden haben alle, aber am meisten der Hund der völlig unverstanden ist..
Der wird erst ruhiger wenn er resigniert, aber diese Rasse ist nicht gemacht zum resignieren..da wird er eher neurotisch..viel Spaß damit!
Ich finde auch jede Rasse braucht mindestens 2 - 3 Stunden und je jünger ein Hund ist, desto mehr, Auslauf. Das sollte rüber kommen. Denn wir hatten den Eindruck, der Hund bräuchte mehr Auslauf und wäre dann besser ausgelastet, was so den Katzen zu Gute kommen würde.
Ich zweifle nicht deine Bemühung an, allen Tieren gerecht zu werden.
Aber wie schon gesagt wurde, ein Arbeitshund ist einer der schwierigsten Hunde, bei denen die meisten Probleme auftreten, wenn die Haltung den Bedürfnissen des Hundes nicht entspricht. Und ihr habt ja ein Problem. Das versuchen wir zu lösen.
Ich finde deine drei auch supersüß.
Du solltest aber anderen auch erfahrenen Hundehaltern auch eine Meinung zugestehen. Ich z. B. hatte 30 Jahre Hunde, und gehe schon immer mit vielen spazieren z. B. Tierheim. Ich glaube,da kann ich auch mitreden.
Ganz schlecht können wir es auch nicht gemacht haben, denn unser letzter wurde fast 19 Jahre.
Auch die anderen, die dir schreiben, scheinen sich sehr gut mit Hunden auszukennen. Auch wenn`s ein Katzenforum ist. Find` ich toll, so viele Hundekenner unter den Katzenliebhabern.
🙂