Ist mein BKH zu fett?

• Themenstarter Themenstarter xx-inc
  • Beginndatum Beginndatum
..........

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Natürlich ist Fleisch und Nassfutter für so etwas oder am Fummelbrett nicht geeignet, aber Trockenfleisch kommt bei meinen Bärchen super an, muss nicht immer Trofu sein, außerdem gibt es bei mit wenn Trofu, dann Orijen, dass ist getreide- und zuckerfrei.

Also gibt es wirklich Katzen, die damit Probleme haben?

Maine Coon-Kater, da sind die Pfoten dann so groß, dass die Katzen sich richtig anstrengen müssen und auch viel mit der Zunge arbeiten. Er schafft es dann schon, braucht aber eindeutig länger.

Selbstgebastelte Fummelbretter bieten da viel mehr Anreiz.

Lg.

Natürlich ist Fleisch und Nassfutter für so etwas oder am Fummelbrett nicht geeignet, aber Trockenfleisch kommt bei meinen Bärchen super an, muss nicht immer Trofu sein, außerdem gibt es bei mit wenn Trofu, dann Orijen, dass ist getreide- und zuckerfrei.

bei uns gibts das von cosma und thrive und trofu acana.. aber trofu ist halt trofu^^

Naja, ich meine jetzt nicht grad physisches Unvermögen.
Dass nicht rein geht, was zu groß ist, ist ja klar.

Ich rede schon vom Schwierigkeitsgrad.

Ich mein, es liegt doch so offensichtlich da.
Meine fegen da einmal mit der Pfote drüber und dann ist gut. ^^

Findet ihr das weiße Fummelbrett für Katz wirklich ein "erarbeiten"? 😳

Also gibt es wirklich Katzen, die damit Probleme haben?

Das weisse Acitivityboard kann ich nur noch als ausgefallen Napf sehen, das hat doch jede Katze spätestens nach ein paar Tagen geknackt.

Und es stirbt keine Katze, wenn sie auch GAR KEINE Leckerlis bekommt. Dieser Vergleich mit einem selbst "ach , ich will ja auch mal ein Stück Schoko essen" hinkt ziemlich.
Und wenns sein muss, dann halt Trockenfleisch oder Thrive.

Werbung:
Nein.
Im besten Fall dauert es ein wenig länger bis Katz alles intus hat.
Das gilt auch für all die Futterbälle.
Der Slimball ist z.B. recht gut, aber Jona hat sich hingelegt und ihn hin und hergeschoben.
Nandin geht immerhin gemütlich hinterher und schubst.
Aber da ist weit und breit nichts von "laufender Katze", die sich was "erarbeitet".

Alle Fummelbretter haben nur einen Zweck - im Idealfall muß die Katze neue Strategien finden und erlernen und sobald sie das raushat, ist sie ein bißchen beschäftigt.
Wie ein Kind, das erst mal 20 Schichten Folie von der Schokolade kletzeln muß.

Nee. Hexe hatte den Bogen nach zwei Minuten raus, die fegt das Ding in Sekundenschnelle leer. Merlin wiederum hat keinen Bock darauf, der jagt Leckerchen lieber, Fummelkram ist nicht sein Ding.

Täglich Fummelbrett halte ich für kontraproduktiv, hin und wieder ist es als Abwechslung für Hexe mal ganz nett. Clickern finde ich persönlich eine weitaus bessere Methode, um Katze zu beschäftigen und auch ein wenig mehr in Bewegung zu bringen.

Zumindest muss sich die Katze im Fummelbrett ein wenig mehr bewegen als nur vorm Napf sitzen.
Zumindest in dem von uns. Da geht sie schon mal rum, um zu schauen, wo noch was sein könnte, da muss sie pfoteln und macht es im stehen statt im sitzen.
Ich glaube schon, dass das zumindest ein wenig mehr Bewegung ist als nur vor der Schüssel sitzen, Zunge raus und tief einatmen....

(Wir haben ein selbstgebautes. Das ist angelehnt an dem weißen Activity Board nur dass noch viele kleine Kugeln im Weg liegen. Da muss Katz schon mehrmals rumlaufen und sich ducken und wenden, um zu sehen, wo noch ein kleines Stückchen liegt. Da geht nichts mit hinsetzen und leerräumen)

Also den Pfotenschwenker würde ich nun nicht als "mehr bewegen" betiteln. 😳

Den tun meine Jungs auch am Napf, wenn sich das Stück Fleisch extra rausgeangelt wird, um nicht die olle Suppe noch mit aufschlecken zu müssen. 😀

eigentlich ist sie gar nicht soo ein scheunendrescher, aber auch wenn wir die Tabletten erst seit vorgestern geben (zur erweiterung der Gefäße), hab ich das gefühl ihr Appetit steigt immer mehr...

Der wichtigste Schritt von allen ist der, dass Du den Sinn von Naßfutter verstehst.

Wenn die Katze Medikamente bekommt, die den Appetit steigern, dann soll sie auch fressen können.....und zwar Nassfutter.

Fummelbrett & Co sind letztlich Augenwischerei und eine Beruhigung für das eigene Gewissen. Ob die Katze nun 30g Trockenfutter im Fummelbrett rausangelt oder im Napf bekommt ist doch egal. 30g sind 30g und die drei Pfotenbewegungen führen nicht dazu, dass der Mehrwert an Energie abgebaut wird.

Wenn Deine Katzen etliche Leckerliesorten und Trockenfuttersorten kennengelernt haben, dann erziehst Du Dir u.U. Mäkelkatzen heran (die Du ja hast).

Deine Katzen müssen lernen, dass sie nicht hungern müssen, aber auch nicht nur die Delikatessen bekommen.

Ich bin nun wahrlich kein Futterfanatiker und gebe viele Sachen, die hier verpöhnt sind, aber die Grundsätze müssen verstanden und berücksichtigt werden.

M.E. ist es wichtig, dass Katzen immer ausreichend Naßfutter zur Verfügung haben. Sie sollen ja selbst entscheiden, wieviel Futter sie brauchen, damit sie weder schlingen, noch reinschaufeln müssen, aus Angst, nicht genug zu bekommen.

Alles andere sind Belohnungshäppchen, mehr nicht.

Und die Katzen müssen animiert und bewegt werden, dann wird die Katze auch das Gewicht halten.

Werbung:
Zumindest muss sich die Katze im Fummelbrett ein wenig mehr bewegen als nur vorm Napf sitzen.
Zumindest in dem von uns. Da geht sie schon mal rum, um zu schauen, wo noch was sein könnte, da muss sie pfoteln und macht es im stehen statt im sitzen.
*hust*
Ja, ungefähr soviel Kalorienverbrauch wie ein zuckerfreier Kaugummi. 😉

Täglich Fummelbrett halte ich für kontraproduktiv, hin und wieder ist es als Abwechslung für Hexe mal ganz nett. Clickern finde ich persönlich eine weitaus bessere Methode, um Katze zu beschäftigen und auch ein wenig mehr in Bewegung zu bringen.
Es geht bei Fummelbretter ja eigentlich nicht darum, daß sie sich bewegen oder abnehmen.

Es geht darum, mal ein wenig Abwechslung zu haben.
Ob das nun eine Fummelbox ist oder ein paar Leckerli unter Papier oder in einem Karton (oder auch eine Maus - was immer die Katze mag), ist nicht so wichtig.

Die Ns haben ja eine große Auswahl aber am liebsten ist es ihnen, wenn ich mitmache - ist halt eine andere Form von sich miteinander befassen.

Wer meint, daß er einen Napf TroFu ins Fummelbrett kippt und damit was Gutes bewirkt, macht sich auf der Ernährungsseite was vor.

Und wenn ein Fummelbrett zu einfach ist, nützt es halt auch wenig.
Setzt mal einen 6jährigen an ein 4teiliges Puzzle .. der hat keine Freude damit. 😉

Fummelbrett & Co sind letztlich Augenwischerei und eine Beruhigung für das eigene Gewissen. Ob die Katze nun 30g Trockenfutter im Fummelbrett rausangelt oder im Napf bekommt ist doch egal. 30g sind 30g und die drei Pfotenbewegungen führen nicht dazu, dass der Mehrwert an Energie abgebaut wird.

Gut auf dem Punkt gebracht. Das Trofu im Fummelboard reisst es nun wirklich nicht raus. Es erweckt wirklich den Eindruck als entspräche der Kalorienverbrauch dem von 1 h intensivem Katzenspiel. Zumal, wer wirklich was für die Bewegung tun will mit Angelspiel in dieser Beziehung wohl wesentlich mehr erreichen könnte.

*hust*
Ja, ungefähr soviel Kalorienverbrauch wie ein zuckerfreier Kaugummi. 😉

Es geht bei Fummelbretter ja eigentlich nicht darum, daß sie sich bewegen oder abnehmen.

Es geht darum, mal ein wenig Abwechslung zu haben.
Ob das nun eine Fummelbox ist oder ein paar Leckerli unter Papier oder in einem Karton (oder auch eine Maus - was immer die Katze mag), ist nicht so wichtig.

Ich weiß doch🙂 Deswegen schrieb ich ja, dass ich täglich Fummelbrett kontraproduktiv finde - und so wird es doch häufig genutzt. Dosi verteilt eine Handvoll Trofu im Brett, bevor sie zur Arbeit geht und das war es dann.

Hin und wieder gibt es hier auch Fummelbretter, aber wenn ich das länger als zwei Tage im Einsatz hätte, dann wird es Madame eh langweilig. Mir wäre das auf Dauer auch einfach zu viel Trockenfutter.

Deswegen gibt es bei mir das Fummelbrett auch nur alle 1-2 Wochen und ich habe auch einen Fummelturm, die gibt es im Wechsel, wird sonst in der Tat schnell langweilig, aber es gibt auch Fummelbretter, die deutlich anspruchsvoller sind, da wollte ich mich demnächst mal umschauen.

Wir clickern jetzt wieder öfters, hatte ich im Sommer wo es so heiß war ziemlich vernachlässigt, dass macht nicht nur den Katzen Spaß sondern fördert auch die Bindung und ist eine schöne Abwechslung, weil man da ja immer wieder was neues machen kann.

Bei uns gibt es auch nur unregelmäßig ein paar Stücke Trockenfutter ins Fummelbrett. Eigentlich nur wenn es so schlechtes Wetter hat, dass sie drin rumnölen. Dann gibts ein paar Stücke ins Fummelbrett oder in den Snackball. Wie gesagt wir haben ein selbstgebautes, das die zwei ein wenig mehr fordert wie das weiße Activity Board.
Wenn es trocken ist, sind sie eh die meiste Zeit draußen, da haben sie genug Abwechslung.

Aber TroFu gibts ausschließlich zum Spielen und nicht in der Schüssel. Außer als wir im Urlaub waren. Da gabs jeden Tag ein kleines Schälchen voll und war sozusagen das Urlaubsspecial (ist halt einfacher bei 2x am Tag füttern). Aber sobald wir wieder da waren haben wir das Schälchen wieder weggeräumt. Ist den zwei Nasen glaub ich gar nicht aufgefallen.

Täglich ins Fummelbrett oder in den Snackball würde sich ja abnutzen und es wird langweilig.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben