Ist mein BKH zu fett?

  • Themenstarter Themenstarter xx-inc
  • Beginndatum Beginndatum
@Simpat:...ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Bruno liegt, sieht das eigentlich auch nicht viel anders aus. 😕😕
 
A

Werbung

Ich glaub liegende Bilder können gar nichts aussagen.

Ich finde, bei einer Katze, die aufrecht steht, sieht man am besten ob es noch ok ist. Wenn der Bauch durchhängt (und es ist keine "leere" Kastrationsfalte), dann ist es zuviel. Und man kann schon erkennen, ob das jetzt Muskelmasse ist, weil es einfach eine "umfangreichere Rasse" ist oder ob es ein Fettbäuchlein ist.

Oder von oben, wenn die Katze keine stromlinienmäßige Linie hat mit Taille sondern man von oben den Bauch sieht, weil er sich links und rechts ausbeult, dann ist es auch zuviel.

Und bei deinem BKH ist es hart an der Grenze und vielleicht verwächst es sich wieder, aber wenn du jetzt einschreitest, mit gesunder Ernährung, kannst du verhindern, dass er wirklich übergewichtig wird.
 
Bilder im Liegen sehen zu 90% unvorteilhaft aus.

Soweit ich das weiß, ist ein Indikator für zu dick der Rippenfühltest.

Kannst du die Rippen leicht fühlen, ist Mieze schlank. Kannst du sie noch fühlen, aber es ist eben bissel Speck mit dran, ist sie auch noch ok, aber eben eher etwas propper. Kannst du sie nicht mehr (leicht) ertasten, sollte abgespeckt werden.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Ich habe hier drei völlig unterschiedliche Katzen, von unterschiedlichem Gewicht, daher kann ich nicht sagen, der wiegt so und so viel, der ist zu dick oder die wiegt so und so viel und ist zu dünn.

Auf jeden Fall als Tipp Trofu weg, nicht zur Verfügung den ganzen Tag.
Umstellen auf Nafu. Damit sollte sich schon einiges einpendeln. Dann darauf achten Bewegung, das ist das A und O dabei.
Hier muss der Herr Lego nach den Leckerlies rennen. Das sind am Tag vielleicht 20 Trofubröckchen die er bekommt, also 20 mal durch den Flur rennen, oder durch das Wohnzimmer, oder durch das Schlafzimmer.
Eine radikale Futterrationierung habe ich hier nicht gemacht. Geht auch gar nicht bei drei Katzen, denn dann bedient sich der Lego an den Näpfen der Anderen, und die lassen sich gerne vertreiben.
 
Dann suche ich mal nach Bilder im stehen und musste feststellen, die meisten von meinen Katzen sind im liegen oder sitzen, liegt aber an mir, ich kann in Bewegung nicht Fotografieren, aber ein paar gibt es und hier sind sie:

20130727-104819-523.jpg
bildercache_80x15.gif

20130727-104817-903.jpg
bildercache_80x15.gif

20130305-175852-125.jpg
bildercache_80x15.gif

20121216-135523-716.jpg
bildercache_80x15.gif

20121013-141822-803.jpg
bildercache_80x15.gif

20120407-100530-415.jpg
bildercache_80x15.gif

20120105-163809-502.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Hier mal der Vergleiche zwischen Sternchen und Lego von vor 6 Monaten:

Dazu sei gesagt Lego steht und Sternchen hockt.

15881539fr.jpg
 
Gut dass Lego jetzt auf Diät ist, würde ich da mal sagen. Meine müssen ja nicht abnehmen, sie sollen nur nicht weiter zunehmen. 😉
 
Werbung:
Gut dass Lego jetzt auf Diät ist, würde ich da mal sagen.

Ööööhm ja, das war auch bitter nötig bei dem. Der konnte sich echt kaum bewegen. Auf die Couch springen? Sehr schlecht. Inzwischen jagt er Fliegevieh, rennt mit dem Teufel mit wunderbar.
Allerdings wie geschrieben: Diese Hautfalte wird immer bleiben, da sich die Haut nicht zurückbildet.
Finde es traurig wie manche Menschen sowas zulassen können.
 
Dann suche ich mal nach Bilder im stehen und musste feststellen, die meisten von meinen Katzen sind im liegen oder sitzen, liegt aber an mir, ich kann in Bewegung nicht Fotografieren, aber ein paar gibt es und hier sind sie:

20120407-100530-415.jpg
bildercache_80x15.gif

20120105-163809-502.jpg
bildercache_80x15.gif


Da fällt mir nur eines ein
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Aber der Nachbarskater, der sich zu uns zum Fressen schleicht, hat den gleichen Blick. Da fällt es mir immer so schwer, ihn rauszuscheuchen. Der kann einem dann vorwurfsvoll ansehen *tiefseufz*
 
Als ich beim runterscrollen lego gesehen hab, musst ich ja ein wenig schmunzeln ^^ wenn dieses blöde fett nciht so ungesund wär, hätte ich nur dicke katzen XD
na gut, mein Mimchen muss auch von 4,6 auf 4 runter, auch wenn ich dachte, dass sie für eine Britin normalgewicht hat.. falsch gedacht -.-
 
wenn dieses blöde fett nciht so ungesund wär, hätte ich nur dicke katzen XD


Weil es überhaupt nicht schmerzt, wenn beim Runterspringen viel Gewicht auf die Vorderpfoten knallt 🙄

Und die Knie und Hüften schmerzen auch nicht, wenn sie durch Sprünge ständig überbelastet werden.


Das ist m.E. keine Frage von "Ist Fett ungesund", sondern wie frei kann sich mein Tier wirklich fühlen.


Mein Kater war adiöps, als er zu uns kam und er konnte sich nicht mehr den Hintern putzen.
Als der dicke Bauch schrumpfte, konnte er nach langer langer Zeit sich selbst säubern.....wer das schon mal erlebt hat, der weiß, wie sehr Katzen unter Übergewicht leiden können, still leiden können.


Mir sind 100 und 200g egal, aber ich hoffe, der TE und anderen Usern ist klargeworden, dann es um Lebensqualität geht.
200g zuviel ist niedlich, 500g zuviel je nach Rasse auch, aber aus 500g werden schnell 2kg und dann fängt irgendwann individuelles Leid an. Und abnehmen ist bekanntlich schwieriger als zunehmen 😉
 
Weil es überhaupt nicht schmerzt, wenn beim Runterspringen viel Gewicht auf die Vorderpfoten knallt 🙄

Und die Knie und Hüften schmerzen auch nicht, wenn sie durch Sprünge ständig überbelastet werden.

foooolglich -> ungesund! nicht nur physisch, auch psychisch... 😉

naja, 2 wochen haben sie noch.. ab dem 7.10. fängt die diät an und alles wird abgewogen...
 
Werbung:
Als ich beim runterscrollen lego gesehen hab, musst ich ja ein wenig schmunzeln ^^ wenn dieses blöde fett nciht so ungesund wär, hätte ich nur dicke katzen XD

Aber das sieht doch nicht mal mehr schön aus. 😱
 
Mir sind 100 und 200g egal, aber ich hoffe, der TE und anderen Usern ist klargeworden, dann es um Lebensqualität geht.

Diese 100-200 Gramm fände ich persönlich auch gar nicht so schlimm. Auch medizinisch gesehen nicht.

Ich war selber lange untergewichtig/stand oft an der Grenze dazu und hab wirklich alles eingefangen. Untergewicht schwächt das Immunsystem sehr. Das wird bei Katzen nicht anders sein und die bauen im Kranheitsfall ja auch noch sehr schnell ab.

Mein Katze hat jetzt 300, fast 400 zu genommen und wiegt jetzt gut 4,5 kg. Sie wirkt jetzt wesentlich ausgeglichener als vorher.

Lg.
 
Aber das sieht doch nicht mal mehr schön aus. 😱

Da kann ich dir nur zustimmen, und auch jetzt mit dem weniger Gewicht tut es mir leid, weil diese Hautfalte da rumlappert und ich auch das nicht schön finde.
 
Ich hatte hier auch ein Moppelchen. Orlando, BKH-Mix, man sieht deutlich, dass er anders als die anderen Kater gebaut ist, insofern finde ich Fotos kaum aussagekräftig, ich meine, auf Fotos kann man allenfalls erkennen, ob eine Katze wirklich fett ist.

Mein Ex-Moppel Orlando hat beim Vorbesitzer neben Nafu viel Trofu bekommen. Das hat er tonnenweise in sich hineingeschaufelt.
Als er hier ankam, fand ich ihn rein optisch jetzt nicht übermäßig fett, aber er fühlte sich einfach etwas wabbelig an und man konnte die Rippen kaum spüren - das sind für mich dann eindeutige Anzeichen.
Ob übergewichtig oder nicht, Trofu würde ich hier keinesfalls geben - wozu ungesundes Futter füttern, wenn es gesundes gibt, das zudem preiswerter ist.

Von minderwertigem Futter, also nicht nur Trofu, sondern auch minderwertigem Nafu futtern die meisten Katzen auch mehr. Hochwertiges Nafu (gibt es auch recht preiswert) ist viel nahrhafter, es sättigt schneller, ist reicher an wichtigen Nährstoffen und nach einer gewissen Zeit der Umstellung stellt sich der Katzenkörper darauf ein - die Katze futtert weniger davon. Allein davon nimmt sie ab.

Wichtig ist dann auch, dass man das Futter nicht rationiert, sondern bei jeder Mahlzeit den Napf ordentlich voll macht - wenn ein kleiner Rest übrigbleibt, war es die richtige Menge.
Im Winter oder wenn sie mal besonders aktiv sind, futtern die meisten Kazen mehr - wenn die Näpfe blankgeleckt sind, sieht man ja, dass es zu wenig war und erhöht die Menge entsprechend.
Dass immer genug im Napf ist, ist wichtig, weil viele übergewichtige Katzen "auf Vorrat" futtern und das können sie sich nur dann abgewöhnen, wenn sie unmittelbar erfahren, dass immer wieder mehr als genug Futter gibt.
Auch deswegen ist es wichtig, dass das Futter nicht minderwertig ist.

Was bei meinem Orlando aber wahrscheinlich am meisten geholfen hat, war die regelmäßige Bewegung. Anfangs mochte er sich kaum bewegen, aber es gab dann regelmäßige Spielstunden und mit der Zeit war er immer eifriger dabei, wurde er nach und nach beweglicher, agiler und insgesamt fitter 🙂

Zur Bewegung zwingen kann man sie nicht, aber man sollte "abspecken" eher als "Langzeitprojekt" sehen und wenn man einfach täglich diese Spielstunden anbietet, dann kommen sie schon auf den Geschmack. Und wenn sie anfangs nur lustlos mit der Stoffmaus herumpfoteln - egal, Hauptsache, die Fettverbrennung wird langsam angekurbelt - irgendwann läuft es dann von allein.

Um nochmal auf die Fotos zurückzukommen - Orlando hat ordentlich abgespeckt - aber man sieht es kaum. Es ist nunmal eine gute Portion BKH in ihm - aber jetzt kann man richtig fühlen, dass er eben einen breiten Brustkorb hat - wenn man ihn anfasst, ist da eine straffe Hauschicht (Muckis 🙂) und man kann leicht die Rippen spüren. Trotz seines etwas massigen Körperbaus sieht man von oben deutlich dieTaille, da saßen bei ihm die meisten Speckröllchen.
Außerdem bewegt er sich, also täglich mehrmals pest er hier durch die Wohnung. Freiwillig 😀 Man merkt schon, er ist insgesamt gemütlicher drauf als die anderen Kater, aber wenn er sich bewegt, durch die Bude fetzt, dann ist er ein geschmeigiger kräftiger Kater und bewegt sich nicht mehr wie ein Moppelchen, das etwas Mühe hat, den KB zu erklimmen.

Ich meine, man fühlt (Rippentest, Speckröllchen) und sieht an der Art wie er sich bewegt, ob ein BKH zu dick ist, so meine Erfahrung.
 
Werbung:
Da kann ich dir nur zustimmen, und auch jetzt mit dem weniger Gewicht tut es mir leid, weil diese Hautfalte da rumlappert und ich auch das nicht schön finde.

Naja, aber das muss ja nun auch nichts zwingend mit dem Gewicht zu tun haben. Die lappert hier auch bei Filou rum und der war nie zu dick.

Da kann Katz' auch einfach "pech" haben. ^^


Ich wollt aber Lego jetzt auch gar nichts gemeines reindrücken.
Ich wunderte mich nur über die Aussage, dass jemand am liebsten Katzen hätte, die nur so aussehen, wenn das unbedenklich wäre.
 
Ich wunderte mich nur über die Aussage, dass jemand am liebsten Katzen hätte, die nur so aussehen, wenn das unbedenklich wäre.

Purer Egoismus und fehlende Weitsicht, was das für das Tier im Alltag bedeutet.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben